Jump to content

Terratec T5 - Diversity mit dem DVBV?


getilus

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe mir für mein Notebook einen DVB-T Stick, den Terratec T5, zugelegt.

 

Da ich teilweise an einem Ort fernsehen möchte, an dem die Empfangsqualität nicht sehr gut ist, bin ich zu dem Terratec T5 mit Antennen-Diversity gekommen.

 

Nun ist die Frage: Kann der DVBV mit dem Diversity des T5 "umgehen", d. h. funktioniert das diversity überhaupt? Oder hat man lediglich den Vorteil, ein Programm anzuschauen und ein weiteres aufzunehmen? (wäre für mich eher irrelevant).

 

Und: Wenn diversiy funktioniert, was muss man hierfür in den Optionen vom DVBV einstellen? Oder kann man das auch im Treiber des Sticks beeinflussen?

 

Ich habe natürlich schon versucht, den Stick in Betrieb zu nehmen. Und wie gedacht: Es funktioniert, aber nur mäßig, d. h. mit gelegentlichen Bildaussetzern (wg. Discontinues). Das liegt wohl am schlechten Empfang.

 

Ich frage mich daher, ob da durch Diversity noch was zu verbessern ist.

 

 

Gruß

Link to comment

Derartige Funktionen werden automatisch vom Treiber bzw. der Hardware vorgenommen. Es ist dementsprechend nicht notwendig eine solche Funktion explizit zu aktivieren.

Link to comment
Nun ist die Frage: Kann der DVBV mit dem Diversity des T5 "umgehen", d. h. funktioniert das diversity überhaupt?

Ich habe auch diesen Stick, wohne ebenfalls in einem DVB-T Randgebiet wo prinzipiell nur mit Dachentenne etwas zu holen ist. Mit Diversity habe ich lupenreinen Empfang. Der Treiber schaltet automatisch zwischen Dual-Tuner und Diversity um. Sobald beide BDA-Geräte von einer oder 2 Applikationen geöffnet werden, wird in den Dual-Tuner Modus geschaltet. Ich schalte deshalb im DVBViewer ein BDA-Gerät auf "nicht verwenden" (damit PiP oder was auch immer diesen nicht mehr verwendet). Somit gibt es nur noch ein Gerät und das läuft immer mit Diversity.

Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank ihr beiden für die hilfreichen Infos.

 

Ich hatte bisher im Optionsmenue vom DVBV immer beide BDA-Geräte auf "bevorzugt".

 

Kann zwar erst am Montagabend wieder testen, werde dann aber den Tipp von CiNch gleich versuchen!

 

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...