Jump to content

Anfängerfrage zur Cable Star HD 2 und Verschlüsselung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze die Calbe Star HD2 in den DVBViewer Pro (Version muss ich zu Hause erstmal nachschauen aber sollte ziemlich neu sein). Nachdem ich jetzt umgezogen bin, und in der Neuen Wohung alles angeschlossen habe, konnte ich nur ARD, ZDF und so weiter unverschlüsselt empfangen. (in der alten WG konnte ich ohne probleme alles empfangen)

 

In der neuen Wohnung waren die Sender Pro7, Sat1 etc. zunächst verschlüsselt aber immerhin habe ich eine ganze Reihe sender empfangen.

 

Ende Juni hat die Kabelgesellschaft etwas am Signal geändert und nun empfange ich nur noch ARD und ZDF. Alles andere nicht mal mehr verschlüsselt.

 

Nachdem ich nun herausgefunden habe, dass es da auch ein wenig auf die Verschlüsselung ankommt und welche Verschlüsselung die Kabelgesellschaft nutzt stehe ich nun vor der Frage was fehlt mir?

 

Vor der Umstellung war die Verschlüsselung "nagra-vision" (oder wie auch immer geschrieben) jetzt ist die Verschlüsselung "Conax". Ich habe nun schon in einigen Beiträgen herausgelesen, das ich erstmal ein CAM Modul benötige, dass Conax entschlüsseln kann. Die Frage ist nur nützt mir das wirklich was, wenn ich die sender nicht mal verschlüsselt rein bekomme?

Da ich nun nach mehreren Anrufen einen wissenden Techniker an der Strippe hatte meinte der auch, das die Standard-Sender (Pro7, Sat1, etc) unverschlüsselt eingespeist werden (genauer, das man keine Smart-Card benötigt). Er wies mich aber wie gesagt auf die Conax Verschlüsselung hin.

 

Ich denke das reicht erstmal als grob Überblick. Was schlagt ihr vor?

Wenn CAM-Modul ja ... welches?

Technisat Conax Modul

sowas.

 

Achja ich nutze Windows 7 64 Bit falls das noch eine Relevanz hat. Gebe natürlich jede weitere notwendige Info ;-)

 

Das solls erstmal gewesen sein.

Link to comment

Die Firma Martens in Hamburg Ohlsdorf übrigens aber das hat weniger Relevanz denke ich :-D

 

Ach ja der Techniker sagte etwas davon, dass einige Digital Receiver auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und bei Sendegebiet(oder so ähnlich) ein Skandinavisches Land gewählt werden musste. (klang ziemlich verrückt aber ich dachte ich erwähn es mal)

Link to comment

Das ist zunächst das einzige, was relevanz hat. Verschiedene kabelanbieter haben eine unterschiedliche belegung der kabelkanäle. Besonders bei kleinen ist das der fall. Du musst deine frequenzliste an deinen anbieter anpassen. Dann kriegst du auch alle sender. Erst danach kannst du an die entschlüsselung denken ;)

Link to comment

Na dann haben die sicherlich auch die Kanal-Belegung geändert. Wenn gar nix hilft, kannst du immer noch einen Blind-Scan machen. Dauert bissl, findet aber alles. Conax-Verschlüsselung ist noch recht human, da sind kaum Probleme zu erwarten. Ich hab das auch bei mir, klappt mit dem Technicrypt B2C hervorragend. Das TechniCrypt CX, was nur Conax kann, ist ab und zu mal ausgestiegen.

Link to comment

Ok schon mal danke für die vielen Antworten.

 

ich habe nochmal einen Kompletten "gründlichen" Suchlauf gemacht. Beim DVBViewer (4.2.1.0 ist übrigens die Version) sieht das ungefähr so aus:

post-89879-017226900 1280948877_thumb.jpg

 

Dann findet man auch den ein oder anderen Sender: (eine Auswahl ... wenn ich noch ein Paar Transponderlisten durchsuche find ich halt noch n paar mehr aber kein RTL, Pro7 und co)

post-89879-027456400 1280949005_thumb.jpg

 

Also irgendwie kann es ja mit der Frequenzliste nicht ganz verkehrt sein. Ich kenn mich ja auch überhaupt nicht aus ....

Wie kann man denn die Frequenzliste anpassen? Und dann auch noch an den Anbieter?

 

Und was genau versteht man unter "Blind Scan"?

 

Aber es ist schon so, dass ich die sender zumindest verschlüsselt rein bekommen müsste oder? Oder kann es auch sein, das ich die sender nur mit CAM modul empfange und dann halt auch entschlüsseln kann.

Link to comment

Ok danke für die Beschreibungen.

 

Mit TransEdit kann ich also Transponderlisten aktualisieren und "Blind Scans" durchführen.

 

Nun stellt sich mir trotzdem die Frage, bei welcher Transponder-Liste ProSieben, Sat1 und Co zu finden sein sollten. Dachte ja das ein BlindScan auf die "Germany: Kabel Komplett" das wichtigste finden müsste? Hab auch schon gefühlt 20 Listen gescannt aber nix gefunden.

Nach wie vor aber nur ARD, ZDF und Co.

 

Kann ich einen BlindScan sozusagen "komplett" machen ohne irgend eine Transponderliste zu wählen?

 

Die Frage paste ich einfach nochmal mit rein:

Aber es ist schon so, dass ich die sender zumindest verschlüsselt rein bekommen müsste oder? Oder kann es auch sein, das ich die Sender nur mit CAM modul empfange und dann halt auch entschlüsseln kann?

 

Danke für eure Geduld ;-)

Link to comment

Also ich hab jetzt eine Senderliste mit Frequenzen von "Martens" bekommen:

 

Ein Beispiel:

Programmname | Sprache | Frei | Art | Digitalpaket | Kanal | Freq. MHz | Norm | Q.

-------------------------------------------------------------------------

RTL Television | deutsch | frei | TV | RTL 1 * | 54 | 738,00 | DVB-C | SD

 

Was muss ich einstellen beim TransEdit?

post-89879-007264100 1281028375_thumb.jpg

 

So find ich jedenfalls nix.

Bin echt rechtlos was ich noch falsch machen kann.

Kann es am Kabel liegen? Das da vielleicht irgendwie Verluste entstehen und so nix empfangen wird?

Edited by larv
Link to comment

..mit den kabelkarten kenne ich mich nicht aus, aber es fällt auf, dass du bei modulation "auto" gewählt hast. In der bezeichnung deiner frequenzliste steht oben was von "qam64-qam256". Probier mal die verschiedenen modulationsparameter in transedit aus, d.h. nicht mit "auto"

Link to comment

Ok das hatte ich dann einfach mal gemacht, weil ich es nicht wusste :-D.

Werde ich nächste Woche mal probieren. Bin über das Wochenende nicht da.

 

Gibt es bei der Symbolrate noch etwas zu beachten?

 

Zum Thema Kabel: Gibt es eine Art Signalstärkentest? Hab manchmal den Eindruck, das die Signalstärke etwas schlechter ist. (zeigt zumindest der DVBViewer Pro bei manchen Sendern an)

--> Setup4PC (hab ich gerade gefunden als ich das hier geschriebene habe) Falls es weitere Tests gibt immer her mit den Infos.

 

Ich muss ja von der Dose an meinen PC:

Keine Ahnung ob die Begriffe so stimmen habe halt nur im Netz geschaut wie man die Sachen so nennt.

 

Die Karte hat eine "F-Buchse" mit Gewinde.

Ich nutze also ein Kabel mit F-Steckverbindern (koaxiale Steckverbinder mit Schraubverriegelung) an beiden Enden.

Die Dose hat ja nur solche "Belling-Lee-Buchsen".

Ich nutze also auf der einen Seite noch einen Adapter. Koax-Kupplung Glaube die Rechte (hintere).

 

Wenn daran grundlegend was falsch ist könnt ihr das ja mal durchgeben. Bzw. mal kurz sagen, wie ihr das gelöst habt. Sollte ja nicht der einzige sein, der seinen PC an so ne Dose anschließt.

 

Danke und Gruß

Edited by larv
Link to comment
  • 4 weeks later...

Also mein Problem hat sich fast von allein gelöst. Ich war erstmal 2 Wochen im Urlaub und kam dann bisher noch nicht dazu weiter zu schauen.

 

Heute war dann nochmal ein Techniker da, der bei uns Rauchmelder installiert hat und im gesamten Haus die TV-Kabel getauscht hat. Zudem wurden neue TV-Dosen installiert.

 

Das alte Kabel hatte wahrscheinlich eine ganz ordentliche Dämpfung zumindest bekomm ich jetzt enorm viele Sender und auch die üblichen RTL, ProSieben und Co.

 

Danke Trotzdem für eure Geduld und Tips.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...