Jump to content

Probleme mit Hibernate und Satix S2


Recommended Posts

Hallo Lars,

 

ich glaube eigentlich nicht, dass es ein Fehler vom RS ist, aber ich habe gelesen, dass Du auch so eine Karte einsetzt. Hattest Du schon das Problem, dass sich die Satix S2 nach Hibernate oder Standby nicht mehr tunen ließ?

 

Das Problem tritt nicht immer auf und läßt sich auch durch nochmaliges Fahren in Hibernate/Standby wieder beheben.

 

Vielleicht kannst Du etwas im Logfile vom RS sehen?

 

Gruß stno

Link to comment

Hi Tjod,

 

das hatte ich ursprünglich aktiviert. Laut Lars kann die Satix S2 das aber überhaupt nicht ab.

Ich habe die Option also auf Lars Hinweis deaktiviert.

 

Gruß stno

Link to comment
  • 5 weeks later...

Ich hänge mich hier mal dran, da ich auch das Problem habe.

 

Also für mein neues HTPC-Projekt habe ich ein Zotac ION-F MB (Atom 330) gekauft und als Sat-Karte halt die Mystique Satix-S2 Dual V2, welche im PCIex16 Slot steckt. Betriebssystem ist WinXP SP3.

 

Ich habe nun das ganze WE diverse Sachen probiert: Verschiedene Treiber für die Karte (x.55, x.57 x.60), so ziemlich alle Kombination für die Karte im Recording-Service, habe den Rec.Serv. auch mal ganz weggelassen und nur direkt DVBViewer getestet, zig. Bios Sachen geändert die eine Rolle spielen könnten. Nix hilft: Die Karte tuned nur ca. jedes 2te bis 3te Mal nach dem wecken aus S3.

 

Der Punkt Reset nach Standby spielt dabei keine Rolle, es funktioniert wechselweise gleich gut bzw. schlecht. Ich bin echt am Ende mit meinem Latein !

 

Ein support.zip oder das Log der svdebug sowie die svhardware.xml kann ich heute abend gerne noch nachliefern, aber es sieht für mich danach aus, dass die Karte einfach nicht ganz ausgereift ist. Es berichten im Netz ja doch noch mehr von Problemen mit der Karte.

 

 

@stno

 

Läuft es denn bei Dir mit deinem Motherboard jetzt ??? Würde mich brennend interessieren!

 

@all

 

Falls ich das nicht gescheit hinbekomme, welche Karte für PCIe und DVB-S2 ist denn dann zu empfehlen. Habe die Win-HVR 4400 im Blick, die hat aber nur einen Tuner (wäre nicht sooo schlimm) oder die Cine S2 (ist die nicht baugleich mit der Mystique und hole ich mir dann nicht dasselbe Problem wieder ins Haus ?!?)

 

In meinem Desktop PC läuft eine Hauppauge Nova HD S2 total super! Leider brauche ich wg. meinem kleinen Gehäuse (luxa² LM-100 Mini) eine low-profile Karte. Das schränkt die Auswahl doch arg ein!

 

 

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, das ich die Mystique doch noch gescheit zum laufen bekomme, denn wenn sie mal geht, dann schaltet sie echt sehr schnell um (w00t)

Leider sind meine 2 Wochen Wiederrufsfrist abgelaufen, bevor ich gescheit an den Zusammenbau der Sachen denken konnte :angry:

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Hi,

 

das hier aus der MCE community:

 

Ändern der registry...

 

Zitat von Norberty:

 

"Geht mal unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Class und such da mal den Eintrag PowerupDelay.

Suchen deshalb, weil je nachdem wo die Karte installiert ist dieser Eintrag woanders steht. Wenn die Karte mal auf einen anderen steckplatz war, kann der eintrag auch zwei mal da sein, dann beide verändern.

 

Dieser Eintrag wird in eime Orner Namens LNBControl stehen und zwei Einträge enthalten.

 

PowerupDelay ist der Wert (default 500 Millisekunden) der beim ersten Tunevorgang relevant ist.

SwitchDelay ist der Wert (default 25 Millisekunden) der beim Zappen relevant ist.

 

Den ersten Wert würde ich mal auf 750 erhöhen um zu sehen ob dan der erste Tunvorgang nach dem Sleep funktioniert."

 

Probier das mal aus...

Link to comment

Vielleicht ein kleiner Hinweis von mir.

 

Ich hatte das selbe Problem mit einer TechniSat SkyStar-Karte. Auch bei mir wurde die Karte nach dem Hibernate entweder nicht richtig initialisiert oder aber mein WinXP hängte sich beim Hochfahren aus dem S3 auf. Unter Win7 dann das gleiche Problem, nur dass Win7 nach einer nicht erfolgreichen Rückkehr aus dem S3 wieder neu startet. Selbst bei der SkyStar funktionierte bei mir der Punkt "Reset nach Standby" nicht.

 

Abhilfe habe ich nun damit geschaffen, dass ich mit dem Tool "devcon.exe" die Karte vor dem Gang in den Ruhemodus deaktiviere und nach dem Zurückkehren aus demselbigen die Karte wieder aktiviere (wird mit EventGhost realisiert). Seit diesem Workaround hab ich keine Probleme mehr damit.

 

Gruß

GBWebmaster

Link to comment

@wello

 

Danke für den Tip! Es hat zwar bei mir nicht geholfen, aber ich habe mir den Thread im MCE-Forum mal durchgelesen und bin nun noch mehr in meiner Meinung gestärkt, dass die Karte (und wohl auch die Cine S2 von DD) noch nicht zu 100% ausgereift ist bzw. sind!PowerupDelay habe ich mit 250,750,1000 und 2000 getestet. Nix hatte dauerhaften Erfolg!

 

@GBWebmaster

Bin gestern nicht mehr dazu gekommen, dass zu testen und hätte um ein Haar gesagt, dass es auch nix bring, weil ich die Karte nach dem aufwachen im Gerätemanager mal deaktiviert und wieder aktiviert hatte. Nun habe ich mir deinen Post nochmal genau durchgelesen und der entscheidende Punkt könnte wirklich das deaktivieren vor dem Ruhestand sein! Ich kann das doch erstmal händisch im Gerätemanager testen, bevor ich Eventghost einbaue (werde ich später wahrscheinlich sowieso benötigen!) ??? Werde da heute abend nochmal ansetzen!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

@stno

 

Läuft es denn bei Dir mit deinem Motherboard jetzt ??? Würde mich brennend interessieren!

@

 

Hi ThulsaDoom,

 

nein, ich habe auch immer noch sporadisch das Problem, dass die Karte nach Hibernate nicht tuned. Allerdings habe ich noch 2 andere Karten (eine Skystar 2 und eine Skystar HD) in meinem Rechner, die anstehende Aufnahmen dann übernehmen.

Deshalb ist es für mich kein so dringendes Problem, aber ich hoffe schon, dass das noch einmal von digital devices behoben wird.

Bei mir dauert das Zappen halt nur sehr lang, wenn die Karte nicht funktioniert.

 

Gruß stno

Link to comment
Ich kann das doch erstmal händisch im Gerätemanager testen, bevor ich Eventghost einbaue (werde ich später wahrscheinlich sowieso benötigen!) ???

Klar kann dies händisch auch vorgenommen werden. Die Kombination devcon / EventGhost nutze ich nur, weil somit der ganze Prozess automatisiert ist.

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen im Club,

 

ich habe die Media-Pointer, die baugleich mit der Cine s2 ist. Meine Karte ist aus der Revision 1, nur dass am Anfang Probleme mit dem Lötzinn bestand, wenn die Karte direkt über der South-Bridge saß und deshalb sehr heiß wurde.

 

Die Media-Pointer hat bei mir sowohl unter XP als auch unter Win7 immer mal wieder Schwierigkeiten nach dem Standby gehabt (Bildschirm schwarz und im Gerätemanager waren die Treiber deaktiviert, jedenfalls unter Win7).

 

Das die Treiber unter Win7 deaktiviert waren, lag daran, dass MS eine Sicherung in Win7 eingebaut hat, die nach dem Motto handelt: "Bevor ich mit einem Blue-Screen ganz abschmiere, deaktiviere ich alles, von dem ich glaube, dass es mich instabil macht!"

 

So, lange Rede kurzer Sinn: Meine Probleme sind nun seit über einem halben Jahr Geschichte, nach dem ich den Fernseher nicht mehr ganz ausschalte, sondern nur in den Standby drücke.

 

Ich konnte es selbst kaum glauben :)

 

Ich schiebe das Problem auf die dann unterbrochene HDCP-Kette, wenn die HDMI Buchse vom Fernseher beim "Ganzausschalten" deaktiviert wird.

Link to comment

So, gestern abend folgten weiterere, frustrierende Versuche, die Karte ordentlich zum Laufen zu bekommen. Die Sache mit dem Deaktivieren vor dem Standby geht auch nicht und hätte mir sowieso nicht geholfen, denn auch ein Neustart von Windows lässt die Karte in ca. 1 von 3 Fällen nicht mehr tunen. So geht dass nicht !

 

Es ist exakt so, wie CinCH in diesem Post vor ein paar Monaten beschrieben hat klicken. Nur, dass ich schon die neuesten Treiber nutze und die Karte eine V2 (also eine "verbesserte" Version ist). Made in Germany, versteht sich :tongue:

 

Ich werde das Teil wohl zurückschicken und mich nach einer anderen Karte umsehen. Entweder hauppauge HVR-4400 oder TeVii S470, wobei bei der letzteren Wohl auch mal ein produktionstechnischer Defekt in einer Charge vorlag.

 

 

@filmgetter

 

z.Zt ist bei mir noch kein HDTV angeschlossen, da ich noch im Aufbau des HTPCs bin!

 

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Ähnliche Probleme hatte ich ebenfalls, nur habe ich keine Satix, sondern eine MediaPointer, baugleich mit der DigitalDevices (auch gleiche Treiber).

V1 und V2 der Karte liefen nicht zufriedenstellend, nachdem die Karten immer getauscht wurden, und ich jetzt eine V4 habe sind die Probleme wg. fehlemdem Tuner nach Standby weg.

Zu 99,9% ist nach einem S3 Standby der tuner verfügbar.

Mainboard ist bei mir ein Zotac NM10-DTX WiFi.

Link to comment

Also ich hab auch die Satix V2 incl. CI und keine Probleme. Läuft super. Decodiert super. und keine Probleme beim Start aus dem Ruhezustand.

System:

W7 64bit

CPU Intel I3

ATI HD 5670 graka

Board Asrock H55M LE

 

Treiber von der DVB Shop Seite

Mystique Dual 1.1.3.55 incl. CI

Fix for S3 Standby mode (Wake up problem)

 

Updated Firmware für PCIex Bridge Chip. Verbesserungen bei auf Intel CoreI3/5/7 und AMD/ATI basierenden Systemen.

Edited by scotch
Link to comment

Hi ThulsaDoom,

 

nein, ich habe auch immer noch sporadisch das Problem, dass die Karte nach Hibernate nicht tuned. Allerdings habe ich noch 2 andere Karten (eine Skystar 2 und eine Skystar HD) in meinem Rechner, die anstehende Aufnahmen dann übernehmen.

Deshalb ist es für mich kein so dringendes Problem, aber ich hoffe schon, dass das noch einmal von digital devices behoben wird.

Bei mir dauert das Zappen halt nur sehr lang, wenn die Karte nicht funktioniert.

 

Gruß stno

 

uups, hatte gar nicht gesehen, dass du schon geantwortet hast. Mir ist aufgefallen, dass Du auch im dvbshop-Forum "unser" Problem gepostet hast. Vielleicht nimmt man sich dort der Sache ja mal an. Ich werde derweil mal etwas anderes einbauen, denn für meine Familie soll dieser HTPC in nächster Zeit die alte dbox2 ablösen und da muss das zu 100% und "familienfreundlich" funktionieren!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment
  • 2 weeks later...

So, schlussendlich hat es doch noch geklappt und ich möchte hier mal kurz schildern, was mir wiederfahren ist:

 

Nachdem ich mit der SatiX-S2 V2 Dual Ci einfach nicht auf einen grünen Zweig gekommen bin und so ziemlich alles versucht habe (Treiber neu, Bios-Einstellugen rauf und runter, Karte noch raus und rein, anderer Sat-Anschluss, Kabel getauscht, bis hin zum CMOS-Reset)hatte ich die Faxen dicke und habe mir eine hauppauge WinTV HVR-4400 bestellt.

 

Nachdem diese Karte da war, alten Mystique Treiber runter, Karte rein und hauppauge-Treiber rauf, Recording Service nach neuer Hardware suchen lassen...und läuft auf Anhieb! Kein S3 Problem mehr und nach jedem Warmstart natürlich auch ein Bild. Ein paar Aufnahmen gemacht und ALLES perfekt!

 

Schön, dachte ich, also wird´s zwar nix mit Doppel-Sat-Tuner in meinem kleinen HTPC aber immerhin läuft es mit der hauppauge (gewohnt - habe noch 2 andere Modelle in weiteren Rechnern -) super. Also habe ich die Mystique als "quasi" defekt an den Shop returniert mit der Bitte um Erstattung. Ich habe dabei extra Bezug genommen auf div. Intert-Foren und andere Käufer, die ebenfalls Probleme mit dieser Karte oder dem Pendant von DD haben.

 

Über Sendungsverfolgung konnte ich den Eingang des Paketes beim RMA-Service verfolgen und war sehr erstaunt, als ich 2 Stunden später eine Mail mit dem Hinweis bekam das ein Paket zu mir unterwegs sei! 1 Tag später hatte ich die Karte wieder im Hause. Es waren nur 4 Worte mit Kuli auf meine Rechnungskopie gekritzelt worden "Karte getauscht, Widerrufsfrist abgelaufen" -> Das war ja auch korrekt (3 Wochen waren seit Kauf vergangen), aber ich hatte ja auf eine Inkompatibilität der Karte mit meinem MB hingewiesen und da die hauppauge sofort lief, konnte der PCIe-Slot und die Bios-Einstellungen ausgeschlossen werden.

 

So war ich total sauer auf den Shop, zumal ich sicher war (und noch bin) das ich meine alte Karte ungetauscht zurückbekam, da ich mir das Muster vom Festziehen der Schraube oben auf der Slotblende eingeprägt hatte und die "angeblich getauschte" Karte wieder diese kleinen Riefen im Slotblech hatte und somit (zumindest das Slotblech) nicht neu waren.

 

Was sollte ich also tun: Mein mittlerweile perfekt laufenden HTPC mit der hauppauge-Karte so lassen wie er ist, oder alles wieder aufschrauben und die bockige Mystique nochmals einbauen.

 

Ich habe mich dann am letzten WE dazu entschlossen, der Satix noch eine letzte Chance zu geben. Also rein damit, Treiber drauf - x.x.60 - also der Neueste, danach Rechner stromlos machen und warten (das hatten ein paar Leute im MCE-Forum als erfolgversprechender für die CineS2 Treiberinstallation beschrieben), dann Rechner an und Recording Service wieder die Hardware suchen lassen. Danach DVBViewer gestartet und Bild - schön und gut, also S3 und zurück...und Bild da...Zufall dachte ich, also geschätzte 20x wiederholt...und...immer wieder das Bild da. Neustart des Rechners...kein Thema...ich habe extremzapping auf alle Kanäle gemacht, ob die nun free, verschlüsselt oder temp. abgeschaltet waren, egal die SatiX hat jetzt alles klaglos mitgemacht!

 

Versteh´ das einer ! Jedenfalls bleibt sie nun drinne, nachdem ich in den letzten Tagen noch div. Aufnahme-Tests gemacht habe und diese alle erfolgreich waren (bis auf 1x, da hat der Stark-Regen mir div. Discontinues reingehauen!)

 

Was letztendlich dazu geführt hat, das die Mystique nun richtig geht, weis ich auch nicht! Vielleicht hat der Einbau der Hauppauge dazu geführt das die IRQ-Verteilung oder sonstwas auf Low-Level-Ebene verändert wurde -> :unsure:

 

Bin jedenfalls froh, das die Karte nun nicht mehr zickt und werde bestimmt den Rechner nicht mehr aufschrauben oder das Bios anpacken.

 

 

@stno:

 

Falls...und ich betone FALLS die Karte doch getauscht wurde, dann gibt es zumindest Hoffnung, das es bei Dir mit einem Kartentausch auch noch klappen könnte. Der Treiber x.x.60 ging bei mir zuerst ja nicht. Ich habe aber auch soviel probiert und gemacht, dass ich wirklich nicht mehr sagen kann, was systemseitig jetzt anders gegenüber dem ersten Einbau der Karte ist!

 

 

Gruß

ThulsaDoom

Link to comment

Hallo zusammen,

 

ich wollte auch nur kurz berichten, dass die Karte bei mir nun problemlos zu funktionieren scheint.

Ich hatte auch mit dem neuesten .60 Treiber sporadisch Probleme nach S4 (Hibernate). Das ging sogar soweit, dass der Rechner manchmal beim Herunterfahren hängenblieb, nur die Powerleuchte war noch an, sonst nichts. In dem Zustand konnte er dann auch nicht mehr gestartet werden, er blieb im Startup Screen des Bios hängen. Da half nur stromlos machen und etwas warten, danach lief es dann wieder.

Das Phänomen hatte sich erst eingestellt, als ich Reset nach Standby im Recording Service eingestellt hatte.

Das ganze hat mir sehr nach Timing-Problemen der Satix-Karte ausgesehen. Ich habe nun im Bios den PCI-E Takt von 100 Mhz auf 99Mhz verlangsamt. Seitdem funktioniert die Karte in meinem Rechner einwandfrei.

Ich hatte die letzten 2 Wochen keine Probleme mehr.

 

Vielleicht hilft das ja auch anderen. Die Karte scheint sehr sensibel auf Timing-Probleme auf dem PCI-E Bus zu sein. Sieht man ja auch an den Release Notes der letzten 8 Treiber. Immer wurde da etwas an der PCI-E Bridge gebastelt.

 

Gruß stno

Link to comment
×
×
  • Create New...