Jump to content

Immer wieder kleine Ruckler / Discontinuitäten


kramflow

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin leider mit meinem Latein am Ende und finde auch in zigfach durchgeführter Suche keine Hilfe, die mich weiterbringen würde. DVB-T Empfang läuft problemlos mit dem MediaCenter von Win7.

 

Hier noch Angaben zu Hardware und Treibern:

Mainboard ist Asus A8R32 MVP deluxe (Chipset ATI CrossFire Xpress 3200 / ULi M1575)

DVB Empfänger sind einmal WinTV Nova-T PCI (Treiberversion 2.125.28070.0) und WinTV HVR930C (Treiberversion 5.10.330.28089). Bitte gebt noch Bescheid, wenn ich weitere Angaben noch machen sollte.

 

Ich nutze den Recording Service, (bei dem im Moment zwar die Aufnahmen nicht gehen, aber erstmal will ich Fernsehen können...) meine Probleme treten aber auch ohne auf.

Ich habe bei fast allen Sendungen alle paar Sekunden kleine Ruckler, sprich das Bild hakt immer wieder. Dabei ist es dann so, dass unter Ansicht / Filter / DVB Source bei jedem Ruckler die Zahl der Discontinuities steigt (ca. 10 pro Minute). Der Ton läuft unbeeinträchtigt durch (ausser bei Radioempfang, da stockt der Empfang alle paar Minuten für eine Sekunde). Die Ruckler treten bei beiden TV-Karten nd allen Programmen auf. Allerdings ist es zumindest bei den öffetlichen HD-Sendern so, dass manchmal keine Ruckler auftreten (z.B. <20 Diskontinuitäten während des gesamten Films "Ab durch die Hecke". Ich versuche natürlich städig etwas zu machen, zuletzt mit dem zweifelhaften Erfolg, keinen Ton mehr beim Radioempfang mehr zu hören.

 

Ich bin wie gesagt absolut ratlos und für jede Hilfe dankbar! support.zip

Link to comment

Leider hast Du nicht geschrieben welche Grafikkarte Du benutzt, aber falls es eine NVidia ist, in 197er Treibern is irgendein Bug im Videorendering. Ich hatte mit den neuen Treibern Ruckler unter Windows7 mit EVR Renderer. Hab dann nen Rollback auf 196.21 gemacht und schwupp Ruckler waren weg.

 

grüße, Nick

Link to comment

Oh sorry, ich dachte, dass das alles in der support-zip steht...aber danke, dass Du es ansprichst. Ich hab ne ATI HD 4650 und den mitgelieferten Treiber gehabt.

Nebenbei setze ich jetzt mein System komplett neu auf. Ich weiß nicht, ob eine Diskussion hier angesagt wäre, freue mich aber über jeden Ratschlag:

Was würdet Ihr nach der Windows-Installation in welcher Reihenfolge installieren:

Audiotreiber / Videotreiber (welchen) / Originaltreiber vs. neueste / Originalsoft (wg Arcsoftcodec vs. Cyberlink und Treiber fürn Stick) / welche Treiber für den Stick / etc. ???

Danke!

Edited by kramflow
Link to comment

so, hab jetzt alles bis auf weitere codecs installiert => windows updates / realtek treiber / neuesten catalyst / neuesten hauppauge treiber

 

Resultat: (tschuldigung) verschissene/dreckige/kack/piss-ruckler oll over the place *F__K*

 

WTF

 

undüberhaupt

 

Alten, es muss doch irgendwo ein Fehler liegen, der auszumärzen is!? Ich kann doch die HW nich aussn Fenster schmeissen dazu Hasstiraden auf die Software schreiben und mir ne Dreambox kaufen...

Link to comment

Probier mal, im DVBViewer auf "nutze nur die 1. CPU" zu stellen und/oder in den Energie-Einstellungen von Windows auf Höchstleistung, bzw. den minimalen Energiestand des Prozessors vor dem Start des DVBViewer auf 100% zu stellen. Eventuell hilft eines der beiden Einstellungen. Allerdings glaube ich eher, dass es am TV-Karten Treiber liegt...bzw. an der Hardware.

Link to comment

Sorry, ich kann irgendwie nicht editieren. Es ist durch das steigern der minimalen Prozessorleistung etwas besser, aber noch lange nicht gut.

Tatsächlich scheint aber noch ein weiteres Problem zu bestehen: Der Wechsel von verschlüsselten zu unverschlüsselten Dateien gelingt nicht im Vollbildmodus und umgekehrt auch nicht. Innerhalb von verschlüsselten Sender kann gewechselt werden und innerhalb unverschlüsselter Sender ist das Umschlaten im Vollbildmodus möglich.

Aero abschalten (visuelle Effekte für optimale Leistung anpassen) hat auch nicht geholfen...

Link to comment

Arbeiten ein AV im Hintergrund?

Ist im PDVD Filter DVXA markiert? (STRG + Ansicht-Filter-PDVD)?

im Catalyst ist vector adaptiv unter Video eingestellt?

hat dein TV irgendwelche Bildverbesserer, die das Signal Hoch/Runterskalieren?

Link to comment
Arbeiten ein AV im Hintergrund?

Ist im PDVD Filter DVXA markiert? (STRG + Ansicht-Filter-PDVD)?

im Catalyst ist vector adaptiv unter Video eingestellt?

hat dein TV irgendwelche Bildverbesserer, die das Signal Hoch/Runterskalieren?

 

Was meinst Du mit AV?

 

DVXA ist aktiviert!

 

VA ist aktiviert bzw. automatic war aktiviert!

 

Mein TV ist ein Samsung 26 Zöller von 2006 mit kaum Einstellungsmöglichkeiten. Die Probleme treten aber auch am Beamer auf.

 

Abgesehen davon war es ja so, dass meine DVB-T Karte (hab ich aktuell rausgenommen) über das Windows Mediacenter absolut keine Probleme bereitete...

Link to comment

Stell mal als Decoder einmal den CyberLink Video/SP Decoder (PDVD8) (nicht den BD-HD) zum testen ein, danach den

Microsoft DTV-DVD Video Decoder. Audio lässt Du den AC3Filter.

Ist es mit einem der beiden besser?

 

Dann mal zuerst im den Aufnahmeoptionen Log-Datei & erweiterte Log-Datei schreiben aktivieren.

Dann lässt Du mal eine getimerte Aufnahme machen. (Ohne TV zu schauen). In der erstellten Logdatei kannst Du sehen ob und wieviele Fehler es gab und hier mitteilen.

 

 

Edit: Teste doch mal mit dem Latenzy Checker. Mit der Suche findest Du auch einige Threads dazu.

Edited by Devastation
Link to comment

Hi und Danke nochmal für Eure Mühen!

 

Zum Latency Checker: mit dem laufenden DVBViewer ist all noch im grünen Bereich mit etwas um die 450 Mircrosekunden. Ohne sinken die Zeiten auf um die 20 Mikrosekunden.

 

Zu den logs noch ein Statement: Die mit den vielen Fehlern war vor bzw. im Werbeblock aufgenommen. Nach dem Werbeblock scheinen insgesamt weniger Fehler aufzutauchen. Wie bereits erwähnt ist es so, dass warum auch immer manchmal mehr und manchmal weniger Fehler auftauchen.

 

AV-mäßig hab ich die Standard Microsoft Combo am laufen...

 

Edit: hab nocmal n anders Beispiel von eben hochgeladen!

06_06_13_15_00_SPORT1_Test_MS_DTV.log

06_06_13_19_00_SPORT1_Test_PDVD8.log

06_06_13_22_06_SPORT1_Test_2_PDVD8.log

06_06_13_25_00_SPORT1_Test_2_MS_DTV.log

06_06_13_51_00_Eurosport_2_Test3_PDVD8.log

Edited by kramflow
Link to comment

Du schreibst, du hättest bei fast allen sendern ruckler. Sind die FTA-sender bei dir im kabel auch betroffen? Welches CI-modul verwendest du, und hast du es auch schon ohne plugins probiert?

Link to comment

Sorry, aber ich raffs nich ganz:

 

Transedit ist gestartet, ich leg meine Transponderliste an und gebe unter Settings meine Hardware an.

 

Was mach ich dann?

 

Edit: hab mal "Scan all" gemacht und er hat tatsächlich auf einem Tarnsponder was gefunden, bei analyze passiert nix...

Edited by kramflow
Link to comment

oh mann, Transedit läuft anscheinend nich, weil einfach nix zu empfangen is...

bin grad mitm pc umgezogen und da sagt transedit zwar auch, dass die Sender tot sind, aber das Ruckeln scheint direkt an der Buchse weg zu sein.

 

Umschalten im Vollbildmodus läuft zwar immer noch nicht, aber ich werd das jetzt mal weitertesten...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

 

neues Antennenkabel brachte keine spürbare Besserung. Daher habe ich eine TT 1501 gekauft und siehe da: weltbestes Bild, Umschaltzeiten super und auch sonst alles fluffig. Ich für meinen Teil hab vom HVR 930 die Schnauze gestrichen voll...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...