Jump to content

Kann ein Samsung-TV über den Recordingservice Dateien vom PC lesen?


Marcus Else

Recommended Posts

Auf einem PC habe ich den Recordingservice vom DVBViewer zum laufen bekommen. An diesen PC habe ich einen Samsung LE32C630 mit einem Netzwerkkabel angeschlossen. IP-Adressen sind manuell eingestellt. Ping in beide Richtungen funktioniert. Nach der Anleitung des TVs sollte ich nun über Media-Play des TVs auf die freigegebenen Dateien auf dem PC zugreifen können.

Das geht aber nicht. Der Media-Play-Modus des TV findet kein Gerät. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Portadressen auf dem TV einzustellen. Gibt es eine brauchbare Anleitung, wie man so eine Verbindung funktionierend aufbaut?

 

fragt

Marcus

Link to comment

Das geht über UPnP/DLNA. Ich selbst habe einen LE40B650 hier und teste das damit die ganze zeit. Drücke einfach die source taste auf der Fernbedienung und suche den DVBViewer Recording service raus. :) UPnP (und der webserver) muss übrigen im service aktiviert sein. http://de.DVBViewer....vice_-_Web/UPnP

 

Bei weiteren fragen, poste mal eine support.zip, (siehe oben im freundlichen rot).

Link to comment
Drücke einfach die source taste auf der Fernbedienung und suche den DVBViewer Recording service raus. :)

 

Vielen Dank!

 

Treffer, aber erst nach dem

 

UPnP (und der webserver) muss übrigen im service aktiviert sein

 

Da war der Haken beim Webserver weg.

 

TV-Stream geht gut. Bis auf: Einige 16:9 Sender werden in das 4:3 Format gequetscht, kann mit der P.Size-Taste des TV nicht gerichtet werden

Und das Abspielen der Aufnahmeverzeichnisse will auch nicht so richtig, weil ich nicht weiß, wie man diese UNC Verzeichnisse eintragen kann. Mit der Tastatur geht es nicht und die Dateiauswahl führt automatisch zu den Windowsdateipfaden.

 

Und beim Autofinden im DVBViewer taucht zwar schön mein Rechnername auf, aber der Verbindungstest schlägt fehl, obwohl der TV seine Daten bekommt und der DVBViewer auf dem Rechner auch.

 

Das Support.Zip werde ich morgen nachliefern

 

Marcus

Link to comment

Also das mit dem Seitenverhältnis ist ein Samsung bug. Damit beschäftigt sich ein ganze forum: http://sourceforge.n...520bb7dde4be609 Es gibt da auch ein Programm bzw. einen Fix, den man ohne schäden am TV zu riskieren, anwenden kann, aber der hängt von der Version der Firmware und der Serientype des TV ab...

Die anderen sachen lassen sich mit einer support.zip leichter klären. :)

Link to comment

Die Zusammenarbeit des Recorder-Services mit dem Samsung LE32C630, ebenso die mit einer PC-PC-Verbindung, alles ohne Router und mit Crossoverkabel, habe ich weiter untersucht.

 

Dabei gelingt, dass der Samsung, bzw. der DVBViewer auf dem Client-PC das LiveTV prima wiedergibt.

Schwierigkeiten gibt es aber mit dem Streamen aus den Aufnahmeverzeichnissen. Der Samsung findet zwar Verzeichnisse und Dateien, kann aber die Dateien (TS) nicht wiedergeben (kann das Dateiformat nicht). Ich vermute, dass da irgendwelche Berechtigungen fehlen.

Über den Client-PC finde ich noch nicht einmal die Verzeichnisse. Entweder habe ich die entsprechenden Menüpunkte nicht gefunden, oder es sind noch Einstellungen für das Netzwerk notwendig???? Ist dazu eine Einrichtung einer Arbeitsgruppe in den Computernameeinstellungen notwendig? Was ist mit den Diensten Client bzw. Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke? Werden die gebraucht oder sollen das DVBViewer und RecService alleine machen???

 

Weiterhin ist mir aufgefallen, das beim RecService Web/UPnP Webeinstellungen immer "Admin" als Defaultpasswort steht. Auch wenn ich das lösche, weil ich kein Passwort dort will (Beim Samsung finde ich auch kein Menü, wo ich das Passwort eintragen kann), kommt nach einem Neuaufruf des Einstellungsmenüs immer wieder "Admin", so dass ich dort ein feste Passwort eingestellt habe, mit welchem der PC auch den Stream empfangen kann.

 

Die Support.zip habe ich angefügtsupport.zip

 

Marcus

Link to comment

Das streaming zum TV erfolgt über UPnP. Der TV braucht also keinerlei zugriffsrechte auf die verzeichnisse.

 

"Admin" steht mit sicherheit bei nutzer nicht bei passwort.

Link to comment

Vielen herzlichen Dank für die superschnelle Antwort!

 

Das streaming zum TV erfolgt über UPnP. Der TV braucht also keinerlei zugriffsrechte auf die verzeichnisse.

 

Kannst Du bitte mal schildern, bis zu welchem Menüpunkt Du Dich auf den TV durchhangelst, bis Deine Videos aus dem Aufnahmeverzeichnis wiedergegeben wird? Da bin ich dann wohl an einer falschen Stelle gelandet und habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen. Welche Einstellungen auf dem TV sind noch obligatorisch, damit das funktionert.

 

Und wie komme ich mit einem DVBViewer-Client zu den Aufnahmen auf dem Streaming-Rechner? Im OSD bei Aufnahmen wird nichts angezeigt.

 

"Admin" steht mit sicherheit bei nutzer nicht bei passwort.

Natürlich. Sorry.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment
×
×
  • Create New...