Jump to content

Aufnahme-Erinnerung via Outlook


Guest Petersen70

Recommended Posts

Guest Petersen70

Moin.

 

In unschöner Regelmäßigkeit vergesse ich, trotz einprogrammierter Aufnahmen den DVBViewer (GE) einzuschalten. Dadurch geht mir die eine oder andere Aufnahme verloren. Die zwei Standard-Abhilfen, die mir einfallen, haben unterschiedliche Nachteile:

 

DVBViewer ganztägig laufen lassen: Der Stromverbrauch des Rechners erhöht sich, und der Rechner wird ein bisschen ausgebremst.

 

TaskScheduler: Ich kann den Rechner nicht völlig ausschalten (z.B. per Steckdosenleiste).

 

Da ich mir - gegen anderweitige Vergesslichkeit - meine übrigen Termine und Aufgaben mit MS Outlook organisiere (und dort mehrmals täglich prüfe, was anliegt), käme mir eine Outlook-Unterstützung im DVBViewer sehr gelegen. Ideal wäre bei der Rekorder-Programmierung eine Funktion "Erinnerung via Outlook": Draufklicken, und dann sendet der DVBViewer einen neuen Kalendereintrag an Outlook. Mit den Aufnahmeterminen in Outlook könnte ich rechtzeitig sehen, ob ich den Rechner eingeschaltet lassen und den DVBViewer starten muss, oder ob ich ihn nach Arbeitsschluss herunterfahren kann.

 

Das praktische an den Outlook-Terminen ist auch, dass man sich unterschiedlich lange Vorlaufzeiten für die Erinnerungen einstellen kann.

 

Vielleicht ist das ja noch für andere Anwender interessant.

Link to comment

Du kannst auch den Service nutzen und über den alle deine Aufnahmen vornehmen. Da braucht es keinerlei Hinweise in Outlook, da er eigenständig im Hintergrund ohne großartig CPU Last zu erzeugen alle anstehenden Aufnahmen vornimmt.

 

Christian

Link to comment
Guest Petersen70

Danke für eure Antworten.

 

@hackbart & @desweil: Wir finden unseren Stromverbrauch (5000 kWh/Jahr für einen 2-Personen-Haushalt) zu hoch, und deswegen wollen wir aus Prinzip alle Geräte bei Nichtbenutzung ausschalten. Ich möchte den Rechner nur an solchen Tagen (nach Feierabend) eingeschaltet lassen, wo er später am Abend noch aufnehmen soll – und das vergesse ich eben manchmal. Deswegen der Wunsch nach einer einfach zu handhabenden Erinnerung.

 

@tbuk00: Natürlich kann man den Termin auch per Hand in Outlook eintragen. Wenn ich das gut fände, hätte ich den Wunsch nach einer Automatik hier nicht reingeschrieben :biggrin::-) Eine automatische Terminübergabe finde ich halt bequemer.

Link to comment

der Verbauch ist echt sehr hoch. Allerdings könnte das anlassen des pcs zum aufnehmen glatt mehr stromverbrauchen als das generelle standbyschalten und einschalten nur zum fernsehen oder aufnhemen

Link to comment
Guest Petersen70

@desweil: Hmm, ein kluger Gedanke. Danke für den Anstoß. 81 W verbraucht die Kiste im Leerlauf. 5 Stunden auf den Sendebeginn warten = 400 Watt fürs digitale Däumchendrehen. Dafür kann man lange im Standby-Modus die Eier schaukeln. Okay, dann werde ich Standby und Ruhezustand in Verbindung mit dem TaskScheduler einmal ausprobieren. Meine einzige Sorge ist, dass das Truecrypt-verschlüsselte Laufwerk beim Aufwecken nicht mitspielt. Aber ich werde testen und dann berichten.

 

Nichtsdestotrotz: Wenn ich beim DVBViewer-Rekorder diesen klitzekleinen Outlook-Erinnerung-Button hätte, dann könnte ich in Outlook am Feierabend sehen, ob ich den Rechner komplett ausschalten kann oder erstmal in den Ruhezustand schicken soll...

Link to comment

kannst du dir bestimtm mit eventghost oder so basteln. Da kann man beim setzen eines neuen timers ein makro ausführen, dass mit entsprechenden plugins mglicherweise eine mail generieren könnte

Link to comment

Hi,

 

den TaskScheduler, den Ruhezustand und eine Steckdosenleiste mit Masterdose benutze ich schon seit einiger Zeit erfolgreich um meinen Ennergieverbrauch gering zu halten.

 

Habe ich mehrere Aufnahmen programmiert, wähle ich als Aktion nach der Aufnahme pc in den Ruhezustand fahren aus. PC fährt sich in den Ruhezustand und alle übrigen Geräte die an der Leiste hängen werden mit abgeschaltet. Gegen die Vergesslichkeit hilft mir ein Blick in die geplanten Tasks bzw. bei der letzten Aufnahme pc herunterfahren als aktion wählen.

 

So eine Steckdosenleiste mit Spannungsfilter und Blitzschutz hab ich mir mal im Aldi gekauft und kostete glaub so um die 20 Euronen oder so. Hoffe dir mit meinem Tipp eine Anregung gegeben zu haben.

 

Gruß Steffen

 

ps: Ab Version 5.1 glaube ich unterstützt Truecrypt auch den Ruhezustand.

Edited by Steffen Kreutz
Link to comment
Guest Petersen70

So, Rückmeldung:

 

Win7 per Energie sparen in den Schlummerzustand zu schicken, klappt. Das manuelle Aufwecken, Hochfahren und Wiederherstellen der Truecrypt-Laufwerkseinbindung gelingt ebenfalls. Da war meine Sorge scheinbar unbegründet.

 

Win7, DVBViewer (GE) und TaskScheduler arbeiten auch gut zusammen. Der TaskScheduler startet den DVBViewer rechtzeitig vor einer Aufnahme – ganz so wie er’s soll. [man kann Christian für sein Programm gar nicht genug loben]

 

Automatisches Aufwachen aus dem Schlummerzustand per TaskScheduler – klappt auch.

 

Anschließendes Hochfahren nach dem Aufwachen: Bluescreen mit Kernel_Data_Inpage_Error. Hier muss ich wohl noch ein wenig Ursachenforschung betreiben.

 

Kurz: Aufwachen aus dem Schlummerzustand klappt prinzipiell. Nur wenn der TaskScheduler oder die Windows-Aufgabenplanung mit im Spiel sind, klappt’s nicht.

 

 

 

@Steffen: Eine abschaltbare Steckdosenleiste gibt’s hier auch. Deren Anwendung ist noch sinnvoller als nur der Ruhezustand des PCs. Unsere HTPC-Station (inkl. Verstärker & CD-Player) zieht ansonsten muntere 16 Watt aus der Dose, also schalten wir sie mittels Leiste ganz ab.

Link to comment

Hi,

 

für den Blue Screen habe ich keine Erklärung, aber ich vermute dass es einen Laufwerkszugriff gibt, noch ehr das Laufwerk gemountet ist und der dann ins Leere läuft. Sollte ich die nächsten Tage Zeit finden werde ich auch mal testen. Hätte die Möglichkeit unter Win 7 und unter xp zu probieren.

 

Wenn das Profilverzeichnis des DVB Viewers ebenfalls in einem Container liegt, könnte das schon ein Problem sein. Wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Erfolg.

 

Gruß Steffen

Link to comment
Guest Petersen70

Steffen, guter Tipp, das mit dem Zugriff auf ein noch nicht gemountetes Laufwerk. Zwar liegt der DVBViewer auf dem nicht-verschlüsselten Laufwerk C: - aber das Aufnahmeverzeichnis liegt auf einem Truecrypt-Laufwerk. Könnte sein, dass eine der Anwendungen auf dieses Laufwerk zugreifen will, ehe es gemountet ist, und dann: BSOD.

 

Ich werde mal das Aufnahmeverzeichnis testweise auf C: legen und dann nochmal probieren.

 

Verdammt, ist das warm heute.

Link to comment

Hi!

 

versuch doch auch mal ein zweites Aufnahmeverzeichnis einzufügen, indem du in den Aufnahmeoptionen auf hinzufügen klickst und einen Ordner wählst der nicht im Container liegt. Mal interessant zu wissen, wie sich der Viewer dann verhält. Ein zweiter interessanter Test wäre, den Viewer zu starten und den PC manuell schlafen zu schicken. Leider habe ich es noch nicht geschafft es selber mal zu testen.

 

Gruß Steffen

Link to comment
Guest Petersen70

Leider hat das Umlegen des Rekorder-Verzeichnisses auf ein Nicht-Truecrypt-Laufwerk nichts gebracht (ich habe es hier einfach mit dem Desktop probiert). Der Rechner stürzt beim Hochfahren vom Aufwachen genauso ab wie zuvor.

 

Zweites Aufnahmeverzeichnis: Geht das bei der GE-Version? Da habe ich nichts gefunden.

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...