Jump to content

Wie kann das sein? Kabel SD ruckelt, Kabel HD und SAT nicht?!


Recommended Posts

Ich hatte gestern Abend einen ganz komischen Effekt:

 

Die Übertragung vom Kabel (mittels DigitalRise DVB-C PCI Cable FTA (2040)) auf den SD-Kanälen ruckelte wie Sau, während die HD-Kanäle vom selben Kabel glatt wie 'ne Eins waren.

Auch die Kanäle (SD und HD) vom Satelliten (mittels TeVii S470 DVB-S2 PCIe) gingen einwandfrei.

 

Ich schliesse daraus, daß es nicht an den Codecs (in DVBViewer sind die von PowerDVD10 konfiguriert) für SD und HD liegen kann (und an der Prozessorleistung auch nicht, die lag bei ca. 8%, Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte ist an).

 

Woran kann das bloß liegen?

 

Fehlerhafte Einspeisung durch den Provider etwa?

 

Oder woran könnte es noch liegen?

 

Danke!!!

Link to comment

Laufen denn die Discontinuities hoch, wenn es ruckelt? Könnte dann am Treiber liegen, dass er unterschiedliche Modulationen unterschiedlich verarbeitet. Bei uns im Kabel kommen alle HD Sender mit QAM256, die SD Sender mit QAM64.

Link to comment

Laufen denn die Discontinuities hoch, wenn es ruckelt? Könnte dann am Treiber liegen, dass er unterschiedliche Modulationen unterschiedlich verarbeitet. Bei uns im Kabel kommen alle HD Sender mit QAM256, die SD Sender mit QAM64.

Was sind denn Discontinuities genau und wo und wie sehe ich das, daß die "hochlaufen"?

 

Es war einfach so daß (sehr regelmäßig!) alle 3-4 Sekunden das Bild für ca. eine halbe bis ganze Sekunde einfror, oft verbunden mit etwas Klötzchenschnee.

 

Ich vergaß zu erwähnen daß der Fernseher mit eingebautem Kabeltuner am selben Kabel keine Probleme hatte die SD-Kanäle darzustellen (und die HD-Kanäle auch nicht).

Edited by ostbey
Link to comment

Ansicht -> Filter DVB Source. Und das Fenster mal bissl offen lassen und nicht umschalten. Wenn bei jedem Ruckler da die Discontinuities hochlaufen, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Treiber bzw. der Hardware. Was du auch mal probieren kannst, ist "nutze nur die 1. CPU" den Haken reinzu machen. Ich hatte da auch mal Ruckler und das half. Wieso auch immer.

Link to comment

Ansicht -> Filter DVB Source. Und das Fenster mal bissl offen lassen und nicht umschalten. Wenn bei jedem Ruckler da die Discontinuities hochlaufen, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Treiber bzw. der Hardware. Was du auch mal probieren kannst, ist "nutze nur die 1. CPU" den Haken reinzu machen. Ich hatte da auch mal Ruckler und das half. Wieso auch immer.

Vielen Dank für den Tip!!!!

Werde ich gleich nachher mal probieren!

Link to comment

Ansicht -> Filter DVB Source. Und das Fenster mal bissl offen lassen und nicht umschalten. Wenn bei jedem Ruckler da die Discontinuities hochlaufen, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit am Treiber bzw. der Hardware. Was du auch mal probieren kannst, ist "nutze nur die 1. CPU" den Haken reinzu machen. Ich hatte da auch mal Ruckler und das half. Wieso auch immer.

Hallo SupaChris,

 

Du hast mit Deiner Vermutung genau ins Schwarze getroffen!

Bei jedem Ruckler ging der Zähler von "Discontinuities" ruckzuck hoch, meist gleich um 2-5 auf einmal.

 

Leider hat die Option "Nur erste CPU benutzen" nichts gebracht.

 

Übrigens habe ich mich gewundert, warum dieses Problem erst gestern abend aufgetreten (bzw. mir aufgefallen) ist.

 

Nachdem Du in diesem Zusammenhang "Treiber" erwähntest, fiel mir ein, daß ich erst vor wenigen Tagen den Grafikkartentreiber aktualisiert hatte, und zwar auf den Nvidia GeForce 257.21 vom 15.06.2010 (meine Onboard-Grafik ist eine Nvidia GeForce 8200).

 

Habe dann den vorherigen Treiber wieder installiert, und zwar den Nvidia GeForce 197.45 vom 13.04.2010.

Leider trat damit das Problem aber unvermindert heftig auf.

 

Dann habe ich den Treiber wieder installiert, der bei Auslieferung des Rechners installiert war, und zwar den Nvidia GeForce 171.37 vom 19.03.2008.

Seitdem gibt es die Ruckler bei Kabel SD nicht mehr.

 

Dafür einige ganz wenige ab und zu bei Kabel HD - da ich aber diese Funktion (Ansicht / Filter / DVB Source) nicht kannte, könnte es sein, daß es mir vorher nur nicht aufgefallen war...

 

Kann das sein, kann das am Grafik-Treiber liegen - und dann noch, je älter desto besser?!?!

 

Das wundert mich jetzt aber schon!

 

Oder was meintest Du damit, daß es an der Hardware liegen könnte?

Was wäre denn in diesem Falle kaputt?

Oder was könnte man in diesem Falle dagegen tun?

 

Nochmal allerbesten Dank!!!

Edited by ostbey
Link to comment

P.S.: Wie bekomme ich heraus, welche Modulation QAM??? die Kanäle mit dem Ruckeln und ohne Ruckeln verwenden, so daß ich mich eventuell an den Treiberhersteller (Nvidia) mit einer Supportanfrage wenden kann?

Wo im DVBViewer ist diese Information verfügbar?

Danke!!

Link to comment

mit treibern sind eher die treiber der TV Karte gemeint!

Ach so!

 

Wo bekomme ich denn evtl. neuere Treiber für die Twinhan / Digitalrise-Karte?

 

Ich kenne nur die Adresse http://www.digitalrise.eu/support/downloads/index.php?action=category&id=35 - und davon habe ich bereits den neuesten Treiber installiert, nämlich Mantis-Treiber v1.1.1.800.

 

Oder funktionieren die Versionen mit der Endnummer 700 bzw. 300 vielleicht besser, obwohl sie älter sind?!

Link to comment

möglicherweise. hast du denn das Kabel schonmal an einem normalen Receiver getestet?

Ja, an einem Fernseher mit eingebautem Kabeltuner (Sony Bravia).

Funktionierte da einwandfrei, und zwar zur exakt selben Zeit als im DVBViewer die vielen Discontinuities auftraten!

 

Von wegen der Treiber: Habe eine Version 1.1.1.901 von Terratec gefunden, die laut eines anderen Threads hier im Forum auch für baugleiche Karten z.B. von Twinhan gut sein soll - auch wenn es sich um DVB-C Karten handelt (allerdings sollte man offenbar dies hier dabei beachten!).

Evtl. werde ich diesen Treiber mal probieren.

 

Oder hat damit schon jemand Erfahrung?

Jemand meinte, bei ihm hätte das nicht funktioniert.

 

Deswegen bin ich da einigermassen skeptisch und möchte nicht umsonst viel Zeit investieren.

 

Der Versuch mit dem alten Nvidia-Treiber GeForce 171.37 endete in einer beinahe-Katastrophe, erstens ging PowerDVD10 nicht mehr ("Interner Fehler 80004005"), zweitens gab es einen bösen Absturz des Grafiktreibers (plötzlich nur noch VGA-Auflösung, irre Farben und irres Durcheinander auf dem Bildschirm) und danach beim Booten immer einen Blue Screen of Death... :(

 

Habe nun wieder den Nvidia-Treiber GeForce 257.21 installiert und komischerweise sind gestern abend die Discontinuities nicht mehr aufgetreten!

Wie kann das sein?!?

 

Ändern etwa die Provider die Modulation ihrer Kanäle einfach mal so, mittendrin, on-the-fly?!

 

Wo kann ich nachschauen, welche Modulation QAMxxx ein Kanal verwendet?

 

Danke!!

Edited by ostbey
Link to comment

Die Modulation ist fest. Kann man im Senderlisten-Editor angucken. Was auch sein könnte, ist einfach ein Wackelkontakt an der IEC Antennenbuchse. Oder hat deine Karte einen F-Setcker? Leider sind die Kabel-Buchsen sehr wackelig, hatte ich auch schon oft. Das hat sich dann komischerweise auch nur auf bestimmte Sender ausgewirkt, sicherlich frequenzabhängig. Bei meiner Terratec musste ich die Buchse sogar auf der Tuner-Platine nachlöten, nach ein paar Mal Kabel an- und abstecken war da eine kalte Lötstelle. Etwas besser sind da die Technisat/Terratec HD2 Karten, die wenigstens einen F-Anschluss haben. Allerdings taugen die Mantis Krücken sonst leider nicht viel. Ich hab die Technisat CableStar HD2 nach 1 Woche wieder rausgeworfen, Treiber waren total instabil, massig Discontinuities, lahme Umschaltzeiten, unzuverlässige CAM Anbindung. Mit den KNC1 Karten gibts da überhaupt keine Probleme (solange man nicht am Antennenkabel wackelt).

Link to comment

Die Modulation ist fest. Kann man im Senderlisten-Editor angucken. Was auch sein könnte, ist einfach ein Wackelkontakt an der IEC Antennenbuchse. Oder hat deine Karte einen F-Stecker? Leider sind die Kabel-Buchsen sehr wackelig, hatte ich auch schon oft. Das hat sich dann komischerweise auch nur auf bestimmte Sender ausgewirkt, sicherlich frequenzabhängig. Bei meiner Terratec musste ich die Buchse sogar auf der Tuner-Platine nachlöten, nach ein paar Mal Kabel an- und abstecken war da eine kalte Lötstelle. Etwas besser sind da die Technisat/Terratec HD2 Karten, die wenigstens einen F-Anschluss haben. Allerdings taugen die Mantis Krücken sonst leider nicht viel. Ich hab die Technisat CableStar HD2 nach 1 Woche wieder rausgeworfen, Treiber waren total instabil, massig Discontinuities, lahme Umschaltzeiten, unzuverlässige CAM Anbindung. Mit den KNC1 Karten gibts da überhaupt keine Probleme (solange man nicht am Antennenkabel wackelt).

Habe im Senderlisten-Editor geguckt und alles Mögliche (IDs, Frequenz, Kanalnummer, etc. pp.) gefunden, nur kein QAMxxx!

Werde noch mal suchen, ansonsten melde ich mich nochmal und bitte Dich um einen kleinen Screenshot, oder irgendeinen anderen Hinweis (genaue Abfolge durch die Menüs o.ä), ok?

 

Meine Karte hat einen F-Stecker, da steckt das Kabel mittels Splitter und Koax/F-Stecker-Adapter drin.

Habe extra den einen Splitter (von dreien) ausgesucht, der da ganz stramm sitzt, weil ich das mit dem Wackelkontakt auch schon festgestellt hatte (hatte erst einen anderen Splitter drin, der fiel sogar von alleine raus nach ner Weile).

 

Danke für Deine Hinweise!!

Link to comment

Habe im Senderlisten-Editor geguckt und alles Mögliche (IDs, Frequenz, Kanalnummer, etc. pp.) gefunden, nur kein QAMxxx!

 

Senderlisteneditor, dann einen Sender auswählen und direkt rechts neben der Frequenz im Transponder-Feld steht doch Modulation. So eine Drop-Down Box.

 

Hast du denn den Splitter mal abgemacht? Bringt das was, das Kabel direkt anzuschließen?

Link to comment

Senderlisteneditor, dann einen Sender auswählen und direkt rechts neben der Frequenz im Transponder-Feld steht doch Modulation. So eine Drop-Down Box.

Hast du denn den Splitter mal abgemacht? Bringt das was, das Kabel direkt anzuschließen?

Hallo SupaChris,

 

vielen Dank, ich hatte es gestern abend schon gefunden, und jetzt weiss ich auch, warum ich es vorher immer übersehen habe; da steht nämlich überall "Modulation: Auto".

Kein Wunder daß ich nie ein "QAM..." finden konnte!

 

Und was sagt uns das jetzt, "Auto"?

 

Komischerweise habe ich nichts geändert (außer den Nvidia-Treiber GeForce 257.21 wieder zu installieren), und die Discontinuities sind inzwischen komplett weg (immer mit demselben Kanal getestet, nämlich "Net5")!

Also brauche ich den Splitter gar nicht rauszunehmen. Aber wenn es nochmal auftritt, dann versuche ich auch das.

Edited by ostbey
Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Problem ist wieder aufgetreten.

 

Es scheint, daß ein Teil des Problems der Adapter vom TV-Koaxstecker auf F-Stecker war (Wackelkontakt).

Habe daher ein neues Kabel mit TV-Stecker am einen Ende und F-Stecker am anderen Ende gemacht, um diesen Adapter loszuwerden.

 

Darüber hinaus wollte ich alle weiteren Fehlerquellen ausschliessen und habe mal im Sicherungskasten und im Wohnzimmer den Eingang der Karte direkt an den Kabel-Hausanschluss angeschlossen - und siehe da, die Discontinuities waren plötzlich weg!

 

Habe dann alles wieder angeschlossen wie vorher, aber dafür mal den Regler des Antennenverstärkers ("TV-Verstärker mit 4 Ausgängen. Frequenzbereich: 40-862 MHz. Verstärkung: 20 dB. Regelbare Verstärkung: 0-10 dB") im Sicherungskasten auf Minimum gedreht - siehe da, die Discontinuities blieben auch weg!

 

Scheint also so zu sein, daß der Eingang der Karte schlicht übersteuert wurde (obwohl ich den Regler des Antennenverstärkers nur auf der Mitte stehen hatte!).

 

Hat jemand so etwas auch schon mal gehabt und kann das bestätigen, daß Übersteuerung zu dieser Art von Problemen (Discontinuities laufen hoch und Bildruckeln) führen kann?

 

Danke!

Edited by ostbey
Link to comment

Jo, kann ich bestätigen!

 

Mir, als Laien, wurde dass ungefähr so erklärt:

 

Es gibt die "Signalstärke" und die "Signalqualität". Bei Signalqualität unter 100% enthält das Signal "rauschen". Wird jetzt die Verstärkerleistung erhöht, erhöht sich automatisch auch das Rauschen. Und das verschlechtert die Bildqualität bzw. erzeugt einen Abbruch im Datenstrom.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Muß mich hier einklinken.

 

Hab seit ein paar Tagen die gleichen Probleme. Hab 3x KNC-One Karten die vorher ohne Probleme in XP liefen.

Seit ich eine andere Graka eingebaut habe und mich mit Win7 gespielt habe ich auch Discontinuities :( Auch in XP was vorher lief!

 

bzgl. Optimierungen im BIOS (EIST, PCI Latency usw.) bzw. Windows (Energie Optionen, Treiber usw.) hab ich schon alles durch was ich mir vorstellen konnte bzw. hier im Forum gefunden habe.

 

Von der TV-Dose geht ein Splitter in ein anderes Zimmer und einmal auf eine der 3x Karten. Von jeder Karte dann zur nächsten.

 

Wie gesagt, an der Verkabelung wurde nicht verändert - halt nur "berührt" - aber auch das ausstecken und neu anstecken bringt nichts :-(

 

Meine Kabel sind eher billig, sollte ich hier mal teurere mit Schirmungsmaß 120db testen?

Ist statt meinem passiven Splitter ein Aktiver 4fach Verteiler besser, dass ich mit je einem Kabel zu den Karten fahre? Hat hier jemand einen Tipp (ev. vom Conrad)

 

Ich bin am erzweifeln

Bitte um Rat

Danke

pOpY

Link to comment

Hallo pOpY!

 

Bei mir liegt es definitiv mit am (regelbaren) Antennenverstärker - wenn ich ihn höher einstelle als Minimum, fangen die Discontinuities an und werden offenbar immer schlimmer je höher ich drehe.

 

Als ich aber die Karte direkt (ohne Antennenverstärker) mit dem Hausanschluß im Sicherungskasten verbunden habe, sind mir während einer Woche die ich nicht zuhause war viele geplante Aufnahmen mißlungen. Komischerweise von einem Kanal (Discovery Channel auf NL Kabel) sind ALLE gelungen, nur alle anderen Kanäle (sowohl Kabel als auch Satellit) hatten teilweise Tausende Fehler im Log (ich hatte die Option eingeschaltet "bei fehlendem Signal Aufnahme nach 60 Sekunden neu starten").

 

Problem ist auch noch, daß an derselben TV-Anschlußdose im Wohnzimmer auch der Fernseher angeschlossen ist, der anscheinend einen weniger empfindlichen Eingang hat und offenbar von einer höheren Verstärkung profitiert. Und der Fernseher soll ja auch noch funktionieren...

 

Der Clou bei dem Ganzen ist aber offenbar, daß die Signalstärke vom Provider schwankt!

 

D.h. ich muß immer wenn doch wieder Discontinuities auftreten, am Verstärker nachregeln!

 

Ca. einmal pro Woche!

 

Vielleicht hilft Dir das ein bißchen weiter?

 

Viel Glück!

Link to comment

Hallo,

 

das wilde "nachregeln" an irgendwelchen Stellschrauben am oder im Verstärker bringt gar nichts!

 

Hier hilft nur ein Fachmann mit entsprechenden Messgeräten - am Besten ein Kabeltechniker von dem entsprechenden Kabelnetzbetreiber.

 

Meist ist das sogar eine kostenlose Dienstleistung - bei den Preisen für die Bereitstellung, sollte das jedenfalls selbstverständlich gratis sein....

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für Eure Ratschläge :-)

 

Hab mir jetzt von meiner Firma das Hirschmann UPM3300 Messgerät ausgeliehen (wusste gar nicht dass das Gerät DVB-C auch kann :-) wir hatten es immer für Analog TV eingesetzt).

 

Meine Messungen ergaben dass ich so ungefähr 58-62 dB/µV hatte, direkt an der Dose. Das ganze dann Minus ca. 4dB wegem dem T-Stück also so ca. 54-58 dB/µV. Schaut aus als ob meine KNC Karten da am Limit waren.

 

Daraufhin habe ich meinen Kabelbetreiber angerufen und ihm mein Problem mit den Aussetzern und die Messergebnisse mitgeteilt.

 

Heute war der ECHT NETTE Techniker da. Ihm hab ich mein Problem auch nochmals geschildert. Er hat mit seinem Gerät das Signal gemessen und bei ihm waren aufeinmal ca. 3dB mehr als bei mir (auch mit meinem Gerät war die Signalstärke heute besser)!!??

 

Er sagt die Signalstärke kann schon mal im Kabelnetz schwanken aber meine Stärke sei ok für deren Receiver. Ich habe ihn dann aber gebeten im Keller zu schauen ob man nicht mehr herausholen kann, Gesagt getan, er hat mich jetzt auf den nächsten, nicht so viel gedämpften Verteiler angeschlossen und jetzt habe ich im Schnitt um 7dB/µV mehr :-)

 

Und was soll ich sagen - das war die Lösung für mein Problem. Warum auch immer ich ca. 1 Jahr kein Problem hatte weiß ich nicht. Jetzt läufts wieder ohne Discontinuities :rotfl: :rotfl:

 

Hat sich bei mir halt blöd mit meinen Win7 Versuchen überschnitten die ganze Sache.

Werd jetzt morgen wieder versuchen auf Win7 x64 umzustellen da ich mit dem VMR9 einfach keine Tearingfreie 1080i Wiedergabe hinbekomme.

 

cu

pOpY

Link to comment

Bei mir läuft es seit 12 Tagen auch stabil; und zwar mit Antennenverstärker, dessen Regler aber auf Minimum eingestellt ist.

 

Offenbar ist das besser als die direkte Verbindung ohne Verstärkung, die ich während meiner Abwesenheit Mitte Juli eingestellt hatte (und die teilweise zu Tausenden von Fehlern im Log sowie zu gänzlich fehlgeschlagenen Aufnahmen geführt hatte), denn zwischen Anschluß im Sicherungskasten und Fernseher bzw. HTPC liegen nochmal ca. 18 Meter Kabel (in der Decke/Wand und von der Anschlußdose im Wohnzimmer zum Gerät).

 

Wieviel Signaldämpfung können denn 18 Meter Kabel und die mehreren Steckverbindungen (sowie ein Splitter) in etwa verursachen?

 

Siehe dazu auch den folgenen Schaltplan (mit der Konfiguration, die seit 12 Tagen problemlos funktioniert).

 

EDIT: Im hier angehängten Schaltplan die Variante OHNE Antennenverstärker (d.h. die Konfiguration, die die großen Probleme gemacht hat).

post-93976-025229100 1280744629_thumb.png

Edited by ostbey
Link to comment

Man kann pauschal nicht sagen wieviel Dämpfung auf eine gewisse Länge ein Kabel hat.

hier kommt es auf zu viele Faktoren drauf an (Kabel, Stecker ...).

 

hatte aber gestern ein sehr sehr altes TV kabel bei meinen Schwiegereltern ausgetauscht.

Dies hatte gemessen auf 10m ca. 5dB/µV Dämpfung.

 

cu

pOpY

 

PS: Bin jetzt wieder auf XP gegangen da ich in Win7 mit dem EVR Renderer immer Grüne Ränder ums OSD hatte und mit Custom EVR sich der Viewer öfters aufhängte :-( Gestern noch ein bisschen XP optimiert und in der Videoausgabe B den Overlay Renderer eingestellt. Bei "Auto B" dann "file" eingestellt und jetzt läuft auch 1080i tearingfrei :biggrin:

Edited by popy
Link to comment

Kreuzmodulationen durch offene nicht abgeschlossene HF Ausgänge bzw. Kabel,zu hohe Verstärkung usw.

können eine Antennenanlage stören.Zu analogen Zeiten konnte man beim Tunen das schön sehen durch Oberwellen im Bild oder schlechter Empfang auf Kanälen, die eigentlich gar nicht belegt waren.

Dein Verstärker hebt das Signal in gewissen Grenzen selektiv über einen vorhanden Störpegel und verbessert so den Empfang.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...