Jump to content

DolbyDigital und Nero 6


Recommended Posts

ALso erstmal zu meinem Fortschritt bezgl. DVBViewer.

Ich habe nun mein System (XP Prof.) neu installiert und siehe da, alles läuft besser, bis auf nur noch eine geringe Unsyncronität Film-Audio. WOmit ich aber leben kann, da PVAS das gut ausgleicht.

 

Ich habe einen mpg-Stream per DVB aufgenommen, der AC3 2.0-Audio, d.h. bei ProSieben sogar DolbyDigital, enthält.

Dieser Film wurde per DolbyDigital ausgestrahlt (Lost In Space).

Dann habe ich per PVAS den Film gedemuxt und mit MPEG-VCR wieder gemuxt.

 

Jetzt brenne ich mit NeroVision das ganze auf DVD. Dabei kann ich in der Konfiguration von Nero angeben, ob ich den Film mit AC3 oder normal Stereo brenne.

Wenn ich aber einen anderen Fernsehsender aufnehme, welcher nur in Stereo ausgestrahlt wird, habe ich trotzdem die Option in Nero, die Sache mit AC3 zu brennen.

Wenn ich es dann per AC3-Option brenne (obwohl es Stereo aufgenommen wurde) wird dann trotzdem auf meiner Heimkino-Anlage DolbyDigital angezeigt, wobei das ja überhaupt kein DD ist.

Es klingt auch manchmal so, aber ich denke, dass DD vielleicht noch besser klingen sollte (was die Trennung der Kanäle betrifft).

 

Im AC3-Filter im Viewer habe ich DolbyPrologic II aktiviert. Ist das korrekt?

Die Original-mpg-Aufnahme habe ich mit PVAS syncronisiert. Dabei stellt sich gleich die Frage, ob danach immernoch AC3 vorhanden ist. Ich denke mal ja. Habe Version 2.1.0.8. build 97.

Jedenfalls klingt es auf der Anlage super. Ich möchte nur wissen, ob es vielleicht ein Tool gibt, mit welchem man erkennen kann, ob im Endprodukt wirklich 5.1 oder DOlbyDigital vorhanden ist.

Link to comment

aber ton gekommst du oder?

ich könnte mir noch vorstellen, das du beim muxen / demuxen irgendeine option vergessen hast.

einfach mal im nero6-forum dazu suchen.

 

gruß

 

robert

Link to comment

Hat vielleicht jemand einen Tip, wie ich an ein deutsches Nero-Forum rankomme? Habe schon über Google gesucht und nix gefunden.

Link to comment

Du kannst natürlich auch quasi einen Stereoton als Dolby Digital 2.0 haben oder in dieses Format konvertieren. Das ist z.B. bei den ac3 Sendern der Fall, wenn nicht in 5.1 ausgestrahlt wird. Es muß nicht immer bei Dolby Digital auch 5.1 Ton sein.

Falls der Film aber 5.1 Ton enthält und das Brennprogramm es nur als 2.0 erkennt, dann liegt es meistens daran, das am beginn des Films von 2.0 auf 5.1 umgeschaltet wird. Somit beginnt der Film also mit 2.0 Ton. Dazu müßtest du einfach den ersten Teil wegschneiden, so das der Film mit 5.1 Ton beginnt oder du solltest ProjectX nutzen. Dort gibt es eine Option um den ersten AC3 Header entsprechend zu patchen.

Der AC3Filter und dessen Einstellungen haben keinen Einfluß auf die Aufnahme.

PVAStrumento oder ProjectX ändern nichts am vorhandenen Tonformat. Ohne einer konvertierung bleibt ein ac3 ton ein ac3 Ton und Stereo bleibt Stereo.

Link to comment

Habe nun PX installiert und möchte gern wissen, ob der Film nun 5.0 oder doch 2.0 aufgenommen (gesendet) wurde. Habe folgend das PX-Log dargestellt (auf "i" gedrückt, wo ich nicht ganz verstehe. Ist da erst 5.0 und dann 2.0 gesendet wurden, da die Startzeiten ja hintereinander liegen?

Danke Euch, für die Antwort auf meine sicherlich doch etwas laienhaften Fragen!!!!

 

 

Dienstag, 29. Juni 2004 19.29 Uhr CEST

 

ProjectX 0.81.7_int04 (14.06.2004)

 

compiled by OoZooN with j2sdk1.4.2_03 ---> not supported by the author

 

 

 

=== session infos ===

 

 

 

=> working with collection 0

 

-> write output files to :

 

D:\Temp\TV-Aufnahmen\

 

 

 

=> File 0: D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.mpg (3130732548 bytes)

 

=> File is MPEG-2 PS/SS (Video/Audio PES)

 

=> demux

 

-> found PES-ID 0xE0 (MPEG Video) @ 32

 

-> found PES-ID 0xBD (private stream 1) (SubID 0x80) @ 55310

 

-> video basics: 720*576 @ 25fps @ 0.6735 (4:3) @ 3629600bps, vbvBuffer 112

 

-> starting export of video data @ GOP#0

 

!> dropping useless B-Frames @ GOP#0 / new Timecode 00:00:00.000

 

 

 

-> video: fr/ ct/ 1p/ cg/ og/ dg = 229/ 1/ 0/ 20/ 0/ 0

 

!> cannot rename D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.v1 to D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.mpv

 

-> video length: 229 frames @ 00:00:09.160

 

-> GOP summary: min. 12, max. 36 fields; contains interlaced & progressive frames

 

..setvideoheader Error

java.io.FileNotFoundException: D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.mpv (Der Prozess kann nicht auf die Datei zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet wird)

 

 

 

--> AC-3/DTS Audio (SubID 0x80)

 

Audio PTS: first packet 00:03:38.261, last packet 00:03:47.541

 

Video PTS: start 1.GOP 00:03:37.209, end last GOP 00:03:46.369

 

-> adjusting audio at video-timeline

 

-> 33 frame(s) (1056ms) pre-inserted @ 00:00:00.000

 

=> src_audio: AC-3, CM, 3/2(5.0), 48000Hz, 448kbps @ 00:00:01.056

 

=> src_audio: AC-3, CM, 2/0(2.0), 48000Hz, 448kbps @ 00:00:01.088

 

-> 5 frame(s) (160ms) inserted @ 00:00:02.976

 

-> 5 frame(s) (160ms) inserted @ 00:00:07.936

 

audio frames: wri/pre/skip/ins/add 286/33/0/10/0 @ 00:00:09.152 done..

 

!> cannot rename D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.mpL to D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.ac3

 

===> new File: D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.ac3

 

 

 

summary of created media files:

 

.Video (m2v): 229 Frames 00:00:09.160 D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.mpv

 

Audio 0 (ac3): 286 Frames 00:00:09.152 33/0/10/0 D:\Temp\TV-Aufnahmen\ImReichDerSaurier_ProSieben (ac3) Jun-26 20-15-00.ac3

 

=> 4649240 bytes written...

 

--- end of quick info ---

Edited by ultragun
Link to comment

also wenn der film als 2.0 gesendet wurde, ist er auch nachher moch 2.0.

mögl. währe es aber, dass man den film falsch als 5.0 aufzeichnet, was dann zu falschen effekten führen kann. in dem fall hättest du zwar einen 5.0er film, aber eine 2.0er aufnahme.

 

gruß

 

robert

Link to comment

Ganz einfach. Aktiviere in ProjectX die Option 'replace all non 3/2 AC3 by 3/2lfe silent...' und der gesamte 2.0 Ton wird durch stille ersetzt. Das hat auch den vorteil, das es dann mit der Weiterverarbeitung besser klappt, da der Film dann durchgehend 5.1 Ton hat. Sollte der Film dann allerdings überhaupt keinen Ton mehr haben, dann wurde der Film nicht in 5.1 Ton gesendet.

 

Bei deinem Protokoll würde ich sagen, der Film war nicht in 5.1 . Sonst würde nicht schon nach wenigen Sekunden auf 2.0 Ton umgeschaltet werden. Allerdings war davor wohl was in 5.1

Link to comment

aber erkennt das nicht die software gleich richtig selbst? man kann doch recht gut erkennen, wieviele signale unterschieden werden (also pro box).

 

gruß

 

robert

Link to comment

natürlich erkennt die Software das. Allerdings wenn das Video dann mit 2.0 anfängt, dann glauben viele Programme(z.B. TmpgEnc DVD Author), es handelt sich bei dem kompletten Video um 2.0 Ton. Nur den ersten Header mit ProjectX patchen reicht nicht aus, wenn man hinterher das Video noch schneiden will. Außerdem verhindert man so einen Formatwechsel im laufenden Video, falls man ungenau geschnitten hat oder der Ton zu spät umgeschaltet wird. Es gibt sicherlich Standalone Player, die sonst zicken machen.

 

Was sicherlich noch interessant wäre, wenn ProjectX automatisch nur die Teile mit 5.1 Sound rausschneiden kann. So erhält man direkt den AC3 Film ohne Werbung. Zur Zeit wird die Werbung ja noch in 2.0 gesendet. Dadurch läßt sich die Werbung auf einfachste Weise vom Film unterscheiden.

Link to comment

naja, aber das ist wohl auch nur eine frage der zeit.

christian hatte da mal eine interessante pdf hier abgepostet, wo man versuchen wollte per software die werbung auf dem stream zu erkennen. die sender strahlen seither ihr logo transparent, halten sich nicht an die zeiten u.s.w..

 

gruß

 

robert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...