Jump to content

Leere Dateien (0kb)


Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe zurzeit einige Probleme mit leeren Dateien. Das Phänomen scheint nach 1-2 Tagen immer wieder aufzutauchen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Hauppauge Nova S2 hier mehr Probleme macht als die Hauppauge Nova S.

Nach einem Neustart des Systems geht es wieder, was aber sicherlich nicht die Lösung sein kann.

Die Support.zip ist angehangen.

 

OS: Windows Home Server

Fernsehkarten: Hauppauge Nova-S, Hauppauge Nova-S2

 

Wer kann helfen?

 

VG Josch

support.zip

Link to comment
Checkdevices Sending retune to Hauppauge WinTV 88x DVB-S/S2 Tuner/Demod (1)

Die Karte liefert einfach keine Daten. Wahrscheinlich Treiber probleme.

Link to comment

ich habe zurzeit einige Probleme mit leeren Dateien. Das Phänomen scheint nach 1-2 Tagen immer wieder aufzutauchen. Vom Gefühl würde ich sagen, dass die Hauppauge Nova S2 hier mehr Probleme macht als die Hauppauge Nova S.

Nach einem Neustart des Systems geht es wieder, was aber sicherlich nicht die Lösung sein kann.

 

Habe mit der Hauppauge Nova S2 das gleiche Problem. Aber komischerweise tritt das bei bestimmten Sendungen gehäuft oder sogar nachvollziehbar auch.

 

Z.B. Wollte ich für meine Frau die Serie "Zwei am großen See" auf RBB Berlin aufnehmen. Immer wenn ich das mit der Nova S2 versucht habe, bekam ich eine 0-Byte-Aufnahme. Wenn ich bei der Wiederholung der Sendung mit meiner TT S2-3600 aufgenommen habe, hat es geklappt. Habe ich es bei der Wiederholung erneut mit der Nova S2 versucht, hatte ich wieder 0 Byte.

 

Ich habe das Gefühl, dass das Problem bei ganz bestimmten Sendeformaten auftritt. "Neustart der Aufnahme nach 60s" bringt nichts. "Stream beim Tunen stoppen" auch nicht.

 

Das sind natürlich alles nur Vermutungen, aber es kommt sehr häufig vor, dass wenn die Aufnahme einer Sendung fehlschlägt, dass dann auch die Aufnahme einer Wiederholung dieser Sendung ebenfalls schief geht.

 

Ich habe hier noch eine TS-Datei einer Wiederholung liegen, die beim ersten Aufnahmeversuch schiefgegangen ist. Sieht aber irgendwie ganz normal aus. Hier das ProjectX-Log. Hat jemand eine Idee, was da anders sein könnte als bei "normalen" Sendungen?

 

 

Montag, 2. August 2010  12:27 Uhr MESZ
ProjectX 0.90.04.00 (30.03.2006)

-> arbeite an Zusammenstellung 0

-> normale Logdatei automatisch speichern
-> schreibe Videodaten
-> schreibe alle anderen Daten
-> erstelle *.idd Projektdatei bei demux: Mpeg2Schnitt idd Version: V2/A3
-> composite.display.flag unwirksam machen
-> Sequenzendcode am Ende anfügen
-> Auflösung in SDE setzen 
-> PVA: Audio nur formatgerecht behandeln
-> VOB: versch. Cell-Zeitlinen beachten
-> TS: ignoriere verschlüsselte Pakete
-> TS: erweiterte Paketinhaltsuche
-> TS: verbinde Dateisegmente (Dreambox®)
-> TS: generiere PMT inhaltsbezogen
-> akzept. nur geschlossene PES/TS Pakete
-> verbinde verschiedene Aufnahmen
-> 1.PES-Paket muß mit Video starten
-> generiere PCR/SCR aus PTS

-> schreibe Ausgabedateien nach: 'J:\dvb\mpg'
-> 2 Schnittpunkt(e) gesetzt ( (0) nutze BytePos. für Schnitte )

-> Eingabedatei 0:  'J:\dvb\mpg\08-02_07-35-02_RBB Berlin_Zwei am großen See - Große Gefühle.ts' (7.532.364.948 Bytes)
-> Dateityp ist TS (generic PES Container)
-> demultiplexe
-> Service ID 0x6E2E
-> PMT 0x258 verweist auf diese Programminhalte:
Video:
PID: 0x259(#1)
Audio:
PID: 0x25A(#2)(ger)
Teletext:
n/a
Untertitel:
n/a

!> Synchronisationswort fehlt bei Pos.: 614199268
!> Synchronisationswort gefunden bei Pos.: 614199384
ok> PID 0x259 hat PES-ID 0xE0 (MPEG Video) (614209348 #54) 
ok> PID 0x25A hat PES-ID 0xC0 (MPEG Audio) (614216304 #91) 
!> PID 0x258 (PMT) (614272704 #391) -> ignoriert
!> PID 0x0 (PAT) (614389828 #1014) -> ignoriert
-> Export gestartet bei GOP# 5 / neue Bildnr. 0 / neuer Zeitindex 00:00:00.000 (616636616)
-> Videoeigenschaften: 720*576 @ 25fps @ 0.7031 (16:9) @ 15000000bps, vbvPuffer 112
-> starte Export von Videodaten bei GOP# 5
!> verwerfe überflüssige B-Frames bei GOP# 5 / neuer Zeitindex 00:00:00.000
-> Export gestoppt bei GOP# 11046 (5887492224)
packs: 28023069 78% 5889160348

-> Video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg -> 132490/ 9/ 0/ 11041/ 0/ 0
-> Videolänge: 132490 Bilder in 01:28:19.600
-> GOP Zusammenfassung: min. 12, max. 36 Felder; enthält Halbbilder
-> durchschnittl. nom. Bitrate 7572337bps (min/max: 2929600/10509600)
-> setze Bitrate im ersten Sequenzkopf auf 9000000bps
---> neue Datei: J:\dvb\mpg\08-02_07-35-02_RBB Berlin_Zwei am großen See - Große Gefühle.m2v

--> MPEG Audio (0xC0) unter PID 0x25A
-> konvertiere MPA : (2) 1-Kanal zu Stereo (L+R = Original)
-> validiere CRC (AC-3 / Mpg-Audio L1,2)
-> entferne CRC (Mpg-Audio Layer1,2)
-> Frames am Ende anfügen
Audio PTS: erstes Paket 07:27:36.960, letztes Paket 08:56:01.152
Video PTS: Start 1.GOP 07:27:39.637, Ende letzte GOP 08:55:59.237
-> passe Audio an Video-Zeitlinie an
-> Ursprungsformat: MPEG-1, Layer2, 48000Hz, stereo, 192kbps, CRC @ 00:00:00.000
Audio Frames: wri/pre/skip/ins/add 220816/0/0/0/0 @ 01:28:19.584 abgeschlossen...
---> neue Datei: 'J:\dvb\mpg\08-02_07-35-02_RBB Berlin_Zwei am großen See - Große Gefühle.mp2'

Zusammenfassung der erstellten Mediendateien:
.Video (m2v):	132490 Bilder	01:28:19.600		'J:\dvb\mpg\08-02_07-35-02_RBB Berlin_Zwei am großen See - Große Gefühle.m2v'
Audio 0 (mp2):	220816 Frames	01:28:19.584	0/0/0/0	'J:\dvb\mpg\08-02_07-35-02_RBB Berlin_Zwei am großen See - Große Gefühle.mp2'
=> 5.143.485.168 Bytes geschrieben...
-> es wurden 5 Warn-/Fehlermeldungen ausgegeben.

Edited by dgdg
Link to comment

Also, ich habe heute Nachmittag alle erdenklichen Aufnahmeszenarien durchgeführt.

SD Sender, HD Sender, mehrere SD Sender auf gleichen bzw. ungleichen Transpondern etc.

 

Ergebnis: Wenn Probleme auftraten, war es die Hauppauge Nova S2!

 

In diesen Test hatte die Nova-S keinerlei Aussetzer, Discontinues bzw. 0kb Dateien!

Bei einem Test mit 5 laufenden Aufnahmen:

-ARD auf Nova S

-RTL, RTL2, VOX, SuperRTL auf Nova S2 brachte plötzlich die 0kb Dateien.

 

Ich stoppte den DVBService und startete den Server neu. Nachdem Neustart wurde ARD weiter aufgezeichnet und die 4 anderen Aufnahmen ergaben weiterhin 0kb Dateien.

 

Lars hat wohl Recht, dass hier ein Treiber Problem vorliegt. Installierter Treiber ist: 2.125.28070.

Einen neueren habe ich nicht gefunden. So was tun?

 

Die Hauppauge funktionierte in meinem HTPC mit XP eigentlich gut. Wahrscheinlich ist der Treiber für den WHS nicht optimal.

Ich habe mich jetzt genug damit geärgert und tauschte die Nova S2 Karte mit der Technotrend S2-1600.

 

Dienst wieder angehalten, Server runtergefahren, Karte getauscht und Server wieder neu gestartet.

Der Treiber wurde automatisch installiert, da die Karte früher einmal im Server verbaut war.

Hardware neu gesucht und entsprechend den Service wieder gestartet.

Die Aufnahmen von vorhin gingen weiter :biggrin:.

Nova S zeichnet ARD auf und die Technotrend zeichnet RTL, RTL2, VOX und SuperRTL auf!!!

 

Perfekt.

 

Werde Euch auf dem laufenden halten, ob die Technotrend auch zickt.

 

Fazit: Nova S2 und WHS, zurzeit bei mir leider nicht :( ....

Link to comment

Ich habe das versucht, das Problem mit den 0-Byte-Aufnahmen mit der Hauppauge Nova-S2 nochmal systematisch zu verfolgen.

Mit dem Ergebnis, dass bei allen 0-Byte-Aufnahmen in der Info-Text-Datei der Eintrag [dual mono] steht. Während bei funktionierenden Aufnahmen normalerweise [stereo] zu finden ist.

 

Ich dachte immer, die Receiver-Karten reichen den Stream einfach nur durch, ohne sich Format und Inhalt anzuschauen? Warum werden diese Formate von genau dieser Karten in Verbindung mit dem DVBViewer nicht aufgezeichnet, während die Karte mit anderer Software funktioniert?

 

Hat irgendjemand eine Idee?

 

Für den Fall, dass es jemanden interessiert, habe ich noch eine support.zip angehängt.

Edited by dgdg
Link to comment

Das format interessiert die aufnahme nicht wirklich.

 

Aber dual mono weisst auf eine andere audiospur hin. vielleicht fehlt da ein entsprechender (unter)sender?

Link to comment

Das format interessiert die aufnahme nicht wirklich.

Aber dual mono weisst auf eine andere audiospur hin. vielleicht fehlt da ein entsprechender (unter)sender?

 

Ich bin bisher nicht von einer Fehlkonfiguration ausgegangen, weil es ja mit dem Technotrend-Empfänger funktioniert. Alle DVB-S Empfänger verwenden hier die gleiche Kanalliste. Es gibt keine Zuordnung mit Gruppen oder so.

Ich habe das eben gerade nochmal nachvollzogen, weil gerade wieder eine Aufnahme mit 0-Bytes lief. Ich habe die Aufnahme abgebrochen und neugestartet. Daraufhin wurden (wegen "bevorzugen") statt mit dem Hauppauge mit dem TechnoTrend-Empfänger aufgenommen und schon klappt es.

 

Kann es dann trotzdem an einem Konfigurationfehler liegen, der sich nur beim Hauppauge-Empfänger auswirkt?

 

Das mit dem Aufnahmeformat in der Info-Datei ist übrigens eigentlich Quatsch. Die Aufnahme beginnt ja mit einem Vorlauf von 10 Minuten. Wenn es mit dem Format zu tun hat, müsste man wissen, was zum Zeitpunkt der Aufnahme wirklich gesendet wird.

 

Es waren aber seit ich das systematisch beobachte immer nur die Sender MDR und RBB Berlin betroffen.

Edited by dgdg
Link to comment

Ich bin bisher nicht von einer Fehlkonfiguration ausgegangen, weil es ja mit dem Technotrend-Empfänger funktioniert. Alle DVB-S Empfänger verwenden hier die gleiche Kanalliste. Es gibt keine Zuordnung mit Gruppen oder so.

Ich habe das eben gerade nochmal nachvollzogen, weil gerade wieder eine Aufnahme mit 0-Bytes lief. Ich habe die Aufnahme abgebrochen und neugestartet. Daraufhin wurden (wegen "bevorzugen") statt mit dem Hauppauge mit dem TechnoTrend-Empfänger aufgenommen und schon klappt es.

 

Kann es dann trotzdem an einem Konfigurationfehler liegen, der sich nur beim Hauppauge-Empfänger auswirkt?

 

Das mit dem Aufnahmeformat in der Info-Datei ist übrigens eigentlich Quatsch. Die Aufnahme beginnt ja mit einem Vorlauf von 10 Minuten. Wenn es mit dem Format zu tun hat, müsste man wissen, was zum Zeitpunkt der Aufnahme wirklich gesendet wird.

 

Es waren aber seit ich das systematisch beobachte immer nur die Sender MDR und RBB Berlin betroffen.

 

Ich hatte leider auch wieder 0KB Dateien. Und das sogar mit der Technotrend S2-1600!!!

Mir ist schleierhaft, warum die Hauppauge Nova-S immer aufzeichnet und die vormals eingebaute Nova-S2 und jetzt auch die Technotrend S2-1600 0KB Dateien produzieren???

 

Im Anhang ist auch wieder die Support.zip. Die 0KB Dateien wurden erzeugt am 07.08.10 ab 18:40.

support.zip

Link to comment
Es waren aber seit ich das systematisch beobachte immer nur die Sender MDR und RBB Berlin betroffen.

 

Es könnte sich um ein problem bei der aktualisierung der regionalsender handeln.

 

..bei @josch wird es das allerdings wohl nicht sein.

Link to comment

Es könnte sich um ein problem bei der aktualisierung der regionalsender handeln.

 

..bei @josch wird es das allerdings wohl nicht sein.

Und die Regionalsender werden bei mir vom TechnoTrend-Empfänger aufgezeichnet und vom Hauppauge nicht???

 

@josh

Hast Du die 0-Byte-Aufnahmen auch gehäuft auf bestimmten Sendern?

Link to comment
Und die Regionalsender werden bei mir vom TechnoTrend-Empfänger aufgezeichnet und vom Hauppauge nicht???

Die werden sicher auch von der hauppauge aufgezeichnet, wenn die settings in dem moment stimmen. An den streams selbst gibt es keine besonderheiten.

Link to comment

Und die Regionalsender werden bei mir vom TechnoTrend-Empfänger aufgezeichnet und vom Hauppauge nicht???

 

@josh

Hast Du die 0-Byte-Aufnahmen auch gehäuft auf bestimmten Sendern?

Dachte erst es wären bestimmte Sender, was sich aber nicht bestätigte.

In meinen Tests am Anfang waren es immer HD Sender. Später benutze ich RTL und alle auf diesem Transponder.

 

Aktuell lasse ich nochmal einige Aufnahmen laufen, speziell auf verschiedenen Transpondern, damit beide Karten aufnehmen müssen.

 

Ich poste die Ergebnisse.

 

Wenn ich mich recht entsinne, tauchten diese 0KB Dateien erst auf ab Version 1.6.

Sollte niemand den Fehler eingrenzen können, werde ich das auch nochmal versuchen.

 

Let's see.

Link to comment

Ich versuche jetzt mal alle Aufnahmen auf RBB Berlin und MDR parallel auf einem zweiten Rechner mit der alten Skystar2 mitzuschneiden. Dann sieht man wenigstens mal, welches Format der Stream tatsächlich hat, wenn das Tunen schief geht.

Link to comment

..zunächst solltest du aber besser deine settings in ordnung bringen. Die sind nämlich nicht konsistent, da du anscheinend auf verschiedenen clients unterschiedliche kanallisten hantierst ;)

Link to comment

Dachte erst es wären bestimmte Sender, was sich aber nicht bestätigte.

In meinen Tests am Anfang waren es immer HD Sender. Später benutze ich RTL und alle auf diesem Transponder.

 

Aktuell lasse ich nochmal einige Aufnahmen laufen, speziell auf verschiedenen Transpondern, damit beide Karten aufnehmen müssen.

 

Ich poste die Ergebnisse.

 

Wenn ich mich recht entsinne, tauchten diese 0KB Dateien erst auf ab Version 1.6.

Sollte niemand den Fehler eingrenzen können, werde ich das auch nochmal versuchen.

 

Let's see.

 

Testaufnahmen haben alle funktioniert!

Auch ist der Server zwischendurch in den Ruhemodus gefahren, wurde geweckt und zeichnete diverse Aufnahmen auf.

Bisher erkenne ich kein Muster.

Bleibe am Ball.

Link to comment

Aber dual mono weisst auf eine andere audiospur hin. vielleicht fehlt da ein entsprechender (unter)sender?

 

RBB Berlin und MDR liegen auf dem gleichen Transponder. Ich habe mal alle Sender auf diesem Transponder neu gescannt. Mein Kanalliste ist schon ziemlich alt. Vielleicht war irgendein Parameter nicht aktuell. Mal schauen, ob's was bringt.

Link to comment

ich kenne deine kanaliste(n) nicht, aber dein log zeigt, dass du nicht überall ein und dieselbe liste verwendest. Z.B. taucht als frequenz für den ZDF-transponder sowohl 11953 als auch 11954 auf. Das ist zumindest verdächtig ;)

Link to comment

Ich habe das gerade mal nachgeprüft. ZDFneo ist mit 11953 Mhz eingetragen und die restlichen Sender auf diesem Transponder mit 11954. Wobei ich aber mit keinem Sender auf diesem Transponder bisher ein Probleme hatte.

Das ist so eine Sache mit den Frequenzen. Bei meinem Problemtransponder MDR/RBB Berlin auf 12109 MHz finde ich z.B in der Astra-Liste die Angabe 12110 Mhz. Wenn ich im DVBViewer auf 12110 MHz scanne, finde ich aber nix. Das muß man wohl einfach so hinnehmen und nicht verstehen, oder?. ;-)

 

Transponder 12109 MHz (oder 12110?) ist jetzt jedenfalls neu gescannt und hoffentlich korrekt. Ob das alles was mit dem 0-Byte-Aufnahme-Problem zu tun hat, muss sich noch rausstellen.

Link to comment

..eine abweichung von ein paar MHz macht nichts aus. Ein LNB ist nie genau (abgesehen von sündhaft teuren pll-versionen). Der tuner gleicht sowas locker aus.

 

Mir ging es nur darum, dass deine settings nicht konsistent und ev. nicht aktuell sind. Von rbb gibt es 2 versionen (berlin u. brandenburg) und vom MDR sind es deren 3 (wenn ich richtig zählen). Im normalen betrieb haben alle dieselben audio- und video_pids. Nur die SIDs und PMTs unterscheiden sich. Wenn es regionalsendungen gibt, führen die sender aber ein eigenleben und senden getrennte streams. Wenn nun die umschaltung wegen falscher einträge nicht klappt, wird vielleicht versucht, nicht existierende streams aufzunehmen -> 0kB

Link to comment

Achtung: off-topic.

 

Hi,

Ich dachte schon ist muss hier wieder über 0KB Dateien klagen, was aber nicht stimmt.

 

Eine Aufnahme (RTL aktuell) wurde in 2 Teile gesplittet. Der erste Teil wurde mit der Technotrend S2-1600 aufgenommen bis 19:22.

Die weitere Aufnahme wurde mit der Hauppauge Nova-S aufgezeichnet bis 19:45 wie auch eingestellt.

 

Meine Rechersche hat ergeben, dass auf dem Windows Home Server heute Windows updates eingespielt wurden die einen automatischen Neustart erforderten :rolleyes:...

 

Das automatische Installieren habe ich dann mal ausgeschaltet. :)

 

VG Josch

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich wollte nur nochmal rückmelden, dass nach dem Neuscannen der betroffenen Sender hier bisher keine 0KB-Aufnahmen mehr aufgetreten sind. Ich habe zwar keine Idee, wie das zusammenhängt, da ja nur manche Sendungen betreffen waren und die TT-S2-3600 auf den gleichen Sender immer zuverlässig aufgenommen hat.

Aber egal, das Problem schon wohl behoben zu sein.

Link to comment
×
×
  • Create New...