Jump to content

Welche neue DVB-C Karte bei schwachem Signal?


Mike Graf

Recommended Posts

Hallo Leute!

 

Ich bin z.Z. mit einem Technisat DVB-C Star PCI Karte unterwegs. In grossem und ganzen funktioniert sie gut - aber bei 2-3 Transpondern bekomme ich ein starkes Stottern. Das Problem scheint mit einem schwachen, bzw. fehlerhaften Signal verbunden zu sein. Allerdings haben meine NAchbarn keine Probleme. Wisst ihr, ob eine der folgenden Karte evtl. besser mit dem Signal umgehen könnten?

 

- Terratec Cinergy H5 (Hier zusätzlich: wie kommt die H5 mit dvb-t und dvb-c zu Schlag. Kann man beide gleichzeitig brauchen?)

 

- Terratec Cinergy C HD

 

- Technisat CableStar HD 2

 

Die H5 finde ich recht interessant, weil er ja auch dvb-t anbietet. Allerdings hege ich den Verdacht, dass eine PCI-Karte allenfalls besser mit Signalstärungen umgehen könnte. Warum ich das genau behaupt, weiss ich aber wiederum nicht! Wohl einfach aus der wohl etwas gar männliche Überzeugung, grösser=besser!

 

P.S. Besteht überhaupt Grund zur Vermutung, dass die Technisat Star irgendwie grössere Schwierigkeiten haben könnte? Dass es bei DVBViewer gar nicht auf die HD-Bezeichnung ankommt, weiss ich natürlich.

Edited by Mike Graf
Link to comment

Statt mit einer neuen TV Karte könntest du es auch erstmal mit einem Antennenverstärker probieren. Wäre sicher die günstigere Lösung.

 

--> http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROUP=F3;GROUPID=3530;ARTICLE=94315

 

Ach, genau - das habe ich schon probiert. Hat nichts genutzt. (Ich habe auch verschiedene Kabeln ausprobiert, habe den PC an einem anderen Ort hingestellt und habe sogar das DECT Telefon ausgesteckt und die Batterien entfernt. Alles ... leider ... für nichts!)

 

Wenn ich aber vorsichtig mit den Waren umgehe, sollte ich sie am nächsten Tag wieder zurückbringen können, falls sie nicht helfen ...

 

Indes: hat DVBViewer eigentlich keine Stream-Analysis-Funktion, um die Art der Fehler etwas genauer zu schildern?

Link to comment

- Terratec Cinergy C HD

- Technisat CableStar HD 2

 

Die beiden Karten sind baugleich. Mit der Cable Star HD2 hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Darum hab ich dann eine KNC1 gekauft, die läuft wesentlich besser. Gibt aber auch viele, die keine Probleme mit der Technisat haben. Ist nur meine persönliche Erfahrung.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe derzeit eine Technisat Cablestar HD2 - vorher eine Satelco EasyWatch (m. E. n. baugleich mit der KNC one). Mit der Satelco -> keine Chance....warum auch immer. Jetzt mit der Technisat gehts, aber der Treibersupport ist schlecht (letzter Treiber von ca. Mitte 2009). Ich habe aber auch festgestellt, dass die Technisat bei schwachem Signal schwächen zeigt.

 

Bei mir hat der Einbau eines (zusätzlichen) Verstärkers direkt am Hausübergabepunkt die notwendigen db gebracht......aber es wird natürlich auch das Rauschen verstärkt...

 

Am Besten: Die Hausverkabelung vom Kabeltechniker überprüfen lassen und der gibt dann sicher auch Tips zur Verbesserung. Aber keine Hilfe von der Hotline erwarten, wenn man sagt, man wolle über den PC LiveTV sehen. Das mögen die Kabelgesellschaften (alle in D, soweit ich weiß) gar nicht und geben schon gar keinen Support hierfür. Die wollen bloß ihre zertifizierten "Scheiß"-Receiver an ihrem Kabelanschluss sehen!!!

 

Ich denke, dass jede DVB-C Karte ihre Probleme mit einem zu schwachen Signal haben wird. Ist aber nur Vermutung.

 

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...