Jump to content

Schlieren mit TFT-Display?


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich benutzt zur Zeit eine Technisat-Edition von DVBViewer und bin am Überlegen, ob ich mit die Vollversion kaufen soll.

1 Tatsache hält mich allerdings noch davon ab:

Besonders, wenn ich z.B. Fußball schaue, stören mich die Schlieren, die der Ball hinter sich her zieht.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß es an meinem TFT liegt, es sprechen 2 Gründe dagegen:

- wenn ich über meine Grafikkarte mit dem S-VHS-Ausgang auf meinen TV gehe, sind die Schlieren dort auch zu sehen. Wenn ich auf meinem Standard-Receiver dann das gleiche Programm schaue, sind die Schlieren weg.

- wenn ich DVD´s anschaue, sind auch bei "heißen" Action-Szenen keine Schlieren oder dergleichen zu sehen

 

Ich benutze das folgende System:

- Sapphire: ATI Radeon 9600XT

- Athlon 2800+

- 1 GB Ram

 

Ich denke, am PC dürfte es nicht liegen...

 

Mein Monitor:

- Fujitsu-Siemens P17-1 (Reaktionszeit: <25ms)

 

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dieses Problem - falls es am Viewer liegen sollte - in der Vollversion behoben ist oder nicht...

 

Danke für Eure Hilfe!

 

 

ciao, Jürgen

Link to comment

Danke für den Tip!

 

Wie sollte ich denn nun vorgehen?

Muß ich einen anderen Rendererkern einstellen?! Dauerhaft, oder nur, wenn ich ein Programm schaue, daß nicht mit progressive Scanning läuft?

Wie kann ich denn erkennen, ob ein Programm mit progressive Scan läuft oder nicht?

Link to comment

Nein, olivers Hinweis lesen. Dann hier im Forum die Suche benutzen und schauen ob Du mit Deinen vorhanden Decodern was machen / einstellen kannst.

Ansonsten wenn Du es unbedingt beseitigt haben willst und mit Deinen Decodern nicht weiter kommst, musst Du Dir einen besorgen, der damit besser umgehen kann.

 

Meiner Meinung nach die besten auf dem Gebiet sind NVidia und Intervideo.

 

Steffen

Link to comment

power- und windvd bringen eigene mpeg-decoder bei der installation mit. der von windvd ist etwas besser, als der von powerdvd.

wenn du also irgendwo eine der beiden tools rumliegen hast, hast du auch schon einen guten decoder ;-)

 

gruß

 

robert

Link to comment

Hi,

mein CyberLink Video/SP Decoder wird nach en paar s schwarz weiß ;)

daneben hab ich noch den DVD Express Viedeo Decoder und den InterVideo Decoder, welcher is jetzt davon der beste?

 

MFG

Chris88

Link to comment

nun, ich hab nach tests festgestellt, dass mir der von windvd am besten zu

sagt. ich hab aber nur die beiden decoder verglichen. den nero-d. hab ich nicht installiert.

windvd ist ja sonst so eher "naja" :huh:

 

bis dann

 

gruß

 

robert

 

 

ps: ich glaub aber, dass sich die decoder auch nach einer abgelaufenen demo bemerkbar machen

Link to comment
mein CyberLink Video/SP Decoder wird nach en paar s schwarz weiß
Hmm das deutet aber auf ein paar andere Probleme Deines Drectshow oder Deines Grakatreibers hin ...

Oder es handelt sich wie smacky schreibt um eine abgelaufene Demo.

Link to comment
Hmm das deutet aber auf ein paar andere Probleme Deines Drectshow oder Deines Grakatreibers hin ...

das kann sein, obwohl ich noch nie probs derart hatte...

 

Oder es handelt sich wie smacky schreibt um eine abgelaufene Demo

mein PowerDVD is keine Demo und wenn ich da viedeos abspiele is auch alles normal hier mal die infos die der Player gibt beim abspielen:

Player Information :

Player Region Code : Not Specified

Current Focus Drive : D:

Title Region Code : Not Available

 

Display Information :

Video Mode : Bob

Display Mode : DirectDraw

FourCC Code : YUY2

Surface Type : Overlay

 

Video Attribute :

Video compression mode : MPEG-2

TV system : 625/50 (PAL)

Aspect Ratio : 4:3

Display Mode : reserved

Source picture resolution : 720x576

Frame Rate : 25.00

Source picture letterboxed : Not letterboxed

Bitrate : 15.00Mbps

 

Audio Attribute :

Audio Coding mode : MPEG-1 or MPEG-2 without extension bitstream

Sampling Rate : 48kHz

Audio application mode : Not specified

Number of Audio channels : 2

Bitrate : 192 Kbps

Number of Audio streams : 1

 

Subpicture Attribute : Not Available

 

Hardware Information :

Processor: AMD Athlon XP 2400+ running at 1994 MHz

3DNow! Technology : In Use

Enhanced 3DNow! Technology : In Use

3DNow! Professional Technology : In Use

IA MMX Technology : In Use

IA Streaming SIMD Extensions : In Use

IA SSE 2 : Not Detected

Video Accelerator : ATI Hardware Video Acceleration (not in use) <--- Wie bekomm ich den an?

Multispeakers Audio Device : Not Detected

SPDIF Output Device : Not Detected

Link to comment
Wie bekomm ich den an?
Entweder durch einen Registryhack (steht hier irgendwo im Board) oder über die Settings des Decoders bzw direkt in den Settings PowerDVD
Link to comment

bei powerdvd ist mir schon paar mal passiert, dass es einfach nicht mehr funktionierte, ohne dass ich irgend etwas geändert hab. ein checken der einstellungen half nichts. nur das reinstallieren bachte den erfolg (es kam einfach nur noch mono-ton bei dolby-dvds).

 

gruß

 

robert

Link to comment
Das ist kein Bug, es nennt sich Interlace

ich hab hier ne aufnahme leicht interplaced :huh:

kennt ihr en gutes prog (möglichts freeware) mit dem man das wegbekommt?

 

MFG

Chris88

Link to comment

wie mit machen willst?

ich will das interplaniting wegbekommen un stattdessen soll ein mittelwärt errechnet werden wie bei TMPEG Enc (da kann ich irgendwie nu brennen nich abspeicher :huh: )

Link to comment
Guest Oliver
ich will das interplaniting wegbekommen un stattdessen soll ein mittelwärt errechnet werden wie bei TMPEG Enc

:huh: ?

 

Ich wollte wissen, was du mit der Datei machen willst - nach MPEG4 konvertieren?

 

Bis dann

Link to comment
nach MPEG4 konvertieren

gibt es das überhaupt?

ne nach MPEG

 

MFG

Chris88

 

PS: Hab jetzt ne Vollversion von MainConcept MPEG Encoder da werd ich es ma ausprobieren, sieht so aus als würde das mit dem gehen *hoff*

 

EDIT: is es eigentlich immer gleich (beim DVBViewer) welches Fled man beim Interlacing benutzen soll (oberes oder unteres)

Edited by Chris88
Link to comment
Guest Oliver
gibt es das überhaupt?

ne nach MPEG

Na, heute haben wir aber wohl unseren witzigen, was?

 

Es gibt MPEG1, 2 und 4. Die Aufnahmen liegen ja schon als MPEG2 vor, da brauchst du überhaupt nichts zu deinterlacen. Das macht nur Sinn, wenn du nach MPEG4 (z. B. DivX) konvertieren willst. Aber wenn du nicht weißt, was du machen willst, kann man auch nichts weiter dazu sagen.

 

Bis dann

Link to comment

ich hab ein programm gesucht, dass mir die zacken entfernt...

hab ich ja nun auch

aber wieso sollte ich es in mpeg 4 konvertieren wollen (wenn es in mpeg 2 vorliegt) die qualität wird ja nicht besser oder? nur die dateigröße...

 

MFG

Chris88

Link to comment
Guest Oliver

Ich weiß immer noch nicht, was du machen willst. Wenn du bei MPEG2 bleibst, brauchst du nicht zu deinterlacen, da reicht es, bei der Wiedergabe das Deinterlacing im Decoder zu aktivieren. Am TV ist es sowieso überflüssig.

 

Bis dann

Link to comment

gibts eigentlich hardware mpeg-decoder pci-karten, welche ich zu meiner graka einstecken kann (reine mpeg-decoderkarten ohne graka!).

 

gruß

 

robert

Link to comment
Wenn du bei MPEG2 bleibst, brauchst du nicht zu deinterlacen, da reicht es, bei der Wiedergabe das Deinterlacing im Decoder zu aktivieren

gut ich schau mir das beim WMP (windows media player) an un was seh ich franzen bei schnellen kamera schwüngen...

anmachen is so ne sache denn fast jedes prob benutzt einen anderen und wenn ich es dann meinem freund geb dann hat der wieder die franzen :(

mein programm (MainConcept MPEG Encoder) decodiert mir die datei nochmal (in MPEG2 oder VCD dabei stell ich felddeinterlacing ein und die franzen sin weg!

 

so jetzt zu meiner 2. Frage :huh:

was bringt es eine MPEG2 datei (vom Viewer aufgenommen) in MPEG4 zu konvertieren?

 

MFG

Chris88

Link to comment
Guest Oliver

Was bringt es, es noch einmal als MPEG2 neu zu berechnen? Mit MPEG4 hast du wenigstens Platzersparnis.

 

Das hat auch nichts mit dem Wiedergabeprogramm zu tun, das ist alles Directshow. Es kommt nur auf den Decoder an, sonst nichts.

 

Bis dann, Oliver

Link to comment
Das hat auch nichts mit dem Wiedergabeprogramm zu tun, das ist alles Directshow. Es kommt nur auf den Decoder an, sonst nichts.

ok dann lass ich es in zukunft

 

MFG

Chris88

Edited by Chris88
Link to comment

Nero Recode kann das. Dort nennt sich das 'Nero Digital Format'. Dazu must du aber erst eine DVD Authoren.

Vidomi kann das glaub ich auch, wenn du entsprechende Encoder in deinem System hast. Habe das schon ewig nicht mehr gemacht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...