Jump to content

Dvb recording service zugriff ohne feste IP


wimaxe10

Recommended Posts

Hallo an alle,

wie kann ich auf den recording service zugreifen ohne eine feste IP zu haben?

Im wlan Netz zuhause funktioniert alles prima, aber wenn ich im Geschäft bin dann nicht.

Ich habe auch ein DynDNS konto eingerichtet, weiss aber jetzt nicht was ich für eine IP im Iphone Safari eingeben muss?

PC ist über Lan mit der fritzbox im Internet

Link to comment

Die dynip siehst Du bei deinem dynIP anbieter. In der Fritzbox musst du eine portweiterleitung anlegen auf die IP/Port des rechners, wo der Recording service läuft.

 

 

Beispiel:

 

Recording service läuft auf Port 8089 auf dem Rechner "MeinPC" mit der ip 192.168.178.2. Die DynIP lautet: meinzuhause.dynip.org.

 

In der Fritzbox legst Du eine Weiterleitung (Freigabe) für TCP port 8089 an den Rechner "MeinPC" Port 8089 an. (siehe dazu auch die Anleitung der Fritzbox).

 

Vom IPhone kannst Du jetzt über http://meinzuhause.dynip.org:8089/iphone auf den Recording service zugreifen.

 

 

ACHTUNG! Die Firewall des PC muss entsprechend eingestellt sein, damit der RecService von aussen erreichbar ist.

Link to comment

Hallo Lars_MQ,

 

kannst Du mir mit den Einstellungen in der FritzBox helfen, ich weiss nicht genau wie ich das machen muss in den Portfreigaben?

 

In den Recoding service Einstellungen habe ich nichts verändert

 

Danke

Wimaxe

Edited by wimaxe10
Link to comment

Was hast Du denn für eine Fritzbox?

Bin mir nicht sicher, ob die alle das gleiche Webinterface haben...

In der Hoffnung, dass die alle gleich / ähnlich sind, hier mal meine Einstellungen (7390).

 

2-3 Dinge musst Du einrichten, falls nicht bereits geschehen:

 

1. Falls Du keine festen IPs in Deinem Netzwerk verwendest, solltest Du die Fritzbox anhalten, dem PC mit dem Recording Service bei jeder Anmeldung die gleiche IP zu geben. Dazu zunächst oben auf "Startmenü" und dann links unter "Netzwerk" den Reiter "Geräte und Benutzer" auswählen (ist der erste) und dort hinter dem PC, auf dem der Recording Service läuft, das "Bearbeiten" Symbol klicken. In der Übersicht sollte der Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IP zuweisen" gesetzt sein.

 

2. Die Fritzbox muss ihre IP nach jeder Aktualisierung an den dyndns Service melden. Dazu oben auf "Einstellungen" klicken, dann erscheint im Menü links der Eintrag "Erweiterte Einstellungen" --> "Internet" --> "Freigaben". Dort dann den Reiter "Dynamic DNS" auswählen. Dort "Dynamic DNS benutzen" anhaken und die Daten Deines dyndns Dienstes eingeben.

 

3. Der Port des Webinterfaces muss an den PC weitergeleitet werden, auf dem der Recording Service läuft.

Dazu wieder auf "Erweiterte Einstellungen" --> "Internet" --> "Freigaben" und dort den Reiter "Portfreigaben" (der erste) auswählen. Hier unter "Liste der Portfreigaben" auf "Neue Portfreigabe" klicken und folgende Einstellungen angeben:

 

Portfreigabe aktiv für: "Andere Anwendung"

Bezeichnung: "Irgendein Name, zB Iphone"

Protokoll: "TCP"

von Port: "8089" (oder den, der bei Dir im Recording Service eingestellt ist)

bis Port: leer

an Computer: "Dein PC"

an Port: "8089" (oder den, der bei Dir im Recording Service eingestellt ist)

 

Dann auf "OK" klicken.

 

Jetzt sollte alles funktionieren.

 

Erscheint das ein oder andere von mir genannte Menü in Deiner Ansicht nicht, muss vielleicht noch zuvor über "Erweiterte Einstellungen" --> "System" --> "Ansicht" die "Expertenansicht" aktiviert werden.

 

Gruß

Jaral

Link to comment
×
×
  • Create New...