Jump to content

Signalqualität


Recommended Posts

Ich wundere mich, dass die vom DVBViewer ermittelte Signalqualität um 30 % niedriger liegt als die anderer Programme(ALT-DVB, Progdvb, Skydvb) und ich Kanäle, die ich mit anderen Programmen anschauen kann, mit DVBViewer nicht auf den Desktop kriege.

 

Woran kann das liegen?

 

DVBViewer 2.1

B2C2: 4.2.11

Windows 2000

 

Wegen Multischalter und langem Kabelweg leidet die Signalqualität meines Empfangs. Das ist mir schon klar. Aber der beobachtete sehr unterschiedliche Effekt bei gleicher Hardware...

Link to comment

Kannst Du uns erklären auf welcher Basis die einzelnen Programme die Signalqualität berechnen? Selbst von Treiber zu Treiber weicht das schon ab.

Darüber hinaus kannst Du alle Sender welche Du mit den anderen Programmen empfangen kannst auch mit dem DVBViewer anzeigen lassen. Du musst einen Einstellungsfehler gemacht haben.

Ohne dass Du uns benötigte Informationen gibst, kann Dir niemand hier im Board helfen.

 

Steffen

Link to comment

Das liegt an der Berechnungsgrundlage. Trau der Anzeige nciht zu viel. Mit einer anderen Treiberversion bekommst du häufig schon wieder andere Werte. Das Signal wird dadurch aber nicht schwächer oder stärker.

Also nichts bei denken...

Link to comment

Da denke ich mir schon etwas!

Weil ich nämlich keinen Empfang habe.

 

Beispiel:

Das Erste auf Astra

 

DVBViewer/DVBViewerFilter/VMR9 Qualität angezeigt zwischen 23 und 38 kein Bild

 

ProgDVB/Elecard/VMR9 Qualität 69 einwandfreies Bild

 

meine Grafikkarte:

Elsa Gladiac 311

 

 

Welche Infos werden noch benötigt?

DVB ViewerVersion habe ich schon angegeben, ebenso Technisat Treiber 4.2.11

Setup.ini

Link to comment

Kein Empfang ist was anderes.

Kann es sein, das dir für den DVBViewer Filter in der Kanalliste ein paar Werte fehlen (PMT&PCR)?? Mache mal einen Kanalscan und gucke, ob du dann die Sender empfangen kannst.

Link to comment

In der Kanalliste fehlern keine Werte . PMC und PMT vorhanden.

Ich habe auch für den ARD_Transponder einen neuen Suchlauf gemacht.

 

Ich kann inzwischen das Problem allgemeiner formulieren:

Der DVBViewer zeigt keine horizontal auf Astra ausgestrahlte Programme.

Vertikal ausgestrahlte und Hotbird-Programme kann ich schauen.

Link to comment

Gott sei Dank: Mein Problem ist behoben.

Das von Oliver in Pinned: Technisat Treiber Installation 4.2.8 Gesagte gilt natürlich auch für den Treiber 4.2.11.

Setup.Ini in der Insatllationsdatei ausgetauscht und den Technisat-Treiber neu installiert. Siehe da: es klappt!!

Link to comment
Guest Oliver

Das hatte aber absolut nichts damit zu tun. Bei der Setup.ini ging es nur darum, dass der MPEG2-Decoder installiert wurde. Ohne den hättest du überhaupt nichts sehen können.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Bei der Setup.ini ging es nur darum, dass der MPEG2-Decoder installiert wurde

 

Hä? Davon hab ich noch gar nichts mitbekommen. Welche Setup-INI muss ich denn tauschen, und warum?

 

Wie sehe ich, ob bei mir der MPEG2-Dekoder mitinstalliert wurde. Unter Systemsteuerung-Multimedia steht jedenfalls nichts!

 

Würde gerne wissen

Friedo

Link to comment
Guest Oliver

Der Decoder wird automatisch zusammen mit dem kompletten Softwarepaket von TechniSat inkl. des DVBViewers TE installiert. Aus diesem Grunde sollte man auch nach dem Erwerb der Vollversion die TE nicht deinstallieren.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...