Jump to content

KeepFocus (DVBViewer Fokus im Vordergrund)


uglyrooster

Recommended Posts

Ich habe im Moment das gleiche Problem ;(

Es ligt nicht daran das der Focus nicht auf DVBViewer gesetzt wird (er kommt in denn Vordergrund) sondern das fenster nicht mehr Aktive (erst nach Mausklick ist es Aktive).

Also geht dann meine Fernbedinung nicht mehr die ich über Girder eingerichtet habe.

Link to comment

Im Vordergrund und (eingabe-)Focus/Aktive sind unter Windows nicht verbunden.

 

Am besten ist es herauszufinden welches Programm den Fokus und damit die Tastatureingaben auf sich zieht. Und dann die Ursache für das Problem zu beheben.

 

Ein häufiger Kandidat dafür sind Programe/Codecs die ein Icon in die Systemtray (neben die Uhr) packen. Meist kann man das anzeigen dieses Icons deaktivieren.

Link to comment

Ich habe es jetzt mit einem kleinen .vbs script gelöst, das einmal in der Sekunde einen Check durch führt.

(Das Fenster Flimert zwar 1 mal in der Sekunde aber im vollbild ist nichts zu merken)

Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")

While 1 = 1
  check = objShell.AppActivate("DVBViewer")
  Wscript.Sleep(1000)
Wend

Man kann es Manuell starten oder in den Autostart kopieren.

dvbviewer_active.zip

Edited by clownger
Link to comment

Im Vordergrund und (eingabe-)Focus/Aktive sind unter Windows nicht verbunden.

 

Am besten ist es herauszufinden welches Programm den Fokus und damit die Tastatureingaben auf sich zieht. Und dann die Ursache für das Problem zu beheben.

 

Ein häufiger Kandidat dafür sind Programe/Codecs die ein Icon in die Systemtray (neben die Uhr) packen. Meist kann man das anzeigen dieses Icons deaktivieren.

 

Damit ist es leider nicht getan.

Icons sind deaktiviert und das Problem besteht weiterhin :(

Kann man in KeepFocus nicht auch AppActivate mit rein Programmieren ?

Link to comment

Das KeepFocus-Plugin macht das hier. Mehr kann man IMO nicht tun.

 

Die dort beschriebenen Einschränkungen, mit denen das System normalerweise verhindert, dass sich ein Fenster in den Vordergrund drängelt, werden durch einen Trick umgangen. Dass er unter allen Umständen funktioniert, ist jedoch nicht garantiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...