Jump to content

Webinterface über Internet


kaiontour

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe den Port 8089 im Router freigeschaltet. Wenn ich intern auf das Webinterface zugreife klappt alles Prima, von extern bekomme ich die Anmeldemaske, danach geht es aber nicht weiter, er lädt dann nichts weiter...

 

Müssen da evtl. noch mehr Ports freigeschaltet werden?

 

Danke

Kai

Link to comment

Nein das webinterface braucht nur den port des webservers. wenn die anmeldung kommt, dann erreichst Du das webinterface ja schon. bist Du sicher, das Du den richtigen Nutzen/Passwort (groß/kleinschreibung!) eingibst?

Link to comment

Hallo,

 

ich habe den Port 8089 im Router freigeschaltet. Wenn ich intern auf das Webinterface zugreife klappt alles Prima, von extern bekomme ich die Anmeldemaske, danach geht es aber nicht weiter, er lädt dann nichts weiter...

 

Müssen da evtl. noch mehr Ports freigeschaltet werden?

 

Danke

Kai

 

Welches IP Subnetz benutzt Du intern? Kannst Du mal eine Beispieladresse nennen?

 

Vielleicht auch ein Problem mit Deinem Router. Was für ein Typ?

Link to comment

danke erst mal für die antworten.

 

subnetz ist 10.168.178.0/24

portfreigabe ist tcp

router: fritzbox 7270 mit freetz firewall

hab schhon 1000 fach probiert. mal kommt auch mehr, meistens aber gar nichts...

 

 

thx

Link to comment

Hallo kaiontour,

 

ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber ne ge"freetz"te Fritzbox und dann so eine Frage:

 

Müssen da evtl. noch mehr Ports freigeschaltet werden?

 

Wie passt das zusammen? Es sollte schon jedem klar sein, dass man in der Lage sein muss, solche Probleme selbst zu beheben, wenn man das Betriebssystem seines Routers manipuliert. Wer soll da jetzt hier helfen? Wer weiss, ob freetz richtig installiert und konfiguriert ist?

 

Ich würde raten: Router in Originalzustand versetzen und nochmal testen. Wenn es dann nicht funktioniert, kann man hier sicher helfen. Andernfalls würde ich mal ein Forum aufsuchen, wo man dir zum Thema freetz weiterhelfen kann.

Link to comment

also das es mit ner "normalen" fritzbox funktioniert mit einer normalen port weiterleitung, kann ich selber bestätigen. Zu "freetz" kann ich nichts sagen und sehe auch keinen grund da irgendwelche nachforschungen anzustellen...

Link to comment

ich ndenke nicht, dass das was mit freetz zu tun hat, ich leote etwa 15 andere Ports weiter, unter anderem zum apache server und da klappt ja alles wunderbar...

 

Das DVBViewer-Webinterface (sowohl DVBServer als auch Recording Service) hat hier mit der Standard-Portweiterleitung einer unmodifizierten 7170 immer einwandfrei funktioniert.

 

Weiterleitung zum Apache mit Authentifizierung?

 

Aber wie gesagt, wenn du freetz (und sogar Apache) im Einsatz hast, wirst du sicher selber wissen, wie man solche Probleme einkreist.

Link to comment

dass ich die probleme selbst in den griff bekomme, habe ich eine woche lang auch gedacht... aber irgendwie nicht hinbekommen, tja, deswegen war meine ursprüngliche fragee eben auch, muss ich noch mehr ports freischalten.

 

habe die aktuellste beta, also 177 am laufen, welche hast du, wo es funktionier?

Link to comment

so, nun bin ich platt.

 

habe apache spasseshalber mal gestoppt und den port vom recording service auf 80 gesetzt, dann ging es

 

dann habe ich den port auf einen anderen als 8089 gestellt, und mit einem mal geht auch das...

 

ich habe keine ahnung warum, aber auf port 8089 habe ich probleme. naja egal, benutze ich eben den anderen port.

 

habt dank für eure beiträge

Link to comment

Kann es sein das der Port von Freetz schon benutzt wird? Google doch mal...Kenn das so nicht...

Link to comment

da scheint der punkt zu liegen, ist aber nicht freez, sondern fritzbox im allgemeinen, auf port 8089 läuft ein Auto Configuration Server (ACS), damit die "Automatische Einrichtung und Updates des FBF als Dienstanbieter" vorgenommen werden kann (mit der Hilfe des TR-069, TR-104 etc.).

 

nur als tip für andere fritbox inhaber...

Link to comment

da scheint der punkt zu liegen, ist aber nicht freez, sondern fritzbox im allgemeinen, auf port 8089 läuft ein Auto Configuration Server (ACS), damit die "Automatische Einrichtung und Updates des FBF als Dienstanbieter" vorgenommen werden kann (mit der Hilfe des TR-069, TR-104 etc.).

 

nur als tip für andere fritbox inhaber...

 

Danke für die Info! Gut zu wissen. Habe ungefähr die gleiche Konfiguration (7270 mit Freetz). Wäre sicher in die gleiche Falle gelaufen, wenn ich diese Weiterleitung eingerichtet hätte.

 

Nur: Eigentlich sollte die Fritzbox in der Lage sein, den Verkehr von außen auf diesen Port vom Verkehr im lokalen Netz zu trennen. Deshalb ist es ja eigentlich ein Router. Wäre aber in der Preisklasse vielleicht etwas viel verlangt.

Link to comment
×
×
  • Create New...