Jump to content

Wer hat Hitzeprobleme mit der Terratec Cinergy S2 USB HD


Ede_123

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

meine neue USB-Box "Terratec Cinergy S2 USB HD" verliert nach kurzer Zeit das Signal (Bild und Ton setzten einfach aus).

 

Nachdem ich zuerst nicht wusste woran es liegt, habe ich die Ursache nun gefunden:

Die Karte "überhitzt" nach einer gewissen Zeit einfach, da die Leistung zur Fernspeisung des LNB (Quad-LNB bei mir) einfach nicht ausreicht. Das äußert sich auch darin, dass zunächst die Sender mit horizontal polarisiertem Signal streiken (Versorgungsspannung 18V), erst später die mit vertikaler Polarisation (Versorgungsspannung 14V).

 

Meine Fragen nun:

  1. Ist meine USB-Box defekt und ein Umtausch bringt Abhilfe, oder ist dies ein Serienproblem und ich mache am besten von meinen 14 Tagen Rückgaberecht Gebrauch?
  2. Wer von Euch hat/hatte die Terratec Cinergy S2 USB HD auch, habt/hattet ihr Probleme damit und wie ist/war die Box angeschlossen, d.h. direkt an den LNB (single, twin, quad, ...?) oder an einem Multischalter?
  3. Sind ähnliche Probleme auch von anderen USB-Boxen dieser Klasse bekannt? Im Speziellen würden mich Erfahrungen zur "TechnoTrend TT-connect S2-3600" interessieren, die ich mir wahrscheinlich besorge wenn es mit der Terratec nichts wird.

 

Ich hoffe auf viele und baldige Antworten. Ihr helft mir damit sehr, da ich gewissermaßen in Zugzwang stehe, ob ich die Box sofort zurückschicke oder den Händler um Umtausch bitten soll.

 

Danke und Gruß

Ede

Link to comment

Hi Ede,

 

ich habe gestern die gleiche Box generalüberholt vom ebay-händler wolffstore erhalten (ca. 47,- incl. Versand).

Sie haengt bei mir an einem Zotac Mag (atom+Ion) unter xp und einem neuen Quad-LNB von Grundig.

 

Nachdem die Karte mit der Terratec Home Cinema Software recht träge umschaltete, habe ich Sie mit dem DVBViewer angesprochen, und war überrascht wie fix sie damit funktioniert.

Nur die HD Programme klötzeln gelegentlich etwas und der Ton hängt schonmal hinterher, was aber vlt. an der Rechnerleistung liegt.

 

Leider hat sich auch bei mir nach ein paar Stunden das Signal verabschiedet und das Böxchen war recht heiss.

Stunden später wurde das Teil beim reconnecten am USB zuerst nicht mehr sauber erkannt, mitlerweile läuft sie aber wieder.

 

Ich werde sie übers Wochenende weiter testen und, wenn sich die Probs nicht legen, vom Widerrufsrecht gebrauch machen.

Dabei habe ich keine weiteren Versandkosten und gehe auch dem Risiko von vergeblichen oder langatmigen Umtausch-/Reperaturversuchen aus dem Weg.

 

Wenn die "Terratec Cinergy S2 USB HD" normalerweise keine Probleme bereitet, würde ich gern bei diesem Modell bleiben und mir anderweitig eine andere besorgen.

Es wäre deshalb hilfreich und nett, wenn hier mehr User über ihre Erfahrungen mit der TV-Box berichten würden.

 

thx & greetz

NixNutz

Link to comment

Hi Nix Nutz und danke für Deinen Bericht.

 

 

ich habe gestern die gleiche Box generalüberholt vom ebay-händler wolffstore erhalten (ca. 47,- incl. Versand).

 

Ohne den Verkäufer schlecht reden zu wollen, aber ich habe meine Karte ebenfalls dort ersteigert. Vielleicht lässt sich hier ja eine gewisse Regelmäßigkeit erkennen? Wer weiß, woher wolffstore seine "Remarketing"-Artikel bezieht und ob diese immer fehlerfrei arbeiten.

 

Support habe ich keinen zufriedenstellenden bekommen:

  • wolffstore erklärte mir, dass es bestimmt am Netzteil läge. Ich solle doch den Terratec-Support kontaktieren, die würden mir ein Neues schicken.
    Das war natürlich Unsinn, ich habe mein Labornetzteil angeschlossen und es trat genau der gleiche Fehler auf, weshalb sollte auch das Netzteil schuld sein, wenn die Box überhitzt? (Wen's interessiert: Die Box saugte bis zu 1,2 A bei 7,5 V, nicht gerade wenig denke ich)
  • Terratec hat bislang noch nicht geantwortet (die hatte ich unabhängig von der Antwort von wolffstore bereits am Mittwoch angeschrieben). Ob es daran liegt, dass ich keine Seriennummer angeben konnte (die Beschriftung auf der Box war wohl nicht hitzefest und hat sich abgelöst), oder ob meine Anfrage schlicht noch nicht bearbeitet wurde, weiß ich nicht.

 

Ich habe meine Box auf jeden Fall heute zurückgeschickt (Zumal die Fernbedienung fehlte, welche in der Artikelbeschreibung aber angegeben war. In der Antwort vom wolffstore-Support wurde dies einfach übergangen, obwohl ich es in meiner Anfrage erwähnt hatte. Hast du eine geliefert bekommen NixNutz?). Hoffentlich klappt da alles reibungslos.

Link to comment

Hi Ede,

 

der wolffstore ist wie terratec aus Nettetal, vermutlich gibts da wohl nen Zusammenhang.

 

Meine Box macht immer noch Probs :(

Verabschiedet sich meistens ein paar Minuten nachdem ich meinen zweiten Rechner, in welchem eine Skystar 2 TV steckt, ausschalte.

Der genaue Zusammenhang ist mir noch unklar, es muss ja wohl aber irgendwas mit mit der LNB Versorgungsspannung zu tun haben.

Probleme mit der Umschalt-Spannung scheint es bei Quad-LNBs öfter zu geben, leider kann ich wegen der Kabelführung nicht auf einen mit Multischalter umsteigen.

Ich werde es einmal mit einer Erdungsschiene vor den LNB-Anschlüssen versuchen, so ein Ding kostet ja nicht viel.

Oder hat jmd noch einen anderen Lösungsansatz ?

Ansonsten werde ich die Box wohl auch zurückschicken muesen :( , als Widerruf, sonst bekomm ich wohl postwendend deine zugeschickt ;)

 

Meine Terratec kam zwar in einer etwas zerfleddeten Verpackung, sah aber ansonsten neu und vollständig aus.

Die Fernbedienug ist cool, etwas grösser als eine Scheckkarte, schaltet schnell und im ganzen Sichtbereich der Box.

Über die Terratec Software lässt sie sich frei belegen und steuert so auch den DVBViewer oder anderes am PC.

Die würde mir jetzt schon arg fehlen, so das es sicher richtig von Dir war, deine Box zurück zu schicken.

 

greetz

NixNutz

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

 

auch ich klage über die selben Probleme wie ihr. Wenn kein anderer Receiver im Haus an ist, streikt die Box einfach und bekommt kein Signal und manchmal sogar wenn ein Receiver angeschaltet ist.

Ich bin mittlerweile der Meinung das es ein allgemeines Problem bei der Serie ist da mir bereits andere mit der selben Hardware die gleichen Probleme geschildert haben.

 

Schade eigentlich.

 

Gruß

Link to comment

Hört sich so an, als ob die Box nicht genug Power liefert, um den LNB stabil mit Strom zu versorgen. Das kann bei einem LNB noch hinhauen, beim anderen nicht. USB-Geräte scheinen in der Hinsicht anfälliger zu sein als PCI-Geräte. Von der TechnoTrend 3600 sind ähnliche Effekte bekannt, wenn auch vielleicht nicht in diesem Ausmaß. Das Ding hat eine Strombegrenzung, die während des Einschaltens in manchen Konfigurationen zu schnell abschaltet. Hier macht sie an einem Invacom TWH-031 Twin-LNB keine Probleme.

 

Um das genau festzustellen, müsste man die Spannung messen, die am LNB ankommt, und zwar unter Last (bei einem horizontal polarisierten Transponder müssten es an die 18V sein). Das ist jedoch nicht so einfach. Vor allem darf man dabei keinen Kurzen bauen. Wenn die Box keine Strombegrenzung hat, wird sie dann richtig heiß und danach nie wieder ;)

 

Eine Lösung könnte eventuell ein LNB/Switch mit eigener Stromversorgung sein, oder ein LNB mit besonders niedriger Stromaufnahme. Eine Rolle spielt mitunter auch, wie lang das Kabel ist und welchen Gleichstromwiderstand es hat, d.h. der Spannungsabfall auf dem Weg zum LNB.

 

Eine weitere Problemquelle sind Masse-Potentialdifferenzen zwischen verschiedenen angeschlossenen Receivern, die die Spannung runterziehen - gerade bei PC-Zubehör, das nicht richtig geerdet ist, schlagen die gerne zu. Mal probeweise alle anderen Receiver abklemmen...

 

Eine ganz banale Ursache wäre ein defektes Antennenkabel, bei dem z.B. der Innenleiter gebrochen ist, weil es zu stark geknickt wurde. Hochfrequenz sieht die Stelle als eine Art Kondensator an und geht da noch (mit Verlusten) durch, Gleichstrom nicht mehr. Oder ein nicht richtig montierter Stecker - bei selbst gebastelten Anschlüssen kommt das häufiger vor. Oder eine kaputte USB-Box, die überhaupt keine LNB-Versorgungsspannung liefert. Das lässt sich einfach feststellen, indem man am anderen Ende des Kabels die Spannung misst (ohne Last) und vielleicht etwas an dem Kabel wackelt. Aber auch dabei keinesfalls einen Kurzen bauen!!!

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

 

habe exakt das gleiche Problem mit meiner Terratec Cinergy S2 USB HD.

Sie wird extrem (wirklich extrem) heiss und funktioniert auch nur richtig, wenn ein anderer Receiver in der Wohnung eingeschaltet ist.

Ich habe echt Angst, dass mir das Ding "abraucht" (im wahrsten Sinne des Wortes). Man kann sie nach ca. 2 Std. TV schauen nicht mehr

mit der blossen Hand greifen. Und auch ich habe Sie vom Ebay-Händler "Wolffstore" ...

 

Seit Ihr mit der Problem-Suche schon etwas weiter gekommen?

Könnt' Ihr mir eine andere (USB-) DVB-S Karte empfehlen? (HDTV wäre nicht wichtig)

 

Danke + VG,

Alex

Link to comment

Ich habe mit der TT S2-3650 CI hier keine Temperaturprobleme. Allerdings ist in unserer Sat-Anlage auch ein Multischalter verbaut, so dass die TV-Karte nicht die LNB-Versorgungsspannung liefern muss.

Link to comment

Nachdem die Rücksendung der "Terratec S2 USB HD" zum Glück reibungslos verlief, habe ich mir bei eBay eine gebrauchte "TechnoTrend TT-connect S2-3600" ersteigert. Mit der USB-Box bin ich nun absolut zufrieden.

 

Die TechnoTrend funktioniert an dem Antennenanschluss, an dem die Terratec zuvor ihren Dienst verweigerte, anstandslos. Im Datenblatt der TechnoTrend ist übrigens ein maxmialer Ausgangsstrom von 350 mA vermerkt, im Datenblatt der Terratec konnte ich keine entsprechende Angabe finden.

Link to comment
TechnoTrend TT-connect S2-3600

Die haben alle ihre Macken ;) Die TT 3600 nimmt nach meiner Erfahrung den Betrieb nicht wieder selbständig auf, wenn es z.B. durch schlechtes Wetter zu einer Signalunterbrechung gekommen ist. D.h. Signal wieder da, aber trotzdem kein Bild. Da hilft dann nur das Aktivieren von "bei fehlendem Stream neu Tunen nach..." in den Hardware-Optionen. Ist aber wohl das kleinere Übel.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo,

ich hatte genau die selben Probleme mit der Cinergy S2 USB HD:

 

nur zwei bis drei Minuten Empfang, dann "kein oder schlechtes Signal", Gerät wird exterm warm, zwei Netzteile sind sogar ausgefallen, weniger Störungen wenn ein "normaler" Satreceiver zur selben Zeit aktiv war.

 

Lösungsansätze:

Kabel und F-Stecker tauschen, Quad-LNB getauscht, bessere Position für die Sat-Schüssel gesucht - alles ohne Erfolg!

 

weiterer Lösungsansatz:

Gerät geöffnet und drei extrem heisse schwarze Bausteine intensiv gekühlt ( mit Spucke und pusten :biggrin: ) und das Bild und der Ton waren kurzfristig wieder da!!!!

 

Lösungsansatz nach dem Hinweis von Griga in dieser Diskussion weiter oben:

elektronisch verstärkter 5/4 Multiswitch gekauft und installiert: Cynergy bleibt zwar kalt, aber es kommen nur sehr wenige Programme.

 

Ein Anruf beim Händler brachte die Lösung:

1.) Es gibt Quad-LNBs ( mit integriertem Multischalter ) diese arbeiten nicht mit zwischengeschalteten Multischaltern zusammen !! So einen hatte ich.

 

2.) Es gibt Quattro-LNBs. Diese haben vier unterschiedliche Ausgänge die geanu an die richtigen Eingänge des Multischalters geführt werden müssen ( 4 Coax-Kabel vom LNB zum Multischalter sind nötig!! ). Ergebnis: meine beiden Cynergy S2 USB HD laufen wie geschmiert. Die Geräte haben einfach nicht genug Power um einen Quad-LNB zu betreiben.

 

Ohne Werbung machen zu wollten:

PSME Multischalter 5/4 (30,-€) und der Sharp Quattro-LNB BS1R8EL500A (21,- €) haben mein Problem gelöst! Die Hardware plus eine ausführliche telefonische Problemanalyse und -lösung habe ich von sat-wolf.de

 

Dank an alle, die mir mit ihrer Problembeschreibung weiter geholfen haben.

 

Zum Fernsehen finde ich den DBViewer Pro ( 15,-€ ) übrigens besser als die von Terratec mit gelieferte nette, aber träge Software.

 

Herzliche Grüße!

Link to comment
  • 2 months later...

Hi

 

ich hab original dasselbe Problem. Gerade kurzfristig behoben mit Kühlakku unter und auf der kleinen Box. Jetzt läufts, aber das ist keine Lösung. Deine Lösung klingt viel besser, allderings weiß ich nicht, ob ich das hinkriege (als Frau ;-)). Situation: meine Schüssel steht auf dem Balkon, ca 15 m vom Rechner weg. Das Kabel in die Box kommt direkt von der Schüssel (Umweg über Receiver klappt nicht, dann finde ich keine Sender). Wenn ich die Teile kaufe, die du unten beschreibst, welche Kabel brauche ich dazu (bei Amazon gibt's zu dem Quattro passende Kabel dazu - die?)? Und: Was genau mache ich mit dem Multischalter? Wo kommt der dran? Brauche ich dafür auch Kabel?

 

Meinst du, ich krieg den LNB an meine Schüssel gebaut? Gehen dann 4 Kabel von da ins Haus? (wichtig, da die bei mir durch die Balkontür laufen...).

 

Ich wär super dankbar, wenn du mir eine Einkaufsliste schicken könntest... Und wie ich vorgehen muss. Ich bin verzweifelt, da ich unbedingt die Handball WM gucken will (hab sonst keinen Fernseher, höre über Sat sonst nur Radio). Hab mri das Cinergy extra gekauft.

 

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Sandrine

Link to comment

Hallo,

 

wollte nur sagen, dass ich mich jetzt für die selfmade Kühllösung entschieden habe, denn das hat wirklich gut geklappt: Kühlakku drunter und weiches Kühlpad oben drauf (Isolierung Küchenhandtuch). Hat kein Mal mehr aufgemuckt, die Kiste. Da ich ohnehin nur ganz wenig/selten gucke, gebe ich dafür besser kein weiteres Geld aus.

 

Sandrine

Link to comment
  • 6 months later...

Gestern kam meine bei ebay für 15,50€ ersteigerte Cinergy S2 USB HD an. (Wolfstore)

Ich hab hier nun eine neues Problem. Ich finde keine Sender, obwohl Signalstärke bei 95% und Qualität bei ~85% liegt. Sowohl in der Terratec Software, im DVBV, Mediacenter oder Mediaportal finde ich keine Sender. Im PC ist ebenso eine TT S2-3200 verbaut, die Problemlos funktioniert.

Auch ein Fall für das Widerspruchsrecht?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...