Jump to content

iPad / iPhone als Remote


dbraner

Recommended Posts

Vielleicht hat es der eine oder andere nicht so richtig wahrgenommen, da die Überschrift etwas missverständlich war:

 

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41177-ipad-als-maus/page__view__findpost__p__302003

 

Unter http://www.mobilemouse.com werden Apps für iPhone und iPad angeboten, mit denen man einen PC komplett fernsteuern kann (Maus und Tastatur). Auf dem HTPC installiert man ein Stück Software, das die Befehle von iPad / iPhone in Mausbewegung oder Tastaturbefehle umsetzt. Es ist sogar möglich, VB-Scripts zu starten.

 

Auch Hotkeys etc. können definiert werden. Sehr schick. Jegliche Form von Tastatur / Maus am HTPC ist damit überflüssig.

 

Werde meine Logitech Bluetooth Tastatur jetzt zur Bucht geben :rolleyes:

Link to comment
  • 3 months later...

[Einschraenkung on]

Hab mein erstes Apfelspielzeug (iPad) erst seit ein paar Stunden

[Einschränkung off]

 

Mit Mobile Mouse kannst du zwar alles bedienen, aber doll finde ich das nicht. Habe mir ein paar Hotkeys & Co erstellt - es funktioniert mit DVBV, aber mehr auch nicht.

 

Im DVBV Webserver hat eigentlich alles enthalten, dass müsste "nur" $jemand.mit_ahnung (ich bin da unterbelichtet) anpassen, um es als Remote Control für den Apple Hype zu verwenden. Die kleine Remote Control ist eigentlich klasse, wenn sie fürs iPad vergrößert / angepasst wird.

 

Innu

Link to comment

Innuendo

Du solltest dich vielleicht mal etwas mehr mit der App befassen. Zur Steuerung vom DVBViewer und Musikabspielsoftware (welche auch immer) super zu gebrauchen und konfigurierbar. Meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Link to comment

Soweit ich das ausprobiert habe, gibt es keine Möglichkeit das Layout oder die Tastatur anzupassen. Lediglich der Slider oben ist mit Hotkeys und Skripten belegbar. Zusätzlich 4 Buttons über der Tastatur. Das finde ich zu klein und im Vergleich zur FB eher unpraktisch.

Link to comment

Die Fernbedienung der jeweiligen DVB Karte kann mit der App natürlich nicht ersetzt werden, das ist auch denke ich nicht Sinn der Sache...

Link to comment
  • 6 months later...

Moin moin,

 

wirklich eine tolle App. Reaktionszeit und Funktion sind wirklich sehr gut, sowohl die PC-Software als auch die App selbst machen nicht den Eindruck billig oder "quick n' dirty" programmiert zu sein. Wie bereits von vor-postern geschrieben, ist jeden Cent wert.

 

Nur: Ich würde gerne mit einer App den DVBViewer komplett bedienen im Fernbedienungs-Style. Es gibt in der App ja 3 Tasten am unteren Rand die sich belegen lassen - praktisch wäre wirklich, wenn statt der Mouse-Fläche einige Buttons mehr da wären, die sich mit irgendwas frei belegen lassen. Vorteil: Man könnte ein iPhone / iPad / iPod touch zu einer Fernbedienung umfunktionieren mit einer wesentlich besseren Reichweite als es eine IR-Fernbedienung jemals sein könnte - zudem wäre dabei der WAF (weibliche Akzeptanz-Faktor) auch gewahrt, denn der ist mir der normalen "Airmouse" leider nicht so wirklich hoch, dafür muss weiterhin noch die Harmony her halten.

 

Ob zur kompletten Remote-Bedienung die App "Airmouse" die richtige ist weiss ich nicht - zumindest die Grundfunktion und die Zuverlässigkeit technischerseits ist schonmal äußerst gut.

 

Ist da jemand schon ein bißchen weiter als ich?

 

Gruss

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...