Jump to content

Unterstützung von Youtube Leanback


dbraner

Recommended Posts

Von Youtube gibt es jetzt den leanback Service. Keine Ahnung, ob das der Nachfolger von YoutubeXL ist. Jedenfalls erscheint nach Aufruf von www.youtube.com/leanback eine reine Video-Oberfläche im Browser, die sich per Tastaturbefehlen steuern läßt (Anmeldung erforderlich).

 

Könnte man sowas in den DVBViewer integrieren? Browser starten würde ja gehen, die Integration in einem Programm hätte aber doch deutliche Vorteile.

Link to comment

Ja, die ist ganz nett, diese Oberfläche. Aber beide (Leanback und XL) haben noch Bugs. Da XL schon sehr lange existiert, aber die Bugs nie beseitigt werden, weiß man nicht, ob Leanback da besser gepflegt wird.

 

Bei Leanback finde ich die Bedienbarkeit grundsätzlich besser. Der Anmelde-Zwang am Anfang ist aber eine Einschränkung und nur bedingt HTPC tauglich (gut, aber so ist nun mal das Konzept von Leanback). Wenn man im Abspielnavigator auf "Youtube" geht, passieren ebenfalls HTPC untaugliche Dinge. Die Suchmaske ist nicht per Fernbedienung aktivierbar, man muß mit der Maus draufklicken. Das Ding verschluckt alle Tastatureingaben (außer Alt-F4), auch diejenigen, die es gar nicht benötigt. Aber vielleicht wird das alles noch verbessert - mal sehen...

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ok, das Leanback ist sicher noch verbesserungsfähig. Grundsätzlich gibt es aber ein stetig wachsendes Angebot an Web basierten Videodiensten. Wäre es nicht möglich, das Internet Explorer Steuerelement in den DVBViewer zu integrieren? Dann hätte man Browserdienste unter Kontrolle des Viewers.

Link to comment

Das grosse problem ist der part webbrowser gegen OSD. Man kann ohne probleme einen webbrowser ÜBER das DVBViewer fenster legen (bzw den inneren bereich). Aber das ist dann genau das. Ein fremder anzeigebereich über alles was der viewer anzeigt getackert. Theatermodus geht nicht, OSD geht nicht, PiP geht nicht und selbst die kontrolle ist mehr oder minder arg beschränkt.

Link to comment

Nicht schlecht wäre es, wenn man die Youtube Suchergebnisse im OSD (wie bei OSD-Video z.B.) aufbereitet und anschließend die Videos direkt ans Directshowsystem übergibt.

Ich meine MP hat das zumindest so ähnlich umgesetzt.

 

Müsste sich halt noch jemand finden der das programmiert :D

Edited by nuts
Link to comment

Eine Integration von Internet bzw. Browser Videos darf natürlich nicht zulasten der Fernsehfunktionen gehen. Aber vielleicht gibt es die ein oder andere Möglichkeit, beide Quellen etwas besser zu verknüpfen.

 

Das Myinternet Plugin ist vielleicht so ein Ansatz, aber auch eine Integration im OSD hört sich vielversprechend an. Es musste eine Lösung sein, die für den Benutzer so transparent wie möglich ist. Das Starten eines Browsers aus dem DVBViewer ist da noch nicht das Optimum.

 

Leider kenne ich den DVBViewer von der Entwicklerseite nicht. Wenn ich mal Zeit habe, schaue ich mir mal das Plugin an. Obwohl Delphi nicht so meins ist.

Link to comment
  • 4 months later...
  • 2 weeks later...

Hat sich da noch was getan? Finde die Leanback Funktion auch interessant und passt perfekt zum DVBViewer.

 

Ich habe mir inzwischen ein Script gebastelt, das Audio und Video im DVBViewer deaktivert, einen Browser startet und Youtube aufruft. Nach dem Beenden des Browsers wird die Wiedergabe im DVBViewer fortgesetzt.

 

Du findest ein Beispiel im Script Forum.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...