Jump to content

Technotrend S2-6400 angekündigt!


pumpusch

Recommended Posts

Hmm, nen H264 Dekoder - das brauchte man doch anno 2009 schon nicht. Selbst mein 2 Jahre alter PC kriegt das mit der ebenso alten Graka ohne spürbare Last hin :)

 

samplec.png

 

Peter

Link to comment

Neu ist die Karte nicht (wir haben einen Prototypen schon seit einiger Zeit hier am testen) :)

 

Christian

 

Und? Feedback? Wie läuft die Karte? Um wie viel senkt der Hardware-Dekoder die CPU-Last?

 

Naja, für ältere Rechner sicher ne Alternative...

Link to comment

@ElcardFan

Ist ja sicher eine Aufnahme von Pro7HD von der Zeit als die noch den Testkanal hatten, weil CI+ und so.o:)

@mague

Er wird wohl einen Intel mit Hypertreading haben, 4 Native Cores + 4 "Vorgegaukelte" Cores

Link to comment

Sollte die Karte nach langem Hin und Her tatsächlich verkauft werden,muss jeder selbst entscheiden,ob sich die Anschaffung lohnt.

Ich meine,sie kommt mindestens 2-3 Jahre zu spät.Schade,dass sie ein Opfer der Übernahme von Technotrend durch Kathrein und den daraus resultierenden

Umstrukturierungen wurde.Viel wichtiger im Zusammenhang mit der Ankündigung dieser Karte war für mich,dass die Firma überhaupt mal wieder ein nennenswertes

Lebenszeichen von sich gab.

Link to comment

Erm, ja das war aus der Testphase :whistle: Läuft davon abgesehen meist eh nur hochskalierter Mist über den HD+ Äther..

 

Ich denk mal die Karte wird für die Linuxianer wichtig. Da gibts kein DXVA und dementsprechend lohnt sich da ein Chip schon eher. Ich denke mal das OSD könnte man auch über das HDMI ausgeben, da die alte Nexus ja schon ein "OSD Layer" hatte.

 

Peter

Link to comment

Für die Linuxianer gibts ja noch VDPAU (nvidia).

Wie sieht dann der Wiedergabegraph aus?

Quelle->DVBVSource->TT-Decoder->Hdmi out?

Worauf ich hinaus will: Ne echte Chance dvb Signale "as it is" (576i in YCbCr) auszugeben bietet die Karte auch nicht oder?

Edited by nuts
Link to comment
  • 4 months later...

Neu ist die Karte nicht (wir haben einen Prototypen schon seit einiger Zeit hier am testen) :)

 

Christian

 

Hallo Christian,

lief die Karte in der Testphase mit den alten TT-Treibern, oder wurden schon Vorserientreiber benutzt?

Gruß, Vaio 105

Link to comment
  • 4 weeks later...

Da die Karte ja nun erhältlich ist, würde mich brennend interessieren ob und wie gut sie mit DVBViewer und DVBViewerService läuft. Des weiteren würde mich die Hard und SOftware Konfiguration derer interessieren die diese Karte bereits haben.

 

Grüsse

Link to comment

Hallo,

funktioniert denn Unicable mit der S2-3200 bzw. der neuen S2-6400 in Verbindung mit dem DVBViewer?

 

Die neue S2-6400 ist eine Premium Satkarte mit Hardwaredecoder.

Wird die Karte überhaupt jemals durch den DVBViewer unterstützt?

Das währe zumindest die Lösung aller Videodecoderprobleme.

Außerdem währe die Grafikkarte dann egal.

Link to comment

Die neue S2-6400 ist eine Premium Satkarte mit Hardwaredecoder.

Wird die Karte überhaupt jemals durch den DVBViewer unterstützt?

Das währe zumindest die Lösung aller Videodecoderprobleme.

Außerdem währe die Grafikkarte dann egal.

 

Und wie funktioniert das dann dem EPG des DVBViewer? Ersetzt dieses Karte dann auch meine Grafikkarte und kann ich den Windows-Desktop über den HDMI-Ausgang der Karte darstellen oder wie bekommt man sonst die Video und Bilder über den HDMI-Ausgang dieser Karte ausgegeben? Und geht das dann ohne Softwarecodec? Oder funktioniert das dann alles nur mit der Software des Herstellers?

 

Also ich sehe nicht, dass die Probleme mit so einer Karte weniger werden (oder ich's nicht verstanden). Die Probleme verschieben sich doch nur.

Edited by dgdg
Link to comment
Und wie funktioniert das dann dem EPG des DVBViewer?

Du meinst OSD? Bei der TT-premium der ersten Generation war es so, dass man Bitmaps von außen in den Framebuffer der Karte laden konnte.

Oder meinst du wie die Applikation generell an Daten kommt? Man kann von der Karte den kompletten oder einen gefilterter TransportStream bekommen.

 

Ersetzt dieses Karte dann auch meine Grafikkarte und kann ich den Windows-Desktop über den HDMI-Ausgang der Karte darstellen oder wie bekommt man sonst die Video und Bilder über den HDMI-Ausgang dieser Karte ausgegeben?

Nein. So schnell wird man nicht so viele Daten von außen in den Framebuffer bekommen.

 

Und geht das dann ohne Softwarecodec?

Die BDA-Schnittstelle wurde um einen PID-Filter erweitert. Darüber teilt man der Karte mit, welche PID's Audio und Video entsprechen. Und schon laufen die entsprechenden Streams durch die Dekoder der Karte und können über die entsprechenden Ausgänge abgegriffen werden.

Durch einen speziellen Capture-Filter kann die Applikation die dekodierten Audio/Video-Daten auch zurücklesen und über Grafik- und Soundkarte ausgeben.

 

Beides (bzw. zumindest den PID-Filter) muss eine Applikation erst implementieren.

 

Anders als bei der alten TT-premium kann man nun auch den kompletten TransportStream abgreifen um u.a. die Karte als BDA-Karte betreiben zu können. Bei diesem Fallback-Szenario liegen die Dekoder der Karte dann aber brach.

 

Also ich sehe nicht, dass die Probleme mit so einer Karte weniger werden (oder ich's nicht verstanden). Die Probleme verschieben sich doch nur.

Ja, auch schon zu TT-premium Zeiten hatte ich viele nette Probleme. Man muss auch mit diversen Einschränkungen leben. Am HDMI der Karte kannst du nur das ausgeben, was der DSP auch verarbeiten kann. Mit einer Grafikkarte ist man da sehr viel flexibler.

 

TechnoTrend wird nicht sehr viel Zeit in den Windows-Support investieren. Die Karte ist in erster Linie für den Einsatz unter Linux gedacht.

Link to comment

Für die alte TT-premium gab es auch einen MPEG-2 PES Source Filter im Rahmen des 'DVB Medien Center' Projekts zur Wiedergabe von DVD's über die Karte (inkl. Menüs). AC3 konnte die Karte aber nicht. Dementsprechend schwierig stellte sich die Synchronisation dar.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...