Jump to content

DVBViewer Restart nach Standby


uglyrooster

Recommended Posts

Nach fünfjährigem täglichen Einsatz vom DVBViewer wird man vielleicht betriebsblind, aber dennoch ein Vorschlag, der vielleicht längst (anders?) realisiert ist:

 

- DVBViewer wird bei mir im HTPC über Autostart bei einem Neustart aufgerufen

- "Beenden" verursacht in den Optionen "Standby" -> DVBViewer wird verlassen und Rechner geht in S3, also Energiesparmodus

- Restart nach einem Standby zeigt den Desktop, aber (natürlich) keinen DVBViewer (dies geht über den Taskscheduler, den ich aber wegen Recording Service nicht nutze)

- Für den automatischen DVBViewer Restart nach Standby nutze ich "Hibernate Trigger", ein Miniprogramm für diesen Zweck

- Der Recording Service (bzw. Windows 7) ist so schlau, bei einem Start durch den Recording Service trotz Hibernate Trigger den DVBViewer nicht zu starten, so soll es sein

 

Wie lösen das denn andere?

 

Eine Option im Recording Service könnte doch z. B. generell den DVBViewer mit starten und bei Start nach Standby durch einen Aufnahmetask z. B. erst mit einen Hotkey den DVBViewer starten.

 

Oder ich habe diese wesentliche Funktion verpasst, denn irgendwie lösen das ja scheinbar auch alle anderen...

 

Also nur als Hinweis zum Verzicht auf Zusatzprogramme gedacht, denn ich habe ja diese Lösung!

Edited by uglyrooster
Link to comment

Ich mache es so. Bei beenden per Fernbedieunung löse ich ein Makro in Eventghost aus, dass den Graph des DVBViewer stoppt. Danach folgt standby.(DVBViewer wird NICHT geschlossen!) Bei resume mit fernbedieunung stelle ich einen sender ein per eventghost und kann fernsehen.(im eventghost kommen andere events, je nachdem ob ich manuell, oder der recording service per task den PC resumed hat!) Falls der Rec. Service resumed hat mache ich nichts. So kann de rec. service auch nach aufnahme wieder den standby auslösen!

Link to comment

Habe meinen Beitrag ergänzt, denn natürlich funktioniert auch meine Lösung immer.

 

Mit ging es nur darum, diverse Einzellösungen durch Makros oder Zusatzprogramme zu sparen, denn im einem HTPC ist das ja der übliche Vorgang.

 

Ob Deiner oder meiner nun einfacher ist, es sind eben alles Zusatzlösungen.

Edited by uglyrooster
Link to comment

das stimmt. Das alles resultiert ja daraus, dass eine Rec. Service Installation mit lokalem DVBViewer scheinbar nicht wirklich vorgesehen ist. Der ganze komplex standby, resume usw. sollte verbessert werden. Mit automatischen WOL, automatischen standby/shutdown etc wenn der Rec. Servcice idled usw. So muss man für alles irgendwelceh skripts basteln und / oder zusatzprogramme nutzen. Es sollte möglich sein:

 

Rec. Service + lokaler DVBViewer: Resume, Standby , shutdown mit automatischen start/aktivieren des dvbviewers nach resume(wenn gewollt). Dann könnte ich mir EG fast sparen.

 

Rec.Service mit Netzwerkclients: Automatischer WOL, shutdown nach konfigurierbarer Zeit wenn keine Clients mehr dran sind etc.

 

Dat wär schön! ;-)

Link to comment

Der RS läuft in einem eigenen Systemkonto und kann keine Anwendungen im User/Admin Konto starten (oder so ähnlich).

 

Ein automatisches WOL Event funktioniert doch via cmdline?

Den DVBV automatisch nach dem Resume zu starten erfordert eben, dass ein Skript/Programm (EG oder diverse Beispiele im Forum) die Resume-Nachrichten überwacht oder ein Task angelegt wird.

Die Kombination "automatisch wenn gewollt" schließt sich fast aus und ist nicht ganz einfach umzusetzen.

Link to comment

ok, dann sollte man den DVBViewer nicht beenden müssen damit standby geht.(geht ja auch, indem man nur den graph stoppt. aber das kann der DVBViewer nicht selber als einstellung, sondern nur per evenghost makros)

 

Das mit dem WOL ok. Aber der ottonormal user rafft doch sowas nicht. Da wäre eine option in den DVBViewer Optionen(recording service abschnitt) "WOL an den Rec. Service schicken ja/nein" schön!

Link to comment
- Restart nach einem Standby zeigt den Desktop, aber (natürlich) keinen DVBViewer (dies geht über den Taskscheduler, den ich aber wegen Recording Service nicht nutze)
Recording Service und den DVBViewer gleichzeitig zu nutzen ist schon lange kein Problem mehr. ;)

 

Wenn man den DVBViewer automatisch bei jedem PC Start mit starten lässt ergibt sich ein Problem wenn man nur eine TV Karte hat. Das automatische EPG Update geht nicht mehr, da der DVBViewer die Karte ja immer mit Live TV belegt hat.

 

Zum Beenden, solange der DVBViewer läuft versucht er zu verhindern das der PC beendet wird, auch wenn der Graph geschlossen wurde. Unter Vista und Windows 7 kann er einem Standby/Ruhezustand Befehl aber nicht mehr wirklich aufhalten.

 

Der Grund dafür ist das man mit einer MediaCenter Feinbedienung den PC wohl leicht mal unbeabsichtigt ausschalten kann.

 

automatischen standby/shutdown etc wenn der Rec. Servcice idled
Das könnte man den Windows Energie Optionen überlassen. Der recording Service Blockiert den Standby durch Inaktivität nur wenn er was zu tun hat.

Aber solange der DVBViewer an ist verhindert der den Standby. Auch wenn kein Graph aktiv ist, es könnte ja eine Diaschau laufen oder jemand mit einer Feinbedienung die keine Tastatur Kommandos sendet im EPG unterwegs sein.

 

Zu WOL wenn man den DVBViewer über DVBViewer.exe –x8275 startet hat man ja schon den ersten Teil. Nur wenn der Server gestartet ist wird halt nicht automatisch die wiedergab gestartet. In der Hinsicht ist das also noch ausbaubar.

Ob man dafür einen Tweak eingeben muss oder eine Kommandoparameter macht glaube ich keinen großen unterschied. Und es gibt sicher auch einige die nicht jedes mal, wenn wenn sie den DVBViewer starten wollen das der Server hochfährt. Darum wird das sicher kein generelles verhalten.

 

Zur Verbesserung des verhalten, da ist sicher noch Potential nach oben. Aber das ist nicht wirklich einfach, da man ja immer viele verschiedene Anwendungs-Szenarien gibt. Von denen ein HTPC nur eine ist. Die Probleme fangen meist da an wo man von der Vagen Idee "der DVBViewer soll Laufen wenn der PC an geht" zu Konkreten Bedingungen kommt. Wann soll was genau passieren kommt und dass nicht nur so das es in einer Konstellation passt sonder genereller.

 

Mir schwebt da was in Verbindung mit dem Abwesenheitsmodus vor. Nach dem was ich bisher gelesen habe gibt es wohl unterschiedliche Meldungen von Windows wenn es durch einen Timer gestartet wurde oder wenn es über den Ein-Schalter gestartet wurde. Ich bin nur noch nicht dazugekommen mich durch die Microsoft Dokumentation zu wühlen und die genauen Sachen raus zu suchen.

 

OK wie soll das genau funktionieren: Unter XP geht das erstmal überhaupt nicht mangels Abwesenheitsmodus. Aber unter Vista und Windows 7.

Wenn der PC durch einen Timer gestartet wurde versetzt der Recording Service den PC sofort wieder in den Abwesenheitsmodus, wenn der PC manuell gestartet wurde natürlich nicht.

 

Dadurch denke ich könnte man gleich ein paar Probleme eleganter Lösen. Die Frage nachfrage ob nach der in den Ruhezustand gewechselt werden soll könnte man sich Sparen. Wenn der PC im Abwesenheitsmodus ist ja sonst nein. Wenn man den PC gestartet hat und während einer Aufnahmen nicht mehr Fernsehen möchte kann man ja auch jetzt schon den Standbymodus aufrufen und der PC geht für die restliche Aufnahme Dauer in den Abwesenheitsmodus.

 

Wenn der PC auch beim Timer gesteuerten EPG Update in den Abwesenheitsmodus wechselt kann auch da kein Lokaler DVBViewer das Blokieren.

 

Und auch bei WOL und streamig könnte in den Abwesenheitsmodus gewechselt werden. Dann würde auch beim ende des streamens kein Lokaler DVBViewer den Standby durch Inaktivität verhindern.

 

Soweit meine Idee, aber erstmal muss das mit den Nachrichten beim aufwachen abgeklärt werden. Und dann gibt es sicher noch einige Probleme die ich nicht bedacht habe.

 

Wenn jemand anderes Konkrete Ideen hat währe ich interessiert.

Link to comment
  • 2 months later...

Zum Beenden, solange der DVBViewer läuft versucht er zu verhindern das der PC beendet wird, auch wenn der Graph geschlossen wurde. Unter Vista und Windows 7 kann er einem Standby/Ruhezustand Befehl aber nicht mehr wirklich aufhalten.

 

Gibts dazu schon was neues? Hänge nämlich gerade davor und bekomme es auf Teufel komm raus nicht hin, den Viewer irgendwie vor dem Standby zu schließen.

Link to comment

Hatte das in einem anderen Thread schonmal gepostet:

 

Habe seit gestern eine SSD als Systemplatte laufen mit Windows 7 32bit. In den Optionen des Viewers ist für "Beenden per Fernbedienung" "Standby" eingestellt.

 

Wenn ich den Viewer nun beende, fährt das System halb in den Standby, d.h., der Graph wird geschlossen und der TV wird schwarz (zeigt mir an "Kein Signal"). Der PC läuft aber weiter, das hört man an den Lüftern und man siehts am Imon Display.

Ich kann den Rechner jetzt wieder aus deem sporadischen Standby aufwecken und der Viewer läuft wieder.

 

Ein erneutes Drücken der Standby-Taste fährt den Rechner dann in den "richtigen" Standby.

 

Irgendwo ist da beim Standby was nicht in Ordnung.

 

Ein Schließen mit dem "Closedvb-Plugin" oder dem Task Scheduler funktionieren demnach auch nicht, weil der PC irgendwie sofort auf Standby geht und keine Aktionen zulässt.

 

Ein Script (.bat Datei) an die Aufgabenplanung von Windows 7 anzuhängen und über Trigger zu starten läuft auch nicht.

 

SO langsam bin ich mit meinem Latein am Ende :biggrin:

Link to comment

Nach dem was ich bisher gelesen habe gibt es wohl unterschiedliche Meldungen von Windows wenn es durch einen Timer gestartet wurde oder wenn es über den Ein-Schalter gestartet wurde.

Falls du rauskriegst wie die Ereignisse im einzelnen heissen. könnstest du das hier posten??

 

Da man in Win7 ja solche Ereignisse gut verwenden kann könnte ich mir dann damit was basteln.

Link to comment

Der Standby gehört zur Kategorie "System" und hat den Namen "Kernel-Power" und die ID "42"

 

Der Wakeup gehört ebenfalls zum "System" und heißt "Power-Troubleshooter" mit der ID "1"

Link to comment

Andere Clients greifen sicher nicht mehr auf den Recording Service oder das Webinterface/Web API zu?

 

Entfernteren mal bei den zwei Einstellungen "Verhindere Stromsparmodus/Ruhezustand..." den haken.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Service_-_Web/UPnP

 

So das nur noch verbundene DVBViewer Clients den Standby Modus verhindern.

 

Kann das gerade nicht testen, bin mir aber ziemlich sicher, dass schon ausgeschlossen zu haben, da ich das Problem auch ohne den recService hatte.

Werde nachher aber nochmal nachschauen.

Link to comment

So, es scheint jetzt zu laufen.

 

Habe den Task Scheduler nochmal neu konfiguriert (im Viewer unter "Erweitert" den Haken bei "Nutze Taskplaner") und auch die Aufgabenplanung unter Windows 7 nochmal neu angelegt (so wie im Wiki unter "Task Scheduler" beschrieben - hatte die Aufgabenplanung zwar schon mal in der Nutzung, allerdings ohne Wiki-Hilfe. Da ist wohl was schief gelaufen).

 

Danke hier an den Ersteller des Wiki-Artikels!

 

Habe im Task Scheduler bei den "Schedule Optionen" nix angehakt, da ich für Timer ja den RecService nutze. So müsste der Task Scheduler ja wirklich nur das Schließen übernehmen oder?

Er funkt mir also nicht bei den Timern dazwischen oder sowas?

Link to comment
  • 3 weeks later...

Funktioniert bei dir jetzt das Beenden zuverlässig, wenn zusätzlich auch der Task Scheduler läuft?

 

Ich hab am Wochenende mein System auch neu aufgesetzt, gewechselt von XP, DVBViewer und Task-Scheduler zu Vista, DVBViewer mit Recording Service. Aufnehmen, anschließend automatisch Ruhezustand und wieder aufwecken funktioniert problemlos. Allerdings war es mir nicht immer möglich, den PC über die Beenden-Funktion des DVB-Viewers in den Ruhezustand zu schicken. Wäre also gut zu wissen, ob das mit Hilfe des Task Schedulers klappt.

 

Du hast das ja jetzt schon ne Weile so im Einsatz - gibts irgendwelche Probleme mit den Timern, wenn sowohl Task-Scheduler als auch Recording-Service eingesetzt werden?

 

Danke für die Antwort.

Link to comment
shutdown nach konfigurierbarer Zeit wenn keine Clients mehr dran sind

Das macht der Recordingservice bereits, wenn auch nicht mit konfigurierbarer Zeit. Er setzt bei Clientanzahl = 0 den ThreadExecutionState so, daß Windows automatisch den Server nach ein oder 2 Minuten herunterfährt, wenn keine Benutzeraktion mehr erfolgt.

 

Leider kann ich dies so nicht brauchen, denn mein Server muß unabhängig vom Recordingservice <=> DVBViewer ferngesteuert ein- und ausgeschaltet werden. Deshalb bin ich in meinem speziellen Fall so oder so auf eigene Software angewiesen. Diese läuft mittlerweile gut mit dem Recordingservice zusammen: es wird erkannt, ob der Server vom Recordingservice zwecks programmierter Aufnahme eingeschaltet wurde oder eben von meinem Tool. Nur in letzterem Fall wird der Server auch wieder von meinem Tool ausgeschaltet, ansonsten vom Recordingservice.

 

WOL verwende ich übrigens nicht mehr, um den Server aus dem Standby zu wecken: Die Intel Netzwerkadapter können seit einiger Zeit alle auch "Wakeup bei Verbindung"; d.h. sobald ein Client eingeschaltet wird und eine Spannung auf dem Netzwerkanschluß anliegt, schaltet sich der Server ein. Vorteil: Der Server ist wesentlich früher verfügbar (verringerte Wartezeit). Bei WOL kann der Server immer erst aufgeweckt werden, wenn der Client betriebsbereit ist UND sich die Netzwerkverbindung eingependelt hat. Bei "Wakeup bei Verbindung" wird wie schon geschrieben der Server fast zeitgleich mit dem Client eingeschaltet.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...