Jump to content

DVB-C Karte gesucht


Recommended Posts

Hi!

Ich möchte mir eine TV-Karte für meinen PC kaufen.

 

Das Signal wird über Kabel empfangen (Anbieter ist vermutlich Kabel Deutschland).

 

Ich habe daher erstmal die Frage, ob mein alter Rechner das überhaupt noch packt(Core2Duo E7300 + 2GB RAM, ATI x1950, ...)? Wird auch HD möglich sein?

 

Meine 2te frage dreht sich dann natürlich um die Hardware an sich:

Am liebsten hätte ich ne externe Lösung, ich habe keine hohen Anforderungen. Laufen sollte es halt^^

 

Welche Karte/Stick könnt ihr empfehlen?

 

LG

 

Korbi

Link to comment

ja das wird gehn. ggfs. musst du für 30-40€ ne andere grafikkarte kaufen. Kartenempfehlung ist die KNCONE Tvstation DVB-C. Gibts auch noname als Cabix oder so. FÜr Kabeldeutschland brauchst du aber noch ein ci modul und ein CAM(Alphacrypt..) FÜr Kabeldeutschland muss man da aber gucken welche cams mit welchen smartcards überhaupt funktionieren. Nicht so einfach. Scheiss grundverschlüsselung.

Link to comment

ja das wird gehn. ggfs. musst du für 30-40€ ne andere grafikkarte kaufen. Kartenempfehlung ist die KNCONE Tvstation DVB-C. Gibts auch noname als Cabix oder so.

Vilen Dank für deine Antwort!!!

30-40€ in ne neue Grafikkarte wäre kein problem.

Du meinst diese Karte (hab nur noname gefunden, aber ist mir eh lieber^^)?

http://www.amazon.de/Mystique-CaBiX-C2-DVB-C-HDTV-PCI/dp/B002YHHVY0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280924760&sr=8-1

 

Bringt ne interne Karte gegenüber nem Stick irgendwelche Vorteile? (Gedankengang dahinter: ich fahre ab und zu mit meinem Laptop zu meinen Eltern. Dort habe ich keinen Fernseher. Hätte ich nen Stick könnte ich dann auch dort fernsehen...)

 

 

FÜr Kabeldeutschland brauchst du aber noch ein ci modul und ein CAM(Alphacrypt..) FÜr Kabeldeutschland muss man da aber gucken welche cams mit welchen smartcards überhaupt funktionieren. Nicht so einfach. Scheiss grundverschlüsselung.

Ich dachte CI-Modul bräuchte ich nur für Bezahl-Sender wie Sky, etc. Ich habe ja auch gar keine Smartcard von kabel Deutschland. Mit meinem alten fernseher kann ich prima die Standard Programme empfangen (ARD, ZDF, Sat1, Pro7,...)

Allerdings nur analog getestet. Oder brauch ich das CI-Modul für den Empfang von Digitalem Kabelfernsehen?

 

Nochmal Danke für deine Hilfe!

 

LG

 

Korbi

Link to comment

ja die karte meinte ich.

zu CI: so ist es. Für digital brauchst du eine smartcard, die du durch einen vertrag mit KD bekommst. SOnst kannst du nur die ÖR Sender sehen. Extern dvb-c mit CI, weiß nicht obs das gibt. Bräcuhtest bei deinen Eltern dann auch digitales kabelfernsehn. Hol dir dafür doch lieber nen 30€ USB DVB-T stcik.

Link to comment

@Korbi,

 

ich bin gerade dabei, meine fireDTV DVB-C zu verkaufen.

Ist eine externe Box, die über Firewire angeschlossen

wird.

 

*g* TJG

 

P.S. hat alle Windows-Versionen XP -> Vista -> Win7

problemlos durchgemacht.

Link to comment

Bei KD sind die privaten Sender wie Sat1, RTL usw. grundverschlüsselt. Du brauchst also eine extern Lösung mit CI-Schacht wenn du die privaten auch gucken willst. Da gibts zum Beispiel die Technotrend CT 3650-CI. Kostet allerdings dann etwas. Außerdem brauchst du ein passendes CAM (Alphacrypt Light sollte gehen) und eine SmartCard von KD, auch da gehen wohl nicht alle Karten, bei KD weiß ich aber leider nicht so genau, welche da funktionieren.

Link to comment

Vielen Dank für die Antworten!

Das sind schon wieder neue Informationen, die ich so noch nicht gehört habe :|

Ich habe momentan Kableanschluss, der über die Hausgemeinschaft gestellt wird. Habe da keine Smartcard gestellt bekommen und ich denke auch, dass das nicht möglich sein wird. Was bedeutet das dann für mich? Das ich nur analoges Fernsehen mit einem DVB-C Stick empfangen würde? Oder dass ich nur die öffentlich rechtlichen Kanäle in HD hätte, den Rest analog? Oder was ganz anderes?

 

Einen neuen Vertrag mit Kabel Deutschland werde ich nicht abschließen (können und wollen...)

 

War eigentlich davon ausgegangen, dass ich mit einer Karte/Stick ohne CI Modul auskommen würde...

 

LG

 

Korbi

Link to comment

analog kannst du mit einer DVB-C(DIGITAL) Karte nicht emfpangen. Analog mit dem DVBViewer sowieso gar nicht. Die ÖRS sollten ohne smartcard und Vertrag gehen. Und HD ist nicht das gleiche wie DIgital doer andersum. Digital kann HD sein, ist es meistens nicht. Analog ist nie HD.

Link to comment

Danke! Und wieder bin ich ein Stückchen schlauer. :-)

 

Somit denke ich, dass ich auf Kabel Digital verzichten würde, bzw. nur die ÖR über kabel Digital empfangen möchte.

Meine gesuchte Karte wäre dann eine OHNE CI-Slot, die Kabel Digital empfangen kann. Nach wie vor wäre mir eine externe Lösung am liebsten!

Ein Bonus wäre es, wenn sie ein Hybrid wäre, wo man gleichzeitig analoges Kabel oder DVB-T einspeißen könnte. Somit könnte ich die ÖR über Kabel Digital empfangen den rest analog oder über DVB-T.

 

Habt ihr für so einen Stick/Karte Tipps für mich?

Link to comment

WinTV-HVR-930C ist was in der Richtung (gibt es auch noch von ein paar anderen Herstellern da fallen mir nur grade die Namen nicht ein). Bei Hybrid Tuner muss man sich nur darüber im klaren sein es geht nur entweder oder. Also DVB-T und DVB-C gehen nicht gleichzeitig.

 

Und der Analoge Teil geht im DVBViewer überhaupt nicht. Dafür brauchst du dann ein anderes Programm.

 

Und bei allen die ein CI brauchen würde ich davon abraten. Da die USB CI Teile gerne mal Probleme machen aber das ist ja hier nicht der Fall.

Link to comment

Ich habe bei meiener Suche bisher nur diese gefunden:

 

Terratec H5 USB-Stick

oder

Hauppauge WinTV HVR 930C Hybrid TV-Stick

oder

TechniSat CableStar Combo HD CI

 

interne Lösungen:

TechnoTrend Premium C-2300 Hybrid

 

An externen Lösungen wird oft die schlecht Performance beklagt. Sind interen TV-Karten wirklich viel performanter?

 

Welcher Hersteller hat denn nen guten Ruf? Gibt es, wie oben schon als Tipp gegeben wurde 1:1 Kopien von Gewissen Markenprodukten als Noname?

Welche von den genannten Produkten taugt denn was oder sind alle quatsch?

 

LG

 

Korbi

 

EDIT: Tjod deine Antwort hatte ich überlesen. :blush: Sorry.

Taugt der Hauppauge Stick was?

Wie darf ich das mit dem entweder oder verstehen? Wenn ich nur fernschaue (nichts aufnehme), dann dauert halt der wechsel von bsp. ARD zu Pro7 länger, da von DVB-C auf DVB-T umgeschalten werden muss, oder? Oder muss ich gar einen Neustart etc. machen?!??

Edited by k0rbi
Link to comment

Zumindest in der ersten Version Basierten die ganzen USB Sticks auf den gleichen Chip. Ob das da inzwischen unterscheide gibt weiß ich nicht.

 

An externen Lösungen wird oft die schlecht Performance beklagt. Sind interen TV-Karten wirklich viel performanter?
Welche Performance soll da unterschiedlich sein? USB 1.1 ist für DVB etwas wenig, da sind Probleme vorprogrammiert. Bei DVB-S2 gibt es einige Transponder wo es Probleme gab da die Datenraten so hoch liegen das andere Verfahren für die Übertragung genutzt werden müssen. Aber das liegt eher an den Treibern.

 

Die Karte muss die Daten ja nur an den PC weiterleiten.

 

Generell sind gute Treiber für die Windows Version die man nutzt das Wichtigste. Abgesehen von denen gibt es meist kein allzu großen Qualitativen unterscheide. Teilweise sind die Umschaltzeiten unterschiedlich, wobei das warscheinlich auch zum größten teil am Treiber liegt.

 

Bei DVB-C habe ich aber nicht wirklich ahnung. Am besten einfach mal nach den Namen der Karten im Forum suchen ob es ernsthafte Probleme mit den Treibern gibt. Oder ob jemand das Teil erfolgreich einsetzt.

 

Einige erfolgreich von Nutzern getestete Geräte stehen auch in der Liste im Wiki:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Unterstützte_Hardware

wenn ein gerät da nicht drin steht heißt das aber nicht unbedingt das es nicht geht ;)

 

Taugt der Hauppauge Stick was?
Der wird zumindest von ein paar Läuten genutzt. Selber habe ich kein DVB-C.

 

Wie darf ich das mit dem entweder oder verstehen? Wenn ich nur fernschaue (nichts aufnehme), dann dauert halt der wechsel von bsp. ARD zu Pro7 länger, da von DVB-C auf DVB-T umgeschalten werden muss, oder?
Der Sendewechsel dauert etwas warscheinlich etwas länger.

 

Das war nur ein Hinweis um falschen Erwartungen vorzubeugen die mache haben. Es gibt, zumindest bei DVB-S Kombinationen auch Dualtuner. Da kann man dann auch DVB-T aufnehmen und gleichzeitig DVB-S Gucken und umgekehrt. Das geht bei Hybridtunern halt nicht.

Edited by Tjod
Link to comment

Ich habe den Hauppauge WinTV HVR 930C Hybrid TV-Stick seit einem Jahr in Betrieb, zuerst unter Win XP2, jetzt unter Win7. Konfiguration und Betrieb ohne Probleme. Meiste Arbeit war eigentlich den DVBViewer zu konfigurieren. (Renderer usw.) :biggrin:

 

Zu deinen anderen Fragen.

 

Unter Win7 mit einem Athlon XP3000 und einer Ati 9800 war HD bei mir nicht möglich. Habe jetzt einen AMD Phenom 1055T mit einer Nvidia 8800 GTS und selbst mit dieser Hardware mußte ich noch einige Renderer durchprobieren um ein ruckelfreies Bild zu erhalten. Könnte also sein, dass deine Grafikkarte trotz Hardwareunterstützung nicht ausreicht.

 

Wenn du Kabel Deutschland als Anbieter hast, dann ist auch digtal Empfang möglich. Das Signal ist im Kabel vorhanden, auch wenn bei euch zur Zeit nur analoger Empfang möglich ist. Das heißt mit einem USB Stick wie oben genannt kannst du alle öffentlich rechtlichen Sender ohne Smartcard digital empfangen. War bei mir auch ohne Probleme möglich, überall analog und mit Stick digital, ohne extra Vertrag bei KD.

 

Die privaten Sender sind wie schon geschrieben bei KD auch verschlüsselt, also nur mit Smartcard zu sehen.

Ich muß dazu aber auch sagen, dass die Qualität der privaten im digitalen Bereich teilweise erschreckend ist. Im Schnitt senden die mit 1,7 bis 3 mbit, die öffentlich rechlichen fast (oder) immer zwischen 5,5 - 7,6 mbit. HD (1280x720px) wird im Schnitt mit 12 - 12,5 mbit übertragen.

 

Das heißt eigentlich für meinen Geschmack, die privaten kannst du digital fast vergessen falls du tolle Bildqualität erwartest (im Vergleich zum analogen Empfang) während du bei den öffentlich rechtlichen wirklich einen Qualitätsunterschied siehst, auch schon im normalen (SD) Bereich.

Link to comment
...

Welche Performance soll da unterschiedlich sein? USB 1.1 ist für DVB etwas wenig, da sind Probleme vorprogrammiert. Bei DVB-S2 gibt es einige Transponder wo es Probleme gab da die Datenraten so hoch liegen das andere Verfahren für die Übertragung genutzt werden müssen. Aber das liegt eher an den Treibern.

In den Erfahrungsberichten bei Amazon werden die PCI (PCI Express Karten) viel besser bewertet als die Sticks. Daher dachte ich, dass da irgendwie ein Zusammenhang besteht...

 

 

Ich habe den Hauppauge WinTV HVR 930C Hybrid TV-Stick seit einem Jahr in Betrieb, zuerst unter Win XP2, jetzt unter Win7. Konfiguration und Betrieb ohne Probleme. Meiste Arbeit war eigentlich den DVBViewer zu konfigurieren. (Renderer usw.) :biggrin:

 

Zu deinen anderen Fragen.

 

Unter Win7 mit einem Athlon XP3000 und einer Ati 9800 war HD bei mir nicht möglich. Habe jetzt einen AMD Phenom 1055T mit einer Nvidia 8800 GTS und selbst mit dieser Hardware mußte ich noch einige Renderer durchprobieren um ein ruckelfreies Bild zu erhalten. Könnte also sein, dass deine Grafikkarte trotz Hardwareunterstützung nicht ausreicht.

Ist das echt so Leistungshungrig?!? Da bin ich mal gespannt ob das meinen alten Rechner nicht doch in die Knie zwingt :-/

 

 

Ich werde mir jetzt einfach mal nen Stick bei Amazon bestellen und wenns Probleme gibt, dann geht er halt zurück...

 

Ich möchte mich bei allen, die mir geholfen haben, für die gute Beratung bedanken!!!

 

LG

 

Korbi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...