Jump to content

Einfacheres Beschneiden zu Standardformaten/größen


zinphi03

Recommended Posts

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die einzige Möglichkeit im DVBViewer das Bild irgendwie zu "beschneiden" nur über Einstellungen->Bildlage und Größe->Zoom erreichbar ist. Das ist meines Erachtens ziemlich umständlich, zumal Zoomen nicht wirklich mit Beschneiden gleichzusetzen ist (bspw. muss man beim Zoomen das Videofenster anschließend noch korrekt anpassen).

Es ist mir vorallem deswegen an einer Beschneidungsfunktion gelegen um die Letterboxes bei älteren Filmen/Sendungen wegschneiden zu können (hauptsächlich wegen des Größenverlustes im Vollbild).

Dazu würde ich mir sowas ähnliches wünschen wie es zum Beispiel im VLC Player implementiert wurde, dass man über einen Menüpunkt direkt zu Beschneiden->Seitenverhältnis gelangen kann, dort wo sich die gängigsten Formate direkt wählen lassen auf die dann zentriert beschnitten wird.

 

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass man das Menü generell etwas intuitiver gestalten könnte, indem man vermehrt auf Untermenüs setzen sollte (z.B. im Menü Einstellungen alle Punkte in die Untermenüs Audio,Video,Untertitel aufteilen, im Menü Ansicht alle Anzeigen-/Ausblendenpunkte irgendwohin verstauen, im Menü DVBViewer die Aufnahme-, Timeshift-, EPG-, Teletext-Punkte entkoppeln und ihnen zwei eigene Hauptmenüpunkte verschaffen).

 

Die neuen Shadermöglichkeiten in der 4.5 RC1 finde ich zwar eine gute Idee, sind aber teils sinnlos ohne die entsprechenden Justierungsmöglichkeiten. Insofern hoffe ich, dass sich hier noch etwas ändern wird.

Link to comment

man kann sich die zoompresets auf taste legen. dann hat man mit einer FB Taste den 4:3 letterbox zoom. Muss man EINMAL einstellen und dnan nur noch nutzen.

 

natürlich könnte ich den Vorgang damit beschleunigen aber 1. benutze ich meine Fernbedienung höchst selten bis gar nicht, 2. habe ich sowieso schon alle Tasten belegt und 3. finde ich wie schon erwähnt dass man Zoomen nicht mit Beschneiden gleichsetzen kann, zumal ich mir beim Zoomen auch nicht sicher sein kann ob ich das gewünschte Seitenverhältnis mit dem Schieberegeler pixelgenau abschätzen konnte (ja ich weiß, bin etwas kleinlich was solche Sachen anbelangt, aber wieso kompliziertere Umwege gehen, wenn der direkte Weg einfacher ist (Beschneiden ist so mitunter die einfachste Filteroperation)).

Link to comment

naja nicht jeder Film ist pixelgenau gleich in letterbox. Da wäre dann schon ein weiteres Problem, wenn man es so genau haben will.

Den Unterschied zwischen Zoom und beschneiden verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vorher vollbild, nachher vollbild. Oder was willst du haben!? Die Shader kannst du übriegens selber schreiben. Ein "beschneiden" Shader müßte also möglich sein.

Link to comment

naja nicht jeder Film ist pixelgenau gleich in letterbox. Da wäre dann schon ein weiteres Problem, wenn man es so genau haben will.

Den Unterschied zwischen Zoom und beschneiden verstehe ich jetzt nicht so ganz. Vorher vollbild, nachher vollbild. Oder was willst du haben!? Die Shader kannst du übriegens selber schreiben. Ein "beschneiden" Shader müßte also möglich sein.

 

Ich könnte mir auch gleich einen eigenen Viewer schreiben, aber mir fehlt nunmal die Zeit und die Motivation für ein solches Unterfangen. Zudem glaube ich, dass ich nicht der einzige bin dem so eine Funktion nützen kann.

Nun zum Unterschied zwischen Zoomen und Beschneiden: Generell wird das Zoomen so implementiert, dass das gesamte Bild um den angegebenen Faktor skaliert wird, dh. jeder Bildpunkt muss anhand seiner Position neu berechnet werden; beim Beschneiden hingegen müssen die überflüssigen Pixel außerhalb des Sollbereiches lediglich verworfen werden.

Zudem kann die Schärfe und damit der Informationsgehalt des Bildes durch verkettetes Skalieren (Filter+Ausgabe) vermindert werden.

Link to comment

nach dem beschneiden musst du doch trotzdem noch zoomen, sonst hast du kein Vollbild. Ich versteh dich nicht so ganz. Oder nennst du dieses "zoomen" dann "skalieren"? Außerdem, wo ist der "Sollbereich"? Immer gleich ist der ja nicht (nicht so genau wie du es scheinbar haben willst). Wie willst du den festlegen. Oder soll der automatisch erkannt werden? Und der ganze Aufwand für ein paar Letterbox Sendungen, die noch vereinzelt gezeigt werden? Ich sehe für diesen Sonderfall den Mehrwert einer komplett neuen Methode einfach nicht. Ich drücke aktuell eine Taste auf der FB (oder Tastatur) und habe ein Vollbild. Ist doch wunderbar. Andere Zoomen vielleicht direkt am TV und nicht im DVBViewer. Wieder andere zoomen gar nicht, denn das Ergebnis sieht nie besonders Prall aus.

Link to comment

Ich verstehe auch nicht genau, worauf das hinauslaufen soll.

 

Der DVBViewer muss mit den Mechanismen arbeiten, die DirectShow bzw. die Videorenderer bieten. Das sind im wesentlichen zwei:

 

- Das Source Rectangle bestimmt, welcher Ausschnitt des gesendeten Bildes verwendet wird. Standardmäßig ist es das gesamte Bild. Nimmt man nur einen Ausschnitt, wird das Bild praktisch beschnitten (Cropping). Davon macht der DVBViewer Pro keinen Gebrauch, soweit ich weiß. Im DVBViewer GE entspricht es der Funktion Bildrand abschneiden.

 

- Das Destination Rectangle bestimmt die Größe des Rechtecks, auf den das Source Rectangle vom Videorenderer gestaucht/gestreckt wird. Zoom im DVBViewer bedeutet Verkleinerung/Vergrößerung des Destination Rectangles.

 

Ein Stauchen/Strecken auf das Destination Rectangle ist insbesondere auch nötig, um das geforderte Bildseitenverhältnis zu realisieren. Das Seitenverhältnis des Destination Rectangles entspricht bei quadratischen Pixeln immer dem darzustellenden Seitenverhältnis. Bei der gesendeten Auflösung (also dem Standard-Source Rectangle) ist das häufig nicht der Fall. 720x576 entspricht weder 4:3 noch 16:9 - nachrechnen!

 

Der DVBViewer passt das Destination Rectangle dem Bildseitenverhältnis und seiner Fenstergröße an. Man kann unter "Bildlage und Größe" aber auch per Hand eingreifen. Wenn das Destination Rectangle größer als der Video-Darstellungsbereichs im DVBViewerer eingestellt ist, wird das Bild größer, und Ränder liegen außerhalb des Darstellungsbereiches (Clipping). Wenn das Destination Rectangle kleiner als der Video-Darstellungsbereichs im DVBViewerer ist, wird das Bild kleiner und ist von schwarzen Rändern umgeben.

 

Schwarze Ränder, die als Teil des Bildes gesendet werden, lassen sich nur mit sehr hohem Aufwand und zahlreichen möglichen Fehlerquellen automatisch erkennen. Deshalb bietet der DVBViewer Standard-Zoomeinstellungen (Presets), die bei gängigen Formaten auf Tastendruck durch Vergrößern des Destination Rectangles schwarze Ränder quasi aus dem Darstellungsbereich herausdrängen.

 

Zusammenfassung: Die drei Rechtecke, die mitwirken, sind:

 

- Source Rectangle (das ursprüngliche Bild oder ein Ausschnitt davon)

 

- Destination Rectangle (der Bereich, auf den das Source Rectangle gestaucht/gestreckt wird)

 

- Darstellungsbereich (Fenster bzw. Bereich, in dem das Destination Rectangle ohne weiteres Stauchen/Strecken erscheint. Das Destination Rectangle kann größer oder kleiner als der Darstellungsbereich sein).

 

Vielleicht kannst du mit diesen Definitionen klarer darlegen, was du willst. Ohne Kenntnis der programmtechnischen Grundlagen sind solche Vorschläge nur Fantastereien.

Link to comment

Also mir soll es egal sein wie das Cropping realisiert wird, es geht mir mehr nur um die Handhabung, dh. es wäre nett wenn ich irgendwo auf eine Taste 16:9 oder 21:9 oder 4:3 klicken könnte und die Letterboxes sind weg und das Fenster verhält sich wie vorher(!). Automatische Beschneidung verlangt ja niemand.

Ich verstehe nicht ganz was Sie mit Fantastereien ansprechen wollen, Cropping ist doch etwas ziemlich Fundamentales in der Bildbearbeitung.

Man könnte ja VOR dem Rendern das Beschneiden unabhängig ob das Bild anamorph ist oder nicht über einen sehr einfachen Filter realisieren. Rechenbeispiel: 720*576@4:3 -> 16:9 => Gewünschte Breite=9/16*4/3*576 = 432. Somit wäre der Croppingbereich 720*432. Ob beschnitten oder nicht, der Verzerrungsfaktor bleibt für ihre Source-Destination Konvertierung erhalten.

 

Und nochwas: Costum Renderer (V4.5 RC1) + Vollbild + 4:3 Übertragung @ 16:9 Monitor + "Zoom" = Verzerrung

Link to comment
Man könnte ja VOR dem Rendern das Beschneiden unabhängig ob das Bild anamorph ist oder nicht über einen sehr einfachen Filter realisieren.

Das meine ich mit Fantasterei. Jeder, der schon mal einen DirectShow-Filter geschrieben hat, wird bei "sehr einfach" nur den Kopf schütteln. Und angenommen, es gäbe einen solchen Filter. Sobald du ihn als Postprozessor zwischen Decoder und Videorenderer klemmst, deaktivierst du hardware-beschleunigtes Dekodieren (DXVA). Oder der Filter kriegt die Bilddaten überhaupt nicht zu sehen. Bei DXVA werden sie nämlich nicht vom Decoder zum Renderer übertragen. Das spielt sich in der Grafikkarte ab.

 

Also wenn schon Cropping, dann nur über das Setzen eines entsprechenden Source Rectangles. Aber warum? Einen technischen Vorteil gegenüber den vorhandenen Zoom-Presets sehe ich nicht.

Link to comment

Also mir soll es egal sein wie das Cropping realisiert wird, es geht mir mehr nur um die Handhabung, dh. es wäre nett wenn ich irgendwo auf eine Taste 16:9 oder 21:9 oder 4:3 klicken könnte und die Letterboxes sind weg und das Fenster verhält sich wie vorher(!). Automatische Beschneidung verlangt ja niemand.

Ich verstehe nicht ganz was Sie mit Fantastereien ansprechen wollen, Cropping ist doch etwas ziemlich Fundamentales in der Bildbearbeitung.

Man könnte ja VOR dem Rendern das Beschneiden unabhängig ob das Bild anamorph ist oder nicht über einen sehr einfachen Filter realisieren. Rechenbeispiel: 720*576@4:3 -> 16:9 => Gewünschte Breite=9/16*4/3*576 = 432. Somit wäre der Croppingbereich 720*432. Ob beschnitten oder nicht, der Verzerrungsfaktor bleibt für ihre Source-Destination Konvertierung erhalten.

 

Und nochwas: Costum Renderer (V4.5 RC1) + Vollbild + 4:3 Übertragung @ 16:9 Monitor + "Zoom" = Verzerrung

 

Lies nochmal was die anderen geschrieben haben :)

 

Mir scheint du hast nur die zoom Einstellungen gesehen. Da gibts 4 presets. Die kann man sich sowohl auf die FB wie auch auf die Tastatur legen. Man braucht nur eine Taste dafuer, weil die 4 settings durchrotieren. Die 4 vordefinierten presets tun genau was du willst.

 

 

Preset #2 macht genau das wonach du suchst.

Link to comment

dem vorschlag kann ich nur zustimmen!

 

ein einfaches beschneiden (vor allem entfernen der schwarzen balken oben und unten) wie beim VLC-player wäre toll!

Edited by dictamnus
Link to comment

Und was ist da der unterschied zu Bildlage und Größe oder genauer was geht da was mit Bildlage und Größe nicht geht?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Bildlage_und_Größe

 

Ich habs mir beim VLC angesehen. Der Unterschied ist, das VLC sowohl Seitenverhaltniss wie auch Bescheiden, wie auch Zoom kennt. Unterm Strich ist der simple zoom des DVBV um ein vielfaches besser, weil er in einem Schritt genau das tut was er soll. Was zu Verwirrungen fuehrt ist das der VLC zoom und der DVBV zoom nicht das selbe sind. Zusaetzlich gibt VLC beim Beschneiden echte Verhaeltnisse wie 16:9 oder 4:3 an. Was nach einigen Tests einfach falsch ist. Die Leute hier denken in PC Videoplayer Kategorien und nicht in TV Player Kategorien. Wenn ich z.B. einen exotischen MP4 in 600x400 abspiele, dann fuellt der beim DVBV den Bildschirm ueber die ganze Hoehe, im VLC nicht. Im DVBV braucht man nichts mehr veraendern, im VLC schon um das maximale moegliche Vollbild zu bekommen. Beim VLC ist es dabei vielfach einfacher das Bild zu verzerren.

 

 

Fazit: Der "Zoom" des DVBV ist besser. Die VLC user sollten nur verstehen, das der DVBV auf Vollbild basiert und der VLC auf die Aufloesung aufbaut. PC Player <-> TV Software.

 

Was etwas schwer zu erkennen ist im DVBV ist die Funktion der presets. Zum einem ist der Name preset#0 nichtssagend, zum anderen haben die presets per default keinen shortcut. Und es fehlt ein visuelles feedback beim Durchschalten der presets.

 

preset#0 = Orginalbild

preset#1 = Entfernt Randrauschen. Animax hat z.B. oben immer einen "barcode"

preset#2 = Macht aus 4:3 letterbox wieder ein 16:9 Vollbild (schwarze Balken rechts und links verschwinden)

preset#3 = Benutze ich als Cineast nie ;) Ist aber glaube ich das Entfernen der Balken oben und unten bei Cinemascope auf Kosten der orginalen Bildbreite.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...