Jump to content

Wake On Lan durch den Client möglich?


jupp2000

Recommended Posts

Moinsen,

ist es möglich, den DVBViewer von einem Client aus per WOL zu starten und dann per DVB Server zu steuern?

Folgendes Szenario habe ich bisher leider nur in Mediaportal hinbekommen:

2 Rechner sind vorhanden: Server/Client1 mit TV Karte am TV 1 und Client2 am TV 2 im Schlafzimmer

- Der Server steht im Wohnzimmer und schaltet nach x Minuten ohne aktives TV oder Aufnahme in den standby.

- Der Client 2 steht im Schlafzimmer. Wird er eingeschaltet, fährt der Server hoch.

- So lange auf dem Client ferngesehen wird, bleibt der Server logischerweise an.

- Wird der Client2 im Schlafzimmer ausgeschaltet und im Wohnzimmer sieht keiner mehr fern, dann geht der Server

nach x Minuten aus.

Ist so etwas auch im DVBViewer machbar?

 

Ach ja: Programmumschaltung am client2 geht natürlich nur, wenn TV auf dem Server nicht schon läuft.

 

Grüße

Stephan

Edited by jupp2000
Link to comment

Das Stichwort heiß Recording Service.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung

 

Nur für das automatische Aufwecken vom Server beim Starten des Clients musst du noch irgend einen WOL Script basteln.

 

Ach ja: Programmumschaltung am client2 geht natürlich nur, wenn TV auf dem Server nicht schon läuft.

>> Tuning Priorität

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Recording_Service#Tuning_Priorit.C3.A4t

Link to comment

Deine Antwort war ja schneller da, als meine Frage! :biggrin:

Schon klar, Recording Service läuft ja bereits.

Aber ich hatte die Hoffnung, dass WOL im DVBV integriert ist.

Eben ohne basteln.

Und wie siehts mit der Möglichkeit aus, den Server nach Ausschalten des Clients

wieder in den standby zu schicken?

 

Grüße

Stephan

Link to comment

es ist alles in Windows integriert. Schalte mal den "Wake on network activity"-Flag in deiner Netwerkkarte und setze ein Time-out fürs Stand-by mit der Energieverwaltung.

Link to comment
Aber ich hatte die Hoffnung, dass WOL im DVBV integriert ist.
Drin ist das schon, aber halt nicht voll automatisch.

Wenn du den DVBViewer mit DVBViewer.exe -x8275 startest sollte der Server auch gestartet werden.

 

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-x

 

Und wie siehts mit der Möglichkeit aus, den Server nach Ausschalten des Clients wieder in den standby zu schicken?
Das sollte eigentlich klappen wenn du Windows so einstellst das es bei Inaktivität nach einer weile automatisch in den Standby geht.

 

Zu "Wake on network activity" wenn wirklich kein anderer PC im Netzwerk aktiv ist kann das klappen. Aber nicht wundern wenn der Rechner dann mach mal ohne ersichtlichen Grund aufwacht ;)

Link to comment

@blasgl Das hört sich gut an!

Allerdings gibt es diese Einstellung leider nicht.

Dafür folgendes in der Energieverwaltung der NW Karte:

[x]Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Ich werde den Haken mal wegmachen, mal sehen, ob es auch so funktioniert.

 

Tjod, du warst schon wieder schneller... :biggrin:

Ich werde deine Tipps auch gleich mal probieren.

Grüße

Stephan

Edited by jupp2000
Link to comment

Tipp: mit dem Kommando "powercfg -devicequery wake_armed" bekommst du eine Liste mit den Geräten, die den PC aufwecken können. Da sollte die NW-Karte sein. Die Einstellung, wie du sie beschrieben hast, macht den Rest.

 

Es können viele PCs im Netzwerk aktiv sein und der Server wird nicht aufwachen, solange er nicht "abgefragt" wird.

Edited by blasgl
Link to comment

[x]Nur Magic Packet kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren

Ich werde den Haken mal wegmachen, mal sehen, ob es auch so funktioniert.

 

Der Haken muss drin bleiben, sonst weckt jeglicher Netzwerkverkehr Deinen PC (Server) auf.

 

Es gibt auch ein WOL-Plugin in der Member-Area zu download. Damit läuft das Aufwecken des Servers durch einen Client sehr komfortabel. Dieses Plugin wartet z.B. auch, bis der Recordingservice wirklich wieder erreichbar ist. Der Server braucht ja einige Sekunden, bis er aus dem Standby kommt und wieder alle Services zur Verfügung stehen.

 

Zum Thema auto Standby des Servers: Ich habe mir ein Script geschrieben, das auf dem Server alle x Minuten ausgeführt wird und prüft, ob bestimmte Bedingungen erfüllt sind (z.B. Aufnahme läuft, DVBViewer Client verbunden, Laufwerk in Verwendung usw.) Wenn das alles nicht der Fall ist, schick das Script den Server in Standby.

 

um die Frage gleich vorweg zu nehmen: Ich kann das Script zwar zur Verfügung stellen, ist aber sehr speziell auf meine Umgebung zugeschnitten. Der Anpassungsaufwand dürfte also groß sein.

Link to comment

Jo, hab den haken gelassen.

Den Server per Kommadozeile beim Clientstart zu wecken, hat schon mal geklappt! Danke Tjod!

Allerdings läuft das Standby von (WIN7 selbst gesteuert) nicht so dolle, der Rechner ging wieder an.

Solche Probleme hatte ich in MePo nicht, da geht die Kiste brav schlafen.

(Allerdings gesteuert durch das "Power Scheduler" Plugin, nicht von WIN7 selbst)

Ich probier nachher mal den "Auto shutdown Manager" der sieht janz jut aus...

 

Und da ich ja einige Monate mit MePo fremdgegangen bin, noch eine Frage:

Wie kann ich eine laufende Aufnahme ansehen?

Es wird gerade eine Sendung aufgenommen, aber in "Aufnahmen" sehe ich noch nichts.

(Die Aufnahme wurde direkt in der Timeline programmiert, nicht über das Webinterface, das kann ich vom Sofa aus nicht lesen)

Grüße

Stephan

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...