Jump to content

Umschalten auf anderen Transponder nur bei aktiver Statusleiste


GhostwriterDeluxe

Recommended Posts

Liebe Entwickler und Nutzer,

 

seit fast 2 1/2 Jahren war ich mit dem DVBViewer bis auf wenige Dinge sehr zufrieden. Nun musste ich meine Windows-Installation aber zurücksetzen und das Bild bleibst nach dem Aufrufen des Viewers schwarz - außer die Statusleiste ist bereits aktiviert. Ansonsten wird der Sender erst nach Aktivierung der Statusleiste eingestellt - dann jedoch sofort!

 

Das Umschalten klappt bei ausgeschalteter Statusleiste nur dann, wenn kein Transponderwechsel nötig ist. Von "Das Erste" zu "ZDF" oder von "RTL" zu "Pro 7" geht es ohne eingeblendete Statusleiste z. B. überhaupt nicht. Habe es extra mal über Nacht versucht: Es fand kein Senderwechsel statt. Nach Aktivieren der Statusleiste - jedoch sofort.

 

Die Statusleiste muss auch bei Vollbild aktiviert bleiben, was ziemlich blöd aussieht.

 

Ich benutze folgenden TV-Empfänger mit den aktuellen Treibern:

 

Cinergy HTC USB XS HD

 

Davor hatte ich parallel eine WinTV Nova-T PCI, deren Treiber ich auch für den Cinergy-Stick verwendet habe.

 

Meine Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 9600 Atlantis

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, damit ich am DVBViewer endlich wieder weniger Frust und mehr Freude habe.

 

Viele Grüße

 

GwDlx

support.zip

Link to comment

Du hast also eine andere Treiberversion als vorher installiert?

 

Hört sich so an, als würde das Gerät erst durch die Abfrage der in der Statusleiste angezeigten Signalqualität zum Leben erweckt.

Link to comment

Ja: den "Original"-Treiber von CD-ROM.

 

Vorher ging es mit dem selben Gerät ja auch ohne aktive Statusleiste und ohne Transponderwechsel geht es ja nach wie vor. Vielleicht verträgt sich der aktuelle Treiber des Sticks nicht mit dem DVBViewer?

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

:( :( :( Es hilft nichts. :(:( :(

 

Was soll ich jetzt machen? Vielleicht ist ein Update von XP schuld? Gibt es die Möglichkeit, die Statusleiste im aktivierten Status über ein Skript unsichtbar zu machen? Oder könnte man die Funktion der Statusleiste, die das Umschalten ermöglicht, aktivieren, ohne die Statusleiste tatsächlich einzuschalten? Das wäre ja auch eine Lösungsmöglichkeit.

 

Gruß

 

GwDlx

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

Hallo,

 

ich finde es eigentlich schade, dass hier nicht mehr über Lösungsmöglichkeiten gesprochen wird. Was die Statusleiste macht, dürfte den Entwicklern ja klar sein und so könnte man unter diesem Aspekt wenigstens auf meinen Beitrag eingehen.

 

Das Problem ist inzwischen gelöst, a b e r nicht zufriedenstellend. - Warum?

 

Ich hatte für den DVBViewer Pro eine gespeicherte Senderliste verwendet, die ich schon vor der Neuinstallation genutzt hatte.

 

Nun sollte ich für jemanden von einem neuen, in der Liste nicht enthaltenen Sender für jemanden etwas aufnehmen. Ich startete den Sendersuchlauf mit Eingabe der entsprechenden Frequenz. 10 Sender wurden gefunden bzw. aktualisiert, doch sie ließen sich nicht einmal bei aktivierter Statusleiste aufrufen.

 

Zur Überprüfung sicherte ich die aktuelle Senderliste per Export, löschte sie komplett und startete einen neuen Sendersuchlauf mit der Einstellung "Transponderliste: KabelBW (Ausbaugebiet)". Kein Sender wurde gefunden. Nachdem ich den Haken bei "nur aktive Sender" entfernt hatte wurden ca. 6 Sender mit Zahlenkennung (kein Sendername) gefunden, die nicht nach Audio oder Video getrennt waren.

 

Da ich hier im Forum in einem anderen Zusammenhang von Problemen beim Sendersuchlauf mit dem DVBViewer Pro gelesen hatte versuchte ich es mit dem DVBViewer GE. Der Import der aus dem DVBViewer Pro exportierten Senderliste brachte folgendes Ergebnis:

 

Auch hier war der transponderübergreifende Senderwechsel nur bei aktivierter Statusleiste möglich.

 

Daher wagte ich einen kompletten neuen Scanversuch mit der GE-Version im Frequenzbereich des KabelBW-Ausbaugebietes. Ergebnis?

 

- Alle Sender wurden gefunden! Transponderübergreifender Senderwechsel auch bei deaktivierter Statusleiste möglich!!!

 

Die gleiche Senderliste funktioniert sogar im DVBViewer Pro, der Senderwechsel scheint allerdings länger zu dauern als früher (vor der Neuinstallation).

 

Offensichtliche Unterschiede zwischen der alten und der neuen Senderliste liegen darin, dass bei der neuen Liste bei "Modulation" immer "Auto" eingetragen ist, bei der alten waren hier QAM-Werte zu sehen.

 

Das Problem, dass der Sendersuchlauf im DVBViewer Pro - im Gegensatz zur GE-Version - nicht funktioniert, bleibt. Auch ein schnellerer Senderwechsel wäre schön.

 

Hat jemand von euch eine Erklärung dazu?

 

Abgesehen von alledem wäre es toll, wenn der OSD-Videotext aus der GE-Version oder zumindest dessen verhalten, in die PRO-Version integriert werden würde, da Seiten wie 111 oder 333 hier fehlerfrei ohne Vollbild dargestellt werden!

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach wie vor würde ich mich über eine Antwort freuen. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Problem möglichst präzise zu beschreiben und bin an einer konstruktiven Problemlösung interessiert. Ich denke schon, dass ich da ein wenig Aufmerksamkeit verdient hätte. Aus welchem Grund werde ich hier ignoriert? Es wurde nicht einmal Bezug auf meine support.zip genommen oder auf die Feststellung, dass der Sendersuchlauf bei der GE-Version funktioniert, bei der Pro-Version aber nicht. Auch eine Erklärung zur QAM-Problematik wäre schön.

 

Gruß

 

GwDlx

Link to comment

Wer sagt, dass GE und Pro dieselbe transponderliste verwenden? Vielleicht solltest du es mal mit einer frischen installation probieren. Durch das zurücksetzen hast du anscheinend alte und und neue elemente durcheinander..

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den DVBViewer ja komplett neu installiert und vorher beide Ordner im Programm- und Dokumentenverzeichnis gelöscht.

 

Ich habe bei der PRO-Version einen Komplett-Scan ohne Einschränkungen versucht. An der Transponderliste sollte es also nicht gelegen haben. Die ursprünglich gesicherte Kanalliste (ursprünglich aus dem Netz geladen) funktionierte weder im PRO noch im GE. Erst der komplette Neu-Scan mit der GE-Version funktionierte, allerdings sind jetzt alle QAM-Werte auf "Auto" und das Umschalten von einem Transponder auf den anderen dauert wesentlich länger.

 

Viele Grüße

 

GwDlx

 

PS: Bei der GE-Version konnte ich gar keine Transponderliste für den Scan auswählen.

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

Dann liegt es nahe, auch in der Pro einen Scan ohne Transponderliste durchzuführen.

 

Die GE arbeitet mit einer eingebauten Liste für DVB-C ohne definierte Werte für die Modulation. Deshalb probiert sie die Möglichkeiten der Reihe nach durch. Als erstes Auto, was für dein Gerät bzw. den Treiber offenbar passt. Mit einer konkret angegebenen Modulation scheint der Treiber Probleme zu haben.

 

der Senderwechsel scheint allerdings länger zu dauern als früher (vor der Neuinstallation).

Auch in der GE?

 

Ich habe Lars, der für die Pro zuständig ist, über das Problem informiert.

Link to comment
Dann liegt es nahe, auch in der Pro einen Scan ohne Transponderliste durchzuführen.

 

Das hatte ich ja auch getan und das ernüchternde Ergebnis beschrieben (vgl. 14 September 2010 - 16:38).

 

Mit einer konkret angegebenen Modulation scheint der Treiber Probleme zu haben

 

Ich hatte auch vorher den gleichen Treiber, da ich den neuen vollständig deinstalliert und den alten wieder aufgespielt habe. Zuvor ging es mit der konkret angegebenen Modulation.

 

Ja, mit der GE dauert der Senderwechsel länger als zuvor mit der PRO. Früher habe ich die GE nicht wirklich genutzt, da mir die Pro besser gefällt. Allerdings hoffe ich immer noch, dass das Verhalten des OSD-Videotexts bei Seiten wie "111", "222", "333" etc. in die neue PRO-Version einfließen wird.

 

Gruß

 

GwDlx

Link to comment
Allerdings hoffe ich immer noch, dass das Verhalten des OSD-Videotexts bei Seiten wie "111", "222", "333" etc. in die neue PRO-Version einfließen wird.

Ich glaube, das ist in der 4.5 RC schon so drin.

Link to comment
Ich glaube, das ist in der 4.5 RC schon so drin.

 

Super! (w00t) Bei deiner GE-Version fehlen mir nur ein paar Funktionen und das OSD finde ich nicht so schön. Der Videotext funktioniert hingegen perfekt! Ohne die GE hätte ich auch keinen erfolgreichen Sendersuchlauf durchführen können. Wenn wir schon bei den RCs sind - wann ungefähr darf man dann mit der Final rechnen?

 

Gruß

 

GwDlx

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...