Jump to content

PC startet nicht bei Aufnahme ...


RalleN

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein sehr seltsames Problem, bei dem ich nicht in der Lage bin, weine Lösung zu finden. Ich gehe auch davon aus, dass es keine DVBViewer-Problem, sondern ein Windows(7)-Problem ist. Wenn ich also im falschen Zweig post, bitte ich das zu entschuldigen! Zum Problem:

 

Ich nehme regelmäßig auf und die Timeraufnahmen funktionieren in der Regel problemlos. Nur bei einer einzigen will der PC einfach nicht aus dem Standby starten (es handelt sich um eine Aufnahme bei VOX jeden Werkatag Mittags, aber das ist für das Problem wahrscheinlich nicht von Bedeutung). Wenn ich den PC während der geplanten Aufnahme dann manuell starte, wird automatisch DVBViewer gestartet, der dann augenblicklich mit der Aufnahme beginnt.

 

Ich habe die Timer im DVBViewer und in der Aufgabenplanung geprüft (siehe ScreenShot) post-40425-098927000 1285263832_thumb.png geprüft und es ist alles ok (Einstellungen identisch zu allen anderen Aufnahmen, die funktionieren). Ich habe dann weiter gesucht und bin in der Ereignisanzeige wahrscheinlich auf die Ursache des Problems gestoßen:

 

Ereignis 1:

===========

 

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Time-Service
Datum:         23.09.2010 09:27:34
Ereignis-ID:   134
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:
Benutzer:      LOKALER DIENST
Computer:      naumedia
Beschreibung:
Aufgrund eines DNS-Auflösungsfehlers auf "" konnte vom "NtpClient" kein manueller Peer als Zeitquelle festgelegt werden.
In 3473457 Minuten wird ein weiterer Versuch ausgeführt und das Intervall für weitere Versuche anschließend verdoppelt.
Fehler: Der angeforderte Name ist gültig, es wurden jedoch keine Daten des angeforderten Typs gefunden. (0x80072AFC)

 

Ereignis 2:

===========

 

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-General
Datum:         23.09.2010 13:50:30
Ereignis-ID:   1
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Zeit
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      naumedia
Beschreibung:
Die Systemzeit wurde von ‎2010‎-‎09‎-‎23T07:27:34.951600000Z auf ‎2010‎-‎09‎-‎23T11:50:30.500000000Z geändert.

 

Um 09:27 wurde der PC heute morgen via "DVBViewer -> Erweitertes Beenden -> Standby" ordnungsgemäß heruntergefahren. Dort wurde die Warnung des Time-Service eingetragen (Ereignis 1).

 

Um 13:50 wurde der PC manuell gestartet (aus dem Standby). Dort trat "Ereignis 2" auf. Dort wurde die Zeit laut Angabe von 9:27 auf 13:50 geändert (Die Angaben in der Ereignisanzeige sind wahscheinlich UTC, daher die 2 Stunden Differenz).

 

Das Ganze sieht für mich so aus, als ob die interne PC-Uhr um 09:27 beim Standby stehen geblieben ist und erst beim Hochfahren wieder aktualisiert wird. Da die Uhr steht, wird der PC auch nicht aus dem Standby geholt, da der Timerzeitpunkt nie erreicht wird.

 

Soweit meine Analyse. Könnt ihr dem folgen/zustimmen?

 

Kann mir bitte jemanmd eine Tip geben, wo ich nach der Ursache suchen kann bzw. wie ich es beheben kann?!?

 

Danke schon mal!

 

RalleN

support.zip

Edited by RalleN
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...