Jump to content

DVBViewer-Pro Mpeg2 HD 4:2:2 Overlay_Bug


Derrick

Recommended Posts

Die Pro kann im overlay mode 4.2:2 HD live gar nicht oder nicht richtig darstellen.

 

Beispiele gibt es u.a. hier unter HD feeds. Im moment zeigt z.b. auf 12,5W 10968H, DVB-S2, QPSK, 21000, 2/3 die RAI schwimmen in HD. Selbstredend in viel besserer quali als das umgerechnete 720p der ÖRs. Ausserdem schlagen sie ca. 5s früher an :D

 

Die pro zeigt im overlay (und mainconcept) nur einen 720x576 auschnitt vom bild. Der ausschnitt ist nicht zentriert, sondern ersteckt sich von der oberen linken ecke. Mit vmr (screen shot) geht es.

 

Alle anderen haben damit keine probleme. Der GE ist es egal, welcher renderer verwendet wird. Natürlich zeigt auch der VLC alles so, wie es sein soll. Komischerweise tritt der fehler nur bei live play auf. Aufnahmen werden von der Pro auch im overlay voll gezeigt.

Link to comment

Es gibt kaum andere dekoder. Zwar geht noch der moonlight-elecard in der GE, aber mainconcept und elecard kommen ja aus derselben küche ;) Moonlight-Elecard ist aber in der Pro ziemlich instabil..

Link to comment
Komischerweise tritt der fehler nur bei live play auf.

Auch mit Video-Vorab-Formaterkennung? Bei Datei gibt es immer eine Vorab-Formaterkennung, bei Live nur optional. Handelt es sich um MPEG2 oder H.264 HD?

Link to comment

Topic heisst Mpeg2 ;)

 

Voraberkennung hatte ich an anderer stelle schon erwähnt. Es macht bei der pro keinen unterschied, ob da ein haken ist oder nicht. Voraberkennung kaputt? :lol:

Link to comment

Die Vorab-Formaterkennung wurde in älteren Versionen deaktiviert wenn ein Netzwerkdevice Verwendet wird.

 

Aber wenn du die aktuellste Beta verwendest müsste das gehen (ab 4.3.1.162).

Link to comment
Voraberkennung kaputt?

Funktioniert in der letzten Pro Beta, wie GraphStudio zeigt. Der Decoder bekommt sogar den kompletten Sequence-Header vorab (sofern auffindbar), und zumindest mein Elecard-Decoder wertet den auch aus. Ist MPEG2 In-Depth Format Detection im DVBSource eingeschaltet?

Link to comment

Um das Problem einzukreisen, müsste man feststellen, ob der Renderer das komplette Bild erhält, es jedoch falsch skaliert bzw. mit falschem Destination Rectangle darstellt (lassen sich mit Zoom weitere Bildteile ins Blickfeld rücken?), oder ob nur ein Teil des Bildes verarbeitet bzw. ein falsches Source Rectangle verwendet wird.

 

Weitere Aufschlüsse sollte GraphStudio -> Connect to Remote Graph -> Rechtsklick auf Filter -> Properties -> Video-Tab geben. Dort kann man das Verbindungsformat zwischen DVBSource und Decoder einerseits sowie Decoder und Overlay Mixer andererseits sehen.

 

Was auch noch von Interesse ist: Arbeitet der Decoder mit DXVA? Macht es einen Unterschied, ob mit oder ohne? Falls ja, könnte auch der Graka-Treiber seine Finger im Spiel haben.

 

Die Sache erinnert mich an einen Report von CiNcH: DivX H.264 Decoder arbeitet im DVBViewer nur bei Dateiwiedergabe mit DXVA, bei Live kein Bild. Betraf auch die GE. Es ließ sich bislang nicht feststellen, woran das liegt - die DirectShow-Verbindungsformate waren in beiden Fällen identisch.

Link to comment

ok, meine versionen scheinen etwas alt gewesen zu sein. Kommt durch einspielen eines images ;)

 

Ob es hilft, kann ich aber erst später ausprobieren..

Link to comment

..gelöst! :)

 

Anscheinend war es die fehlende voraberkennung meiner veralterten pro (durch unglückliche umstände ;) )

 

Mpeg2-tiefenanalyse hat keinen einfluss..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...