Jump to content

Standby in windows 7


nouss

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin letzte Woche auf Windows 7 64 Bit umgestiegen, und habe auch DVBViewer zum laufen gebracht.

Nach der Konfiguration des Recording Service wollte ich den Rechner wie gewohnt inden Standby schicken, damit die geplante aufnahmen stattfinden.

 

Da war der Schock: der Rechner verhaät sich wie folgt:

1-Der Monitor schaltet sich aus, die maus auch.

2-Lüfter & stromversorgung bleiben

3-Einpaar sekunden später schaltet sich der rechner wieder von alleine ein.

4-Er fährt nich vollständig in den Standby

 

 

Irgendwelche ideen woran das liegen kann?

 

Mit XP hat es früher super zuverlässig funktioniert!

Link to comment

Offensichtlich geht dein HTPC in den Away Modus. Das regelt der Recording Service so, wenn die TV Karten in dem Moment, in dem der HTPC in Standby gehen soll, noch aktiv sind. Eigentlich ist das dafür gedacht, dass der Recording Service den Standby abfangen kann, wenn eine Aufnahme läuft. Leider gibt es aber viele TV Karten, deren Treiber unter Windows 7 noch Probleme machen und daher auch dieses Verhalten auslösen.

 

Mache mal im DVBViewer einen Rechtsklick und wähle Ansicht-> Graph schließen. Wenn der HTPC jetzt wie gewohnt in Standby geht, liegt es an den Treibern der TV Karte.

Als Workaround kannst du entweder in den Windows Energieeinstellungen den Away Modus (Abwesenheitsmodus) deaktivieren, dann geht der HTPC allerdings auch in Standby, wenn gerade eine Aufnahme läuft und die Standby Taste gedrückt wird, oder du richtest dir, z.B. mit EventGhost, eine Makro für Standby ein, das zuerst den Graph schließt und dann den Standby auslöst und legst dir das auf eine Taste auf deiner Fernbedienung.

Link to comment

Vielen Dank für die Antwort. ich fürchte es liegt bihct an DVBViewer. Ich habe DVBViewer beendet, sogar den treiber deinstalliert, und den recording service beendet...gleiches Verhalten.

 

bin am verzweifeln..

 

hat jemand eine idee woran das liegen kann? :jawdrop:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...