Jump to content

Wiedergabe von Audio CD ohne Pausen


djordjy

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Audio CD`s ohne Pause( Partymix,Arobic usw)zwischen den Tracks. Wenn ich die besagten CD´s abspiele habe ich immer Pausen (ca.2 Sek)zwischen den Tracks obwohl auf der Original CD keine sind.

Wie kann ich das einstellen?

Ich habe mal TSplayer getestet aber der spielt automatisch nichts ab, oder ich habe was falsch gemacht.

 

Vielleicht kann man mir helfen.

 

Gruß Djordjy

Link to comment
Ich habe mal TSplayer getestet aber der spielt automatisch nichts ab,

Beim TSPlayer musst du das CD-Laufwerk ins Programmfenster oder auf das Icon ziehen. Er sollte dann die Tracks nahtlos abspielen.

 

Im DVBViewer könnte man das auch implementieren, aber das große Hindernis ist die Playliste, die das Abspielen der CD-Tracks organisiert. Sie ist jederzeit durch den Anwender editierbar (d.h. er kann die Reihenfolge änden, Tracks löschen, zufällige Reihenfolge einschalten usw.), wodurch die Wiedergabe keine sichere Information darüber hat, was als nächstes kommt. Eine Lösung für das Problem steht noch aus.

Link to comment

Danke für die Antwort,

 

wie ich das jetzt verstehe kann ich DVBViewer für die Art von CD`s nicht benutzen.

TSplayer kann ich aber nur mit der Maus bedienen, ist aber für einen HTPC uninteressant. Dann werde ich mir eine andere Lösung suchen müssen oder hat jemand eine andere Idee.

 

Gruß Djordjy

Link to comment

Irgendwann wird das auch im DVBViewer kommen. Angeregt durch dein Posting habe ich noch mal drüber nachgedacht und im DVBViewer GE einen "Proof of Concept" (d.h. eine Testimplementation) probiert. Das geht besser als zunächst gedacht. Mit meiner Test-CD (Abbey Road von den Beatles, enthält auch nahtlos ineinander übergehende Stücke) läuft es dem ersten Anschein nach gut.

 

Die Vorgehensweise: Wenn die Playliste eine Datei startet, meldet sie auch gleich die nächste bei der Wiedergabe an, sofern nicht zufällige Reihenfolge aktiv ist. Die Wiedergabe ist dann vorbereitet und kann einen nahtlosen Übergang gestalten.

 

Wenn man jedoch irgendwas in der Playliste umsortiert, löscht, einfügt usw. wird die Voranmeldung sofort pauschal zurückgenommen (d.h. dann ist der nächste Übergang nicht nahtlos), und erst ab dem nächsten Dateistart wird der Mechanismus wieder aktiviert. Diese grobe Vorgehensweise könnte man noch feinsinniger gestalten, aber dann wird es etwas kompliziert, weil die Playliste in jedem Einzelfall genau prüfen muss, ob die Änderung eine bereits bestehende Voranmeldung betrifft.

Link to comment

P.S. Mit MP2, MP3 und WAV-Dateien (mit allen Audiodateien, die via DVBViewer Filter abgespielt werden können) klappt es übrigens auch, wie ein weiterer Test ergeben hat. Bei MP3 allerdings mit minimalen Lücken zwischen den Tracks, weil das Format aus technischen Gründen für einen nahtlosen Übergang ungeeignet ist. Das ließe sich nur vermeiden, wenn ein MP3-Decoder mitmacht, der sowas explizit unterstützt.

Link to comment

Das hört sich alles gut an, nur weiß ich jetzt überhaupt nicht wie ich das machen soll. Könntest du mir das mal genau erklären, weil ich davon kaum ahnung habe.

Wird die CD auch in die Playliste auch bei aktivierten Autostart der CD geladen? Weil ich das gerne auch alles ohne LCD bedienen würde.

 

Gruß

Link to comment

Wenn es im DVBViewer Pro drin ist, wird es genauso funktionieren wie jetzt, nur halt mit nahtloser Wiedergabe. Vielleicht im übernächsten Release. Der DVBViewer GE wird es wahrscheinlich schon im nächsten Release bringen, sofern keine größeren Probleme mehr auftauchen.

Link to comment
  • 4 months later...

Der Stand der Dinge ist:

 

- Es wird vom DVBViewer Filter unterstützt.

 

- Es ist im DVBViewer GE realisiert.

 

- Es ist im TSPlayer realisiert.

 

- Es steht auf eine Liste von Vorschlägen für die Übernahme von DVBViewer GE-Features in den DVBViewer Pro.

 

Die Realisierung im DVBViewer Pro hängt davon ab, welche Prioritäten Lars setzt und wann er Zeit findet, die nahtlose Wiedergabe zu implementieren. Für das Bugfix-Release 4.6 kamen solche Änderungen nicht in Frage. Die Implementation ist jedoch nach meinen Vorarbeiten nicht allzu schwierig, und deshalb sehe ich Chancen für das nächste Release.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...