Jump to content

RecordingService Probleme


Recommended Posts

Hallo,

 

ich verwende DVBViewer als MediaCenter und den RecordingService zum Streamen.

 

Nun habe ich zwei Probleme:

 

1. Der HTPC, auf dem der RS installiert ist, ist gleichzeitig das MediaCenter im Wohnzimmer. Beim Start des PCs wird der DVBViewer also automatisch gestartet. Das kann auch aus Akzeptanzgründen auf keinen Fall geändert werden... ;)

Will ich nun von ausserhalb per NB oder Handy fernsehen, starte ich den HTPC per WOL. Leider startet nun der DVBViewer und belegt dabei die einzig freie DVB Quelle...

Jetzt noch per VNC das Programm ausschalten, ist etwas umständlich, zumal VNC ein maximiert gestartetes MediaCenter nicht gern sieht...

Gäbe es hier eine Möglichkeit, in den "Aufgaben" des WebInterface einen Punkt hinzuzufügen, der entweder den DVBViewer auf dem PC des RS beendet oder einfach alle verfügbaren DVB-Sourcen "befreit"?

Da die Aufgaben das Herunterfahren des PC unterstützen, wäre dann VNC völlig überflüssig... (w00t)

 

2. Innerhalb der eigenen 4 Wände versuche ich einen Mediaplayer (Asus O!Play) per UPnP anzubinden. Das klappt ansich auch ganz gut, leider habe ich bei HD Sendern (ARD, ZDF) keinen Ton und bei verschlüsselten Sendern klappt es gar nicht.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, was ich ausprobieren könnte? Eine PS3 funktioniert einwandfrei als Client, auf einem Win7 NB bekomme ich über den MediaPlayer zwar die Kanäle angezeigt, aber ich kann gar keinen Stream starten. Aber am Wichtigsten wäre der Mediaplayer, hat die Kombination schonmal jemand zum Laufen gebracht?

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Leider startet nun der DVBViewer und belegt dabei die einzig freie DVB Quelle...

 

Das hört sich an, als ob die DVB Karte direkt dem DVBV zugeordnet ist und nichtdem RS und der DVBV als client am RS hängt. Ordne bitte die DVB Source dem RS zu und den DVBV mit Unicast an die RS binden.

 

Gruß Jörg

Link to comment

Der RS ist korrekt eingerichtet...

Im DVBViewer ist ein Unicast Gerät eingerichtet und der "normale" Tuner deaktiviert.

 

Startet der DVBViewer allerdings im Autostart, blockiert er eben über dieses Unicast Device den Satempfang gleich nach dem Hochfahren des PC.

Für UPnP oder Netzwerkstreaming steht dann kein Gerät mehr zur Verfügung.

 

Das ist ja auch in 99% der Fälle korrekt, wenn nämlich am TV ferngesehen werden soll.

Nur wenn ich von außerhalb den PC per WOL anschalte, startet natürlich dennoch der DVBViewer im Autostart, obwohl ich ihn in diesem Fall eben nicht bräuchte bzw. er sogar stört. Das Programm hätte ich dann gerne geschlossen, um das DVB-Gerät zum Streamen zu verwenden.

 

Gruß

Jaral

Link to comment

wenn der (HTPC) die Karte belegt müsste beim 2ten Clienten ein Bild erscheinen mit dem Vermerk "Umschaltung durch Rec S" und nicht nichts, so ist es zumindest bei mir.

 

Wenn es so ist, könntest Du deinem Clienten ne höhere Tuning Prio geben dann ist er der Herr über den Empfang :)

 

Korrektur: funktioniert nactürlich nur auf dem NB wenn du dort mit DVBViewer schaust....

Vieleicht kannst Du auch auf den Autostrat verzichten wenn du den "Starter" benutzt (damit lässt sich der Viewer gut per FB starten)

Edited by huhu22
Link to comment

Vieleicht kannst Du auch auf den Autostrat verzichten wenn du den "Starter" benutzt (damit lässt sich der Viewer gut per FB starten)

 

Das ist bei mir leider keine Option.

Der PC muss, um seine Daseinsberechtigung zu behalten, beim Einschalten sofort wie ein normaler Receiver funktionieren... :rolleyes:

 

Sind die Dateien für das Webinterface irgendwo zugänglich?

Und falls ja, bekommt man das mit "Basteln" vielleicht selbst angepasst?

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Du musst dabei immer bedenken das durch den Prozess Task gestartete Anwendungen im System Benutzerkonto laufen. Also nicht wirklich mit Anwendungen kommunizieren können die anderweitig gestartet wurden.

Link to comment

..einen dvbv von einem remote client zu schliessen, ist wohl nicht im sinne des erfinders. Wenn dein remote desktop oder vnc probleme mit dem vollbild hat, kannst du ja damit zumindest so eine task auf dem server pc ausführen lassen.

Link to comment
  • 4 weeks later...

Habe mittlerweile viel probiert, aber noch keine Lösung gefunden...

Selbst per Task ein kleines Programm aufzurufen, welches nur eine Textdatei erstellt, die dann von einem anderen Programm abgefangen wird, hat nicht geklappt.

Wahrscheinlich, weil die beiden Programme nicht den selben Anwendungsordner verwenden.

 

Hat hier vielleicht jemand einen Denkanstoss für mich, wie sowas klappen könnte?

 

Und wo ich schonmal dabei bin: :rolleyes:

 

Einfach nur top die neue Version des RS!!! (w00t)

Endlich kein AirVideo mehr, welches zumindest bei mir mehr schlecht als recht lief.

 

Allerdings wecken die neuen Funktionen auch gleich Begehrlichkeiten... ;)

 

1. Ginge das neue Streaming vielleicht auch für Audio? Streamingprofile nur für Audio gibts ja nun bereits, dann wäre der RS von Funktionsumfang eigentlich perfekt...

 

2. Ich finde die Darstellung bei TV, dass vor dem Streaming eine Zwischenseite mit den Informationen kommt, schöner, als das neue Menü bei Videos. Sollte das also mal vereinheitlicht werden, fände ich die TV Version schöner.

 

3. Habe mal den Inhalt einer Infodatei, die bei einer Sofortaufnahme erstellt wurde, in die Infodatei eines Films (also filmname.txt analog zu filmname.mkv) kopiert, auf der Detailseite des Films wird aber nichts angezeigt. Mache ich da was falsch?

 

4. (nicht 1.6.2.0 spezifisch) Wenn man den RS zum Streamen aufs Handy über 3G verwendet, "pausiert" das Programm, wenn die Verbindung unterbrochen wird. Bei Videos ist das natürlich top, bei TV wäre es schöner, wenn das Programm dann "springen" würde, da man ansonsten bei einem Fußballspiel beim Schlusspfiff gerne mal ne halbe Stunde hinten dran hängt... ;) Ist sowas irgendwie umsetzbar, dass man es einstellen könnte?

 

Gruß

Jaral

Link to comment

1. ja ginge. Im moment ist das für radio gedacht. Aber eins nach dem anderen.

 

2. was meinst du?

 

3. Das sollte eigentlich funktionieren. Allerdings wird das nur bei der ersterfassung des films im moment eingelesen. Wenn der film schon in der datenbank ist, dann werden änderungen an den "begleit"daten nicht erkannt, dann müsstest Du die datenbank neu aufbauen lassen (RebuildVideoDB).

 

4. Beim iphone? Das ist absicht. Durch das zwischenpuffern werden schwankungen in der datenübertragungsrate ausgeglichen und ich persönlich möchte schon eine sendung dort fortsetzen wo der abbruch stattfand... Wenn Du neu aufsetzen willst, dann starte das streaming doch einfach neu.

Link to comment

2. was meinst du?

 

Geht man auf Live TV ("Was läuft jetzt?") und wählt dort einen Sender aus, geht eine neue Seite auf mit den Informationen des Senders. Von der Seite kann man dann den Stream starten oder eine Aufnahme planen.

Bei den Videos wird erst per Menü gefragt, ob man diese Detailseite angezeigt bekommen will oder ob man streamen möchte.

Eigentlich gleiche Bedingungen, aber anders umgesetzt. Ich fände es schöner, auch bei Videos gleich in die Detailansicht zu wechseln und dort den Streamknopf zu drücken.

 

Ist aber nix wichtiges, nur Kosmetik... :)

 

3. ... (RebuildVideoDB)

 

Perfekt, funktioniert einwandfrei!

 

4. ... Wenn Du neu aufsetzen willst, dann starte das streaming doch einfach neu.

 

Das "Vorbuffern" dauert gerade bei Pay-TV so lange, dass man mal schnell ein Tor verpasst hat, während die Aussetzer im Streaming meist nur ein paar Sekunden dauern.

Hatte gehofft, dass es vielleicht eine Einstellung in ffmpeg gibt, dann hätte man das als Profil ablegen können.

Aber ist auch nicht schlimm, wird alle paar Minuten eben neu gestartet oder "relive" geguckt... :)

 

Gruß

Jaral

Link to comment
  • 1 month later...

Im Webinterface auf dem iPhone werden bei mir seit dem letzten Update alle Comboboxen doppelt dargestellt.

Habe einen Screenshot dazu angehängt.

Ist das noch jemandem aufgefallen oder liegts an meiner Konfiguration?

 

Zudem gibts auf der Startseite des mobilen Webinterface unter "System" den Menüpunkt "Control". Dahinter verbirgt sich aber nur eine leere Seite. Jemand eine Idee, wofür dieser Menüpunkt gedacht ist?

 

Und als letzte Frage habe ich folgendes in der Beschreibung des Recording Service gefunden:

 

Hier ein kleiner Tipp, damit man nicht immer den Nutzername/Passwort beim Starten des Webinterface im Vollbild eingeben muss:

 

In Safari: Das Webinterface mit: http://[Nutzername]:[Passwort]@[serverIP]:[server Port]/iphone/ öffnen und dann zur Home Screen hinzufügen. Jetzt öffnet es sich ohne Abfrage. Die Nutzung erfolgt auf EIGENE Gefahr! Beispiel URL:

Nutzer: Admin

Passwort: Admin

IP: 192.168.0.2

Port: 8089

Das funktioniert auf meinem iPhone nur bedingt.

Es schaltet sich der Phishingschutz des Safari dazwischen, wenn ich Benutzername und Passwort direkt angebe.

Sobald ich den bestätige, wird die Seite geladen, aber Benutzername und Passwort stehen nicht mehr in der URL und können somit auch nicht im Favoriten abgelegt werden.

Ich kann also entweder die "Phishingseite" als Favorit ablegen, habe dann aber auch das Icon dieser Seite auf dem Homescreen oder ich muss die Nutzerdaten immer wieder neu eingeben.

 

Kennt hier jemand einen Trick, wie man das umgehen könnte?

 

Gruß

Jaral

post-35629-013852100 1285759967_thumb.jpg

Link to comment
Ist das noch jemandem aufgefallen oder liegts an meiner Konfiguration?

Das ist ein fehler in der css Datei, der sich eingeschlichen hat, als ich den timeline kram übernommen habe. einfach angehängte datei in das SVCweb\iphone\css\ verzeichnis entpacken und die fehlerhafte style.css überschreiben. danach den service kurz neu starten.

Zudem gibts auf der Startseite des mobilen Webinterface unter "System" den Menüpunkt "Control". Dahinter verbirgt sich aber nur eine leere Seite. Jemand eine Idee, wofür dieser Menüpunkt gedacht ist?

Darin tauchen "verwaiste" transcoding aufgaben auf, wenn man vergessen hat den stop stream knopf zu drücken. dort kann man sie dann beenden.

 

Kennt hier jemand einen Trick, wie man das umgehen könnte?

Jain. schau mal hier unter http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/19628-recordingservice-beta/page__view__findpost__p__306261 trusted devices. Aber bitte genau die Warnung beachten!

style.zip

Link to comment

Das ist ein fehler in der css Datei, der sich eingeschlichen hat, als ich den timeline kram übernommen habe. einfach angehängte datei in das SVCweb\iphone\css\ verzeichnis entpacken und die fehlerhafte style.css überschreiben. danach den service kurz neu starten.

 

Soweit gut funktioniert, allerdings sind damit dann die Auswahllisten in der Timeline weg... ;)

Ich denke, die beiden Arten von Auswahllisten scheinen sich nicht zu vertragen...

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Guten Morgen!

Bin zur Zeit auf der Arbeit und kann keine support.zip hochladen.

 

Also:

Mit der letzten Beta des alten DVBV sowie der letzten Beta des RS (1.6.2.3) konnte ich über mein ICY BOX (Icy Box IB-MP305A-B) wunderbar LiveTV streamen, ebenso erkannte der TV (Panasonic TX-L37V10E) das Live-Signal, auch wenns holprig war.

 

Ein Update auf RC1 sowie die 6.5er RS-Version nun... - es ist nur das Streamen von den Aufnahmen möglich mittels der ICY Box, mehr nicht. LiveTV geht nicht mehr, "unbekanntes Format", ebenso der TV

 

Gestern Abend habe ich dann Nägel mit Köpfen gemacht - sprich den DVBV nebst RS und allen Plugins, etc. entfernt.

Dann habe ich die RC2 installiert und den RS - dasselbe in Grün.

 

Neben dem DVBV-Server habe ich noch den W7Server (für das Abspielen der Aufnahmen vom RS), den FritzServer und Twonky (6.01) laufen.

 

Welche Tools kann ich benutzen (ausser dem Support-Tool), um den "Umstand" genauer zu definieren?

 

 

Gruß Inti31

Link to comment

Wichtig ist vor allem die support.zip mit dem aktuellen supporttool erstellen (link oben auf der seite). Dann sehen wir als was die Geräte erkannt werden. Wahrscheinlich müssen nur die entsprechenden formate in der UPnPprofiles.png eingetragen werden.

Link to comment

Sodele, hier die support.zip

 

Gruß Inti31

 

PS:

Sagt mal, ich glaub mein MC will mich ver........

Habe gerade nochmal über die Viera-Tools den DVBV-Server gestartet...

Diesmal sind alle gelisteten TV-Sender anwählbar! Zwar ruckelts wie die Ferkel, der Ton kommt nur ab und zu mal ansatzweise kurz durch, aber sie sind wieder auswählbar... Mit der ICY BOX gehts auch wieder :)

Im übrigen sind die aufgenommenen Filme vom RS nicht abspielbar (mittels des Tvs)* (mit der IcyBox gehts) /weder mpg noch ts, die avis (Divx und XVID) Dateien allerdings schon - auch das Spulen geht ganz fantastisch fix...

 

* Hierfür habe ich aber ja den W7StreamingServer

Edited by Inti31
Link to comment

Also der Panasonic wird korrekt erkannt. Das ruckeln könnte eine einstellungssache an den verwendeten bufffern sein, die werde ich in der nächsten version veränderbar machen, damit man damit mal testen kann.

 

Das weder mpeg noch TS aufnahmen wiedergegeben werden ist klar. MPEG aufnahmen müssten mit der "DVD Paketgrösse" aufgenommen werden und dürfen glaub ich auch nur einen audiokanal enthalten. Das streaming von dateien wird ja nicht wie die LiveTV durch ein remuxing begleitet, sondern die Dateien werden wie sie sind gesendet, wie ein grosser download, der unterbrochen und an anderer stelle wieder aufgesetzt werden kann.

Link to comment

Hallo,

*voll peinlich - ich habe mich wohl verklickt und beim erneuten Aufsetzen des RS die 1.6.2.3 installiert, wo alles ganz prima funktioniert.

Anbei die neue support.zip mit diesmal wirklich installierter 1.6.5, mit der es leider doch nicht funktioniert.

 

Inti31

Link to comment

er wird immer noch als panasonic erkannt. aber viel sehe ich nicht im svcdebug.log. Mache bitte mal:

- Service stoppen

- svcdebug.log löschen

- service starten

- im webinterface -> konfiguration upnp debug logging aktivieren

- Versuchen ein paar sender zu tunen, dabei UNBEDINGT die zeit notieren.

- neue support.zip hochladen und Dein zeitprotokoll stichpunktartig hier schreiben, damit ich die sachen zuordnen kann.

Link to comment

Okay, werd ich heut Nachmittag machen - vielleicht kommen wir dem Phänomenen ja auf die Spur.

 

Danke und Gruß Inti31

Link to comment

So, fertig.

 

Um 16:36 habe über die Viera Tools den DVBViewer-Mediaerver gestartet.

Auswahl TV-FTA-ARD/ZDF-Das Erste(deu)- Meldung: Datei wird nicht unterstützt

Egal welchen Sender ich auswähle - die Fehlermeldung ist immer diesselbe.

 

Siehe Slideshow: http://inti31.strana.de/1/Settings.html

 

Normalerweise ist neben dem Sendernamen das blaue Feld mit einem weißen Filmlogo hinterlegt - das fehlt hier überall.

 

Nun gut, vielleicht hilft Dir/Euch das weiter...

 

gruß Inti31

Edited by Inti31
Link to comment

Hmm ein kleiner bug ist noch drinne, aber nicht so schlimm.

 

- Stoppe mal den Service.

- Suche die datei [...]\config\uPnPProfilesV2.xml datei und öffne sie mit notepad.

- im profile <profile name="Panasonic TV"> suche nach

      <LiveExtensions>
       <Ext name=".ts">
         <MediaFormat mime-type="video/mpegts" special="H264" alias=".mpgts" transcode="0" hassize="0">*</MediaFormat>
         <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="MPEG2" alias=".mpg" transcode="0" hassize="0">*</MediaFormat>
       </Ext>
     </LiveExtensions>

und ändere die zeile mit H264

      <LiveExtensions>
       <Ext name=".ts">
         <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="H264" alias=".mpg" transcode="0" hassize="0">*</MediaFormat>
         <MediaFormat mime-type="video/mpeg" special="MPEG2" alias=".mpg" transcode="0" hassize="0">*</MediaFormat>
       </Ext>
     </LiveExtensions>

speichern und den service wieder starten, dann sollte das gehen.

 

Ist natürlich nur ein fixer workaround, einen vernünftigen fix veröffentliche ich etwas später. :)

 

 

 

BTW:

nicht vergessen uPnP debuglog wieder zu deaktivieren. :)

Link to comment
×
×
  • Create New...