Jump to content

Neue Treiber für TT S2-3200 (und andere Technotrend-Karten)


HaraldL

Recommended Posts

Hallo,

 

gestern wurde die Treiberseite für die Technotrend-Karten an vielen Stellen überarbeitet oder aktualisiert. Evtl. ist für Nutzer anderer TT-Karten ja auch was neues dabei.

 

Speziell bei meiner TT-Budget S2-3200 ist der frühere Win7-Betatreiber 5.0.1.8 nun ohne Beta-Status gelistet (Treiberdateien sind aber binär identisch zur bisherigen Beta). Zusätzlich ist jetzt aber ein weiterer neuer BDA-Treiber 5.0.3.5 (09.08.10) aufgetaucht mit dem Vermerk "Spezialversion nur für WIN7 MediaCenter". Die dazugehörige PDF-Datei bestehend nur aus der Überschrift ist daher leider derzeit *ähem* wenig aussagekräftig.

 

Da ich die SAT-Karte in meinem Arbeitsrechner habe und nicht unbedingt große Experimente machen will: Hat den Treiber 5.0.3.5 schon jemand probiert? Weil eben dabeisteht nur für Win7 Mediacenter (OK, mein PC hat Win7 Ultimate x64, da ist das Mediacenter dabei) ist mir nicht klar ob der dann auch für den DVBViewer geeignet ist und da besser oder schlechter wäre als der 5.0.1.8 den ich derzeit nutze. Das Win7-Mediacenter nutze ich kaum, trotzdem ist es nicht verkehrt wenn die Karte auch dort funktioniert was aber anscheinend auch mit 5.0.1.8 klappt.

Link to comment

Nachtrag (editieren des oberen Beitrags geht nun anscheinend nicht mehr): Ich habe anderweitig die Info gefunden daß der neue Treiber speziell CI-Unterstützung für's Win7 Mediacenter mitbringt, da der Dateiname ttBudget2_5.0.3.5_win7_ci lautet kann das gut hinkommen. Ich war mutig und habe den Treiber installiert, keine besonderen Vorkommnisse, DVBViewer + Recording Service laufen wie gewohnt. Da der Treiber neuer ist werde ich ihn erstmal drauflassen, bei Problemen habe ich den alten ja archiviert.

Link to comment

Mit den alten Treiber war es nicht möglich, im Windows 7 Media Center verschlüsselte Kanäle zu schauen.

Die neuen Treiber haben eigentlich nichts geändert, als diese Funktion hinzuzufügen.

Von daher sollte es für den DVBViewer eigentlich egal sein, welche Treiber man verwendet, da hier die Entschlüsselung auch schon mit dem alten Treiber klappt.

 

Meine einzige Hoffnung ist, dass Sky Kanäle vielleicht mit dem neuen Treiber schneller entschlüsselt werden, es dauert manchmal bis zu 20 Sekunden, bis ich ein Bild bekomme.

 

Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht, wie sich die Entschlüsselungszeit mit den neuen Treibern verhält?

Mangels Testsystem traue ich mich nämlich nicht, es selbst zu versuchen... ;)

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Dieser Win7 Treiber 5.0.3.5 funktioniert auch unter Windows XP. Lässt sich zwar nicht installieren, aber wenn man bei installierten 5.0.1.8 die

ttbudget2.sys ausstauscht und neustartet, funktioniert die TT-S2 3200 auch im DVBViewer und TransEdit.

Ging bei den Betas 5.0.2.1 und 5.0.3.1 auch schon. Der 5.0.1.8 war nie ne Beta.

Unter Windows 7 mit normaler Installation über die .inf-Datei ist aber vielleicht ganz anders.

 

Ich wollte das mal ausprobieren um zu sehen obs Verbesserungen gibt. gibt eigentlich keine, die LNB-Spannung bleibt wieterhin an, wenn die Karte nicht mehr benutzt wird. deshalb tausche ich das auch wieder zurück, nachmachen auf eigene Gefahr.

Einen "Vorteil" haben die 3 Win7 Treiber, man muss in TransEdit(im DVBViewer sicher genauso) nicht mehr DVB-S2 anhaken. bei einen DVB-S2 Transponder probiert der Treiber das dann selbst aus. es muss nur noch Frequenz, vertikal/horizontal, und die Symbolrate beim scannen angegeben werden. Das tunen dauert dann etwas länger.

Ganz nett, aber ich brauchs nicht. Vorallem wo ich noch die Nova-S-Plus habe die kein DVB-S2 kann, das gäbe dann Probleme, wenn der DVBViewer nicht mehr zwischen DVB-S2- und DVB-S-Sendern in der Senderliste unterscheiden könnte.

 

Zum CI kann ich nichts sagen, das liegt im Karton.

Edited by gwr
Link to comment
  • 1 month later...

habe gestern das CI-Modul meiner TT-3200 nach SKY-Freischaltung in Betrieb genommen (DVBViewer 4.5, Recording Service , WIN7 32 Bit). Installiert hatte ich den Treiber V. 5.0.35 (Mediacenter), FTA-Sender funktionierten problemlos. CAM-Modul blieb allerdings auch nach Einsetzen des Alphcrypt Light mit smartcard im Menü ausgegraut. In der TT Medacenterapplikation konnte man zwar das CAM Modul Symbol anklicken, der dann erscheinende Dialog blieb dann aber mit einer Meldung wie ..bitte warten stehen.

Durch Treiber Downgrade auf 5.0.18 wurde das CAM Menü in DVBViewer dann aktiv u Entschlüsselung tat (Mediacenter habe ich dann aber nicht mehr ausprobiert).

Also wenn jemand mit dem 5.0.35 Probleme hat, mal den älteren ausprobieren. In der Readme zu dem neueren Treiber findet sich auch der Hinweis:

Achtung: Dieser Treiber ist ausdrücklich nicht für die Verwendung mit anderer TV-Software wie dem TT-Viewer geeignet.

Link to comment

Ich bin nach ca. 6 Wochen Test inzwischen auch wieder auf Version 5.0.1.8 zurück. Da ich keine CI-Erweiterung habe konnte ich keinerlei Unterschiede zwischen 5.0.1.8 und 5.0.3.5 feststellen (hatte aber auch keine Probleme mit der neueren). Darum verwende ich jetzt wieder die eigentlich vorgesehene Version.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...