Jump to content

Schlechtes SDTV Bild bei Technotrend TT-Connect CT-3650 CI


syprixde

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

mein SDTV Bild ist mieserabel und ich weiß einfach nicht woran es liegen kann.

 

Ich habe folgende PC Config:

 

AMD Phenom x3 2,4ghz

Corsair 4GB DDR 667 Ram

Geforce GTX275 (neuster Treiber)"in der Support Datei ist die onboard Grafik aufgelistet, diese nutze ich nich"

Mainboard Asus M4A75-M mit AMD Chip (neuste Treiber)

Sound: für HDMI ausgang den VIA onboard Soundhcip (neuster Treiber)

für Filme und Surround Sound die Audigy 2 ZS Platinum

TV-Karte: Technotrend TT-Connect CT-3650 CI

Alphacypt Modul + Kabel Deutschland Karte

Codec: Power DVD Ultra 10 für SDTV

Codec: DivX Pro für H.264

Windows 7 64bit (neuste Updates sind installiert)

TV Gerät über HDMI: LG Plasma Full HD

DVBViewer Pro

 

Wenn ich auf ZDF HD oder ARD HD schaue habe ich ein super geiles Bild mit dem DivX Codec, aber auf RTL oder Pro 7 ist das Bild echt total Pixelig, so als würde man ein komprimiertes Video sehen. Der Kabelanschluss und das TV Kabel kann ich ausschließen, denn wenn ich eine HUMAX PR-HD2000C anschließe habe ich ein super Bild, fast DVD Qualität.

 

Ich habe schon alle Renderer ausprobiert und habe zur Zeit den EVR eingeschaltet.

 

Und ich habe noch eine Frage, wenn ich den DVBViewer im Fenster Modus ausführe steht bei RTL z.B. unten ein grüner Balken in dem 48% steht, wofür ist dieses Anzeige?

 

Danke für Eure Hilfen !

 

Gruß

Syprix

support.zip

Link to comment

treten auf diesen sendern discontinuities auf?(ansicht-filter-dvbsource, min. eine minute beobachten)

 

ich vermute mal, dass du kein problem hast. HDTV sieht viel besser aus als SD. Und rtl-pro7 senden auch niedrigere datenrate als die ÖRs. Vorallem auf großen TVs sieht das halt nicht soo prall aus. *edit* nicht gesehn. du sagst ja mit den receiver sei es besser... tja..

Edited by desweil
Link to comment

Lt. deiner Support.zip hast du die PowerDVD Codecs drauf - stelle hier mal den entsprechenden Codec im DVBViewer für MPEG2 ein und aktiviere DXVA (falls der Codec nicht angezeigt wird, musst du mit dem Radlight Filter Manager den Merit Wert des Codecs erhöhen).

 

Außerdem könntest du mal den DVBViewer 4.5 RC installieren, damit du den Custom EVR verwenden kannst.

Link to comment

treten auf diesen sendern discontinuities auf?(ansicht-filter-dvbsource, min. eine minute beobachten)

 

ich vermute mal, dass du kein problem hast. HDTV sieht viel besser aus als SD. Und rtl-pro7 senden auch niedrigere datenrate als die ÖRs. Vorallem auf großen TVs sieht das halt nicht soo prall aus. *edit* nicht gesehn. du sagst ja mit den receiver sei es besser... tja..

 

Hi, also discontinues treten nicht auf. Das HDTV besser aussieht ist ja klar, kann man ja auch nicht vergleichen. Allerdings hat unser SDTV Signal eine Bildqualität von fast DVD Qualität.

Egal ob ich Private oder ÖR schaue das Bild ist einfach nur mies. Es kann doch nicht sein das ein Receiver das Bild um Welten besser erscheinen lässt. Wenn dem so wäre muss ja was an der Software programmiereung falsch sein, was nicht der Fall ist..Denn es scheinen hier ja welche gute Qualität zu haben.

Link to comment

Lt. deiner Support.zip hast du die PowerDVD Codecs drauf - stelle hier mal den entsprechenden Codec im DVBViewer für MPEG2 ein und aktiviere DXVA (falls der Codec nicht angezeigt wird, musst du mit dem Radlight Filter Manager den Merit Wert des Codecs erhöhen).

 

Außerdem könntest du mal den DVBViewer 4.5 RC installieren, damit du den Custom EVR verwenden kannst.

 

Zur zeit hatte ich den ffdshow Codec eingeschaltet habe jetzt auf den Power DVD umgeschaltet für MPEG2. Hat aber bisher nichts gebracht. Wo finde ich die Option DXVA?

 

Den 4.5 kann ich im Download Bereich nicht finden, unter BETA Section gibt es nur den 4.3.1.177 Beta

Edited by syprixde
Link to comment

Also, ich habe jetzt die Beta Version installiert und dort gibt es den EVR Custom Renderer ein zu stellen. Das habe ich auch gemacht.

 

Als MPEG2 Decoder nutze ich jetzt den Poxer DVD 10 decoder

Als H.264 Decoder den DiVX H264 Decoder

Als VC1 Video Decoder den gleichen wie für MPEG2

 

Ich muss sagen das Bild hat sich leicht verbessert. Gibt es noch etwas was ich machen kann damit es noch besser wird?

 

Ab und an sind große Klötze zu sehen, der Hersteller sagte mir mal als ich den TV gekauft hatte (LG) das sich diee Klötzchen immer dann Bilden wenn das Signal nicht gut genug ist. Kann ich in die Richtung noch etwas verbessern?

Link to comment

Oder vielleicht gibt die Nvidia nur 16bit Farbtiefe aus?

Meine GT240 hat son Unsinn manchmal beim Umstellen auf 1080p50hz gemacht.

Edited by nuts
Link to comment

Als HD Decoder besser auch den von Cyberlink nehmen!

 

Im Nvidia Treiber den output auf RGB stellen (ggf. den TV darauf anpassen) könnte noch helfen.

 

Danke, habe mich registriert und auch den 4.5 jetzt installiert.

Link to comment

bist du sicher, das du nicht vielleicht DVB-T als quelle für die SD Sender hast? Hast ja scheinbar ne dvb-c und dvb-t stick oder wie?

 

Ja, bin mir sicher das ich Kabel nutze. Ich habe in den Einstellungen das DVB-T deaktiviert und DVB-C auf bevorzugt gesetzt.

Link to comment

Das kann doch echt nicht sein, jetzt habe ich auch noch das bekloppte Problem das bei Scrubs auf Pro7 das Bild in 4:3 dargestellt ist obwohl es 16:9 ist......

 

Und die Bildquali ist immernoch MIES. :-(

 

Wenn ich DVB Viever im Fenster Modus ausführe, dann habe ich unten links in der Ecke eine Anzeige mit einem grünen Balken der bei RTL und Pro 7 auf ca. 48% steht und wenn ich ein ÖR Sender wie ZDF anschaue steht die Anzeige bei 98%

 

Bei den ÖR ist das Bild auch OK. Gut mir hat ja hier schon jemand gesagt das das Bild dort bessere Qualität hat, aber ich kann es ja immer nur mit dem Receiver von Humax vergleichen und da ist auch RTL super.

 

Kann es vielleicht damit zusammen hängen das RTL und die anderen Privaten auf das CI-Modul zugreifen müssen???

 

Meine TV Karte ist die TT-Connect 3650 CI welche über USB angeschlossen wird.

 

Ich habe auch schon die Technisat Cablestar HD 2 und eine Terratec Synergy ausprobiert auch hier ist das Bild MIES....

Link to comment

Mal soviel:

Beim digitalen Empfang gibt es nur "geht" (keine discontinuities) oder "geht nicht" (discontinuities).

Dazwischen gibt es nichts was dein Bild beinflussen könnte.

Daher liegt es vermutlich an der Filterkette.

Edited by nuts
Link to comment

Nur so als Anstoss:

 

1. Nicht den "CyberLink Video/SP Decoder(PDVD10 UPnP)" sondern den "CyberLink Video/SP Decoder(PDVD10)" benutzen.

2. Ist deine DirectX Installation in Ordnung? in deinen Support.zip sieht nicht so aus

3. EVR Custom an? DXVA an?

 

4. Hardware wieder erkennen lassen

5. DVB-C Priorität auf Normal stellen (nicht bevorzügt)

 

6. Neuen Support.zip hochladen

Edited by blasgl
Link to comment

Kannst du im Grafikkartentreiber irgendwelche Einstellungen zur Deinterlacing-Qualität machen? Falls ja, drehe die mal auf das Beste, was geht (ich kenne mich mit nVidia nicht genau aus, deshalb kann ich hier jetzt nichts genaueres sagen. Bei ATI heißt die Einstellung Vector-Adaptive Deinterlacing).

Link to comment

Nur so als Anstoss:

 

1. Nicht den "CyberLink Video/SP Decoder(PDVD10 UPnP)" sondern den "CyberLink Video/SP Decoder(PDVD10)" benutzen.

2. Ist deine DirectX Installation in Ordnung? in deinen Support.zip sieht nicht so aus

3. EVR Custom an? DXVA an?

 

4. Hardware wieder erkennen lassen

5. DVB-C Priorität auf Normal stellen (nicht bevorzügt)

 

6. Neuen Support.zip hochladen

 

So jetzt habe ich alles überprüft und so eingestellt wie du geschrieben hast. Einzig die DVB-T Priorität steht noch auf "nicht Verwendet".

 

Direct X ist jetzt auch aktuell da ich Fifa 2011 installiert habe und dieses ja das neuste Direct X gleich mit installiert.

 

Auch EVR Custom und DXVA waren bereits eingeschaltet.

 

Hier meine neue Support.zip.....

 

Das das Signal vom Kabelanbiter OK ist also der digitale Empfang i.O. ist, ist ja klaro weil auf dem Receiver das Bild ja super und ohne aussetzer ist. Wenn ich beim DVB-Viwer das Bild klein habe also im Fenstermodus, dann ist es ja auch gestochen scharf und wenn ich es dann auf Vollbild schalte dann wird es als wenn ich ein DIVX Video anschaue. Ist ja eigendlich auch klar weil es ja hoch Skaliert wird ABER ich kann ja nunmal nur den Receiver als vergleich ran ziehen und da ist das ja nunmal auch nicht so, und das muss man doch bei meinem Rechner auch einstellen können :-)

 

Danke euch erstmal das ihr euch meinem Problem so toll annehmt!

 

Gruß

support.zip

Link to comment

Jetzt riecht das nach ein Graka-Treiberproblem. Kann man im BIOS die Integrierte ATi ausschalten?

 

Du musst sicherstellen das die nVidia die Ausgabe übernimmt, so weit sehe ich kein Beleg dafür. Was sagt die detailierte Ansicht des PowerDVD Filters?

 

Ich würde bei Dir gerne einen Blick auf die ganzen HDMI und Audio Anschlusse werfen :rolleyes:

 

Könntest Du vielleicht folgendes versuchen:

 

nVidia HDMI -> TV für Video und Audio

 

Alle andere Video und Audio ausgänge zeitweise im BIOS oder in der Gerätverwaltung deaktivieren bzw. ausschalten.

Edited by blasgl
Link to comment

Erhöhe mal den Merit von den CyberLink Video Decodern auf 00602000.

Prüfe unter -> Ansicht--> Filter welche Codecs verwendet werden.

Wo ist dein HDMI Kabel am PC angeschlossen ?

Kannst du die ATI im BIOS deaktivieren ?

Edited by guenti51
Link to comment

Jetzt riecht das nach ein Graka-Treiberproblem. Kann man im BIOS die Integrierte ATi ausschalten?

 

Du musst sicherstellen das die nVidia die Ausgabe übernimmt, so weit sehe ich kein Beleg dafür. Was sagt die detailierte Ansicht des PowerDVD Filters?

 

Ich würde bei Dir gerne einen Blick auf die ganzen HDMI und Audio Anschlusse werfen :rolleyes:

 

Könntest Du vielleicht folgendes versuchen:

 

nVidia HDMI -> TV für Video und Audio

 

Alle andere Video und Audio ausgänge zeitweise im BIOS oder in der Gerätverwaltung deaktivieren bzw. ausschalten.

Also im Bios kann man die ATI nicht ausschalten. dort gibt es zwar einstellungen aber ich denke nur das sie die priorität angeben. ich hab mal ein Bild dazu hoch geladen. Im Geräte Manager ist unter Grafikkarte nur die GTX275 angegeben und es ist auch kein unbekanntes Gerät mehr zu sehen.

 

Wie genau meinst du das, das du da einen Blick drauf werfen möchtest? Soll ich die Rückseite Fotografieren? Wäre kein Problem. Ich verstehe auch nicht ganz was du meinst was ich Versuchen soll, im Treiber??

 

Ich habe soweit alles was geht an Video ausgeschaltet oder deaktiviert. Die Onboard Audiosoundkarte kann ich nicht deaktivieren. Ich nutze Sie um Sound über die GTX275 über den HDMI Port aus zu geben. Ich mußte dazu den SPDF-I Anschluss oder wie er heißt mit der Grafikkarte verbinden. Wenn ich dann einen Film schauen der in 5.1 ausgestrahlt wird schalte ich im DVBViewer um auf Audio B und nutze dann die PCI Audigy 2 ZS Platinum. Aber das ganze sollte doch keinen Einfluss auf das Videobild haben oder?

 

Erhöhe mal den Merit von den CyberLink Video Decodern auf 00602000.

Prüfe unter -> Ansicht--> Filter welche Codecs verwendet werden.

Wo ist dein HDMI Kabel am PC angeschlossen ?

Kannst du die ATI im BIOS deaktivieren ?

 

Also den Merit wert habe ich jetzt erlesen das man ihn mit dem Radlight Filtermanager ändern kann, aber ich verstehe nicht wie man ihn installiert.

Das hier habe ich gefunden: http://www.DVBViewer.com/griga/DirectShow.html#FilterManager

Gibt es eine Step by step anleitung wie man ihn integriert und startet?

Das HDMI Kabel ist an der Nvidia GTX275 PCI express Karte angeschlossen.

 

 

Alternativ könntest du auch mal testweise die Grafikkarte ausbauen und die onboard Grafik verwenden.

Das hatte ich ganz am Anfang. Ich hatte extra das Mainboard mit ATI Grafikeinheit gekauft da ich damit auch HDTV nutzen konnte ohne einen Steckplatz zu benutzen. Leider muss mann bei der ATI das Monitorbild hochskalieren, er erkennt nicht auf anhieb die Orginalgröße des Plasmas. außerdem sind im DVBViewer alle TV Sender unterschiedlich groß vom Bild. Das hat mich dermaßen genervt das ich auf Nvidia umgestiegen bin.

post-99913-091365300 1286042376_thumb.jpg

Link to comment

Sorry, wenn ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe.

 

So weit ist für mich nicht ersichtlich, ob die Videoausgabe über die nVidia HDMI erfolgt oder nicht. Ich vermute du hast/meinst so was:

 

1. nVidia HDMI -> Videoausgabe am Fernseher

2. Integrierte HDMI -> Audioausgabe am Fernseher

3. Audigy -> Audioausgabe an der HiFi-Anlage

Stimmt das? Vielleicht kannst Du kurz erklären, wie Du alles angeschlossen hast.

 

Kann es sein, dass die Videoausgabe auch über 2. erfolgt, die Treiber falsch oder nicht mehr installiert sind, und deshalb die Qualität miserabel ist?

 

In dem Fall würde ich ganz aufm Anschluss #2 verzichten und testweise auch 3# ganz abklemmen.

Edited by blasgl
Link to comment

Asoo, nee nee , die Videoausgabe erfolgt schon über die Nvida Karte ( Geht ja auch nur weil nur dort ein HDMI Kabel angeschlossen ist) Der HDMI Port der ATI Onboard Karte ist Kabellos(sprich ungenutzt).

 

Das mit der Audio ausgabe meinte ich wie folgt:

Im PCI Slot steckt meine Audigy 2 ZS Platinum und daran ist mein 5.1 Soundsystem angeschlossen.

Im PCI Express Slot Steckt meine GTX275 und daran angeschlossen ist über HDMI der TV.

Nun hatte ich das Problem das ich über die Grafikkarte ( Nvidia ) keinen Ton an den TV bekommen habe. ( bei der ATI onboard war es ja kein Problem das hat das Mainboard selbst geschaltet)Nun mußte ich ein SPDFI0 Kabel an die GTX275 anschließen damit Sound an den HDMI Port der Grafikkarte gesendet wird. siehe hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=689404

 

ABER die Audigi 2ZS Platinum hat auf der Platiene diesen Anschluss nicht, den hat nur die "normale" Audigy2 ZS und somit habe ich dann die onboard Soundkarte zusätzlich installiert. Denn auf dem Mainboard befindet sich ein Steckplatz für diesen Anschluss.

 

Also nutzung am TV Gerät ist : GTX275 HDMI / onboard Soundkarte / über Audio Decoder "A" im DVBViewer

 

Wenn jetzt allerdings ein Film im Fernsehen läuft der 5.1 Sound hat, dann schalte ich im DVBViewer per Fernbedienung auf Audio Decoder "B" um und dann ist die nutzung wie folgt:

 

GTX275 HDMI / Audigy 2 ZS Platinum / Audio Decoder "B"

 

Und der Sound wird dann an die Hifi Anlage gesendet.

 

Aber das sollte doch keine Auswirkung auf die Bildqualität haben .. ??...

Link to comment

Nun hatte ich das Problem das ich über die Grafikkarte ( Nvidia ) keinen Ton an den TV bekommen habe.

[...]

Aber das sollte doch keine Auswirkung auf die Bildqualität haben .. ??...

 

Wer weiss? Ich kann jedenfalls nicht mehr helfen, tut mir leid. Wenn das mein PC wäre, würde ich, wie equinox schon gemeint hat, die nVidia ausbauen und es nur mit der integrierten ATi versuchen. Und dann ganz gründlich... BIOS updaten, Backup machen und frisches OS installieren, Treiber ausprobieren, usw. Vielleicht lässt sich so das Problem eingrenzen.

 

Leider muss mann bei der ATI das Monitorbild hochskalieren, er erkennt nicht auf anhieb die Orginalgröße des Plasmas. außerdem sind im DVBViewer alle TV Sender unterschiedlich groß vom Bild. Das hat mich dermaßen genervt das ich auf Nvidia umgestiegen bin

 

Ich glaube für diese Probleme hättest Du hier im Forum viel mehr Lösungsvorschläge gefunden. Die richtige Catalyst hätten es getan. Und das der DVBViewer unterschiedliche Bildgrösse ausgibt? Das wäre mir neu, aber mit den Zoom-Einstellungen sehr einfach zu lösen. Oder ich verstehe nicht was du damit meinst.

Link to comment

Nagut das mit der ATI hatte ich vorher und das war echt mist. Ich hatte die Einstellung im Catalyst gefunden in der man das "desktop Bild" auf gesamte größe des TV Bildes einstellt. Aber immer wenn ich den DVBViewer gestartet hatte dann war auf einigen Sendern das Bild nicht mehr füllend und lies sich auch nicht "strecken" egal ob ich 16:9 eingestellt hatte oder irwas anderes.

 

Ich werde mal einen anderen Rechner Probieren und dort die Nvidia Karte installieren und nur die onboard Soundkarte nutzen, wenn dann das gleiche Problem bestehen sollte kann man ja sagen das es zwischen der Hardware keine diferenzen gibt....

 

Vielleicht könntest du mir ja noch einen Link geben wie man den Radlight Filter Manager installiert um den Merit wert zu erhöhen?

 

Danke dir auf jeden Fall das du so viele Ideen mit eingebracht hast !! :-)

Link to comment

Vielleicht könntest du mir ja noch einen Link geben wie man den Radlight Filter Manager installiert um den Merit wert zu erhöhen?

du brauchst doch nur die FilterManager.exe aus dem .zip-File raus in den Ordner vom DVBViewer kopieren, kein installieren notwendig.

 

PeterF

Link to comment

Deine Verkabelung ist richtig.Ich habe auch eine GTX275 im Einsatz mit dem Zusatzkäbelchen für Ton über HDMI, sowie eine im Bios deaktivierte Onboard 8200. Wenn die aktiviert ist, hat das bei mir keinen Einfluss.Die geht auch für HDTV, aber bei den neuen Spielereien wie Shader und DXVA ist sie zu schwach.

Ansonsten läuft alles tadellos.

Wenn der Merit hoch genug ist, bindet der DVBV die Codecs auch ein, was du unter -> Ansicht--> Filter prüfen kannst.

Installiere die Beta RC2, damit du die Custom Renderer (für W7 den EVR) nutzen kannst, dann sollte dein Problem behoben sein.

Die Grafikausgabe auf 1920x1080 50Hz oder die native deines TV einstellen.

NVIDIA Systemsteuerung --> Video Farbeinstellung ändern --> Dynamikbereich = (Voll 0-255), evt. Farbverbesserung

--> Videobildeinstellung ändern = mal testen, ob das was bringt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...