Jump to content

MyMoviesImporter & MediaFileSyncTool


Recommended Posts

Last Update 10.05.2011

 

Hallo zusammen,

heute gibt es endlich mal wieder was neues von mir :)

Ich habe die Funktionswiese des Tools überarbeitet und verbessert. Änderungen/Anpassungen sind jetzt außerdem leichter und schneller umzusetzen. Die Wohl größte Veränderung ist die Aufteilung des Tools in zwei Komponenten, die prinzipiell unabhängig voneinander einsetzbar sind:

MediaFileSyncTool:

 

Dieses Tool übernimmt den Datenabgleich zwischen einem/mehrerer Serververzeichnisse und einem lokalen Verzeichnis auf dem HTPC für den Zugriff von DVBViewer.

Das Tool kann nur auf NFTS-Dateisystemen eingesetzt werden. Getestet unter Windows 7.

 

  • Erstellung eines kompletten, konsolidierten Abbildes der verteilten Quellen
  • Festlegen einer maximalen Dateigröße, größere Dateien werden nur als Symlink übertragen (wird von allen Programmen wie eine lokale Datei erkannt und behandelt, ist aber einfach gesagt eine Verknüpfung)
  • Synchronisation in beide Richtungen (Löschvorgänge werden aber nicht abgeglichen...)

 

MyMoviesImporter:

 

Dieses Programm ist für den Datenimport zu MyMovies zuständig.

 

  • Export der Filmdaten aus XBMC
  • Herunterladen von Thumbnails (Folderpic / Backdrops)
  • Ergänzen der XBMC-Medieninformationen mit Mediainfo
  • Natürlich noch der Import in MyMovies

 

Konfiguration von MediaFileSyncTool:

 

  • maxFileSizeMb
    Der Parameter gibt die Maximale Dateigröße an, die das Tool kopieren soll, alles, was größer ist, wird als Symlink erstellt.
  • movieSet
    Legt die zusammengehörigen Ordner fest, kann beliebig oft angelegt werden.
  • htpcPath
    Legt innerhalb von movieSet den lokalen Pfad auf dem HTPC fest, alle anderen Ordner werden dorthin konsolidiert
  • serverPath
    Legt innerhalb von movieSet die verschiedenen Serverpfade fest, kann beliebig oft wiederholt werden.

 

Bedienung von MediaFileSyncTool:

 

Das Programm benötigt für die Erstellung der Symlinks Administrationsrechte, UAC wird dementsprechend aufgerufen, falls die Rechte nicht bestehen. Die Links werden allerdings nur in der Richtung Serververzeichnisse nach HTPC-Pfad erstellt, in die andere Richtung wird alles (jede Größe) kopiert. Allgemein wird bei der Synchronisation das letzte Bearbeitungsdatum der Datei übertragen und dann als Anhaltspunkt für Veränderungen genutzt. Werden irgendwo Dateien gelöscht, werden die Dateien nicht automatisch an anderen Orten gelöscht...

Nach dem Start stehen dem Benutzer drei optionen zur Verfügung: Sync zum Server und zweimal Sync zum HTPC (einmal mit überschreiben aller existierenden Links und einmal nur Hinzufügen von fehlenden). Beim Ausführen einer Der Optionen wird noch nichts am Dateisystem geändert, es werden nur die durchzuführenden Operationen ermittelt und zusammengefasst dargestellt. Wenn Dateien überschrieben werden, werden diese im Fenster aufgeführt.

 

 

Konfiguration von MyMoviesImporter:

 

  • xbmcPathMapping
    Dieser Parameter kann beliebig oft eingesetzt werden. Er dient dazu, die Pfade aus der Xbmc-Datenbank korrekt zu migrieren. Es wird immer geprüft, stimmt der Anfang eines Pfades mit einem hier angegebenen überein, so wird der entsprechende Teil des Pfades ersetzt. Im Allgemeinen muss hier an der Standardkonfiguration nichts geändert werden. "xbmc" legt den Prefix fest, nach dem gesucht wird, "target" den Prefix, durch den ersetzt wird.
  • myMoviesDbPath
    Pfad zur myMovies Datenbak
  • xbmcDbPath
    Pfad zur xbmc Datenbank
  • XbmcImdbPrefix
    Prefix, den die IMDB-Id im xbmc teilweise hat (am besten unverändert lassen)
  • backdropFilePrefix
    Prefix der Backdrop-Dateien, wird dann um fortlaufende Nummern und die jeweilige Dateiendung ergänzt
  • folderpicFilePrefix
    Prefix für das Folderpic, wird um die jeweilige Dateiendung ergänzt
  • backdropFoldername
    Ordnername für die Backdrops, wird in jedem Filmordner angelegt
  • trailerFileSuffix
    Suffix für die Trailerdateinamen, wird um die jeweilige Dateiendung ergänzt (Wird aktuell noch nicht genutzt)
  • maxPersonCount
    Maximale Anzahl an Darstellern, Regisseuren etc. die jeweils in die Datenbank importiert werden.
  • addActorRole
    Legt fest, ob die jeweilige Rolle der Darsteller in Klammern hinzugefügt werden soll oder nicht (true oder false)
  • maxBackdropCount
    Legt die maximale Anzahl an Backdrops fest, die in myMovies importiert werden (eine hohe Anzahl an Backdrops verlängert ERHEBLICH den Programmstart von DVBViewer, zumindest beim ersten Start nach dem Import)

 

Bedienung von MyMoviesImporter:

 

Einfach von oben nach unten die Funktionen durcharbeiten, benötigt wird nur die erste und letzte, alle anderen sind optional :)

Vor dem Datenimport wird immer die gesammte myMovies Datenbank geleert.

 

Für Verbesserungsvorschläge bzw. Erweiterungsvorschläge bin ich offen :)

 

Viel Spaß!

 

Gruß

Rag3

 

Changes:

 

MyMoviesImporter 1.01:

Fixed xbmcPathMapping

mediafilesynctool.zip

mymoviesimporter_v1.01.zip

Edited by Rag3
Link to comment

Bin grad am Testen deines Tools und es läuft nach den Pfadanpassungen (bis auf die beiden Pfade hab ich nichts geändert in der XML) soweit ganz gut.

Im Monet fällt mir nur auf das er anscheinend die Anzahl der Backdrops nciht begrenzt. Bei "300" hat er mir grad 38 Backdrops runtergeladen, das zieht sich dann doch schon etwas.

 

Das zweite (da der Import noch nicht beendet ist weiss ich gar nicht ob nicht shcn eingebaut ist) was den Import bereichern würde wäre ein Import der Filmsets. In XBMC habe ich z.B. Sets wie "James Bond", "Blade", "Ice Age".

 

In MyMovies kann ich solche Filme durchaus auch gruppieren, es wäre aber super wenn der Importer das miterledigen würde, vor allem wenn aus irgendeinem Grund ein Neuimport der kompletten Datenbank nötig würde.

 

Erstmal ist das Teil aber durchaus eine Bereicherung, ich weiss ich war beim ersten Mal nicht so überzeugt. Abver das jetzt sieht auch schon weit komfortabler aus.

 

Die Importzeit selbst liese sich bestimmt noch verbessern, stört mich aber nicht im geringsten. Ich kann das ja anstossen bevor ich weggehe und ein Update fällt mit Sicherheit nicht so üppig aus.

Link to comment

Freut mich, dass das tool bei dir funktioniert.

DIe Anzahl der Backdrops habe ich absichtlich nicht begrenzt. Ich denke der einmalige Aufwand beim Download ist ok, sofern die thumbnails.xml nicht gelöscht wird, werden die dateien nicht nochmals heruntergeladen. Der Speicherplatz ist im Vergleich zu den HD-Movies ja zu vernachlässigen. Aber bei Bedarf kann ich die Funktion gerne noch integrieren.

Ich habe mir eben nochmal die DOkumentation zur XBMC-Datenbank angeschaut, dort konnte ich leider nichts zu den Filmsets finden... Wenn du mir sagst, wie das dort abgelegt wird, kann ich mir das ja mal anschaun.

 

Gruß

Rag3

Link to comment

Ich verwalte meine Filmsammlung nicht direkt mit XBMC sondern mit dem EmberMediaManager, dieser erzeugt *.nfo Dateien den Filmdaten und lädt auch die Fanart.jpg sowie die folder.jpg, und ich kann die Filmsets damit erzeugen. Staerte ich in XBMC die Datenbankaktualisierung erkennt XBMC anhand der *.nfo das bereits Daten vorhanden sind und geht nicht online sondern benutzt die vorhanden.

 

Ich habe mal eine dieser *.nfo mit Filmset (James Bond - Der Hauch des Todes) beigefügt. Das Ganze ist in XML und der ensprechende TAG ist "<Set>James Bond</Set>".

 

Eins ist mir noch aufgefallen, das Filem wie z.B. "Mutant-Bestien gegen Roboter - The Time Travelers" von denen keine Folder.jpg oder Backrops gefunden werden eine etwas kuriose "thumbnails.xml" hinterlassen. An der hängt sich das Toll beim nächsten Update fest.

 

Am, einfachsten wäre es natürlich dein Tool würde auch die Ember-Datei benützen. Bin gespannt was da noch draus wird.

Link to comment

Zur thumbnails.xml:

Hab den Fehler behoben, war eine fehlende überprüfung, falls keine backdrops definiert waren...

 

Zum Filmset:

Einen XML-Parser werde ich nicht in das tool integrieren, die nfos selbst nutzt auch xbmc im gleichen format, wenn man die DB in einzelne files exportiert. Kannst du mal in deiner xbmc datenbank schaun, was bei den entsprechenden Filmen in der Spalte "c03" (Tabelle "movie") steht? Ich habe dort nichts stehen, laut doku ist das die Spalte für "Movie Tagline", könnte also das gesuchte sein. Zum lesen der DB kannst du z.B. "SQLite Database Browser" nutzen.

Link to comment

Zur thumbnails.xml:

Hab den Fehler behoben, war eine fehlende überprüfung, falls keine backdrops definiert waren...

Sehr gut. Probier ich später mal

 

Zum Filmset:

Kannst du mal in deiner xbmc datenbank schaun, was bei den entsprechenden Filmen in der Spalte "c03" (Tabelle "movie") steht? Ich habe dort nichts stehen,

Die Tabelle habe ich mir angesehn, in "c03" habe ich die Beschreibung in english. Für das Set hgabe ich 2 Tabellen ausgemacht: zum einen "SETS" in der die einzelnen Sets definiert sind, sowie "setlinkmovie" in der die entsprechenden Filme mit "sets" verknüpft sind.

 

Erwähnen sollte ich noch das ich die neueste "SVN" und nicht die letzte Stable benutze. Den Tip mit den Sets habe ich allerdings selbst von einem Kollegen der die Stable installiert hat. Allerdings könnte sich natürlich seither die DB-Struktur geändert haben.

Link to comment

Ok, diese Tabelle war irgendwie nicht in der offiziellen Doku im XBMC-Wiki drinnen :)

Hab die Funktion mal schnell hinzugefügt, müsste an sich funktionieren, kanns nur leider nicht testen, weil ich solche gruppierungen noch nicht einsetze.

Ich lade gleich die aktualisierte version hoch :)

 

Hab mal ne kleine Frage zu EmberMediaManager:

Bietet das Tool auch die Möglichkeit, zuverlässig die Trailer mit heraus zu suchen?

XBMC bekommt das irgendwie nicht mehr hin und ich fände das echt nice :)

 

Gruß

Rag3

Link to comment

Hab mal ne kleine Frage zu EmberMediaManager:

Bietet das Tool auch die Möglichkeit, zuverlässig die Trailer mit heraus zu suchen?

XBMC bekommt das irgendwie nicht mehr hin und ich fände das echt nice :)

Es gibt zumindest in den Einstellungen nen Haken für. Keine Ahnung wie zuverlässig der ist (das benutze ich nicht). Ach eh du dich beim probieren wunderst, das Teil legt keine Verknüpfung unter Programme an. Es installiert sich auch nicht unter Programme (Win7) sondern im Users/Appdata. Hab ne Weile gebraucht ums wiederzufinden,

 

 

Ok, diese Tabelle war irgendwie nicht in der offiziellen Doku im XBMC-Wiki drinnen :)

wird sich halt noch keiner gefunden haben der benutzt und auch ins Wiki schreiben will:-D

Link to comment

Hab mir das Tool mal angeschaut, macht nen echt brauchbaren Eindruck. würde nur gerne deaktivieren können, dass er die Bilder alle direkt lokal speichert.

Ich denk evtl nochmal drüber nach, meinen altern XML-Parser für den XBMC-Db export anzupassen, damit er damit funktioniert. Auch scheint es mir sinnvoll wählen zu können, ob das tool einfach existierende Backdrops/Folderpics nehmen soll oder ob es die komplett selbst runterladen und verwalten soll. Mal schaun ob es mich nachher in den fingern juckt ;)

Link to comment

Mal schaun ob es mich nachher in den fingern juckt ;)

Bin ich mal gespannt. Eins noch beim Import in myMovies.db3 werden bei Filenamen normale Schrägstriche erzeugt keine Backslash, scheint nicht viel auszumachen. Mache ich den Import bei laufendem DVBViewer kann ich mir in myMovies das Egebnis auch ansehen. Allerdings habe ich gerade festgestellt das ich nach beenden des DVBViewers diesen nciht mehr starten kann. Er hängt sich wohl beim Einlesen der myMovies.db auf.

Entferne ich die gehts wieder, allerdings halt mit einer leeren Version davon. Hab mal meine myMovies.db angehängt

Link to comment

Das Problem hatte ich zwischenzeitlich auch mal. Ich hab dann alle mymovies-Dateen auf der Database ordner gelöscht (gab 2 davon, eine am ende mit "_" wenn ich mich recht erinnere). Danach ging alles Problemlos.

Auch mit deiner db-Datei geht alles, hab zum testen auch mal extra ne Datenbank mit 1000 Filmen erzeugt, dauert merklich länger beim Starten, aber er startet. Vermutlich lädt das MyMovies plugin am Anfang alle Daten und benötigt dafür eine gewisse Zeit.

Hab auch mal schnell im Source die Backslashes eingefügt, bei der 1000-Movies Datenbank überhaupt kein Unterschied.

Link to comment

Auch mit deiner db-Datei geht alles

Stimmt hab jetzt mal länger gewartet und tatsächlich liefs dann. Die Backslashes scheinen auch wirklich keinen Unterschied zu machen

 

Dann habe ich noch ne Weile in Emmber rumprobiert und bin dabei tatsächlich auf eine Möglichkeit gestossen eine "mymovie.xml" zu erzeugen (das Modul heisst "MediaBrowser Compatibility"). Die Datei ist kompatibel zu dem was MediaMaster erzeugt und kann vom MyMovies-Plugin dann direkt eingelesen werden.

 

Genau hier schlägt dann die Zeichenkonvertierung zu. Während bei deinem Tool alle Sonderzeichen korrekt übernommen werden, ist es beim direktimport aus der "mymovies.xml" (egal von welchem Prog erzeugt) so das in Titel und Beschreibung die Sonderzeichen verwurschtelt sind.

 

Werde also mal weiter abwarten was sich noch so tut.

Link to comment

Hab gerade den XML-Parser und das veränderte Thumbnails-handling fertig gemacht. DIe XBMC-Xml dateien können also eingelesen werden und entweder die existierenden bilder oder die im file angegebenen genutzt werden. außerdem kann der parameter für den backdropordner leer gelassen werden, dann passiert alles im film-ordner selbst.

 

werd das update gleich mal hochschieben :)

 

Edit: Ist hochgeladen, bachte die neuen parameter in der config ;)

Edited by Rag3
Link to comment

Edit:Ist hochgeladen, bachte die neuen parameter in der config ;)

 

So habs eben testen wollen. Leider hat er die XML.files nicht eingelesen. Scheint so als macht er das nicht recursiv. Habe aber in mymovies nur den obersten Pfad angegeben "F:\Videofilme", darunter befinden sich dann die einzelnen Filem in unterverzeichnissen (pro Film eins).

 

Eingelsen hat er nur die oberste Ebene, und da gibtsa ja keine XML. Oder ich hab noch wo nen Fehler drin

Link to comment

Das war schon absicht so, dass er an jeder stelle nur eine Ebene tiefer schaut. Man gibt also den Ordner an, in dem sich direkt alle Film-ordner befinden. Meinst du ich sollte das rekursiv gestalten?

 

Edit: ich habe gerade festgestellt, dass beim DB-Import was schief läuft, wenn die Daten aus der XML Stammen... ich bin dran...

Edited by Rag3
Link to comment

Meinst du ich sollte das rekursiv gestalten?

Ich meine erstmal du bist der Programierer. Wenn du das anders machst ist es halt so. Bei mir die Struktur halt momentan so, Das zuerst "F:\Videofilme"kommt, darunter befinden sich Ordner von A-Z in den die Filme entsprechend dem Anfagsbuchstaben widerum in Ordnern einsortiert sind.

Das Ganze iust so gewachsen aus DVBV-Zeiten ohne myMovies um leichter einen bestimmten Film zu finden. Da in DVBV auch immer der oberste Ordner angezeigt wird würde bei der jetzigen Ordnung allerlei Verwirrung enstehen.

 

Sollte der Import über die XBMC-Dateien allerdings funktionieren ist das mit Hilfe von Ember auch ruckzuck geändert.

Link to comment

So hab die Fehler behoben und auch mal den XML-Import rekursiv gestaltet. Rekursiv ist es ja nicht wirklich aufwändiger... Das Prog bricht halt beim ersten gefundenen Film ab.

 

hf

Rag3

Link to comment

Das Prog bricht halt beim ersten gefundenen Film ab.

Leider brichts bei mir auch bei der angehängten nfo ab. Andere nfo der gleichen Verzeichnissebene gehen.

Link to comment

Schau ich mir morgen mal an...

 

Edit:

Ist gefixed. Wenn Genres, Studios etc nicht nicht definiert sind, ist er einfach ausgestiegen. Jetzt liest er alles und ihm ist egal, welche werte fehlen.

 

Was mich am Ember Media Manager sehr stört ist, dass er die Artikel vorne "Der" "Die" "Das" mit Komma ans Ende setzt. Hast du einen Weg gefunden das zu unterbinden? Sonst muss ich halt noch eine dumme Abfrage in den Importer integrieren, der das wieder Rückgängig macht.

Edited by Rag3
Link to comment

Was mich am Ember Media Manager sehr stört ist, dass er die Artikel vorne "Der" "Die" "Das" mit Komma ans Ende setzt. Hast du einen Weg gefunden das zu unterbinden? Sonst muss ich halt noch eine dumme Abfrage in den Importer integrieren, der das wieder Rückgängig macht.

Schau die m al unter Einstellungen/Module das Modul "Umbenner" an. Dort ist bei Verzeichnis und Datei jeweils der Parameterr "ST" (Titel) eingetragen. Ich nehme an das ist das was der Scraper von OFDB oder IMDB zurückriegt.

 

Du könntest das mal versuchsweise in "SF" (Dateiname) änden, evt ändert Ember dann nix. Ich habs nicht probiert weil michs nicht stört.

 

Danke für die ganze Fixerei, werds gleich testen und mitteilen wies funzt.

Link to comment

Naja die Dateinamen sind bei mir ok, daran will ich nichts ändern. Nur die Film-Titel... Naja notfalls halt noch 10 Zeilen code um das beim Import rückgängig zu machen. Ember sollte den unveränderten titel abspeichern, den mit versetztem Artikel kann er ja unter <sorttitle> abspeicher, dafür gibt es den parameter ja -.-

Link to comment

Ember sollte den unveränderten titel abspeichern, den mit versetztem Artikel kann er ja unter <sorttitle> abspeicher, dafür gibt es den parameter ja -.-

Genau das meinte ich eigentlich, das der Parameter "SF" den vorhandenen Dateinamen behält während das standardmässig vorhanden "ST" eben den Dateinamen gegen den des Scrapers austauscht.

 

Der Import hier war erfolgreich, das DVBViewer beim ersten Start (nur beim ersten nach dem Import mit "truncat") so extrem lange (hier jedenfalls) braucht könnte daran liegen, das myMovies die Datenbank dann frisch indexiert (genau weiss ichs natürlich nicht).

 

Jedenfalls gefällt mir das jetzt extrem gut, ich kan die Filmsammlung mit Ember verwalten und in mymovies importieren ohne XBMC zu benutzen.

Das finde ich sehr bequem. Mit Flowys Tool hatte ich (liegt bestimmt an mir) immer Schwierigkeiten und persönlich waren mir auch immer die Möglichkeiten einzugreifen viel zu wenig. Ich hab das immer gerne slebst in der Hand.

 

So isses jetzt für mich ideal.

Link to comment

Freut mich, die gleiche Argumentation könnte ich für mich auch aufführen. Mit FilmPics war meine Suche meist erfolglos, die Scrapter von XBMC bzw. dem Ember sind echt gut.

Ich compilier grad die trunk version von ember, sollte das mit den film-titeln nicht gescheit umgehen können, mach ich das in meinem tool -.-

Link to comment

Ich compilier grad die trunk version von ember, sollte das mit den film-titeln nicht gescheit umgehen können, mach ich das in meinem tool -.-

Ja das mit dem Titel hatte ich glaub ich total misverstanden. Ich dachte du meinst die automatische Umbennung von Datei und Verzeichhnis, aber ich hatte den Titel in der nfo selbst, der dann in der Datenbank eingetragen wird, total übersehen.

 

Da scheints echt nix anderes zu geben. Ein wenig verwunderlich bei den tausend Optionen.

Link to comment

Naja es gibt ja die option, sie scheint nur nicht zu funktionieren... man kann schön die Artikel hinzufügen, die beim Durchlaufen ignoriert werden sollen, nur hat es keinen Effekt. Naja hab die paar Zeilen vorhin schnell in mein Tool geklimpert, werds jetzt mal mit meiner kompletten Datenbank testen und dann hochladen.

 

DIe Trunk-Version hab ich nicht kompiliert bekommen, die angegebene Anleitung stimmt nicht mehr mit dem akteullen SVN-CHeckout überein und hatte keine Lust mich da jetzt reinzuarbeiten. 10 Zeilen code gingen da schneller :)

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

eigentlich ne tolle Idee dein Tool. Danke!

Aber leider funktioniert's nicht so wie ich dachte. :(

 

Wäre super wenn man in der Config "Platzhalter" für nfo, folder und backdrop definieren könnte um Vorhandenes einzulesen.

Bei mir habn die alle den Titel im Dateinamen, z.B:

30 Days of Night.nfo

30 Days of Night.cover.jpg

30 Days of Night.backdrop.jpg

 

Außerdem sollte man das erstellen neuer Ordner und Dateien deaktivieren können (Backdrop-Ordner, thumbnail.xml usw.)

 

Und übrigens löscht dein Tool meine folder.jpg's!!!

 

Grüße

pünktchen

Link to comment

Hi,

Wäre super wenn man in der Config "Platzhalter" für nfo, folder und backdrop definieren könnte um Vorhandenes einzulesen.

Bei mir habn die alle den Titel im Dateinamen, z.B:

30 Days of Night.nfo

30 Days of Night.cover.jpg

30 Days of Night.backdrop.jpg

Lässt sich realisieren...

 

Außerdem sollte man das erstellen neuer Ordner und Dateien deaktivieren können (Backdrop-Ordner, thumbnail.xml usw.)

 

Backdrop Ordner "Extrathumbs" lässt sich einfach deaktivieren, einfach den Parameter in der Config leer lassen...

Bei der Thumbnail muss ich mal schaun, sollte aber machbar sein, gleiches gilt für den zentralen Thumb-Ordner... wobei schaden tut ein solcher ordner im Hinblick auf Größe eigentlich nicht.

 

Und übrigens löscht dein Tool meine folder.jpg's!!!

 

Das Tool löscht die Dateien nur, wenn sie nicht in der thumbnail.xml sind und der Parameter "overWriteExistingThumbs" auf true steht. SObald dann die in der nfo oder in der db angegebenen thumbs heruntergeladen wurden, kommen die auch in die xml rein und werden nicht mehr gelöscht.

 

Allgemein arbeite ich noch an ein paar kleinen veränderungen/verbesserungen, habe jedoch aktuell leider wenig zeit dafür. Deine Hinweise werde ich aber auf jeden Fall mit einfließen lassen.

 

Gruß

Rag3

Edited by Rag3
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo, habe das Tool auch mal versucht und, na ja, bekomme es wiedermal allein nicht hin.

 

Ich habe xbmc und EmberMM istalliert. Mit EMM habe ich nun meine kleine Filmsammlung mit Bildern und Infos versorgt, die in xbmc auch angezeigt werden.

 

Nun habe ich das XBMCImporttool von Rag3 runtergeladen und die XML-Datei geöffnet. Die Anleitung zur Änderung, bzw. der Anpassung, verstehe ich aber nicht.

 

Ich habe alles, auch den DVBViewer RC1 in die Standartordner installiert und nutze den BlueFuzz-Skin von SnoopyDog.

 

Was also muss ich nun genau dort anpassen und wieso muss der Pfad zur MyMoviesDatenbank angepasst werden? Ist die nicht immer dort im DVBViewer installiert wo sie nun mal reingehört? Und wenn nicht, wie kriege ich denn den genauen Pfad raus?

 

Danke für die Hilfe :unsure:

 

 

•misc

In diesem Bereich befinden sich allgemeine Einstellungen

 

◦myMoviesDbPath

Pfad zur MyMovies-Datenbank (Muss angepasst werden)

 

◦xbmcDbPath

Pfad zur Xbmc-Datenbank (Muss angepasst werden)

 

◦XbmcImdbPrefix

Manchmal wird in der Xbmc-Datenbank ein Prefix eingesetzt, er ist hier angegeben und wird dann entfernt.

 

◦backdropFilePrefix

Dateiname für die Backdrops. Er wird mit einer Nummer und der jeweiligen Dateiendung ergänzt.

 

◦folderpicFilePrefix

Dateiname für die Folderpics. Er wird mit der jeweiligen Dateiendung ergänzt.

 

◦thumbnailPath

Pfad, an dem die Thumbnails abgelegt werden sollen. IMMER mit "/" am Ende! (Muss angepasst werden)

◦backdropFoldername

Ordnername für die Backdrops. Der Ordner wird im Ordner jedes Filmes angelegt um darin die Backdrops zu speichern.

Link to comment

Naja standardpfade sind nicht gleich standardpfade... die sehen unter win7 schonmal ganz anders aus als unter xp... gleiches gilt für die xbmc-datenbank... du musst halt jeweils die db-datei verlinken. Das beim Thumbnail-Pfad heißt halt, dass du den pfad angeben musst und "/" ans ende, also nicht "C:/bilder" sondern "C:/bilder/"...

 

Ich bin aktuell dran, das tool nochmal ein wenig zu überarbeiten und etwas modularer und flexibler zu gestalten, wenn du diese version nicht ans laufen bekommst, lohnt sich evtl die wartezeit ;)

Link to comment

Hallo Rag3,

 

vielen Dank erst einmal für die Antwort. Ich bin total begeistert von den Suchergebnissen des Ember Media Managers und insofern richtig heiß auf Dein Tool.

 

Für die, die ebenso der Faszination erliegen werden und - wie ich - nur über rudimentäre Programmierkenntnisse verfügen, bitte ich Dich, die Anleitung vielleicht etwas verständlicher zu schreiben.

 

So könntest Du in der Anleitung die anzupassenden Pfade mit einer Bespielpfaddarstellung in rot versehen oder in einem Satz schreiben, wie man den Pfad ermitteln kann.

 

Ich warte auf jeden Fall und probiere in der Zwischenzeit noch mal ein bisschen :whistle:

 

Gruß

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hab in der aktuellen Version 1.0.0.5 und MyMovies 0.2.47 das Problem das folder.jpg und backdrop.jpg nicht in die Datenbank geschrieben werden.

 

Den Import mache ich über die von Ember erzeugten "movie.nfo" XBMC habe ich auf dme Rechner gar nicht installiert.

 

evt ein Denkfehler von mir?

Link to comment

ALs ich diesen Softwarestand das letzte mal benutzt habe, hat es funktioniert... wenn alles andere in der db landet, kann ich mir das grad auch nicht so recht erklären. Schiebt er denn die Dateien in den von dir angegebenen Zentralen Ordner?

 

Bugfixing werde ich an der Version keines mehr vornehmen, bin wie schon erwähnt gerade dabei, das ganze etwas umzugestalten und modularer zu gestalten. Beruflich habe ich allerdings leider atm viel um die Ohren, weshalb ich nur schleppend voran komme...

Link to comment
  • 4 months later...

Hi,

 

meine Filme sind in Ordnern wie "Action" usw. organisiert. Ich habe nun dieses tolle Tool mal drüberlaufen lassen und es sieht so aus, als wenn es alles findet. In der Anzeige vom MyMovies-Plugin werden die Filme mit korrekten Beschreibungen gelistet.

 

Nur: Es sind keine Bilder da!

 

Allerdings habe ich in der MyMoviesXBMXImporter.xml den Eintrag <xbmcPathMapping> nicht verstanden und dort nichts eingetragen. Im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Images\Thumbs gibt es den Ordner mymovies. Sollten die Bilder in dessen Unterordnern erscheinen?

 

Wäre schön, wenn jemand helfen könnte.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi,

der Parameter xbmcPathMappings ist nur relevant, wenn du die xmbc-datenbank von einem anderen rechner rüberkopiert hast, oder per netzwerk auf diese zugreifst...

Für die Bilder wird der Parameter thumbnailPath genutzt, um diese zusätzlich zum ABlegen im Filmordner selbst (evtl im Netzwerk) auch lokal abzulegen.

 

Das System zum lokalen abspeichern habe ich in einer neuen Version komplett überarbeitet und es wird wesentlich einfacher/unkomplizierter. Für die nächste Version des Programms fehlt nur noch die Fertigstellung der importer/exporter-module. Das warten hat also bald ein ENde :)

 

Gruß

Rag3

Edited by Rag3
Link to comment
  • 1 month later...

Hi Rag3,

 

ich hatte gehofft, Du meinst mit "Das Warten hat bald ein Ende", das wir hier ein Osterei finden können :-). Schade.

 

Wie sieht es denn mit Nikolaus aus?

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi Kaloschke,

 

nur die Ruhe ;) Das jetzt schonwieder fast zwei Monate rum sind tut mir echt leid. Aber die Arbeit ist soweit getan. Die Woche über werde ich noch ein wenig Testen und die hoffentlich wenigen kleinen Fehler korrigieren wenn alles gut läuft, gibts die neue Version nächstes Wochenende.

 

Gruß

Rag3

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...