Jump to content

Pay-TV Entschlüsselungszeit


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich benutze eine externe Technotrend S2-3650 CI Karte zum Fernsehen.

Im CI steckt ein easy.tv Modul mit einer S02 Karte.

 

Das Entschlüsseln von Pay-TV Kanälen (Sky) dauert fürchterlich lange, mindestens 10 bis hin zu 30 Sekunden, bis ein Bild erscheint.

Und zwar nicht nur erstmalig, sondern bei fast jedem erneuten Umschalten auf einen verschlüsselten Kanal.

 

Nun wollte ich mal nachfragen, was ihr für Kombinationen einsetzt und wie lange es bei euch dauert, bis ein verschlüsselter Kanal angezeigt wird.

Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass es besonders schlechte oder auch günstige Kombinationen gibt.

 

Gruß

Jaral

Link to comment

Bei den Digital Devices und Digital Everywhere Produkten sind die Umschaltzeiten (auch PayTV) auf Receiver-Niveau.

Schonmal ein anderes CAM ausprobieren können, bei mir läuft ein alphacrypt light vielleicht gehts damit schon besser?

Edited by nuts
Link to comment

Die CI-Umsetzung von TechnoTrend im Treiber ist fürchterlich, schlimm bei den PCI-Karten, noch um einiges schlimmer bei den USB-Boxen. HD wird bei mir mit der 3650 zum Beispiel gar nicht erst hell.

 

Wie nuts schon korrekt gesagt hat sind DE und DD in Punkto CI top. IMHO liegt das am verbauten ASIC zur Abarbeitung des CI-Stacks. TechnoTrend macht das komplett in Software bzw. im Treiber und ist somit Timingschwankungen ausgesetzt. KNC hat das mit einem reinen Software-Stack besser hinbekommen. Die Standard-Module wie AlphaCrypt usw. laufen darin super, weniger gut dafür die Exoten.

 

Selbst 2 Jahre nach der Übernahme durch Kathrein sieht mir TechnoTrend immer noch nicht sehr present aus. Die Mannmonate, die man in die Fertigstellung der 6400 gesteckt hat, hätte man lieber in einen vernünftigen BDA-Treiber stecken sollen.

Link to comment

Hmm, doof... :)

 

Habe keine belegbaren Slots zur Verfügung, deswegen auch die externe TV-Karte...

FireDTV - selbst wenn man eine gebraucht bekäme oder sie tatsächlich neu aufgelegt wird - fällt mangels Firewire ebenfalls aus.

 

Ein Alphacrypt Light werde ich mal testen, glaube allerdings nicht an Besserung, da ich die Kombi im Bekanntenkreis eigentlich schon kenne.

 

Dann wohl doch weiter mit langen Entschlüsselungen leben... :whistle:

HDTV klappt bei mir übrigens, da kommt es aber tatsächlich zu den längsten Wartezeiten bis hin zu 30 Sekunden.

 

Hat vielleicht schonmal jemand eine Elgato EyeTV getestet? Die müsste ich zwar erst schwarz anstreichen, damit sie im Wohnzimmer geduldet wird, aber habe viel gutes darüber gelesen...

 

Dank euch auf jeden Fall schonmal, so weiss ich wenigstens, dass es kein generelles HTPC Problem ist.

 

Gruß

Jaral

Link to comment

FireDTV läuft bei mir in Verbindung mit Alphacrypt in diesem Zusammenhang auf 2 Rechnern super seit ca 2 Jahren.Das Problem mit dem fehlenden Firewire-Anschluß bei dem einen Rechner habe ich mit einer einfachen und günstigen Einsteckkarte gelöst (Preis weiß ich leider nicht mehr genau)

Grüße

Link to comment
HDTV klappt bei mir übrigens, da kommt es aber tatsächlich zu den längsten Wartezeiten bis hin zu 30 Sekunden.

Dann war ich wohl nur nicht geduldig genug. Ist mir unverständlich, wie man etwas in dem Zustand verkaufen kann.

Link to comment

ich hatte auch eine S2-3650 mit alphacrypt light, die umschaltzeiten waren eine katastrophe und mit dem recording service kams ständig zu abstürzen.

es gibt eine lösung, die hier nicht gerne gesehen wird, mit der komme ich aber auf umschaltzeiten die denen der unverschlüsselten sender gleich sind und der recording service läuft stabiler.

also nicht verzweifeln, noch etwas suchen dann findet sich eine lösung.

Link to comment

...es gibt eine lösung, die hier nicht gerne gesehen wird...

 

Grummel, das ist doch keine Lösung. Ich klau doch im Supermarkt das Zeug auch nicht, bloß weil es an der Kasse länger dauert. Also wirklich!

Link to comment

Dann war ich wohl nur nicht geduldig genug. Ist mir unverständlich, wie man etwas in dem Zustand verkaufen kann.

Ich habe ja bekanntlich auch die 3650.

Die tut bei mir klaglos an einem Atom Einkerner im Dauerbetrieb seit einem 1 1/2 Jahr und dem

Recordingservice ihren Dienst. Drinnen steckt ein Alphacrypt light und eine S02 von Premiere/Sky.

Habe bis auf Sport2 auch alle HD-Sender. Die maßlosen Umschaltzeiten kann ich allerdings so

nicht nachvollziehen. HD läuft recht gut auf allen Clienten. Die Umschaltzeiten bewegen sich

zwischen einer und acht Sekunden, SD im Schnitt 1-3 Sekunden, HD im Schnitt 2-4 Sekunden.

Einzelne Ausreißer vor allem beim Transponderwechsel kommen schon mal vor.

Sehr seltene Hänger lassen sich mit Wiedergabe neu aufbauen beseitigen

(Taste auf FB, Bildaufbau dauert dann allerdings ca 12 Sekunden).

 

Übrigens: Mit dem DVB-Server dauert das Umschalten erheblich länger. Dieser hängt auch öfter

und muß dann abgeschossen und neu gestartet werden (Ich benutze hier noch den DVBV 4.21

und vor dem Rec.-Service den dazugehörigen DVB-Server).

Link to comment

Ich habe ja bekanntlich auch die 3650.

Die tut bei mir klaglos an einem Atom Einkerner im Dauerbetrieb seit einem 1 1/2 Jahr und dem

Recordingservice ihren Dienst. Drinnen steckt ein Alphacrypt light und eine S02 von Premiere/Sky.

Habe bis auf Sport2 auch alle HD-Sender. Die maßlosen Umschaltzeiten kann ich allerdings so

nicht nachvollziehen. HD läuft recht gut auf allen Clienten. Die Umschaltzeiten bewegen sich

zwischen einer und acht Sekunden, SD im Schnitt 1-3 Sekunden, HD im Schnitt 2-4 Sekunden.

Einzelne Ausreißer vor allem beim Transponderwechsel kommen schon mal vor.

Sehr seltene Hänger lassen sich mit Wiedergabe neu aufbauen beseitigen

(Taste auf FB, Bildaufbau dauert dann allerdings ca 12 Sekunden).

 

Kann das mit einer Budget C-1501 mit CI und Alphacrypt voll ganz bestätigen. Wirklich schnelle Umschaltzeiten (handgestoppt max. 2,5 sek), minimale Hängerquote.

Link to comment

TechnoTrend macht das komplett in Software bzw. im Treiber und ist somit Timingschwankungen ausgesetzt.

Eine recht plausible Erklärung für die Unterschiede hat Cinch schon geliefert.

Wobei ja auch duddsig von bis zu 8 Sekunden spricht.

Das ist verglichen mit DD/DE schon recht hoch.

Ard HD zu Sky Sport1 HD dauert bei mir "trotz" Server-Client Umgebung keine 2 Sekunden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...