Jump to content

Recording Service mit ZWEI Karten (DVB-C, DVB-S2)?


Recommended Posts

Ich versuche im Moment leider erfolglos, den Recording Service mit ZWEI Karten (DVB-C: "DigitalRise DVB-C PCI Cable FTA (2040)", DVB-S2: "TeVii S470 DVB-S2 PCIe") zum Laufen zu bekommen, die im selben Rechner stecken.

 

Ohne Recording Service, d.h. wenn ich im DVBViewer den "Unicast Netwok Device" (Einstellungen/Optionen/Hardware) auf "Nicht benutzen" einstelle, und die beiden Geräte "TeVii DVB-S/S2 Receiver (1)" und "DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver (2)" jeweils auf "Bevorzugt", dann kann ich problemlos beliebige Sender aus meiner Favoritenliste auswählen, egal ob Kabel oder Satellit, und DVBViewer schaltet automatisch um (bei den Satelliten übrigens auch mittels DiSEqC zwischen Position A = Hotbird 13.0°E und Position B = Astra 19.2°E).

 

Wenn ich dagegen diese beiden Geräte im DVBViewer auf "Nicht benutzen" setze und den "Unicast Netwok Device" auf "Bevorzugt", und im Programm "Service Options" unter "Hardware" beide Receiver auf "Bevorzugt" setze, kann ich jedoch nur auf einen von beiden zugreifen, nämlich Kabel. Bei einem Satellitenkanal bekomme ich dagegen die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar!".

 

Wenn ich im DVBViewer unter Einstellungen/Optionen/Recording Service (ganz unten) auf den großen Knopf "Teste Verbindung" klicke, erscheint die Meldung "DVBViewer Recording Service 1.5.0.31 (beta) (SORTE)" - also liegt es wohl nicht an den Einstellungen für die Verbindung zwischen Recording Service und DVBViewer.

 

Was mache ich falsch, bzw. was habe ich übersehen?

Oder wie geht das richtig?

 

Danke!!!

Edited by ostbey
Link to comment

Hat sich erledigt - Eureka!!!

 

Ich hatte nicht gefunden, daß man im DVBViewer unter Einstellungen/Optionen/Hardware ZWEI "Unicast Netwok Devices" einstellen kann, eins für Kabel und eins für Satellit, wenn man nur auf den Knopf mit der unscheinbaren Beschriftung "+" klickt und dann bei "Unicast" (oberste Zeile) den Wert auf "2" einstellt!

 

Dann noch die beiden Devices schnell konfiguriert und voilà - es läuft alles prima! :)

Edited by ostbey
Link to comment

Es lohnt sich wirklich hin und wieder ins wiki zu schauen, http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware steht gleich an erster stelle ;)

Da hast Du völlig recht, nur ich konnte im Eifer des Gefechts gestern Abend die richtigen Hilfeseiten ums Verrecken nicht mehr wiederfinden!

War ja auch schon spät... ;)

Auf jeden Fall vielen Dank für den Link!

Ich hoffe dies hilft in der Zukunft anderen mit ähnlichen Problemen! :)

 

Eine andere Frage diesbezüglich hätte ich aber noch:

 

Während der Recording Service auf dem Rechner mit den beiden Karten z.B. etwas vom Kabel aufnimmt, kann ich auf einem anderen Rechner keinen Kanal der anderen Karte (Satellit) einstellen.

 

Theoretisch sollte es doch möglich sein, von Kabel aufzunehmen und gleichzeitig einen beliebigen Satellitenkanal anzuschauen (bzw. umgekehrt)?!?

Bzw. auf einem Rechner etwas von der einen Karte (DVB-S2/DVB-C) anzuschauen und auf einem anderen Rechner etwas von der anderen Karte?

 

Was mache ich noch falsch bzw. was habe ich mal wieder übersehen?

 

Danke!!!

Edited by ostbey
Link to comment
Da hast Du völlig recht, nur ich konnte im Eifer des Gefechts gestern Abend die richtigen Hilfeseiten ums Verrecken nicht mehr wiederfinden!

Ich hätte ja eher auf die Installationsanleitung verwiesen ;)

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#Unicast_Ger.C3.A4t_einrichten

 

 

Während der Recording Service auf dem Rechner mit den beiden Karten z.B. etwas vom Kabel aufnimmt, kann ich auf einem anderen Rechner keinen Kanal der anderen Karte (Satellit) einstellen.

 

Theoretisch sollte es doch möglich sein, von Kabel aufzunehmen und gleichzeitig einen beliebigen Satellitenkanal anzuschauen (bzw. umgekehrt)?!?

Bzw. auf einem Rechner etwas von der einen Karte (DVB-S2/DVB-C) anzuschauen und auf einem anderen Rechner etwas von der anderen Karte?

Wie äußert sich das?

Hast du sich versucht die DVB-S Variante und nicht die DVB-C Variante des Senders einzuschalten?

 

Klappt das auf dem Rechner mit dem Recording Service?

Link to comment

Habe die von Dir genannten Seiten gelesen und nun nochmal alle Gerätekonfigurationen (Karten und Unicast Network Devices) neu gemacht, wobei ich diesmal wie auf diesen Seiten geraten allen virtuellen Geräten den Status "Normal" gegeben habe anstatt wie bisher "Bevorzugt" (die physikalischen Geräte haben nach wie vor "Nicht benutzen").

 

Nun geht immerhin, daß ich von einem Remote-Rechner aus einen Satellitenkanal anschaue und von einem anderen Remote-Rechner einen Kabelkanal.

 

Das mit dem Aufnehmen des einen Typs Kanal (z.B. Satellit) und Anschauen des anderen (z.B. Kabel) muß ich noch einmal testen - ich werde dann hier berichten.

Vielleicht geht das jetzt ja auch.

 

P.S.: Es geht um Kanäle, die es sowieso entweder nur auf Satellit oder nur im Kabel gibt (und auch nur auf einem von beiden Satelliten)!

 

P.P.S.: Ursprünglich hatte es sich so geäußert, daß das Einstellen eines anderen Senders einfach nicht ging, und die Fehlermeldung kam "Kanal geändert durch Recording Service" (oder so ähnlich).

Edited by ostbey
Link to comment
P.S.: Es geht um Kanäle, die es sowieso entweder nur auf Satellit oder nur im Kabel gibt (und auch nur auf einem von beiden Satelliten)!

Für den DVBViewer/Recording Service sind ZDF (DVB-C) und ZDF (DVB-S) zwei komplett verschiedene Sender.

Das heißt du musst festlegen von welchem du aufnahmen willst und welchen du wiedergeben möchtest.

Link to comment

Für den DVBViewer/Recording Service sind ZDF (DVB-C) und ZDF (DVB-S) zwei komplett verschiedene Sender.

Das heißt du musst festlegen von welchem du aufnahmen willst und welchen du wiedergeben möchtest.

Ja, ich weiss.

(Ich weiss nur nicht, wie?!)

 

Aber hier geht es um Sender die wirklich eindeutig sind, da das Kabelnetz von caiway.nl ist (niederländische Kanäle) und die Satelliten Astra 19.2°E und Hotbird 13.0°E (deutsche und europäische Kanäle). Außerdem habe ich die in den Favoriten in getrennten Ordnern gespeichert (Kabel, Astra, Hotbird).

Edited by ostbey
Link to comment

Wo ist das problem? Die sender sind doch doppelt in deiner liste.

Welche Sender? Welche Liste?

 

Zitat (siehe oben): Ursprünglich hatte es sich so geäußert, daß das Einstellen eines anderen Senders einfach nicht ging, und die Fehlermeldung kam "Kanal geändert durch Recording Service" (oder so ähnlich).

Link to comment

Ach so, das meinst Du!

 

Aber um diese doppelten Kanäle gleichen Namens und Inhalts aber unterschiedlicher Herkunft (Kabel, Satellit) geht es hier gar nicht.

 

Sondern um eindeutige Sender, z.B. SBS6 und Net5 vom Kabel, und RedeRecord von Astra, sowie RTPi oder SF info von Hotbird. Beispielsweise.

Link to comment

In deiner Senderliste sollten zwei Ordner sein in denen jeweils dis S und C Kanäle sind.

Die Senderliste "muss" auf dem Server und bei den Clienten gleich sein.

Edited by trudeh
Link to comment

In deiner Senderliste sollten zwei Ordner sein in denen jeweils dis S und C Kanäle sind.

Die Senderliste "muss" auf dem Server und bei den Clienten gleich sein.

Das ist beides der Fall, letzteres durch Kopieren der channel.dat und favourites.xml aus dem Konfigurationsverzeichnis, vom Server auf alle Clients.

Link to comment

Gibt es noch ein problem und wenn ja, welches?????

Ich muß noch einmal überprüfen, ob das Problem noch besteht, NACHDEM ich ja heute nachmittag alle virtuellen Geräte vom Status "Bevorzugt" auf "Normal" gesetzt hatte.

Allerdings bin ich gerade an einer anderen Baustelle dran, deswegen dauert das noch etwas.

Ich melde mich dann wieder und gebe Bescheid, ob das Problem behoben ist oder weiterhin besteht.

 

Das Problem war, daß während der Recording Service etwas von Kabel aufnahm, ich auf einem Remote-Rechner keinen Sender von Satellit anschauen konnte; es kam immer die Fehlermeldung "Sender durch Recording Service geändert" oder so, und der eingestellte Sender blieb auf dem Remote-Rechner weiterhin derselbe wie der, von dem der Recording Service gerade aufnahm (beide Karten für Satellit und Kabel stecken im selben Rechner, da wo auch der Recording Service läuft).

Link to comment

Die Fehlermeldung war "Sender Umschaltung durch Recording Service".

 

Aber jetzt geht es!

 

Offenbar war die Einstellung "Bevorzugt" als Status der virtuellen Geräte tatsächlich schuld.

 

Hat sich also erledigt.

 

Sollte ich noch mehr darüber herausfinden, poste ich es hier (für die Zukuft, für andere mit dem gleichen Problem).

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem. An dem Server sind zwei Sticks. Mit dem alten Recording Service hat alles ganz gut funktioniert. Ich konnte an mehrern Clients unterschiedliche Progamme

anschauen. Jetzt habe ich überall die neuste Version vom DVBViewer 4.9.6.11 und den neusten Recording Service 1.9.5.3 installiert. Die Hardware wurde neu eingebunden aber ich

kann jetzt keine unterschiedlichen Programme (horizontal / vertikal) laufen lassen. Es erscheint immer die Meldung Umschaltung durch Recording Service. Beide Sticks stehen im

Recording Service auf Normal. Habe schon vieles ausprobiert, komme aber nicht weiter. Ich bin für jeden Lösungsansatz dankbar.

 

Bei den Sticks handelt es sich um Hauppauge PCTV DVB-S2 Stick 460e

 

Vorab schonmal vielen Dank

Link to comment
29.04.12 09:15:48.154 TBDADevice.Opendevice PCTV 80e/290e/460e TVTuner S (1) did not start: bvNone

29.04.12 09:15:48.157 TUCCommandClient AllocateHardware Open failed

Die erste karte kann nicht "geöffnet" werden.

 

Als erstes solltest Du nochmal eine manuelle hardwaresuche im Konfigurationsprogram starten.

 

Wenn das nichts bringt, schau ob das gerät vielleicht von einer anderen software genutzt wird. Den USB port wechseln kann vielleicht auch helfen (danach wie manuelle geräte suche!).

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Rückinfo. Habe jetzt nochmal auf dem Server im DVBViewer und im RS die Hardware raugenommen und die Programme geschlossen.

Dann bin ich wieder in die Optionen vom RS gegangen und die Geräte waren direkt wieder drin ohne das ich auf Suche geklickt habe. Dann bin ich in

die Option vom DVBViewer gegangen (auf dem Server) und habe dort statt Suche auf + geklickt. Habe dann Mulitcast geklickt und 2 eingestellt. Das

kam mir aber komisch vor und habe diese wieder rausgenommen. Dann habe ich wieder auf Suche geklickt und plötzlich hat er neben der Hardware auch Unicast

und Multicast angezeigt. Seltsam. Zu guter letzt habe ich einen Stick noch an einen anderen USB angehangen. Und siehe da es läuft.

 

So etwas macht mich fertig. Unfassbar.

 

Nochmal vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe

Link to comment
Zu guter letzt habe ich einen Stick noch an einen anderen USB angehangen. Und siehe da es läuft.
War der erste Anschluss zufällig ein USB 3 Anschluss?
Link to comment
×
×
  • Create New...