Jump to content

DVBViewer RC startet nicht - Hardwaredefekt?


Nightwalker_z

Recommended Posts

Hallo zusammen,

hatte mit der letzten Beta das Problem, dass ich beim Start von DVBViewer nicht über den Splashscreen hinaus gekommen bin.

Das Programm hat sich dann aufgehängt. Mit Windows Bordmitteln hatte ich auch keine Chance den "DVBViewer.exe" Thread zu beenden.

Jetzt habe ich mir den neuen RC heruntergeladen. Vor der Neuinstallation habe ich die alte Beta Installation komplett gelöscht.

Die Installation mit dem Key-Tool laufen wunderbar durch. Der Wizard macht mir jetzt aber Probleme.

 

Sobald das Fenster kommt, in dem die Abfrage kommt, ob man "From Scratch" oder mit existierenden Einstellungen (ausgegraut) starten möchte, friert das Programm wieder ein.

Also genau zu dem Zeitpunkt wenn ich "Start from Scratch" auswähle und den "Next" Button betätige. Wie oben - ich kann den Prozess nicht mal killen. Nur ein Neustart hilft.

 

- Mein System ist Win7 x64 Ultimate

- DVB Hardware: Skystar2 (Treiber 4.6.0.9999 BDA)

- Grafikkarte: NVIDIA GTX460

 

Habe mal zum Testen mein AntiVir deinstalliert - hat aber nichts gebracht. Einen SpyBot oder ähnliches habe ich nicht auf dem System installiert.

Beim Supporttool ist es das Selbe wie beim DVBViewer. Start und hängt sich auf.

 

Habe auch mal die normalen Technisat Treiber ausprobiert - ohne Erfolg.

Das merkwürdige ist, dass auch ProgDVB die Karte nicht will und die Hardware nicht starten kann. Im Geräte Manager von Windows 7 sieht aber alles Sahne aus.

 

Kann es sein, dass die Karte den Geist aufgegeben hat oder irgendwas an meinen BS Settings nicht stimmt. Ich weiß - dass Ganze ist etwas wage, aber ich bekomme es einfach nicht besser hin. Gibt es irgendeine Möglichkeit einen Hardwareschaden zu identifizieren?

Link to comment

Kann der DVBViewer in safe modus starten?

Ist dein System übertaktet?

 

Hast du die Treiber zu deinen DVB Geräte wieder installiert?

 

Bitte support.zip hochladen

Link to comment

Hi,

vielen Dank für die Antwort.

Im "Safe Mode" ist es das Selbe Problem.

Das Support Tool habe ich heruntergeladen und in das DVBViewer Root Verzeichnis gelegt. Das Tool startet zwar aber bleibt dann auch hängen. Es wird keine support.zip erstellt :-(

Das System ist nicht übertaktet. Bis vor kurzem ging auch alles noch - die Frage ist ob es an der Karte ansich liegt, oder am BS.

Link to comment

Versuche mit Autoruns, komische Softwarekomponenten zu finden und loszuwerden.

 

Bau alle mögliche Handwarekomponenten aus. Davor den entsprechenden Treiber deinstallieren. In dieser Kategorie fallen:

 

2. Grafikkarten

DVB-Karten

USB-Geräte ausser Maus und Tastatur :rolleyes:

...

 

Versuche das DVBV nochmal

 

Bau die Hardware schrittweise wieder ein. Wenn möglich in anderen Slots.

Link to comment

Ok - da brauch ich Muse zu :rolleyes:

Das mit nem anderen PCI Slot hab ich schonmal getestet. Irgendwelchen "merkwürdigen" Services habe ich nicht am laufen.

Ich denke ich bestell mir einfach mal auf gut Glück ne andere Karte und teste das nochmal. Irgendeine Empfehlung für eine DVB-S2 ?

Link to comment

Hi,

so ein Schrott! Der Wizard und das Supporttool funktionieren auch nicht mit ausgebauter Karte.

Ich krieg die Krise. Ich freunde mich schon mal mit dem Gedanken einer Neuinstallation an.

 

Die Graka ist relativ neu - was ich mal versuche ist noch ein NVIDIA Treiberupdate.

Link to comment

Ok - da brauch ich Muse zu :rolleyes:

Das mit nem anderen PCI Slot hab ich schonmal getestet. Irgendwelchen "merkwürdigen" Services habe ich nicht am laufen.

 

Treiber- oder Codecreste können auch manchmal Probleme verursachen. Ausserdem gibt dir Autoruns einen schönen Überblick, was alles in deiner Box geladen wird, nicht nur services.

Link to comment

OK - überzeugt. Ich lade mir noch "Autoruns" runter und schau mal ob ich einen Dienst oder ähnliches finden kann, der eigentlich nicht sein sollte.

Treiberreste habe ich ausgeschlossen denke ich. Codecreste bin ich mir nicht sicher. Hab auf jeden Fall mal die ffdshow tryouts entfernt.

 

Hab ich eigentlich schon Danke gesagt, dass du dir solche Mühe gibst?

Dann mach ich es jetzt! Danke!

 

Edit: Ahso - wenn ich jetzt die Treiberreste lösche. Welchen Treiber installiere ich am Besten? Den WDM oder den BDA?

Edited by Nightwalker_z
Link to comment

BDA

 

Wenn du das BS neu aufsetzt, kannst du dir überlegen, ob du davor ein Image mit clonezilla ziehst um gelegentlich auf dem jetzigen Zustand schnell zurückzukommen. Das finde ich immer sehr praktisch beim Rumexperimentieren.

Edited by blasgl
Link to comment

Hi,

so - jetzt habe ich das BS neu aufgesetzt. Zumindest startet der DVBViewer (4.5 Final) wieder. Aber jetzt hab ich desöfteren Ton und Bildaussetzer. Eigentlich ruckelt es die ganze Zeit.

Was ist eigentlich die Prozentanzeige in der unteren Statusleiste des DVBViewers. Hier wird nämlich ständig nur 1% angezeigt. Ist das die Signalstärke?

 

Hab gedacht es könnte an meinem selbst gebastelten F-Stecker zu Coax Kabel liegen und hab mir ein fertig vorkonfektioniertes geholt - ohne Erfolg.

Link to comment

So, bin jetzt irgendwie zu 99% sicher, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.

Hab den PC mal rüber ins Wohnzimmer gerollt und an die SAT Dose von meiner Dreambox angeschlossen. Dasselbe Bild. Es hakelt und ich bekomm nur Fragmente (Ton und Bild).

 

Da ich den DVBViewer wieder starten kann, häng ich auch einfach mal ne Suppport.zip dran.

Falls es wirklich die Karte sein sollte, kann mir jemand eine lauffähige DVB-S2 Karte empfehlen?

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...