Jump to content

CAM Menü nicht vorhanden


MoA2k7

Recommended Posts

Hallo, habe mir vor kurzem eine Mystique CaBiX C2 mit Ci Modul, Alphacrypt Light und Originaler KabelDeutschland Sky Karte besorgt.

Nutze den DVBViewer und kann zwar viele Kanäle finden, jedoch nur ARD und ZDF usw. unverschlüsselt empfangen.

An meinem normalen Fernseher kann ich aber auch RTL ProSieben Sat1 etc. unverschlüsselt empfangen. Wo ist hier das Problem?

 

Ich habe mich dann mal durch ein paar Forenbeiträge durchgelesen udn von vielen gehört das möglicherweise das CAM Modul noch nicht richtig eingestellt wurde. Ich kann jedoch unter "Ansicht > CAM Menü" nichts anklicken. Das Feld ist permanent grau hinterlegt. Das Alphacrypt ist richtig in den CI Slot eingesteckt und auch mit der TV Karte verbunden, und die KD Karte steckt auch ordnungsgemäß drin. Kommt mir so vor als hätte meine TV Karte noch nicht gecheckt das da noch n CAM drin ist :-D

 

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

Falls ihr noch Details braucht, reiche ich die natürlich gerne nach!

 

Vielen Dank!

MoA2k7

Link to comment

Hi,

 

1. Schau mal, ob du unter "Einstellungen - Optionen - Hardware" auch den Haken bei "Hat CI Modul" drinn hast.

 

2. Dein normaler Fernseher läuft doch bestimmt nicht auf DVB-C, oder? Bei "Kriesel-TV" sind die nicht verschlüsselt.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wir haben es jetzt gut. Wir haben im DVB-C keine Grundverschlüsselung mehr drinn.

 

Gruß

Tres

Link to comment

Hi,

 

1. Schau mal, ob du unter "Einstellungen - Optionen - Hardware" auch den Haken bei "Hat CI Modul" drinn hast.

 

2. Dein normaler Fernseher läuft doch bestimmt nicht auf DVB-C, oder? Bei "Kriesel-TV" sind die nicht verschlüsselt.

 

--------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wir haben es jetzt gut. Wir haben im DVB-C keine Grundverschlüsselung mehr drinn.

 

Gruß

Tres

 

öhm, ich steck einfach das antennenkabel was aus der wand kommt in meinen fernseher und dann sucht der sich da die sender und dann läuft das ;) bin da leider auch kein tv experte..

in den einstellungen ist das "hat ci modul" aktiviert!

 

@admin: mache ich sofort :-P

 

EDIT: Also folgendes, datei is angehängt und hier noch die daten:

 

 

TV Karte: Mystique CaBix C2 inkl. CI Modul - Treiberversion 1.9.812.2

MoBo: Asus M4A78LT-M

GraKa: nVidia GeForce GT 240 - Treiberversion 6.14.12.5896

support.zip

Edited by MoA2k7
Link to comment

Sieht aus, als hättest du beim Setup des DVBViewer bei den zusätzlichen Komponenten nicht die CI-Sachen für KNC Karten installiert. Da musst du einen Haken rein machen, ebenso beim VC++ Runtime. Installier außerdem mal bitte die aktuelle 4.2.1 des DVB Viewers. Dann die 2 Haken rein beim Setup, dann werden die DLLs runter geladen. Die Mystique Karte ist von KNC und benötigt die DLL zum Ansprechen des CI.

Link to comment
  • 4 months later...

Hallo,

 

selbes Problem mit anderer Hardware. Leider fehlt auch kein Häkchen im Setup, da ich einfach ALLE angeklickt habe.

Hardware: TechniSat CableStar Combo HD CI; DVBViewer Pro, CI Modul und Smartcard von Kabel Deutschland.

 

Problem: Nur Sender von ARD und ZDF (also auch Arte und 3Sat) sind zu sehen. Bei RTL, Pro7 usw (sogar die spannenden Sender wie Astro TV) bleibt der Bildschirm dunkel.

Über den normalen Fernseher mit dem HD Receiver von KD klappts wunderbar.

Nebenbei ist im DVBViewer unter "Ansicht" das "CAM Menu" augegraut.

 

Treiber und DVBViewer Pro habe ich auf dem aktuellen Stand.

 

Was könnte es noch sein?

 

Jürgen

Link to comment

Hmmm, wenn ich auf die Rechnung schaue steht da:

- Kaufpreis CI+ Modul 79,00€

- Freischaltung Smartcard 14,90€

 

abgesehen davon, dass ich das für eine massive Abzocke halte, scheint das, was ich da in Händen hielt, den Namen auch zu verdienen.

Welche Angaben brauchst du genau?

Link to comment

Wie ich schon schrieb, es gibt kein CI-Modul von KD, du hast ein CI+-Modul und ich denke mal eine G09-Smartcard. Es gibt noch keine CI-Slotss für den PC welche mit CI+-Modulen gehen, also geht nicht, als Lösung ginge ein ordentliches CI-Modul zu kaufen und eine D02 oder D09 Smartcard zu besorgen, das CI-Modul in den CI-Slot, SC darein und sich freuen. Funktionieren tuen auf jeden Fall Alphacrypt-light-CI-Module, wobei man wissen muss, dass D09-SCs nur mit Firmware 1.16 sicher laufen, neuere geht nicht, D02-SCs gehen auch mit neuerer Firmware, ich glaube die sind jetzt bei 1.20.

 

PeterF

 

PS wenn du ein ACl kaufen solltest, mit neuer Firmware etwa 47€, mit 1.16 etwa 5€ mehr, es gibt leider Leute, die wolllen viel mehr...

Edited by PeterF
Link to comment
als Lösung ginge ein ordentliches CI-Modul zu kaufen und eine D02 oder D09 Smartcard zu besorgen, das CI-Modul in das CAM, SC darein und sich freuen.

 

Eher anders herum. Nicht dass er noch mehr verwirrt wird. Ein CAM kaufen und das in den CI Schacht stecken. Das CI+ CAM kannste deinem Händler wieder auf den Tisch knallen, ebenso die SmartCard. Er soll dir eine passende SmartCard für das AlphaCrypt Light besorgen, die im Laden freischalten und dir die Funktion an deinem CAM demonstrieren. So hab ich das bei unserem Kabelanbieter hier gemacht. Die haben zwar Conax aber der Service stimmt, hat alles bestens geklappt.

Link to comment

Wenn der Händler KD war, so wie es aussieht, kann man da nicht viel auf den Tisch knallen, höchsten versuchen vom Vertrag zurückzutreten, und 2., bei Händlern die mir ein CI+-Modul für KD verkaufen, würde ich dann kein Alphacrypt-Light kaufen, denn die wollen meist Mondpreise dafür. Und dann noch am Rande, CAM und CI-Modul sind das selbe in diesem Fall.

 

Also bleiben wir beide bei dem Rat, CI+-Schrott zurück, genormtes CI kaufen und passende Smartcard dafür und glücklich sein.

 

PeterF

PS habe oben eine kleine Berichtigung vorgenommen in meinem vorigen Posting(CAM-CI-Slot)

Edited by PeterF
Link to comment

Und dann noch am Rande, CAM und CI-Modul sind das selbe in diesem Fall.

 

Hm, also eigentlich war das CI (Common Interface) schon immer der Schacht, in den das CAM (Common Access Module) eingesteckt wird. SmartCard kommt in das CAM, das CAM samt SmartCard in den CI Schacht. Fertig, und mit einem Alpharypt light und einer passenden SmartCard läufts dann auch. Aber wollen die bei den KD Gangstern nicht auch eine Seriennummer des zertifizierten Receivers um die Karte rauszurücken?

Link to comment

Danke. Unglaublich aber wahr: Ich habe inzwischen einen CAM Menupunkt im DVBViewer, ich sehe die Alphacrypt Light (ich hatte es mit Vorahnung mit dem Cablestar mitbestellt und es ist Heute Morgen angekommen).

Auch der Update runter auf 1.16 scheint geklappt zu haben. Jedenfalls zeigt das CAM Menu "AlphaCrypt Light 1.16 © Mascom GmbH"

Auch ist die alte SmartCard (8 Wochen alt oder so), die zusammen mit dem ersten Versuch (einer HD Receiver Box) von KD geschickt wurde, eine "D09" Karte.

 

Welche Glücklichkeiten und Grauenhaftigkeiten alleine Heute passieren mussten um soweit zu kommen... Darüber könnte ich ein Buch schreiben. Der Dilbert-Autor soll so angefangen haben, weil er versucht hat ISDN ans Laufen zu bekommen. Nur funktionieren tuts immer noch nicht!

 

Leider erkennt er jetzt das Alphacrypt Teil nicht, wenn ich die SmartCard einschiebe. Habe es in allen Richtungen versucht (Chip oben und unten) -> nix

Die Fehlermeldung im CAM Menu: "Smartkarte: no card"

 

WARUM ????

 

 

P.S: Bin mir nicht sicher, ob ich es schon erwähnt habe: ICH WILL DOCH NUR FERNSEHEN

Link to comment

Wenn die blaue Alphacryptseite oben ist, muss ide SC mit dem Chip nach oben und vorn eingeschoben werden. Welche 1.16 hast du genommen, es soll da zwei verschiedene geben, wovon nur eine mit D09 geht und welcher HD-Receiver war das?

 

PeterF

Edited by PeterF
Link to comment

Ok, die Versuche mit verschiedenen Chip Positionen kann ich mir demnach sparen. Oben, vorne passt. AC lässt sich ja nur in einer Richtung und Position einschieben.

Woran erkenne ich, welche der V1.16 ich erwischt habe?

 

Der HD Receiver ist der erste Versuche Kabel Deutschland ans Laufen zu bekommen. Er ist jetzt an einem alten Röhren Fernseher im Keller angeschlossen und funktioniert da gut. Scheinbar ist KD seitdem technisch nicht mehr weiter gekommen.

 

Jürgen

Link to comment

Ok, die Versuche mit verschiedenen Chip Positionen kann ich mir demnach sparen. Oben, vorne passt. AC lässt sich ja nur in einer Richtung und Position einschieben.

S. auch FAQ von Alphacrypt:

http://www.alphacrypt.de/FAQ.28.0.html

 

Wie herum muss ich meine Smartcard einstecken?

 

Bei allen CI-Modulen werden die Smartcards immer mit der kleinen goldenen Kontaktfläche nach OBEN in das Modul gesteckt. Das Modul zeigt Ihnen normalerweise im Bildschirmmenü an, wenn Sie die Karte falsch einstecken. Beispiel: Wenn die Meldung angezeigt wird, "Keine Karte oder falsch gesteckt. / No Card / Invalid Card" etc., drehen Sie die Karte um.

 

Woran erkenne ich, welche der V1.16 ich erwischt habe?

Sollte an dem Datum der EXE zu erkennen sein. Sollte vom September 2008 sein, nicht August 2008.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...