Jump to content

Hohe Fehlerrate mit DD Cine S2 CI


joachim-franz@web.de

Recommended Posts

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Beim Aufnehmen eines verschlüsselten Senders (Sky) und aktivieren eines Live-TV Senders steigt die Fehlerrate der Aufnahme schlagartig an. Wird über Live-TV auch ein verschlüsselter Sender angeschaut so ist die Fehlerrate größer als beim Anschauen eines Free-TV Senders. Ich habe eine DD Cine S2 Karte mit CI Interface. Beende ich den Live-TV View so bekomme ich keine Fehler wie auch beim Aufnehmen eines Free-TV Senders beim gleichzeitigen Anschauen eines Free-TV Senders (d.h. kein CI benötigt), ist die Fehlerrate = 0.

 

Irgend eine Idee an was das liegen könnte?

 

Joachim

Link to comment

ich habe das Problem weiterverfolgt und festgestellt, dass die Fehler dann auftreten wenn der PC aus dem Ruhezustand kommt.

 

Habe dann das <entry name="ResetCI">1</entry> für die DD Cine S2 aktiviert. Dies scheint das Problem zu lösen, jedoch bleibt das Recording bei verschlüsselten Kanälen auf nahezu 0 Mbit/s hängen, wenn dies die erste Aufnahme auf dem Tuner ist. Kommt zuerst eine unverschlüsselte Aufnahme und dann die Verschlüsselte funktioniert die Aufnahme für beide einwandfrei (sofern die unverschlüsselte Aufnahme noch nicht beendet ist).

 

<entry name="ResetCI">1</entry> scheint ja laut Beta noch im Experimentalstadium zu sein. Kommt hier noch eine zuverlässige Lösung und wann?

 

Ist schon ein ziemlich lästiges Problem! Ich habe meine Support.zip und die svchardware.xml angehängt, für die weitere Analyse.

 

Danke für die Unterstützung.

 

Joachim

support.zip

svchardware.xml

Link to comment

Deckt sich mit meiner Beobachtung:

Ich teste gerade den Tweak zur DD Karte (CI direkt an der DD Karte angeschlossen), ein paar erste Beobachtungen:

 

1. Der täglich Aussetzer kann so vermieden werden.

2. Verschlüsselte Sender sind erst nach erneutem tunen verfügbar, so gehe ich dabei vor:

 

 

-> Tweak aktiviert (für beide Tuner)

-> DVBViewer mit PayTV Sender gestartet und es ist keine Entschlüsselung möglich,

-> Umschalten auf anderen PayTV Sender und alles funktioniert

 

Gegenproben:

 

 

-> Tweak aktiviert (für beide Tuner)

-> DVBViewer mit FTA Sender gestartet und alles funktioniert

-> Umschalten auf einen PayTV Sender und alles funktioniert

 

 

-> Tweak abgeschaltet (für beide Tuner)

-> DVBViewer mit PayTV Sender gestartet und alles funktioniert

 

Folgendes Problem dabei:

Das Problem jetzt ist ja, das scheinbar das CAM zum initialisieren länger braucht. Leider habe ich bei DD karten keinen status callback für das CAM, so das ich nicht weiss was passiert... Bei anderen karten gibt es CI available, CAM arrival, CAM ready etc statusmeldungen, da kann man sich dranhängen.

 

Bei mir läufts gut wenn ich alle 12 Stunden das CAM resete

Dazu gibts hier ein Skript: http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/39613-ci-modul-fur-die-mediapointer-ist-da/page__st__80

Die Lösung mit dem reset vor der Benutzung wäre aber natürlich schöner und sicherer.

Edited by nuts
Link to comment

Hallo,

danke dir für die Info. Ich werde das Script auch benutzen und entsprechend einplanen. Ich habe hierzu nur noch eine Frage bzgl. der CI= Id bzw. Gerätekennung. Wie sieht diese ID für das CI aus ich finde bei mir im Gerätemanager

3 Einträge für die DD Cine S2 1. Digital Devices Ngene Base Device (v5) 2. Digital Devices Ngene DVB-S/S2 Tuner (v5) 3. Digital Devices Ngene Ngene Capture Device (v5). Welche ist das CI und unter welchem Schlüsselwort finde ich die ID?

 

Wäre gut wenn du mir da weiter helfen könntest und mir mal ein Beispiel für die CI-Id posten.

 

 

Danke, Joachim

Link to comment

Habe dein Script verwendet und auch Devcon über Kommandozeile (Disable/Enable) laufen lassen.

Das Ergebnis ist ernüchternd: Die DD Cine S2 wurde zwar erfolgreich deaktiviert und aktiviert aber das Problem mit dem CI Interface wurde dadurch nicht behoben.

 

Es scheint so zu sein, dass sich das CI Teil nach dem hochfahren aus dem Ruhezustand so verdreht, dass das Disable/Enable nichts bringt. Die Aufnahme wird zwar gestartet aber nach einigen Minuten kommen Fehler (Discont.) die sich dann zu mehreren Hundert hochschauckeln. Die Aufnahme ist damit Schrott. Es hift nur noch ein Kaltstart.

 

btw. ich habe Windows 7 64 bit und die DD Cine S2 V5 mit aufgestecktem CI. Ist vielleicht auch ein Unterschied zur Version mit eigenem PCI Slot.

 

Soll ich das Problem parallel an DD posten oder seit Ihr in Kontakt mit Digital Devices?

 

 

Danke dir soweit für die Unterstützung und schade dass CI_Reset bei mir nicht funktioniert.

 

 

Joachim

Link to comment
×
×
  • Create New...