Jump to content

Recording Service bleibt auf Sender Stecken


Recommended Posts

Hallo,

ich nutze den DVBViewer Pro mit der Aktuellen Recording Service Beta und vlc 0.8.6i

Eigentlich funktioniert alles Super, Streamen geht Problemlos außer ich habe etwas aufgenommen.

Nach einer Aufnahme lässt sich per klick auf dem Streamknopf in der Weboberfläche der Gewählte Sender nicht starten. Ich kann nur die Sender wählen auf dem Transponder von dem ich zuletzt aufgenommen habe. Und auch da geht nur das Direkte Streamen, nicht aber mit Transcoding über Port 3335.

Bisher hilft nur Rechner neu starten. Sobald ich dann aber wieder was aufgenommen habe, das gleiche Problem.

Weiss jemand was man dagegen machen kann?

Link to comment

Hi,

 

ich habe ein ähnliches Problem mit folgendem Hardwareaufbau:

- Recording Service 1.6.0.0 (beta) auf Windows Homeserver

Intel Atom 330 CPU, 2GB RAM, 4TB HDD, 1GBit Netzwerkkarte, Technisat Skystar2 mit aktuellem BDA Treiber

- DVBViewer Pro 4.2.1 auf Windows 7 64Bit Client, Streaming Empfang über Unicast Network Device vom Homeserver

- Keine Besonderheiten bzgl. der Sat-Antenne, der Server hängt an einem Anschluss eines Quad-LNBs, Signal an Settop Box am Fernseher 100%

- Senderliste ist auf Server und Client identisch

 

Was passiert:

Wenn alles frisch gestartet ist dann funktioniert das Fernsehen auf dem Client-PC problemlos, auch das Umschalten von Sendern klappt einige mal. Wird aber der DVBViewer auf dem Client beendet (bspw. durch die trotz Bezahlung erscheinende Warnung "Fehlerhafte NUtzerdaten, installieren Sie neu") oder durch schliessen des Fensters und wird der DVBViewer danach neu gestartet dann wird zwar das EPG dargestellt aber der Ton ist weg und vom Bild werden nur Fragmente - etwa oberes Bildschirmfünftel, sekündlich aktualisiert) dargestellt. Bei einem Senderwechsel wird eine Mischung der Signale der unterschiedlichen eingestellten Sender dargestellt.

Das Problem lässt sich abstellen entweder durch Herunter/Herauffahren des Servers oder durch Deaktivieren/Aktivieren der Technisat Karte im Gerätemanager.

Ich kann das Netzwerk-Streaming als Ursache ausschliessen weil die beschriebenen Fehler auch bei Aufnahmen über den Recording Service sichtbar sind sobald sie einmal aufgetreten sind. Verursacht werden diese Fehler aber wohl tatsächlich durch den DVBViewer auf dem Client, denn der reine Aufnahmebetrieb des Recording Services funktioniert einwandfrei.

Ich vermute mal ganz wild daß der empfangende DVBViewer den Stream auf dem Recording-Service unter bestimmten Umständen nicht schliesst und bei Neustart/Senderwechsel einen neuen Stream anfordert was dazu führt dass die DVB Karte in einen Zustand gerät aus dem sie nur durch die oben beschriebenen Massnahmen wieder "erweckt" werden kann. Ich habe auch alle möglichen Einstellungen auf der Hw-Konfigurationsseite des Rec-Service ausprobiert, insbesondere "Stream stoppen beim Tunen", "Direktes Tunen" deaktiviert usw. aber diese Einstellungen verändern das Problem in keiner Weise.

 

Ich bilde mir ein dass das Streaming schonmal richtig funktioniert hat und zwar als noch Vista 32Bit auf dem Client installiert war, kann das aber nicht beschwören. Es wäre aber hinsichtlich der WM (Streaming auf Laptop, Darstellung über Beamer auf der Terrasse) sehr hilfreich wenn es für min. 90 min stabil laufen würde. Dazu zählt auch die blöde Kopierschutzmeldung die das Programm nach ca. 1 Std. beendet trotzdem die Lizenz bezahlt wurde. Mich persönlich ärgert es immer wieder Software zu benutzen bei der offensichtlich Aufwand in den Kopierschutz gesteckt wurde der besser in Programmfunktionalität investiert gewesen wäre.

 

Viele Grüße,

Timo

 

PS: Wenn mir jemand verrät wie ich die support.zip generiere (Suche im Manual erfolglos) dann hänge ich die gerne an.

Link to comment

Hi,

nochmal zum Problem, mir ist aufgefallen, das wenn das Problem besteht, auf der Statusseite der Rechner mit dem Recording Service als client (live TV) aufgeführt wird. Ich denke das hat was mit dem Problem zu tun. Wenn ich alles neu starte, steht der da nicht mehr drinne und alles ist normal.

 

@timob: Das Tool für die Support.zip findest du oben am Anfang der Seite. Da dann dem Link in der Zeile foolgen: Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.

Bei den Hinweisen zum Posten gibts dann nen Link zum Tool.

Link to comment

Hi,

 

also mein Problem hat sich erledigt; es lag an dem BDA Treiber von Technisat. Ich habe mir nun die aktuellste Software heruntergeladen und schlussendlich den WDM Treiber installiert - also den der die DVB-Karte als Netzwerkkarte erscheinen lässt. Damit funktioniert es nun astrein. Sender wechseln, Client stoppen und starten sind alles kein Problem mehr.

Zu dem Streamingproblem kann ich allerdings leider nichts beitragen da ich es nicht benutze da ich den DVBViewer auf dem Client als "Empfänger" benutze.

 

Viele Grüße,

Timo

Link to comment

Mein Problem hat sich vorerst auch erledigt, scheint irgendwie mit Tele5 zusammenzuhängen. Vieleicht wirds mit der 2. DVB-S2 Karte besser.

Link to comment
×
×
  • Create New...