Jump to content

HTPC aufrüsten


egraf

Recommended Posts

Hallo ihr,

hab nun schon seit einigen Jahren nen HTPC mit DVBViewer, bin auch mehr oder weniger zufrieden oder war es zumindest bis vor einiger Zeit.

Will nun endlich auch mal besseres Bild und HD Problemlos schauen.

Hatte dann mit Win7 und VA herumexperimentiert was auch einigermaßen gut Funktioniert hat jedoch war ich nie richtig zufrieden.

Hatte meistens diese "Schatten" um bewegte Objekte (Ghosting?) und auch bei HD war es eher Glück wenn es mal wirklich ohne irgentwelche Ruckler gelaufen ist.

Außerdem nervt mich die Tatsache das das OSD immer etwas hinterherhängt und ich anspruchsvolleren OSDs garnicht erst ansatzweise flüssig Nutzen konnte.

Meine Konfig sieht momentan folgenermaßen aus:

- Athlon X2 BE 2300 (hätte noch nen Athlon II X3 345 da)

- Gigabyte GA-MA785GM-US2H (hätt noch n GA-MA78GM-S2H da)

- 2GB DDR2 Ram

- Technisat Skystar 2 HD

- WinTV Nova-S

- Antec Fusion mit iMon VFD und MediaCenter Fernbedienung

 

Habe mir nun heute nen Technisat HD Reciever gekauft jedoch finde ich die Bildqualität sowohl bei SD als auch HD nicht wirklich besser also beim HTPC.

 

Jetzt nun die Frage an euch Profis...

Was für Komponenten bräuchte ich um den HTPC wieder auf den neusten Stand zu bringen.

Der Technisat der wohl zurückwandert hat mich 220€ gekostet, das wär ich auch gern bereit auszugeben (auch etwas mehr) wenn ich danach wirklich ein zufriedenstellendes Ergebnis habe.

 

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)

Link to comment

Wenn es gleich sein soll dann dürfte es genügen wenn du eine HD5550 -> http://ht4u.net/reviews/2010/amd_ati_radeon_hd5550_roundup/ nachrüstest.

Zusammen mit der 4.3x Beta des DVBViewers und dem CustomEVR_Renderer dürften alle deine Probleme erledigt sein.

 

Wenn du noch warten kannst lass die User bzw. die Hardwareredaktionen (siehe obiger Link) die AMD HD6000'er (UVD3) gegen die Nvidia GT430'er (Fermi) antreten und entscheide dann.

 

Ich würde dir letzteres empfehlen.

Link to comment

Vielen Dank schonmal für die Empfehlung!!

 

Ich weiss nicht wirklich ob ich noch warten will, die 6000er Reihe wurde ja jetzt scheinbar auf Q1/2011 verschoben und dann dauerts wohl noch bis ich was anständiges mit passiver Kühlung bekomme.

 

Mit der 5550er sollte das OSD dann auch anständig laufen ? Ist das mehr oder weniger unabhängig von der Restlichen Hardware ?

Und wäre der "neue" Athlon II X3 besser als der Athlon X2 ?

Link to comment

Für einen HTPC ist der Prozzi nicht wirklich entscheidend, es sei denn du willst zu einem iPhone streamen und es muss transkodiert werden was dann auf der CPU passiert.

Zur OSD Sache:

In der aktuellen Beta gibt es halt die CustomRenderer welche die OSD Darstellung auf der GPU berechnen, was dann einerseits zu einer flüssigeren OSD Navigation führt und andererseits die CPU entlasten.

 

Weiterhin sind einige "Spielerreien" zur Bildbeeinflussung möglich, welche die Shader der GPU nutzen. Die HD5550 bietet soweit ausreichend Leistung um auch diese noch auszuführen. Daher meine Empfehlung in diese Richtung.

Link to comment

Moin,

Ich habe ein Athlon 2 X2 235 mit 2,7 Ghz und eine passive HD5570 auf einem 880G Chipsatz.

Die Komponenten werden kaum ausgelastet. Grafikkarte ca. 30% wober sie nur auf 400MHz hochtaktet und nicht auf die möglichen 635. und CPU läuft bei Maximal 10% (Wobei C&Q aus ist) (Full HD 1080p) SD ist sowieso kein Problem.

Ich habe allerdings immer mal wieder kleine Ruckler (Cyberlink Decoder, WIN7 64) denen ich noch nicht auf die Spur gekommen bin.

Hatte vorher die gleiche Graka mit Intel I3 System, da gab es keine Ruckler, dafür aber Tonaussetzer über SPDIF die jetzt weg sind.

Also Leistunsgsmäßig wirst Du kein Problem haben, schwieriger ist es eine passende Gesamtkonfiguration zu finden die mit der Software, Decodern und den Treibern optimal zusammenarbeitet. Vieleicht sollte man da etwas zusammenstellen was sich bei anderen schon bewährt hat. Wobei kleinste Abweichungen in Hard oder Software schon wieder ein anderes Ergebniss bringen können.

Edited by scotch
Link to comment

Vielen Dank euch für die Hilfe.

 

Hab mir jetzt mal die HIS 5550 bestellt und werde mal damit testen.

 

Nochmal die Frage zum Prozessor ... was ist jetzt besser, der BE2300 oder der X3 345 ? Da war doch was bezüglich HT3 ...!?

Link to comment

Möglicherweise kommen die Ruckler aus der Ton/Bild-Synchronisation. Wenn du den AC3Filter verwendest kannst du ja mal mit der Jitterkorrektur spielen.

 

Zur Zeit nutze ich den Cyberlink Audio Decoder. Ich werde es mal mit dem AC3 Filter testen.

Link to comment

Guten Morgen Allerseits,

 

hab nun seit gestern die Radeon 5550 drin und bin auch soweit zufrieden, HD läuft jetzt wunderbar flüssig und auch die SD Sender sehen gut aus.

Habe wiederwillig am TV jetzt mal sämtliche Bildverbesserer rausgenommen und tatsächlich hat sich das Bild dadurch verbessert.

 

Was mich allerdings noch stört ist das die SD Sender meiner Meinung nach noch nicht ganz Flüssig laufen also man sieht halt bei schnellen Kameraschwenks das es nicht 100% flüssig ist.

Außerdem ist das OSD immernoch seehr träge, reagiert teilweise erst nach ~0,5sec. Ist das normal oder wo kann ich in der Beta einstellen das der CustomRenderer das OSD berechnet ?

Was aber sehr nervt und gestern sehr oft aufgetreten ist, alle paar Minuten haben die Farben gesponnen und ich hab am TV (Philips) zwar noch das Bild gesehen, alles aber wie durch eine Regenbogenfarbenbrille :) Hat sich jetzt aber nach ein bisschen wildem ausprobieren Gottseidank gelegt, vielleicht weiß trotzdem jemand an was das lag ?

 

Konfig ist momentan so:

 

Win 7 32bit

CCC 10.7 VA aktiviert

Neuste DVBViewer Beta

SD @ 50Hz HD @ 24Hz

Custom EVR Render

Nosync durch Aero gesetzt

Aero an

DXVA an (PowerDVD 10)

 

Vielen Dank schonmal das ich jetzt auch endlich mit gutem Bild schauen kann, vorallem an Tüftler :)

 

egraf

Link to comment

Hallo egraf,

erstmal schön das es jetzt geht. Nun zu deinem OSD-Problem:

Sofern du den Custom EVR Renderer eingestellt hast sollte das OSD völlig flüssig gescrollt werden können, ist bei mir jedenfalls so (XP/Vista).

Wenn ich allerdings in der Timeline nach unten Scrolle geht es auch nicht ohne Verzögerung!? Rechts/Links dagegen geht problemlos.

In der Senderliste/Favoritenliste läuft beides flüssig. Ich werde das Verhalten mal erfragen.

 

Warum du bei HD 24Hz eingestellt hast kannst du mir sicherlich erklären? Oder meinst du mkv Wiedergabe?

SD läuft hier übrigens Butterweich. Bitte prüfe auch du mal ob bei angeschaltetem Aero VectorAdaptiveDeinterlacing im CCC erhalten bleibt, auch nach einem Rechnerneustart, Danke (geht hier bei Vista auf einer HD4650 Mobility nicht, wechselt dann auf BoB-Deinterlacing).

Link to comment

Jau hast recht die 24Hz für HD warn für ne BluRay drinnen.

Ansonsten läuft das über 50Hz, is ja ok so oder ?

 

Einen neustart werde ich nacher mal machen und schauen ob VA mit Aero erhalten bleibt, die N24 Laufschrift läuft aber einwandfrei :)

Werde auch jeden fall nacher noch etwas rumspielen :D

wenn also noch jemand nen guten Tipp hat immer her damit finde bei der Flut der Tips hier im Forum nämlich nur selten das passende für mich ;)

Link to comment

Wenn ich allerdings in der Timeline nach unten Scrolle geht es auch nicht ohne Verzögerung!? Rechts/Links dagegen geht problemlos.

In der Senderliste/Favoritenliste läuft beides flüssig. Ich werde das Verhalten mal erfragen.

Ich habe ein wenig getestet und das Verhalten nur mit dem conncinity3D feststellen können. Daraufhin habe ich nachgefragt und laut Lars_MQ liegt dies vor allem an der komplexität und der Grösse der Bilder. Dieses Verhalten gibt es nicht beim default-Skin oder etwa beim BluFuzz von SnoopyDog.

Edited by Tüftler
Link to comment

Also mit BluFuzz läuft das ganze schon viel besser, geiler Skin!

Allerdings hab ich jetzt komischerweise das Problem das ZDF HD, ARD HD und Servus TV nur noch ein paar Sekunden läuft und dann das Bild stehen bleibt.

Auf SD Sender kann ich dann wieder umschalten aber wenn ich zurück auf einen der HD Sender schalten will kommt garnichts mehr.

Nach einem Neustart von DVBViewer kann ich dann wieder für paar Sekunden auf die HD Sender schalten :/

Hab außer dem Skin eigentlich nichts verändert.

 

EinsFestival HD läuft aber z.B. einwandfrei ...

 

Hab grad keine Ahnung was ich machen soll ... bitte heeelft mir :D

 

edit:

Hab jetzt grad mal wieder von Full RGB auf YcBrb 4:4:4 zurückgewechselt und alles funktioniert wieder einwandfrei!?!?!?

Edited by egraf
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...