Jump to content

Vuvuzela-Filter?


maliilam

Recommended Posts

Hi!

Gibt es eine Software, der man ein bestimmtes Geräusch vorspielen kann, sie sich dieses merkt und dann dieses live aus dem Audiosignal herausfiltert? Sowas hatte ich mal in einem Audioeditor, das war aber nicht in Echtzeit.

Wäre echt schön, wenn ich so die Vuvuzelas eliminieren könnte, wenn ich über den PC und den DVBViewer die WM gucke, mich nervt der dauerhafte Bienenschwarm extrem...

Link to comment

Man kann auf jeden Fall bestimmte Frequenzen rausfiltern aber was das für Auswirkungen auf den Komentator bzw. die restlichen Töne hat muss man mal ausprobieren.

Eine einfache Möglichkeit sind als AudioPostProzessor zwischengeschaltet ffdshow und der Equalizer sowie FIR-Filter sowie der Equalizer vom DVBViewer. Besser wäre aber ein Filter in dem man einen Frequenzbereich frei abschalten kann. Muss mal suchen aber die Partie ist gerade zu gut, nicht wie die von Argentinien.

Jetzt habe ich es so:

 

Link to comment

Siehe hier, im Link sieht man den Equalizer von einem Fernsehgerät wo es funktionieren soll mit 300 Hz absenken.

 

Übertriebene Hoffnungen sollte man sich da nicht machen, schließlich erzeugen Instrumente generell auch Obertöne, so dass man die Teile weiter hören wird.

 

Gerade diese Obertöne sind das Problem, da diese dann in dem für Sprache notwendigen Frequenzbereich liegen.

 

Auch sind die Vuvuzela nicht alle gleich gestimmt, die Stimmung ergibt sich auch aus der Art des Anblasens, so dass ein Vuvuzela-Filter ein Ding der Unmöglichkeit sein dürfte.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Die Tinnitus-WM ;)

 

Man müsste zusätzlich den Ton ohne Kommentar haben, dann könnte man theoretisch durch Differenzbildung den Hintergrund stark dämpfen. Ich hoffe, den Fernsehanstalten fällt eine wirksame Maßnahme ein.

Link to comment

Genau das wollte ich auch gerade fragen. Wäre toll, wenn da jemand was hinbekommen würde und allen anderen bereit stellen würde.

 

@ Tüftler: Deine Einstellungen funktionieren bei mir nicht. Der Ton hört sich danach total sche... an und die Vuvuzelas sind immer noch deutlich zu hören.

Edited by DasFragezeichen
Link to comment

Hi,

 

laut Spiegel-Online, auf

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,700405,00.html

ist die Firma HBS für den Originalton verantwortlich - deren mailKontakt geht über diese website:

 

http://www.hbs.tv/contact/

 

Wir sollten viele mails schreiben, oder? Und vielleicht im Betreff noch auf den oben erwähnten Vuvuzela-Filter TippLink verweisen ...

http://www.surfpoeten.de/tube/vuvuzela_filter

Wenn jemand das zu Bflat zuhause ausfiltern kann, sollte das mit den Mitteln einer TV-Produktionsfirma ja kein all zu grosses Problem sein - die müssten ja sogar noch die Zeitsynchronisation korrigieren können ...

 

Gruß

VolkerS

Edited by VolkerS
Link to comment

Hier zusammengefasst die Schritte, um den DC DSP Audioprozessor im DVBViewer einzubinden:

 

1) Postprocessor Plugin installieren (Mitgliederbereich -> Plugins, ReadMe beachten!):

 

http://www.DVBViewer.info/forum/topic/17518-postprozessor-plugin/page__view__findpost__p__196409

 

2) DC DSP Filter installieren

 

http://www.free-codecs.com/download/DC_DSP_Filter.htm

 

3) Eventuell Microsoft Visual C++ 2008 SP1 Redistributable Package installieren, falls die MSVCR90.DLL im System fehlt:

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=a5c84275-3b97-4ab7-a40d-3802b2af5fc2

 

4) DVBViewer starten, im Plugins-Menü -> Audio-Postprocessor -> DC DSP Filter anwählen.

 

5) Eigenschaftsseite des DC DSP Filters über Ansicht -> Filter öffnen. Rechtsklick auf die Filter and Effects-Liste -> Add DSP, die gewünschten Filter hinzufügen und experimentieren. Am besten funktioniert es bei mir bislang so:

 

http://www.DVBViewer.info/forum/topic/41076-audiofilter-anwenden/page__view__findpost__p__301320

Link to comment

Ich hab jetzt ein wenig mit DC DSP probiert. Mann kann die Vuvuzelas mit passenden Parametric EQs (233 Hz, 433 Hz, 932 Hz und 1864 Hz -> alle -12db) nahezu komplett ausblenden. Also zumindest diesen nervenden Grundton. Problem ist, dass alles sehr viel leiser und dumpfer wird und die Atmosphäre verschwindet. Wer aber schwer genervt ist von dem Lärm und trotzdem den Kommentar noch hören will, sollte das mal ausprobieren.

 

Kleiner Tip: die Regler lassen sich mit der Maus nur sehr grob verschieben. Einfach einen Regler markieren und mit den Bildlauftasten den Wert ändern.

 

 

Edit: hier mal meine nach viel Probieren bisher beste Lösung (weicht etwas ab von dem oben):

 

Parametric EQ1: ca. 5000 Hz, -17db

Parametric EQ2: ca. 2900 Hz, +12db (Kommentar lauter, "+ Atmosphäre")

Parametric EQ3: 433 Hz, -12db

Parametric EQ4: 932 Hz, -30db

Parametric EQ5: 1864 Hz, -12db

 

Wäre gut wenn ihr eure Einstellungen und Ergebnisse postet. Vielleicht finden wir dann eine optimale Lösung.

Edited by julago
Link to comment

Ich hab jetzt ein wenig mit DC DSP probiert. Mann kann die Vuvuzelas mit passenden Parametric EQs (233 Hz, 433 Hz, 932 Hz und 1864 Hz -> alle -12db) nahezu komplett ausblenden. Also zumindest diesen nervenden Grundton. Problem ist, dass alles sehr viel leiser und dumpfer wird und die Atmosphäre verschwindet. Wer aber schwer genervt ist von dem Lärm und trotzdem den Kommentar noch hören will, sollte das mal ausprobieren.

 

Kleiner Tip: die Regler lassen sich mit der Maus nur sehr grob verschieben. Einfach einen Regler markieren und mit den Bildlauftasten den Wert ändern.

 

 

Edit: hier mal meine nach viel Probieren bisher beste Lösung (weicht etwas ab von dem oben):

 

Parametric EQ1: ca. 5000 Hz, -17db

Parametric EQ2: ca. 2900 Hz, +12db (Kommentar lauter, "+ Atmosphäre")

Parametric EQ3: 433 Hz, -12db

Parametric EQ4: 932 Hz, -30db

Parametric EQ5: 1864 Hz, -12db

 

Wäre gut wenn ihr eure Einstellungen und Ergebnisse postet. Vielleicht finden wir dann eine optimale Lösung.

 

Bisher hört sich das doch ganz "gut" an.. So kann man das btw. auch im ffdshow-Filter eintragen.. Die Hz-Werte sind dort variabel eintragbar. Unter Windows 7 x64 lassen sich nämlich die DC-DSP-Einstellungen nicht öffnen (Crash).

Edited by gauner
Link to comment

Kann das nochmal jemand genauer erklären? Habe Windows 7 (x64). Wie komme ich in diese Einstellungen? Den Postprocessor habe ich installiert und unter Plugins ausgewählt, aber mehr kann ich nicht machen.

Link to comment

@ Tüftler: Deine Einstellungen funktionieren bei mir nicht. Der Ton hört sich danach total sche... an und die Vuvuzelas sind immer noch deutlich zu hören.

Das meine Einstellungen nicht das Optimum sind weis ich auch aber es war auch eher als Lösungsansatz gedacht.

Inzwischen gibt es ja genügend Ansätze und Experteninfos aber ich denke auch es ist immer eine Frage womit man den Sound ausgibt.

Bei mir wird der AC3 auf Stereo downgemixt und da hört sich das 100%ig anders an (der AC3 Filter kommt ja bei mir auch noch) als bei jemanden wo der Sound an einen Reciver geschickt wird. Des weiteren wollte ich auch nicht alle Töne aus dem Fanbereich rauswerfen.

Am Besten die Fernsehanstalten vor Ort geben sich da mit ihrem teuren Audioequipment entsprechend mehr mühe.

Es sollte ja auch kein Problem sein diese "gefilterte" Variante als erweiterte Tonspur anzubieten.

Link to comment

Ich habe das ZDF deswegen schon angeschrieben und angefragt, ob man nicht eine extra Tonspur schalten kann. Der DVBViewer bietet mir beispielsweise beim ZDF die Möglichkeit deu, 2ch, AC3, deu auszuwählen. Da wird man ja wohl eine Tonspur freimachen können. Zudem verfügen die ÖR über dermaßen viele Spartensender, dass man ruhig einen für die WM und eine vuvuzelafreie Übertragung "missbrauchen" kann. Wenn es Fans mit einfacher Homeausstattung hinbekommen das Geräusch fast komplett auszufiltern, sollte es für die Sendeanstalten erst recht kein Problem sein. Wozu bekommen die schließlich Milliarden jedes Jahr in den Arsch geschoben? Kann mir nicht vorstellen, dass die davon nur das billigsten Geräte kaufen. Aber klar: Man macht es sich einfach und sagt, dass man das Signal nehmen muss, wie man es geliefert bekommt und kaum etwas machen kann. Wie gesagt: Einige habens hinbekommen - ohne Profiausrüstung.

Edited by DasFragezeichen
Link to comment

Ich habe julagos Werte mit kleinen Variationen auf den ffdshow Equalizer umgesetzt (siehe Screenshot), und das war ziemlich erfolgreich: Getröte weitgehend ausgeblendet, man konnte das Spiel genießen :)

 

Im Einzelnen habe ich den Regelbereich auf +/- 30 db erweitert und eigene Frequenzen eingetragen (ausgehend von 216 Hz plus Oberwellen). Das geht mit ffdshow sehr gut, und man kann auch auf einen Postprozessor verzichten, wenn man ffdshow als Audiodecoder verwendet.

 

Allerdings war der Vuvuzela-Terror (so Béla Réthy) wohl nicht so ausgeprägt wie bei anderen Spielen. Beim nächsten Auftritt einer afrikanischen Mannschaft kommt die Feinabstimmung. :)

Zwischenablage01.png

Link to comment

Das schlimme ist ja immer wenn man den Filter wieder abschaltet wie rund der Gesamtklang (abgesehen von unseren Lieblingsinstrumenten) dann ist.

Wir werden wohl damit irgendwie leben müssen oder einfach das Stadion übernehmen. :rotfl:

Link to comment

Ich habe das Problem anders gelöst:

 

Bei ARD und ZDF hat man ja auch AC3 5.1 Ton zur Verfügung. Diesen dekodiere ich mit FFDShow und habe dort einfach die Matrix für den 2.0 Downmix so verändert, daß nur der Centerkanal aus meinen beiden Lautsprechern am PC wiedergegeben wird. Hierdurch ist der Kommentator einwandfrei zu verstehen, während die Hintergrundgeräusche ( alle, nicht nur die Tröten ) deutlich leiser sind. Der gleiche Ansatz solte sich auch mit dem AC3Filter als Dekoder realisieren lassen, denn dort kann man IIRC auch eine Custom Matrix für den 5.1 -> 2.0 Downmix eingeben.

 

Speziell wenn Deutschland spielt gibt es aber auch noch eine Alternative: Einfach einen anderen Sender gucken, und wenn draußen Böller losgehen ist ein Tor gefallen, dann kann man ja immer noch mal schnell umschalten :rolleyes:

Link to comment

..andere sender haben den stadionton zurückgedreht. Ich guck die spiele auf NED1 HD und habe mit 1080i auch das eindeutig bessere bild. Soll Sky ja auch haben, aber die sind bei mir dunkel.

Link to comment

...habe dort einfach die Matrix für den 2.0 Downmix so verändert, daß nur der Centerkanal aus meinen beiden Lautsprechern am PC wiedergegeben wird. Hierdurch ist der Kommentator einwandfrei zu verstehen, während die Hintergrundgeräusche ( alle, nicht nur die Tröten ) deutlich leiser sind. Der gleiche Ansatz solte sich auch mit dem AC3Filter als Dekoder realisieren lassen, denn dort kann man IIRC auch eine Custom Matrix für den 5.1 -> 2.0 Downmix eingeben.

 

Yep! Genau das hab ich während der Olymp. Spiele Anfangs des Jahres experimentiert. Ging wunderbar. Mal fast nur den Kommentar, dann mal nur die Hintergrundgeräusche. Je nach Wunsch. War ne optimale Tonregie. Ist das jetzt bei der WM anders?

 

erwin

Link to comment

Das Problem ist, dass ein Großteil des Vuvuzela-Sounds über das Mikrofon des Reporters reinkommt und dagegen hilft keine Kanaltrennung, selbst bei der Vorberichterstattung aus dem Glaskasten stören die Dinger massiv.

Ausnahme hier ist Sky, denn dort sitzen nur bei wenigen Spielen die Reporter vor Ort (Reif + Thurn & Taxis), der Rest kommentiert aus München. Die Hoffnung auf ein Verbot der Dinger scheint sich übrigens zerschlagen zu haben: http://www.focus.de/sport/fussball/wm-2010/vuvuzelas-verwirrung-um-die-nervende-troete_aid_518889.html

Edited by maliilam
Link to comment

..solange man nicht live dabei ist, scheint mir der ganze aufstand etwas übertrieben. Ausserdem:

 

Die ARD dreht mittlerweile die Stadionatmosphäre beim Abmischen des Tons „aufs Nötigste herunter“. Das teilte die bei der ARD zuständige Sportredaktion des Südwestrundfunks mit. Außerdem würden die Kommentatoren mit Lippenmikrofonen ausgestattet, die näher am Mund liegen als die üblichen Headsets – und somit weniger Umgebungsgeräusche einfangen. Die Möglichkeit, den Reporter in eine komplett abgeschottete Kabine zu setzen und somit nur dessen Stimme zu transportieren, komme nicht in Betracht. „Keine Atmosphäre zu transportieren, ist für uns keine Option.“

 

HBS teilte mit, Hoffnung auf Besserung gäbe kaum. „Eine Eliminierung oder Filterung des Vuvuzela-Geräuschpegels ist technisch ohne ein Beeinflussung des Gesamtsignals nicht möglich.“

Link to comment

Hier ist mein Ansatz. Stimme und Atmosphäre bleiben gleich, ein wenig Hintergrundtröten bleibt übrig aber der Bienenschwarm ist verschwunden:

antivuvuzela.jpg

Um mit dem ffdshow-Equalizer optimale Ergebnisse zu erzielen ist es nötig, neben der Dämpfung der Vuvuzela-Frequenzen von 233 Hz und Vielfache davon benachbarte Frequenzen von 225 Hz und 245 Hz etc. etwas zu verstärken. Der Grund dafür ist, dass ich für die Dämpfung keine Flankensteilheit angeben kann und diese so erzwinge.

Link to comment

Hier ist mein Ansatz. Stimme und Atmosphäre bleiben gleich, ein wenig Hintergrundtröten bleibt übrig aber der Bienenschwarm ist verschwunden:

antivuvuzela.jpg

Um mit dem ffdshow-Equalizer optimale Ergebnisse zu erzielen ist es nötig, neben der Dämpfung der Vuvuzela-Frequenzen von 233 Hz und Vielfache davon benachbarte Frequenzen von 225 Hz und 245 Hz etc. etwas zu verstärken. Der Grund dafür ist, dass ich für die Dämpfung keine Flankensteilheit angeben kann und diese so erzwinge.

 

Diese Settings sind bisher mein Favorit, da sie die Stimme nur leicht verändern.. Vuvuzelas sind auch nicht mehr ganz so nervig, aber noch vorhanden (leider). Ich denke viel mehr wird man nicht rausholen können...

Link to comment

Jepp, die letzten Einstellungen sind super. Japan-Kamerun klingt jetzt etwa wie Bundesliga Anfang der 80er. Man hört viele Einzeltröten aber die Bienenschwarm ist weg, dazu hört man das Publikum richtig deutlich und der Reporter näselt nur leicht.

Link to comment

Oh, inzwischen habe ich die Frequenzen etwas geändert. Und zwar 233 Hz +/- 8 Hz, 466 Hz +/- 16 Hz, 933 +/- 32 Hz...

Man kann noch etwas mit den Werten spielen, aber ich war zufrieden, den Umständen entsprechend.

Link to comment

Am besten wäre es, dass keiner mehr die WM einschaltet. Was meint ihr wie schnell diese verdammten Tröten aus den Stadien fliegen, wenn die Einschaltquoten empfindlich nachlassen oder die Sender allesamt damit drohen die WM nicht weiter zu übertragen oder nur noch die Spiele der eigenen Landesmanschaft.

Link to comment

Hi!

 

Der Filter ist ja echt ein Segen! Danke fü den Tipp!

 

Ich habe nun folgende Einstellung (RTL) und muss sagen dass so die Stimmen noch sehr gut rüber kommen und das große Gehupe ist weg:

 

230 +2,6db

233 -24db

236 -0,6db

460 -0,96db

466 -24db

470 -0,4db

930 0,48db

933 -24db

936 6db

1866 -15db

 

 

Ach ja, strauchelt eigentlich nur mein AC3 Filter wenn man den EQ aktiviert? Mit ffdshow gehts ohne Probleme!

 

Grüsse Michael

Edited by Diablo_Vmax1200
Link to comment

Sorry, dein Denken in Ehren, aber ein klares : NEIN

Ich habe nur 4 Wochen WM innerhalb 4 Jahren, da werde ich auf alles verzichten, aber nicht auf die WM.. mir fällt auf, der Gedanke ist so unsinnig, völliger Bullshit... anyway.

 

Macht den 300hz Filter an eurem TV runter, die Leutz die einen richtigen HTPC haben, können sehr gut dieses d, s, w, u(schimpfwörter) ... Geräusch filtern. ffd, dc-dsg Filter etc

 

Ole Ole

V.

 

 

Am besten wäre es, dass keiner mehr die WM einschaltet. Was meint ihr wie schnell diese verdammten Tröten aus den Stadien fliegen, wenn die Einschaltquoten empfindlich nachlassen oder die Sender allesamt damit drohen die WM nicht weiter zu übertragen oder nur noch die Spiele der eigenen Landesmanschaft.

Link to comment

Naja, ich habs da nicht so nötig. WM vs. Kopfschmerzen. Da fällt die Entscheidung leicht ;)

 

Das Schlimme ist ja, dass man nicht mal den Ton nebenher laufen lassen kann, wie ich das meistens eh mache (gucke die wenigsten Sendungen wirklich). Wenn das Bild total verrauscht wäre, aber der Ton super wäre das für mich weniger schlimm *g

Link to comment

So muss man ungefähr den ffdshow FIR-Filter konfigurieren, damit er den Hauptstörenfried 466 Hz rausnimmt. Den Equalizer setze ich zusätzlich, aber etwas moderater ein, und bei 466 Hz gar nicht mehr. Das Ergebnis ist recht gut.

 

Allerdings weiß ich nicht genau, was die FIR-Einstellmöglichkeiten bedeuten - habe mehr oder weniger blind probiert. Vielleicht kommt noch jemand zu weiteren Erkenntnissen...

Zwischenablage01.png

Link to comment

danke für die tipps !

 

habe den equalizer und fir-filter wie in den letzten posts beschrieben eingestellt und etwas auf meine wünsche angepasst.

jetzt ist das ganze deutlich angenehmer in meinen ohren :)

 

gruß und eine schöne wm wünsch ich euch allen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...