Jump to content

Aspect-Ratio bei Anixe HD über RS falsch


Recommended Posts

Da ich über die Boardsuche nichts gefunden habe daß so etwas schon angefragt wurde: Bei HD-Sendern die in 1440x1088 senden (wie Anixe HD, Astra HD) ist das Bild horizontal gestaucht, ca. 40 statt der möglichen 53 cm im Vollbild auf meinem 24-Zöller, links und rechts schwarze Balken. Die Höhe wird aber voll ausgenutzt. Bei ARD/ZDF HD (1280x720) oder ServusTV (1920x1088i) stimmt das Seitenverhältnis, diese werden im Vollbild randlos und unverzerrt angezeigt.

Was ich schon probiert habe:

- rechte Taste, Bildseitenverhältnis: normalerweise Auto, zwangsweise 16:9 ändert nichts

- rechte Taste, Ansicht, Filter, DVBSource: Keep Track of H.264 Aspect Ratio aktivert, ändert nichts

- Einstellungen, Optionen, DirectX: Format-Voraberkennung aktiviert, ändert nichts

 

Dann bin ich auf etwas interessantes gestoßen: Ich betreibe den Record-Service (aktuelle Beta 1.6.0.6), mein DVBViewer (aktuelle Beta 4.3.1.160) auf dem gleichen PC greift per Unicast darauf zu. Stelle ich in DVBViewer das Unicast-Device auf "Nicht verwenden" und lasse ihn selber auf die Karte zugreifen stimmt das Seitenverhältnis bei Anixe/Astra HD, ohne daß ich sonst etwas verstellt hätte. Nur über den RS klappt es nicht. Support.zip hab ich angehängt.

 

Gibt es dafür eine Erklärung bzw. kann ich da selber was einstellen oder muß das in einer neuen Version korrigiert werden?

Edited by HaraldL
Link to comment

So, hab jetzt Screenshots von Anixe HD angehängt. Beide mit identischen Einstellungen einmal direkt DVBViewer auf die Karte, einmal über den Recording-Service auf der lokalen Maschine. Im Fenstermodus ist das Bild auch direkt natürlich nicht bildfüllend aber man sieht deutlich den Unterschied im Seitenverhältnis. Ich mußte die JPGs stark komprimieren damit ich die Limits für Dateianhänge einhalten konnte, worum es geht sieht man aber auch so problemlos.

 

Linkes Bild ist per RS, horizontal gestaucht mit großen schwarzen Balken seitlich. Rechtes Bild ist ohne RS, hier paßt alles.

Link to comment

Welcher von deinen 8 H.264 Decodern ist denn da eigentlich im Eingriff ?

Der CoreAVC. Auch in dem habe ich sämtliche Einstellungen bezüglich Aspekt-Ratio usw. testweise umgestellt, ohne Auswirkungen. Wobei das ja eigentlich keine Rolle spielen dürfte weil er meiner Meinung nach doch den gleichen Datenstrom bekommen sollte, egal ob direkt von der Karte oder über den Umweg des RS. Irgendwas muß der RS also am Datenstrom verändern oder weglassen.

 

 

Setz mal die "TV/Radio Vorab-Formaterkennung" in der DirectX-registerkarte.

Hab ich (leider erfolglos) schon probiert, siehe Punkt 3 in meiner Aufzählung im ersten Post.

Edited by HaraldL
Link to comment
Irgendwas muß der RS also am Datenstrom verändern oder weglassen.

 

Kann man wohl ausschliessen. Ist denn der graph in beiden fällen identisch? Kannst du mit graphedit sehen.

Link to comment

Ist denn der graph in beiden fällen identisch? Kannst du mit graphedit sehen.

Da mußt du mir wohl etwas helfen. Ich habe hier ein graphedit (DirectX 9.0 - Build: 021204), bei DVBViewer ist es ja wohl nicht dabei, auch im Mitgliederbereich finde ich es nicht. Nur kann ich damit nichts sinnvolles anfangen, "Render Media File" oder "Render URL" bringen hier wohl nichts. Das "Connect to Remote Graph" das am erfolgversprechendsten aussah bringt aber nur ein leeres Fenster auch wenn DVBViewer läuft. Wie kann ich mir den Graph anzeigen lassen?

Link to comment
  • 1 month later...

Aktuell nochmal probiert: Mit dem aktuellen RS 1.6.2.3 und DVBViewer 4.3.1.177 beta scheint das Problem nun weg zu sein, das Seitenverhältnis hat jetzt jedesmal gestimmt, auch über den RS. Evtl. wurde da bei den Versionsupdates irgendwas korrigiert.

 

Hab darum die im Beitrag #2 angehängten Beispielbilder wieder gelöscht weil die mir sämtlichen Platz für Anhänge hier im Forum belegt hatten.

Edited by HaraldL
Link to comment
×
×
  • Create New...