Jump to content

Wie mache ich Hotscreens?


Recommended Posts

Ich habe die TV Karte TechniSat SkyStar. Ich habe mir das Programm BoShot installiert um Screens zu machen. Ich kann jetzt von allem was auf meinem Bildschirm ist Screens machen, nur nicht vom Fernsehbild, auch nicht wenn ich es auf Video aufgenommen habe, die Screens sind dann immer schwarz.

Das höchst Seltsame ist, dass es einmal funktioniert hat, die Bilder hatten auch eine super Qualität. Ich weiß nur nicht wieso, weshalb und warum es da funktioniert hat. Was mir allerdings aufgefallen ist, war dass irgendwie 2 Fenster (mit Videoaufnahmen) übereinander liefen. Wie ich das hinbekommen habe weiß ich aber auch nicht. o:)

 

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich ist, was ich meine und dass mir jemand helfen kann. Ich bin PC-technisch ne totale Niete. :lol:

Link to comment

Schwarz oder mit Fernsehbild??

Sollte es annähernd schwarz sein, dann liegt es daran, das du ein Screenshot von der Farbe gemacht hast, die für Overlay verwendet wurde. Diese Farbe wird erst bei der Ausgabe durch das Videobild ersetzt und daher erhälst du ein schwarzes Bild.

Sollte ein Fernsehbild vorhanden sein, dann liegt es daran, das der Overlay Modus nicht verfügbar war und ein anderer Modus gewählt wurde. Der overlay Modus kann zeitgleich immer nur von einem Programm verwendet werden.

 

Für Screenshots solltest du Programme wie PowerDVD verwenden. Solche Programme bieten häufig extra eine Funktion um das aktuelle Bild direkt in eine Datei zu speichern, sogar mit automatischer numerierung. Bei PowerDVD einfach 'C' drücken. Das speichern in eine Datei muß vorher allerdings in den Optionen festgelegt werden.

Link to comment

Ein Möglichkeit mit der TE einen Screenshot zu machen wäre einfach im Mediaplayer ein MPG2-file zu öffnen und dann minimieren. Overlay ist dann belegt. Die TE stellt das Bild dann unchanged dar und dann kannst Du auch einen Screenshot machen.

Darüber hinaus gibt es auch oft in den Optionen der Decoder eine Möglichkeit einen Screenshot zu machen. Einfach mal nachschauen.

 

Gruß

Steffen

Link to comment
Guest hackbart

o:) naja, ganz einfach gehts auch in der TE. Wenn in den erweiterten Optionen die Ausgabe auf "unchanged" gesetzt wird und der Mediaplayer ein Video geöffnet hat, wird im DVBViewer automatisch das Video auf eine RGB Oberfläche gezeichnet. Da kann dann jederzeit via "Print Screen" Taste ein Bildschirmfoto gemacht werden. In der Vollversion geht das außerdem bei eingeschaltetem VMR Modus. Ich hoffe in den nächsten 2 Monaten ist dann ein eigener Renderer da, der die Ausgabe übernimmt. Mit dem kann man dann automatisch Bildschirmfotos machen und das OSD wird dann auch über ebendiesen ausgegeben...

 

Christian

Link to comment

Vielen Dank, da kann ich ja doch noch hoffen, nur wie gesagt, ich bin eine PC-Niete. :lol:

 

Kann das noch einmal jemand "für Blöde" erklären, was ist TE und Optionen im Decoder o:)

 

Auf "unchanged" habe ich umgestellt. Dann habe ich das Video im MediaPlayer geöffnet. Hat aber auch nicht funktioniert.

Link to comment
Vielen Dank, da kann ich ja doch noch hoffen, nur wie gesagt, ich bin eine PC-Niete.  :lol:

 

Kann das noch einmal jemand "für Blöde" erklären, was ist TE und Optionen im Decoder  o:)

 

Auf "unchanged" habe ich umgestellt. Dann habe ich das Video im MediaPlayer geöffnet. Hat aber auch nicht funktioniert.

nun, im manual wird alles ausführlich beschrieben und erklärt. du findest es unter:

 

http://www.DVBViewer.com/griga oder

 

http://www.DVBViewer.com/oliver

 

 

TE heißt technisat edition. also sprich die version, die auf cd zu deiner karte dazu war. sie ist in der funktion stark eingeschränkt. die vollversion kostet 15euro und ist lebenslang updatefähig.

optionen im decoder ist sehr allgemein geschrieben - sind einfach die einstellmöglichkeiten im decoder selbst.

 

gruß

 

robert

Link to comment

TV-Screenshots mit ALT+Druck sind nicht das wahre. Hierbei ist meistens durch die Umrechnung auf die Fenstermaße die Qualität beeinträchtigt, und man bekommt noch unerwünschtes Drumherum.

 

Ich benutze zu dem Zweck immer den freien FFDShow-Filter (Download, am besten die Alpha-Version). Der liefert die Bilder unabhängig vom Rendermodus, also auch bei Verwendung von Overlay.

 

FFDShow ist eigentlich ein MPEG4/DivX-Decoder (IMO der beste), kann aber auch für 'Raw Video' konfiguriert werden, worauf er sich dann in jeden Video-Filtergraphen einklinkt (also auch den des DVBViewers), und zwar zwischen Videodecoder und Videorenderer. Über sein Tray-Icon kann man die Eigenschaftsseite mit zahlreichen Bildbeeinflussungs-Möglichkeiten aufrufen, und in der Abteilung 'Grab' bequem Fotos anfertigen (als BMP, die anderen dort angebotenen Formate gehen bei mir nicht).

 

Dabei handelt es sich um das Original-Bild, so wie es gesendet wurde, mit der ursprünglichen Auflösung, ohne Verfälschung oder Fensterrahmen.

 

Ein Nachteil von FFDShow ist, dass er im Modus 'Raw Video' nicht mit jedem Videodecoder/Renderer optimal zusammenarbeitet - z.B. kann es sein, dass die schnelle Kanalumschaltung der DVBViewer-Vollversion nicht mehr reibungslos funktioniert, oder durch die Grafikkarte beschleunigtes MPEG2-Dekodieren nicht mehr zum Zuge kommt. In diesem Fall muß man nach den Screenshots Raw Video wieder ausschalten (Konfiguration ist via Startmenü möglich). Danach ist dann alles normal...

Edited by Griga
Link to comment
Kann der auch hdtv in voller auflösung?

 

FFDShow? Klar... bereits gemacht. Allerdings hatte ich dann wegen der fehlenden Hardwarebeschleunigung ca. 2 Frames pro Sekunde, was aber für die Screenshots ganz praktisch war. :)

 

Ein Beispiel siehst du hier - allerdings für's Posten nach JPEG konvertiert.

Link to comment

..muss ich mal ausprobieren. Jetzt helfe ich mir mit der trial vom sonic cineplayer. Jpeg geht damit auch direkt. Leider nur mpeg, da hdtv bei mir als ts aufgenommen wird.

 

Bei deinem fussballshot sieht man übrigens das fürchterliche interlacing. Bei diesem konzert-"standbild" fällt das nicht auf aber für sport ist 1080i beschi**sen und imho totale vera*schung :)

 

ps. mit mpeg war natürlich blösinn, denn der cineplayer spielt ja TS :D

Edited by Derrick
Link to comment
Hier ist eine andere Adresse, wo es immer die neuesten Kompilate gibt:

 

Diese habe ich bewußt nicht empfohlen, da ich nach Versuchen mit neueren Versionen immer zur Alpha-Version 2003-05-23 zurückgekehrt bin, die sich bei mir unproblematisch verhält.

 

Die neueren Versionen installieren sich z.B. zusätzlich als MPEG-Audiodecoder, mit dominantem Merit-Wert, aber zweifelhafter Wiedergabequalität. Mit etwas Erfahrung kann man dies zwar bereinigen, aber ohne die notwendigen DirectShow-Einblicke dürften manche erst mal fassunglos vor der Tatsache stehen, dass bei ihnen Audio nicht mehr richtig funktioniert.

 

Für den ScreenShot-Anwendungszweck ist FFDShow 2003-05-23 Alpha vollkommen ausreichend.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...