Jump to content

DVBViewer Recording Service - Firewallregeln


Indy06

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe gerade den neuen DVBViewer Recording Service 1.6.2.0 (beta) eingerichtet und ich muss sagen, dass alles wirklich sehr gut funktioniert. Besonders begeistert bin ich vom Streaming auf meinen iPod. Was nich' alles geht heutzutage... Mir ist allerdings aufgefallen, dass ich ziemlich häufig auf den Bestätigungsdialog der Windows-Firewall klicken musste, wobei ich ein wenig den Überblick verloren habe. Welche Ausnahmen in der Firewall sind denn für was nötig? Da hätte ich anzubieten:

 

DVBViewer Pro TCP/UDP

DVBViewer Pro NetworkServer TCP/UDP

DVBViewer Pro Recording Service TCP/UDP Profil: Öffentlich und Privat

 

Außerdem wundere ich mich, warum ein DVBViewer Client (also einer mit Unicast-Device) auf einem anderen Rechner eine Eingehende Regel in der Windows-Firewall braucht, denn der Client bietet ja eigentlich wohl keine Dienste an, oder doch?

 

Gibt's da vielleicht eine Übersicht?

 

Gruß,

Indy06

Link to comment

Solange man ein ordentlich gesichertes lokales LAN/WLAN hat, sollten man den service komplett freigeben für das INTERNE LAN. Verbindungen von aussen über das internet muss man entsprechend der Einstellungen in den Optionen freigeben. Alles relevante dort ist auf jedenfall TCP.

 

Der viewer nimmt als der initiator eigentlich nur im lokalen LAN nur kontakt auf, zum streaming/steuerungs port und zum webport des service. Sollte man ein aktives streaming plugin haben, dann nimmt er auch eingehende verbindungen an.

 

Zusatzlich lauscht der DVBViewer client noch auf UDP broadcast (255.255.255.255) im lokalen netz, über die der Service updates der aufnahme- und timerliste verschickt.

 

Meine persönliche meinung: In einem vernüftig gesicherten lokalen netzwerk sollte man bei programmen, denen man zum installieren ADMINISTRATORRECHTE eingeräumt hat, (sofern nötig) die Firewall (nur für den LOKALEN bereich) freischalten (der service bietet die option ja bei der installation schon an).

Verbindungen in die/von der AUSSEN welt sind auf jedenfall genau zu betrachten und restriktiv zu handhaben! Der service benötigt beim streamen zum IPhone eigentlich nur den (TCP) Webserver Port.

 

Die UPnP sachen gibt man NIEMALS frei für das Internet. Ebenso sollte man sich sehr genau überlegen, ob man den DVBServer part freigibt für das internet. Im normalfall gibt es keinen grund dafür.

Link to comment

Hi,

 

hab mir gestern auch mal den neuen Recorder Service 1.6.2.0 installiert zusammen mit DVBViewer 4.2.1.0.

 

Was auf Anhieb geklappt hat war das Streamen zum iPhone 4, cool.

 

Was leider noch nicht klappt ist der Zugriff auf den Webserver von Außerhalb, ich habe den Port 8089 TCP/UDP im Router freigegeben trotzdem komme ich nicht auf den Webserver?? Fehlt da noch ein Freigabeport??

 

Ja der Locale Rechner hat eine feste IP, die Firewall hab ich ausgeschaltet zum testen....

 

Greife über DynDNS auf das zu Hause zu was auch wunderbar mit anderen freigegeben Diensten funktioniert (VNC, Webserver etc.).

 

Danke

Edited by Pino72
Link to comment

Nein, für den Webserver muss nur der Webserver Port freigegeben werden. Meist liegt es an der Firewall, oder man man sich im port geirrt oder vertippt.

 

Da Du ja auch andere Dienste nutzt, gehe ich davon aus, Du weisst wie der Router zu konfigurieren ist. :)

Link to comment

Hab den Webserver mit dem iPhone gerade doch erreicht, ich vergesse immer wieder dass man aus dem LAN nicht über ne DynDNS Adresse auf sich selber kommt (ausser man fummelt an der hosts datei rum)...von "wirklich" aussen (3G) gehts jetzt.

Link to comment
×
×
  • Create New...