Jump to content

Totmannschalter


jc2906

Recommended Posts

Hallo,

 

eines vorweg: das Plugnim OSD Sleeptimer kenn ich bereits.

Was mich aber interessieren würde, wäre ein Timer der (ggf. nach einem gewissen Zeitraum der Inaktivität, oder in festen Abständen) den User zu einer Reaktion auffordert (abrrechen drücken o.ä.) weil sonst eine Standby/Beenden Aktion ausgeführt wird.

 

Der OSD Timer hat den Nachteil, dass man vorher schon wissen sollte wann man etwa einschläft. Außerdem muss man daran denken den Timer überhaupt zu starten. Bei der Verwendung der "Restlaufzeit-Funktion" kommt man in Bedrängnis, wenn man zappert.

Diese Probleme würde man mit meiner Idee umschiffen - vorausgesetzt das z.B stündliche drücken eines Buttons nervt nicht.

 

Gibt es eine solche Funktion schon, bzw. klingt die für euch attraktiv?

 

 

PS: schicker Neuanstrich!

Link to comment

Sowas dürfte leicht zu scripten sein.

 

Wie soll das genau aufgebaut sein?

 

1. Aktivieren

2. Benachrichtigung nach X Minuten, dass der PC in den Standby gefahren wird

3. Die Möglichkeit den Countdown wieder um X-Minuten zu verlängern

 

?

Link to comment

hey, klasse :biggrin:

 

hm... wie wäre es denn sinnvoll?

 

mal brainstormen:

- also zunächst fänd ich ne Option gut, dass der Timer grundsätzlich aktiv sein kann. Aktivierung per Menü/FB kann ja zusätzlich sein.

- es sollte ebenfalls vorab die Timerzeit eingestellt werden können

- sobald der DVBViewer läuft, zählt dann der Timer runter

- bei jeder Benutzeraktion wird der Timer zurückgesetzt

- wenn der Timer abgelaufen ist, wird ein Sound (ggf. wählbar) abgespielt und eine Messagebox erscheint

- wird innerhalb von z.B. 30 Sekunden keine Aktion ausgeführt, wie z.B. die Messagebox geschlossen, führt der DVBViewer die voreingestellte Standby-Aktion aus. Eine Aktion setzt den Timer wieder zurück.

 

Wie das Verhalten bei parallel laufenden Aufnahmen ist/sein sollte kann ich leider nicht beurteilen, da ich den Recording Service nutze.

 

direkt den Rechner runterfahren würde ich nicht als Standard-Aktion ausführen. Ich lasse z.B. den Rechner nie durch irgendeine Software runterfahren, sondern ausschließlich von Windows über den Idle-Timer. Das stellt sicher, dass weder aktives TV sehen, noch Aufnahmen, noch Videoencoding unterbrochen wird.

Edited by jc2906
Link to comment

- also zunächst fänd ich ne Option gut, dass der Timer grundsätzlich aktiv sein kann. Aktivierung per Menü/FB kann ja zusätzlich sein.

Dazu bräuchte es ein richtiges Plugin. Mit einem einfachen Skript müsste man es so lösen, dass beim Startup auch das Skript ausgeführt wird.

 

- es sollte ebenfalls vorab die Timerzeit eingestellt werden können

- sobald der DVBViewer läuft, zählt dann der Timer runter

- wenn der Timer abgelaufen ist, wird ein Sound (ggf. wählbar) abgespielt und eine Messagebox erscheint

Kein Problem (bis auf den Sound, das erscheint mir unnötig).

 

- bei jeder Benutzeraktion wird der Timer zurückgesetzt

Da muss ich mal schauen was der DVBV für Events bei einer Benutzeraktion abwirft.

Tastatur und Maus ist einfach zu überwachen, aber es gibt ja viele Wege um mit dem DVBV zu kommunizieren.

Link to comment

Mit einem einfachen Skript müsste man es so lösen, dass beim Startup auch das Skript ausgeführt wird.

also für mich wäre das völlig ausreichend. Eine manuelle Aktivierung würd meine Frau eh wieder vergessen, weil Sie ja gar net damit rechnet vor dem TV einzuschlafen...

 

Kein Problem (bis auf den Sound, das erscheint mir unnötig).

hast recht: ein "Döng!" wenn man grad am wegdämmern, ist wäre ebenso dämlich wie mittem im Film.

 

Da muss ich mal schauen was der DVBV für Events bei einer Benutzeraktion abwirft.

Tastatur und Maus ist einfach zu überwachen, aber es gibt ja viele Wege um mit dem DVBV zu kommunizieren.

 

Am wichtigsten wäre wohl die FB... - gibts noch mehr?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...