Jump to content

Der Empfang mit dem Betriebssystem Win7 Home Premium 64bit funktionier


Recommended Posts

Ich habe das Betriebssystem Win7 Home Premium sowohl in der 32bit- als auch in der 64bit-Version z. Z. auf meinem PC installiert. Später soll daraus dann ein zusätzlicher HTPC werden.

 

Betrieben wird der PC an einer digitalen Sat-Anlage. Als Empfänger stehen zwei PCI-Karten zur Verfügung:

 

Terratec Cinergy S2 HD PCI

TBS 6980 PCI-E DVB-S2 Dual Tuner Card (soll später in den HTPC)

 

Für beide Karten werden vom Hersteller Treiber für ein 32- und 64bit-Betriebssystem zur Verfügung gestellt.

 

Die Treiber werden in beiden BS-Versionen problemlos installiert. Im Gerätemanager kann man anschließend erkennen das die Karte richtig eingebunden wurde.

Beide Karten wurden aber nicht gleichzeitig installiert.

 

Beim 32bit-BS funktioniert der Empfang bei beiden Karten einwandfrei, auch HD-Sender, Timeshift und zeitgesteuertes Aufnehmen.

 

Beim 64bit-BS wird nach dem Aufrufen eines beliebigen Senders die Fehlermeldung „Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar“ ausgegeben. Sucht man beim DVBViewer unter Einstellungen/Optionen/Hardware die installierte Karte, wird diese beim 64bit-BS auch nicht angezeigt. Beide Karten verhalten sich gleich.

 

Versuchsweise habe ich das mitgelieferte Programm „Microsoft Media Center“ ausprobiert. Siehe da, die TBS 6980 wurde auch auf dem 64bit-BS erkannt. Der Sendersuchlauf hat funktioniert. Nur ist die SW von Microsoft für den täglichen Gebrauch z.Z. noch absolut unbrauchbar so das sie keine Alternative zum DVBViewer darstellt. (Erinnert mich an DOS 3.1!) Es zeigt aber das der Betrieb mit dem 64bit-BS grundsätzlich funktioniert.

Mit der Terratec-Karte wurde dieser Versuch noch nicht unternommen.

 

Meine Frage: Was bringt der „Microsoft Media Center“ mit was im DVBViewer offensichtlich (noch) nicht vorhanden ist?

 

Mein Ziel ist es auch den HTPC mit dem 64bit-BS zu betreiben.

 

Viele Grüße

Harry

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...