Jump to content

Umschaltzeiten im Vergleich mit/ohne Rec. Service


Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

wusste nicht genau wo das Thema am Besten reinpasst - ich denke so ist es in Ordnung.

 

Folgende Frage: Nehme ich einen Rechner mit 2 TV Karten und verbinde den Viewer direkt über diese 2 TV Karten (also kein Rec Srevice installiert), dann bekomme ich nach etwas Optimierung Umschaltzeiten zwischen 0,6 und 1,5sek. Das geht wirklich sehr schnell und macht Spaß.

 

Gleicher Rechner, gleiche Optimierungen. Dieselmal ist allerdings der Rec Service auf dem selber installiert und spricht die beiden Karten an. Dieser übernimmt natürlich die Aufnahmen und der Viewer ist per Unicast Device angebunden. Das ganze funktioniert sehr gut und auf Anhieb aber die Umschaltzeiten sind deutlich nach oben gegangen. Ist natürlich Sender abhängig (HD, SD, verschlüsselt) aber grob gesagt würde ich auf Faktor 2 Tippen. Teilweise sind einfach auch Verzögerungen drinnen die 4-5sek dauern können wobei das recht selten ist.

 

Es geht wie gesagt nur um die lokale Installation nicht Viewer und Rec. Service getrennt. Habt ihr die gleichen Erfahrungen, beziehungsweise gibt es hier noch Stellschrauben außerhalb den normalen Optimierungen für den Senderwechsel (Also z.B Audio/Video Format automatisch, Schneller Sendewechsel, Source Filter angepasst etc.)

 

Den Viewer als auch den Rec. Service direkt mit den Karten zu verbinden wird wahrscheinlich Konflikte geben, oder? Das hatte ich auch schon überlegt quasi den Rec. Service nur für die Aufnahmen zu nehmen und den Viewer zum kucken. Laufen allerdings 2 Aufnahmen sind beide Karten belegt und der Viewer könnte auf keine Zugreifen. Gibt wahrscheinlich einen Konflikt oder - muss ich ausprobieren.

 

Oder wie macht ihr es?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
..bekomme ich nach etwas Optimierung Umschaltzeiten zwischen 0,6 und 1,5sek.

 

Wie misst du 0,6s? :biggrin:

 

Den Viewer als auch den Rec. Service direkt mit den Karten zu verbinden wird wahrscheinlich Konflikte geben, oder?

 

wird es :bye:

Link to comment

also umschaltzeiten messen ist wirklich schwierig. Und wie misst du? Es gibt ja auch noch Faktoren wie Tastenverzögerung, Usmchalten von HD auf SD, von h264 auf Mpeg2 von ac3 auf MPEG von verschlüsselt auf unverschlüsselt, von einem Transponder auf den anderen oder eben nicht usw. Also da 0,6 oder 1,5 sekunden zu messen halt ich für unrealistisch. Bei mir ist auch lange nicht jedes umschalten identisch. Genrell kann ich aber sagen, dass es mti ncihtso vorkommt als wäre das umschalten deutlich langsamer mit rec. service.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

also zum Wert 0,6 :-) sollte sowieso 0,5 heißen und natürlich ist das ein Wert der sich äußert schwierig messen lässt. Und natürlich macht es einen erheblichen unterschied ob ich von SD unverschlüsselt (selber Transponder) auf HD verschlüsselt (anderer Transponder) schalte. Dass kann natürlich auch gern mal 3-4 sek dauern. Keine Frage. Die von mir angegeben Werte sollten nur gemittelt sein und aussagen dass der Senderwechsel extrem bis sehr schnell funktioniert falls kein Rec Service dazwischen ist. Ob es jetzt 0,5, 0,8 oder was auch immer sind... das wird wie je bereits gesagt schwierig nachzuvollziehen.

 

Wenn ihr den gleichen Eindruck habt (das es länger dauert) dann ist das für mich schon mal eine wichtige Info um zu wissen - OK ich hab den und den Vorteil aber die Umschaltzeit ist halt länger....Solange man das weiß ist es ja

auch OK.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

Mit meiner mystique satix und in einer Server / Client Umgebung sind die Umschaltzeiten auf DVB-S Receiver Niveau (~1sek inkl. Transponderwechsel).

Ohne RS kann ich jetzt schlecht testen, allerdings scheint mir das schon ziemlich optimal sein.

Edited by nuts
Link to comment

Als Kabelkunde ist man echt gearscht. Man zahlt monatliche Gebühren. Hat scheiss grundverschlüsselung. Darum muss man sich für 100€ ein AC Classic kaufen. Dann hat man aber nur einen Sender gleichzeitig. ALso alles doppelt wenn man 2 sachen sehn will. Selbst wenns auf dem gleichen Transponde wäre. Dann noch weniger Sender als Satellit, und längere umschaltzeiten weil verschlüsselt. Alles kacke ;-)

Link to comment

Hier gehts es jetzt aber doch die Umschaltzeiten mit/ohne RS.

Die Unterschiede sollten jetzt doch unabhängig von Empfang, Verschlüsselung usw. sein.

Link to comment

@nuts: ja wollte ich nur loswerden ;-)

 

Also ich habs nie getestet, aber merklich langsamer kommts mir auch nicht vor.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

danke für eure zahlreichen Antworten. Also so wie es sich herausstellt gibt es bei den meisten keinen Unterscheid, dann frag eich mich grad wo der bei mir herkommt. Netzwerkprobleme schließe ich mal aus denn erstens habe ich es bei 2 unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen gemerkt und zweitens sollte dies über den Localhost ja eigentlich nicht das Thema sein.

 

Mit meiner mystique satix und in einer Server / Client Umgebung sind die Umschaltzeiten auf DVB-S Receiver Niveau (~1sek inkl. Transponderwechsel).

Ohne RS kann ich jetzt schlecht testen, allerdings scheint mir das schon ziemlich optimal sein.

 

Das finde ich sehr interessant den genau die Karte war mir am schlimmsten in Errinnerung was den Unterschied der Umschaltzeiten mit/ohne Rec Service angeht. Schalte ich hier innerhalb eines Transponders ist die Umschaltzeit auch mit dem Recording Service recht zügig wobei eben nicht so schnell wie wenn die Karte direkt im Viewer genutzt wird. Ist aber verkraftbar. Geht es allerdings zusätzlich über einen Transponderwechsel dann steigt der Un terschied mit/ohne Rec Service massiv an. Da habe ich (nur um den Unterschied mal etwas greifen zu können) cva. 1 - 1,5 sek direkt und 3-4 sek mit Re Service.

 

Gibt es eventuell noch irgendwelche Tuningmöglichkeiten bei der Karte in Verbindung mit dem Recording Service. Treiber uns do wieter sind auf dem aktuellsten Stand.

 

Danke und Grüße

 

Alex

Link to comment

du könntest den PC schräg stellen. Dann können die Elektronen von der TV Karte schneller zur Grafikkarte fließen ;-)

Link to comment

Hallo nochmals,

 

@desweil: Aja

 

Also bei mir sind gar keine Plugins im Ordner insofern sollte da auch nichts blockieren. Trotzdem danke für den Tipp.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 5 months later...

Hi,

 

habe jetzt ebenso mal den Recordingservice 1.6.8.0 beta installiert.

Habe vorher keinen RecService gehabt

Ich kann ebenso bestätigen, daß sich die Umschaltzeiten mit dem RecService

verdoppelt bis verdreifacht haben :(

Link to comment

Ist alles auf dem gleichen Rechner, also localhost.

 

Der Rechner ist in einem Netz, ja, aber mehr auch nicht :)

 

Laptop <- WLAN -> <- Fritz!BOX 7270 -> <- Patch Kabel -> HTPC <- HDMI -> TV

 

HTPC ist ein:

 

Gigabyte EP45-UD3LR rev1.1

Pentium D 3 GHz underclocked auf 2.4 GHz

4 GB RAM

2x TechniSat CableStar HD2

NVIDIA GT240 mit Treiber 258.96 (>= 260.xx ist Abfall)

Windows 7 Pro 32bit

DVBViewer v4.5

RecordingService v1.6.8.0b

PDVD10 Codec

Edited by test
Link to comment

Dann habe ich auch keine Idee, so ist das hier auch konfiguriert und da gibt es keinen merkbaren unterschied zwischen mit und ohne Recording Service, was die Umschaltzeiten angeht.

Link to comment

Auch übers Netzwerk kann ich keinen Unterschied feststellen (die Elektronen sind ja auch ganz schön schnell :biggrin: ).

Irgendwas muss da noch reinspielen. Vielleicht Sicherheitssoftware?

Link to comment

Hi Tjod,

 

Dann habe ich auch keine Idee, so ist das hier auch konfiguriert und da gibt es keinen merkbaren unterschied zwischen mit und ohne Recording Service, was die Umschaltzeiten angeht.

wie sind bei Dir im Viewer und Recservice die Prozess Prio's eingestellt?

 

Und was genau hat eigentlich Tuningpriority im Abschnitt Service in der setup.xml zu bedeuten?

also das da:

 

<section name="Service">

<entry name="Enabled">1</entry>

<entry name="Adress">127.0.0.1:8089</entry>

<entry name="GetEPG">1</entry>

<entry name="MaxEPGDays">7</entry>

<entry name="SendToService">1</entry>

<entry name="GetRecs">1</entry>

<entry name="Timerlist">1</entry>

<entry name="Channellist">0</entry>

<entry name="Tuningpriority">0</entry> <---------------------------

</section>

Link to comment

Wenn du es nicht schon gesetzt hast probiere mal unter Optionen >Hardware "Stream beim Tunen stoppen" zu setzen. Per WLan zugriff sinkt dadurch die Tuningzeit von schnell auf schneller.:shifty:

Nur die 1.Verbindung benötigt ihrer Zeit, danach kann ich echt nicht klagen, sonst wäre hier nicht alles auf RecService umgestellt.

Mir würde sonst eigentlich auch nur die RecService ProzessPrio einfallen.

Link to comment

Wenn es deutliche unterschiede gibt, vermute ich auch unterschiedliche hardwareeinstellungen zwischen direkt und service. Das liesse sich aus dem support.zip auslesen ;)

Link to comment

nope, die Einstellungen sind identisch. Darauf habe ich exakt geachtet als ich den Recservice

konfiguriert habe, weil's mit DVBViewer direkt halt so schön perfekt und schnell funktioniert :)

Link to comment

Wie misst du 0,6s? :biggrin:

 

 

 

wird es :bye:

 

Ich beschäftige mich beruflich u.a. mit dem Messen von Umschaltzeiten :whistle:

 

Die einzige Möglichkeit, das genau zu messen ist, während dem Umschalten mit einem externen Capture Device oder einer Videokamera mit Aufnahmeeingang das Signal aufzuzeichnen. Dann ladt man das Video inein Videoschnitt Programm und zählt die Blackframes zwischen den Sendern. Bei 25 fps kann man dann die Zeit berechnen. Alternativ kauft man sich eine Mess Software für 30000 Euro, die das automatisch macht :bounce:

Link to comment

..ja, so lässt sich messen :) Wenn mich das interessieren würde, würde ich es auch so machen ;)

 

Umschaltzeit ist ja auch nicht = umschaltzeit. Erst wenn der 1. I-frame gerendert ist, kann gemessen werden. Bei H.264 - und neuerdings auch bei SD vom unterschichten-tv - wird teilweise mit endlos langen GOPs gearbeitet. Die umschaltzeit ist dann jedesmal anders. Somit würden das lange messreihen erfordern, um verlässliche mittelwerte zu bilden. Weitere faktoren (verschlüsselung etc.) kommen natürlich auch noch hinzu.

 

@test, um deine behauptungen ernsthaft überprüfen zu können, wäre ein support.zip hilfreich :shifty:

 

/edit

zu früh des lobs ;)

 

Dann ladt man das Video inein Videoschnitt Programm und zählt die Blackframes zwischen den Sendern.

..es bleibt ja zunächst das letzte bild des alten senders stehen, also kein scharwazbild.

Link to comment

..idealerweise würde sich der source filter zur messung eignen. Dazu bräuchte er einen triggereingang für den umschaltbefehl. Damit wird ein zähler gestartet, der beim 1. neuen video PTS stoppt. Ist aber nur ne überlegung.. :biggrin:

Link to comment

Wollt ich auch grad posten.

Ideal wäre eine Messung direkt im Code (vom Sourcefilter).

 

Ob hier Aufwand und Nutzen in einer sinnvollen Relation stehen kann ich nicht beurteilen, imho wäre es aber eine gute Werbung für den DVBViewer.

Gefühlt schlägt der DVBViewer bei den Umschaltzeiten sowieso die meisten Vergleichsprodukte deutlich, wieso nicht diese Eigenschaft mit harten Zahlen belegen? ;)

Link to comment
Gefühlt schlägt der DVBViewer bei den Umschaltzeiten sowieso die meisten Vergleichsprodukte deutlich, wieso nicht diese Eigenschaft mit harten Zahlen belegen?

..naja, ob das viel bringt? Es sind damit schliesslich keine objektiven vergleichsmessungen möglich.

Link to comment

Ja Du hast recht. Keine Schwarzbilder bei SAT. Trotzdem kann man natürlich in einer Videoschnitt Software rein optisch den Umschaltvorgang erkennnen und die Frames zählen. Die Mess-Software macht das anders: Sie schaltet nämlich in diesem Fall per IR-Signal die STB automatisch um. Damit ist der Startzeitpunkt (Abschicken des letzten IR-Signals) bekannt. Dann wird durch eine Bilderkennung (u.a. Senderlogo falls vorrhanden) ermittelt, wenn das erste vollständige Bild des neuen Senders angezeigt wird.

 

Einfacher ist das ganze bei IPTV. Dort kann man aus dem Netzwerkverkehr ermitteln, wann die Settopbox einen Multicastgroup-Leave und einen Join schickt und wann das erste Paket der neuen Multicastgruppe ankommt. Die Mess-Software weiß also sicher, wann netzwerkmäßig umgeschaltet wurde und muss nur noch im MPEGTS auf den ersten I-Frame warten.

 

Der Recservice verwendet Unicast. Dadurch ist die Source-IP immer identisch und liefert keinen Anhaltspunkt, wann umgeschaltet wurde. Ich müsste mich mal schlau machen, ob hier vom DVBViewer-Client auch ein Leave mit nachfolgende Join geschickt wird. Dann könnte man über die Analyse der Verkehrs zwischen Client und Service vielleicht auch was messen.

 

Aber mal im Ernst: Schon aufwändig das ganze, oder? Und was nutzt es?

Edited by dbraner
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe den Recording-Service auf einem anderen rechner laufen, als den DVBViewer selbst, umschalten von SD unverschlüsselt nach SD-Unverschlüsselt läuft so unter sekunde ab, ist angenehm flott,

von Hd unverschlüsselt nach hd unverschlüsselt liegt etwas über eine sekunde, umschalten von HD Verschlüsselt nach HD verschlüsselt liegt so etwa bei 3-4 Sekunden, im extremfall weit über 10s, aber das hat was mit dem verwendeten CAM und Verschlüsselungssystem zu tun.

ebenso ist die TV-Karte ein faktor den man nicht außer acht lassen sollte, es gibt einige die brauchen nur wenige millisekunden zum tunen, und einige andere benötigen mehrere sekunden. ich habe z.b. lokal am standrechner eine dvb-t karte die beim umschalten zwischen den kanälen etwa 3-4 Sekunden braucht, und ein DVB-T Stick am server (da wo der recording-service läuft) dauert es keine ganze Sekunde.

2 Sat-Tuner im und am Server arbeiten auch unterschiedlich schnell, PCI ist dort spürbar schneller als USB.

 

Bei mir haben sich die Umschaltzeiten bei der verwendung des neuen Rec-Service keineswegs verändert. Umschaltzeiten sind gleichbleibend stabil.

 

Zur zeit nutze ich den DVBViewer 4.5 und den RecordingServcie 1.6.8.2 (beta)

Link to comment
×
×
  • Create New...