Jump to content

Technisat USB HD unter DVBViewer Pro betreiben


team-leader

Recommended Posts

Hi Leute,

ich habe eine Frage.

Und zwar habe ich eine Skystar USB HD (achtung die ohne CI) und ich möchte gerne wissen, ob es dafür ein Plugin gibt, dass ich die TE Version durch die Pro ersetzen kann und die Fernbedienung weiterhin genutzt werden kann.

 

Und kann mir jemand sagen wie die Bezeichnung der Fernbedienung heißt? Finde auf der Rückseite lediglich die Bezeichnung: FBPC100A/01

 

Sollte vl. noch dazu sagen dass ich ein Windows 7 x64 benutze.

 

Grüße

team-leader

Edited by team-leader
Link to comment

Hi,

 

um die Fernbedienung nutzen zu können, müssen die NDIS (Netzwerk) Treiber installiert sein und nicht die BDA Treiber.

Das Prinzip für die Fernbedienung ist das Gleiche wie für die SkyStar USB 2 oder WinLIRC. Es werden die infos über IR-Events

per socket rausgepustet.

 

@Admins: bitte ins DVBViewer Pro Forum verschieben -> Danke schön!

Link to comment

Okay, schonmal danke für die Info.

Das würde heißen dass es unter Win7 x64 funktioniert?

 

Kann mir jemand nochmal eine etwas datalliertere Anleitung geben, wie ich da genau vor gehen muss?

Link to comment

Probier mal Dein Glück mit dem WinLIRC Plugin (Optionen -> Eingabe -> Eingabeplugin).

Musst allerdings der Firewall mitteilen, daß diese Verbindung erlaubt wird.

Link to comment

Hi,

 

hab mal die beim DVBViewer TE2 benötigten Dateien beigefügt. Versuch mal, ob das bei Dir funktioniert.

Die "ts_winlirc.exe" ins DVBViewer Pro Verzeichnis und die "Skystar.dll" ins Plugin-Verzeichnis kopieren.

 

Dann sollte in den Optionen -> Eingabe -> Eingabe-Plugins der Eintrag "SkyStar USB" erscheinen. Den aktivieren

und bei Optionen -> Eingabe versuchen, ob Du über die Fernbedienung Befehle anlernen kannst.

 

Viel Glück

SkyStar_RC.rar

Link to comment

Hat leider nicht funktioniert.

Habe aber von einem anderen User eine ganz brauchbare Anleitung im Board gefunden mit der gings dann.

 

Danke für die Hilfe.

Link to comment

Komisch, hatte es Gestern ausprobiert (mit NDIS Treibern) und es hat wunderbar funktioniert.

Lässt Du mich und andere User vielleicht auch an Deiner Lösung teilhaben?

Link to comment
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

So - ich greife diesen uralten Thread noch einmal auf.

 

Inzwischen haben wir DVBViewer Pro V4.9.6.20 und ich habe das gleiche Problem.

 

WINLIRC wird mit mit dem DVBViewer gestartet und zeigt sich im Tray mit "ready".

Tastenbedienungen an der FB bringen zwar die LED des SkyStar USB HD zum flackern, das Symbol im Tray reagiert aber nicht.

 

Führe ich toggle window aus und wähle händisch Befehle aus, so reagiert zwar das Tray-Symbol, aber nicht der DVBViewer.

 

Sieht also nach zwei getrennten Fehlern aus.

 

Hat jemand mehr Erfolg mit dem SkyStar USB HD?

Link to comment

Hallo Griga,

 

ich bin keiner, der nach dem etwas nicht funktioniert, gleich nach dem Produktsupport schreit :D

 

Zuerst suche und lese ich. Wenn ich weiß, was ich zu tun habe und es funktioniert trotzdem nicht, rufe ich evtl. um Support.

 

Leider habe ich trotz alles Stöberns, außer "könnte", "müsste" kein Post gefunden, woraus man entnehmen könnte "so hat es funktioniert".

 

Nachdem ich so nicht weiter komme, hier nun meine support.zip.

 

Schon mal Danke fürs Ansehen.

 

Viele Grüße

Dieter

support.zip

Link to comment

Also eine SkyStar USB HD mit WDM/NDIS-Treiber. Für die Fernbedienung brauchst du aus dem Mitgliederbereich -> Input Plugins -> SkyStar USB 2 Remote. Die DLL im Plugins-Ordner speichern und unter Optionen -> Eingaben -> Eingabeplugins aktivieren. Das ist alles. WinLirc usw. benötigst du nicht, das stört höchstens - also deaktivieren / deinstallieren, falls nicht anderweitig in Gebrauch.

 

Mit BDA-Treiber würdest du das Input Plugin für die SkyStar Express HD brauchen, und für die Skystar USB HD2 (umgelabelte AzureWave) wieder ein ganz anderes. Deshalb ließ sich deine Frage ohne präzisere Angaben bzw. Support.zip nicht beantworten.

Link to comment

Hallo Griga,

Für die Fernbedienung brauchst du aus dem Mitgliederbereich -> Input Plugins -> SkyStar USB 2 Remote. Die DLL im Plugins-Ordner speichern und unter Optionen -> Eingaben -> Eingabeplugins aktivieren. Das ist alles. WinLirc usw. benötigst du nicht...

Mhm - habe ich genau so gemacht. Auf keine der Tasten der FB erfolgt am DVBViewer eine Reaktion, keine Fehlreaktion, kein Zucken ....

Lediglich an der roten LED der SkyStar USB HD erkennt man, dass das IR-Signal dort empfangen wird.

 

Unter Optionen > Eingaben > Eingabeplugins kann ich zur "SkyStar USB" keine Einstellungen aufrufen (Schaltfläche ist ausgegraut). Ich hätte damit auch nicht die Möglichkeit Tasten anzulernen. In welcher Datei sind die Tastenzuordnugen versteckt?

 

War es nicht so, dass die SkyStar USB 2 und die SkyStar USB HD unterschiedliche Hardwarehersteller haben?

 

Ich hänge noch einmal eine aktuelle Support.zip an.

 

Merci Dieter

support.zip

Link to comment
Unter Optionen > Eingaben > Eingabeplugins kann ich zur "SkyStar USB" keine Einstellungen aufrufen (Schaltfläche ist ausgegraut).

Ist normal. Es heißt nur, dass das Plugin keine speziellen Einstellungsmöglichkeiten bietet.

 

Ich hätte damit auch nicht die Möglichkeit Tasten anzulernen.

Das geht anders: Optionen -> Eingaben -> Lernen anklicken, gewünschte Aktion mit der Maus selektieren, Taste auf der FB drücken.

 

War es nicht so, dass die SkyStar USB 2 und die SkyStar USB HD unterschiedliche Hardwarehersteller haben?

Nein. Die SkyStar USB HD und SykStar USB HD2 stammen von unterschiedlichen Herstellern. Bei den TechniSat-Gerätenamen blicken nur wenige durch.

Link to comment

Das geht anders: Optionen -> Eingaben -> Lernen anklicken, gewünschte Aktion mit der Maus selektieren, Taste auf der FB drücken.

Ups - bei WinLIRC ging es über Einstellungen.

 

Hurra :D

 

Ich habe unter Optionen > Eingaben > Lernen nun ein paar Tasten angelernt und es geht.

 

Merci Dieter

Link to comment
Mit BDA-Treiber würdest du das Input Plugin für die SkyStar Express HD brauchen......

Ich spiele gerade mit dem BDA-Treiber herum und habe mir aus dem Mitgliederbereich das Plugin für die "Skystar 2 Express HD" geholt. Anlernen lässt sich die FB aber nicht.

 

Hat bei dir diese Kombination schon mal funktioniert?

 

merci

Dieter

support.zip

Link to comment
Ich spiele gerade mit dem BDA-Treiber herum

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis :)

 

Hat bei dir diese Kombination schon mal funktioniert?

Ja, allerdings mit BDA-Treiber 4.7, den man im Paket für die SkyStar eXpress HD findet. Zumindest die SYS-Datei ist 4.7, in der INF-Datei steht noch 4.6. Irgendwie ein bisschen durcheinander ;)

Link to comment

Wenn es dem Esel zu wohl wird, geht er auf's Eis :)

.... aber genau nach diesem Prinzip :D

Ja, allerdings mit BDA-Treiber 4.7, den man im Paket für die SkyStar eXpress HD findet. Zumindest die SYS-Datei ist 4.7.

mhm

1. Ich habe eine 4.6.0 CD. Auf den Technisatseiten finde ich auch nur die 4.6.0 Treiberversion. Der BDA-Treiber hat die Version 4.6.0.9999.

 

2. Auf der Technisatseite finde ich keine Info zur "SkyStar eXpress HD", ich nehme an, du meinst die "SkyStar 2 eXpress HD". zu dieser gibt es im Download eine Version 4.7.0.

 

3. Hast du den BDA-Treiber im Windowsverzeicnis einfach nur ausgetauscht, oder die SkyStar USB HD mit den 4.7.0 Treibern der SkyStar 2 eXpress HD installiert.

 

4. Was meinst du? ist die V4.7.0 ein Vorbote für die die anderen Geräte, oder nur eine ganz spezielle Ausprägung für die Express?

 

Viele Grüße

Dieter

Link to comment

Zu 3: Ich würde installieren. In dem SkyStar 2 eXpress HD-Paket gibt es Treiber für verschiedene Geräte. SkyNetU2CBda.INF und SkyNetU2CBda.SYS sind die Dateien für die USB HD.

 

Den Treiber gab oder gibt es über Windows Update, wie berichtet wurde. Du kannst es also auch über die Schiene probieren. Ich habe den Treiber vor einiger Zeit als Testexemplar erhalten und deshalb bislang keine der beiden Bezugsquellen probiert. Viel Glück... falls deine Box mit dem Treiber 4.7 plötzlich überhaupt nicht mehr funktioniert und sogar aus dem Gerätemanager verschwindet, musst du sie zurücksetzen, indem du ihr komplett den Strom entziehst (USB- und Netzkabel ziehen). Danach ist eine Neuinstallation fällig. Der Effekt trat aus unbekannten Gründen bei einem Anwender und auch bei mir auf - wenn man nicht weiß, wie man es behebt, packt einen die Verzweiflung. Nach verschiedenen Installationsversuchen und insbesondere auch komplettem Entfernen des WDM/NDIS-Treibers mitsamt TechniSat-Software passiert das bei mir inzwischen nicht mehr.

Link to comment

Zu 3: Ich würde installieren.

OK - SkyStar im Gerätemanager deinstalliert -> Technisat-Software deinstalliert -> unter (Windows XP) Documents & Settings alle Spuren gelöscht -> unter Programme noch alle Technisat-Reste gelöscht - Rechner heruntergefahren -> SkyStar USB HD spannungslos machen.

 

Windows wieder starten -> Neue Hardware aus dem SkyStar 2 eXpress HD Treiberpaket installieren -> es wird nur der BDA Treber für die SkyStar angeboten (kein NDIS-Treiber) -> im DVBViewer als HW "TechniSat BDA Digital Tuner" ausgewählt -> und geht :D :biggrin: :D

 

Und die FB lässt sich auch anlernen :D

 

Noch kann ich es nicht glauben, dass es so glatt läuft .... :blush:

Link to comment

Das geschilderte Problem (Box wird von Windows nicht mehr erkannt und verschwindet aus dem Gerätemanager) trat erst später auf, nicht sofort nach der Installation des 4.7-Treibers. Irgendwann später, meist bei einer Senderumschaltung im DVBViewer... vielleicht bleibt es dir ja erspart. Die Ursache war wohl, dass der Treiber das Gerät in irgendeinen ungesunden Zustand versetzt hat, aber warum das passierte, konnte ich nicht klären, ebensowenig, warum es jetzt nicht mehr passiert.

Link to comment

Mhm - die Box habe ich jetzt auch schon mal abgeschossen (im Gerätemanager habe ich nicht nachgesehen). Die Box spannungslos machen und wieder anstöpseln hat das Problem beseitigt.

 

Auslöser war, dass ich in der Hardwareeinstellung die Gerätesuche gestartet habe und das Ergebnis übernommen habe. Nach der Suche waren auch einige unsinnige Einstellungen wie "Hat CI Modul" und ich glaube "Direktes Tunen" eingestellt (den Recording Service hatte ich auch wieder aktiviert).

Link to comment

Stimmt schon - besonders zuverlässig ist der BDA-Treiber nicht.

 

Bei mir zickt er nach Hibernate und wird danach im Gerätemanager angemeckert.

 

Ich bin wieder zurück zum NDIS-Treiber zurück.

 

Seltsamerweise kommt der LAV-Decoder mit dem BDA-Treiber besser zurecht.

 

Nachdem ich den NDIS-Treiber wieder laufen habe, hinkt der Ton bereits nach wenigen Minuten mächtig hinterher.

 

@Griga

Der BDA-Treiber V4.6 hat bei dir nicht gezickt?

Edited by Diwo
Link to comment
  • 3 weeks later...

nehmt besser die bda-treiber. die ndis-treiber von technisat sind eine unverschämtheit und zerstören euch, wenn ihr pech habt, eure tcp/ip konfiguration.

nach den installationsproblemen würde ich kein produkt mehr von technisat kaufen!

Link to comment

Der NDIS-Treiber ist sicherlich keine "Unverschämtheit".

 

Der läuft bei mir seit vielen Jahren mit einer TechniSat Karte und nun mit meiner SkyStar USB HD vollkommen problemlos.

 

Es ist eher der BDA Treiber, der gelegentlich bei der Kanalumschaltung und nach Hibernate zickt.

 

Kritikfähig ist, dass es keine benutzerdefinierte Installation möglich ist und man immer alles installieren muss.

Edited by Diwo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...