Jump to content

Transponderfilterung mit Cinergy HTC und USB-CI


cismondo

Recommended Posts

Hallo,

ich benutze seit Kurzem den sehr beliebten Terratec Cinergy HTC XS USB-Stick für Digitalkabel. Dazu habe ich ein Hauppauge WinTV-CI USB erworben, weil nur Hauppauge 64bit Treiberunterstützung bietet.

 

Für ein USB CI ist es unabdingbar. dass bei QAM256 (bei mir fast alle verschlüsselten Sender) und HDTV-Transpondern ein PID-Filter gesetzt werden kann, da der Komplettstream sonst die USB 2.0 Schnittstelle überfordert. Die Software Terratec Home Cinema bietet dies für den HTC an und es funktioniert auch prima.

 

Selbiges hatte ich vom DVBViewer Pro erwartet, den ich schon einige Zeit lizensiert habe, da ja der HTC und die USB-CIs unterstützt werden. Leider wurde ich sehr enttäuscht. Das Entfernen des Hakens bei "Öffne ganzen Transponder" blieb ohne Wirkung und die Sender kommen weiterhin als Diashow oder Standbild. Dass es geht, zeigt die Software von Terratec.

 

Das Problem verschärft weiterhin, dass ich Win 7 64 benutze. Da aber nur die Software von Terratec mit dem Stick die PID-Filterung anbietet und DVBViewer derzeit nicht filtern kann, kann ich meine gesamte Hardware nicht nutzen, denn Terratec bietet keinen 64bit-Treiber für das CI an und Home Cinema akzeptiert den Teiber von Hauppauge nicht. Extra für TV ein 32bit Win 7 installieren kommt eher nicht in Frage.

 

Daher mein dringender Wunsch: Die PID-Filterung für den Cinergy HTC XS zur USB-Entlastung des USB-CI in Funktion bringen.

support.zip

Edited by cismondo
Link to comment

PID-Filter müssen über ein herstellerspezifisches Interface gesetzt werden, das uns nicht bekannt ist. Die Informationen, die wir bislang von TerraTec erhalten haben, enthalten dazu keine Angaben. Wir müssen also erst mal nachforschen. Kann etwas dauern, da es unsere bisherigen Kontaktpersonen vermutlich nicht mehr bei der Firma arbeiten.

Link to comment

Ok, danke für die Info und toi, toi, toi. :)

 

Ich denke, es würde sich lohnen, weil

 

a) der HTC verbreitet und der neue H5 meines Wissens baugleich ist.

b ) HDTV bzw. QAM256 zunimmt und das Problem verschärft.

c) es für Besitzer eines HTC bzw. H5 die einzige Möglichkeit mit dem DVBViewer ist, mit dem (sonst) Alleskönnerstick verschlüsselte Sender am Laptop zu empfangen. - Keine andere Lösung in Sicht und USB 3 CIs und Laps in weiter Ferne.

d) nicht zuletzt Laptops und Netbooks immer mehr PCs ersetzen.

 

Deshalb würde sicher nicht nur mich tierisch freuen, wenn da jemand drangeht. Der HTC ist so gut, dass ich ihn gerne behalten und mit DVBViewer nutzen würde. Home Cinema ist nach Jahren zwar besser geworden aber nach wie vor nicht das Gelbe vom Ei.

 

 

cismondo :bye:

Edited by cismondo
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ich hab auch das gleiche Problem aber wenn ich nur HD schaue ist es egal ob ich vom Ersten oder ZDF HD auf nen Sky HD und zurück umschalte. Das klappt prima, aber von HD auf nen normalen und dann zurück das geht maximal 2 mal umschalten gut...... Also DVBViewer is super nur mit CI halt entweder normale Programme oder HD halt.... ohne CI geht mit dem umschalten alles wunderbar. Kann man nicht irgendwie den USB Buffer nach dem Umschalten zurücksetzen?

Hab Nova Sat + Win TV CI

 

Mit der blöden WinTV software klappt s aber gar nicht hahahaha

Edited by macky
Link to comment

Update...

Ca 20 verschiedene USB Kabel heute Morgen aus spass an der Freude getestet und siehe da...

hab eins gefunden wo es ohne Probleme funktioniert!

In beiden von meinem HTPCs mit unterschiedlicher Hardware.

Beide Win 7 64 Bit Systeme mit 8GB Ram

Also schau mal obs mit einem anderen Kabel funktioniert. Das mitgelieferte von Hauppauge is wohl schrott.

 

Benutze Arcsoft für MPEG2 und Cyberlink PDVD10 für H264 und VC1

Klappt alles einwandfrei nun

Umschaltzeiten variieren zwischen 1-5 Sekunden

Edited by macky
Link to comment

Hallo macky,

 

da hast Du Glück gehabt, dass es bei Dir funktioniert und mit am Kabel lag. Das hängt aber von vielen Faktoren ab, bei Dir war es suboptimale Hardware, in der Regel ist es aber die Transponderauslastung und das komplette (überflüssige) Senden an das USB-CI.

Das lässt sich auch genau ausrechnen und bei mir ist es z.b. so, dass der USB-Controller selbst eine Bandbreitenauslastung von 118 Prozent angibt. - Da kann es niemals funktionieren, solange nicht die Transponderfilterung aktiviert werden kann.

 

Ich hatte übrigens selber auch alles ausprobiert, auch mehrere Kabel an verschiedenen Controllern.

Dass ich mir das Problem nicht einbilde, kann man z.B. auch hier nachlesen:

 

QAM256-Probleme mit USB-CI

 

Am Ende steht zwar der richtige Tipp, aber der ist leider ohne Funktion... :blink:

Trotzdem danke für den Hilfeversuch.

 

cismondo :bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...