Jump to content

ac3 5.1?


Recommended Posts

hi nachdem ich nun das programm installiert habe möchte ich auch sendungen in dolby digital 5.1 aufnehmen.

 

lt. fernsehzeitschrift habe ich mir eine solche sendung zum testen rausgesucht und eingeschalten. ich klicke im bild und wähle audio und hier dann auf ac3. leider ist dies aber immer stereo??? ac3 2.0 steht dann immer in der statusleiste unten.

 

mein usb stick ist jedoch dolby digital und surroundsound tauglich. muss ich hier noch irgend etwas einstellen od. brauche ich gar einen codec?

 

auch die aufnahme ist leider nur stereo (ac3 2 ch) ;(

 

danke für hilfe und input :)

Link to comment

Ob bei der AC3 Tonspur 2.0 oder 5.1 ankommt entscheidet der Sender. Die meisten Sender senden Fast immer nur 2.0 und nur einzelne Filme/ Sendungen in 5.1.

 

Über DVB-T Sendet aber glaube ich in Deutschland z.Z kein Sender mehr 5.1.

Link to comment

das habe ich auch gelesen. ich bin aus österreich und empfange werbefrei den orf über dvb-t. lt. diversen berichten sendet dieser auch in dolby digital 5.1 per dvb-t. nicht alle sendungen darum habe ich auch explizit sendungen rausgesucht welche lt. programmzeitschrift in surroundsound ausgestrahlt werden. trotzdem habe ich jedoch nur 2.0.... deshalb frage ich mich nun ob ich da noch einen codec brauche bzw gibt es einen schalter od. eine einstellung wo ich das einstellen kann od. ist gar DVBViewer nicht 5.1 taugelich?

Link to comment

wenn 5.1 gesendet wird und man die ac3 tonspur hat, dann muss zumindest in der statusleiste ac3 5.1 stehen. Obs dann auch so ausgegeben wird wäre dann decodersache.

Link to comment

oh ich sehe gerade wenn im epg programm stöbere von DVBViewer dass z.b. csi in dolby digital läuft aber 2.0 und nicht surround wie es in einem tv programm angepriesen wird. d.h. ich muss noch auf einen film warten der wirklich in 5.1 ausgestrahlt wird. :)

Link to comment

im Tv Programm steht oft 5.1 aber ob das auch über DVB-T in 5.1 kommt is ja en andere Frage. Als ich DVB-T hatte war viele ac3(also dolby digital) aber nie 5.1, immer nur 2.0.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...