Jump to content

Ruckeln und Ausetzer auf externen Monitor


Recommended Posts

Hallo,

ich habe gerade einen neuen Computer mit Windows 7 64bit und AMD Motherboard 890GXM-G5 mit Ati HD4290 Onboardgrafik aufgesetzt. Es geht alles hervorragend, sogar die 1080p Videos von meinem neuen Panasonic-Camcorder spielt er perfekt auf beiden Monitore (1680x1050 und Fernseher 1920x1080) ab.

Auf dem externen Monitor (Fernseher) ruckelt das Bild mit dem Custom Renderer so stark, dass es nicht zu gebrauchen ist. Ohne CR wird es besser aber nicht wirklich gut.

Ich habe alles probiert: verschiedene Bildschirmtreiber (aktuell 10.6), die Betaversion (160), eine externe Grafikkarte (ATI HD4650), mit/ohne Motherboardtreiber, mit/ohne Energiesparoptionen, Microsoft Decoder (geht garn nicht nur Würfel bei Bildschwenks), verschiedene Powerdvd-Decoder. Nichts hilft.

Aktuell ist noch die Beta installiert, es macht aber keinen Unterschied.

 

Vielen Dank.

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

sieh' mal auf der Eigenschaftsseite des DVBSource (unter Ansicht->Filter->DVBSource) nach, ob Discontinues hochgezählt werden.

 

Bei zwei oder drei ist das zumindest noch OK. Wenn's mehr werden (bitte so 'ne Minute nachsehen), dann liegt es nicht am DVBV oder an deiner Hardware, sondern an allem, was vor dem Eingang zur TV-Karte ist. Z. B. Antennenkabel, -steckdose, usw.

 

 

Gruß

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

so habe soeben einen komplett neuen PC installiert, gleiches Motherboard wie oben (MSI 890GXM-G65), aber anderer Speicher und Festplatte:

und auch hier gleiches ruckeln wie gehabt...siehe oben...

Link to comment

Ich habe das DPC Latency Tool mal gestartet: Sobald der DVBViewer auf dem erweiterten Monitor (1920x1080,60Hz -> 50Hz hatte ich auch ohne Erfolg versucht)) gestartet wird geht langsam die latency auf gelb/rot hoch, die roten Peaks decken sich mit den Aussetzern im DVBViewer (auf dem PC-Monitor geht die latency auch hoch, führt aber nicht zu diesen komischen rucklern).

Die Ruckler äußern sich so: das Bild bleibt ganz kurz stehen und dann werden füe ca. 2s ein paar Einzelbilder die irgendwie hin und her gehen angezeigt, dann geht es für eine unbestimmte Zeit (10s, 5min etc.) wieder normal und völlig flüssig weiter. Die Prozessorlast ist fast immer gegen 0.

Da ich alles andere getauscht habe (sogar die Hauppauge HD2 gegen eine USB-Pinnacle HD TV-Karte), kann es nur ein systematischer Fehler am Mainboard oder ein fehlerhafter DVBViewer sein. Da alles andere problemlos funktioniert (sogar die 1080/50p mts-files meiner Panasonic-Kamera mit 5% Prozessorlast und null Ruckeln in perfekter Quali auf beide beiden Monitoren), tippe ich eher auf den DVBViewer.

Link to comment

leider bei immer auch so, bei primär ok, aber wenn ich es auf erweitertes monitor einsetzte, ruckelts.

(hatte vorher (kein onbard) hd4550, ohne erfolg)

 

oder ist DVBViewer da einfach wählerisch ? :biggrin:

 

bis jetzt, seit anfang des jahres, auch keine lösung gefunden.

Edited by morphus
Link to comment

so das Problem ist gelöst!

 

Changelog DVBViewer Pro 4.5.0.0 RC

•Add: D3D Exclusive Mode: Works only with custom Renderer activated and skinning of the main window deactivated.

You can activate with a tweak in the setup.xml section “MPEG” with the entry

<entry name="D3DExclusive">1</entry>

Of course it only works in full screen mode. You can't access the popup menu or any other window. You can only use the OSD.

 

Kein Ruckeln mehr und das Bild ist perfekt. Hätte mir die Lösung schon eher gewünscht...

Link to comment

doch nicht perfekt: Arbeiten auf dem PC-Monitor bei gleichzeitigem Fernsehen führt zu einer gestörten Anzeige am PC-Monitor (kein Refresh), d.h. kein Arbeiten möglich.

Edited by tandem
Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...